Blutkoppe

13 Antworten · 4'457 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2012 von Rodrigo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200630. Juni 2012 · #1
Liebe Mitglieder,
nur eine harmlose Nachfrage. Ich will im September, von Wüstenquell kommend, eine Nacht an der Blutkoppe verbringen, weil sich meine Mitfahrerin so in die Bilder davon verliebt hat. Aber bestimmt hat sie recht.
Ich habe mir mittlerweile (über bwana) ein Permit besorgt.
Und nun: Wo liegt das 'Camp' genau? Ich finde bestimmt dorthin (ich kann noch Papierkarten lesen - gelernt ist gelernt ....), weiß aber nicht, ob die Campsite sich auch im Westen des Hügels befindet. Ich will ja ein paar Bilder mit den Farben machen, die für diesen Namen verantwortlich sind.
Ihr wisst bestimmt das alles.
Schönes Wochenende!
Rodrigo
Omnia vincit amor
410 Beiträge · seit 200730. Juni 2012 · #2
Hallo Rodrigo,

Bei der detaillierten Streckenbeschreibung muss leider jemand anderes helfen, aber ein Tip von uns: ihr müsst auch unbedingt zum Archer Rock (ca.30 min Fahrzeit von der Blutkoppe). Die Fahrt dorthin ist wunderschön und dort findet ihr tolle Felsformationen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Abzweig zum Archer Rock kurz vor der Blutkuppe wenn man auf die Blutkoppe zufährt. Hier müsst ihr euch rechts halten- es geht ein Weg dorthin (war damals nur ein kleines Holzschild mit Archer Rock). Wir hatten es jedenfalls gefunden - und das heißt schon was 🙂
Vielleicht kann dir aus dem Forum jemand detailliertere Angaben geben.
Gruß Schnuppe
5'538 Beiträge · seit 200830. Juni 2012 · #3
Guten Tag, Rodrigo,

die Campingplätze sind rund um die Blutkuppe. Wenn Du von der C 28 kommst, dann geht es links zu ein oder zwei Campsites und rechts dann zweimal links ganz um die Blutkuppe rum, sind die anderen Campsites. Mir gefallen von der Lage her die hinteren Campingplätze besser. Der allerletzte ist derjenige, von dem man auch ziemlich einfach auf den Hügel rauf kommt.

Ansonsten kann ich Dir nur Sternschnuppes Rat ans Herz legen - vielleicht einen Tag länger bleiben und von der Blutkuppe zum Archer Rock oder Rock Arch zu fahren.

Liebe Grüe von der (fast schon) sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Schicke mir doch bitte mal eine pm, wann Du genau da bist. Ich würde gerne mit Dir ein Bier an der Blutkuppe oder in Swakop trinken.
172 Beiträge · seit 201130. Juni 2012 · #4
Rodrigo schrieb:
Und nun: Wo liegt das 'Camp' genau? Ich finde bestimmt dorthin (ich kann noch Papierkarten lesen - gelernt ist gelernt ....), weiß aber nicht, ob die Campsite sich auch im Westen des Hügels befindet. Ich will ja ein paar Bilder mit den Farben machen, die für diesen Namen verantwortlich sind.
Ihr wisst bestimmt das alles.
Schönes Wochenende!
Rodrigo
Hi Rodrigo

Von der Farmpad Wüstenquell über den Welwitschia Plains 4 wd-Trail bis zur C28. Links abbiegen Richtung Windhoek. Nach ca. 30 Km zweigt Richtung Norden (links) die gut beschilderte Zufahrt zur Blutkoppe ab. Die Camps direkt bei der Blutkoppe kannst du nicht verfehlen wie Gerd schon geschrieben hat. Ich schließe mich jedoch Sternschnuppe an und empfehle dir das Rock Arch Camp. Um dorthin zu gelangen verläßt du die Blutkoppe Richtung Osten, passierst die beiden Soldatengräber (Robert Kirchgatter/Ferdinand Zarp)
und biegst nach ca. 1 Km nach nach links Richtung Nordost ab. Nach rechts würde es, vorbei an der Tinkas Campsite GPS:S22 50.184 E15 26.424 zur
Grot Tinkas Campsite gehen, GPS: S22 51.248 E15 28.506
sind auch nicht so schlecht, aber wie schon erwähnt schau dir mal
Rock Arch an GPS: S22 47.593 E15 30.119

Also Auswahl hast du genug, schön ist es dort überall. Wenn du am nächsten Tag etwas früher von Rock Arch Richtung Blutkoppe zurück fährt siehst du deren Ostseite in der Morgensonne. Deinem Avatar zufolge nehme ich an, dass du mit 4x4 unterwegs bist. Richtung Rock Arch wird 4x4 verlangt und die Sandpad ist auch stellenweise etwas tiefer.

Wenn du aber unbedingt auf die Westseite willst um die tief stehende Abendsonne zu nutzen, musst du die Blutkoppe entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Off Road Strecke umrunden. Dort solltest du die Campsites 8-15 finden, ich selbst war jedoch noch nicht auf dieser Seite des Berges.

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2012
415 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #5
Danke Rodrigo, dass Du das Thema aufgemacht hast und besten Dank den Antwortenden.
Ich werde Mitte Oktober 2012 2-3 Tage dort sein und lese mich gerade in diese Region ein - da kommt´s gerade recht 🙂

@Luigi - Dank für die Koordinaten. Hab ich mir kopiert.

Sind dort im Oktober viele Leute unterwegs?

LG
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
841 Beiträge · seit 200815. Juli 2012 · #6
JUKoehler schrieb:
Sind dort im Oktober viele Leute unterwegs?

LG
Jens-Uwe
Hallo Jens-Uwe,

die Blutkuppe ist an Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel für Swakopmunder und Walvis Bayer. ( mal mehr mal weniger, das weiß man im vorraus nie )

Unter der Woche eigentlich "" menschenleer ""

Grüße aus Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
36 Beiträge · seit 200815. Juli 2012 · #7
Kann man eigentlich die verschiedenen Campsites beim NWR reservieren ?
0
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #8
Hallo DesertRat,
Kann man eigentlich die verschiedenen Campsites beim NWR reservieren ?
Nein, die gehören nicht zu NWR. Nur die Naukluft-Campsite gehört zu NWR.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'483 Beiträge · seit 200916. Juli 2012 · #9
Hier noch einmal die Karte:

Sie ist auch in der Galerie unter den letzten.

Wüstenquell ist rot umrandet.

Gruß Reinhard
911 Beiträge · seit 200725. Juli 2012 · #10
Hallo Rodrigo,

Grüsse aus Dresden nach Kiel!

Die Empfehlung für Rock Arch kann ich nur unterstreichen. Wir waren bisher drei Mal dort und immer völlig allein. Toller Platz mit toller Sicht:
035Namibia27_07_2004.jpg

036Namibia27_07_2004.jpg

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2012
48 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #11
Hallo zusammen,

braucht man für die Campingplätze an der Blutkoppe zwingend das Permit? Wir möchten auch gerne hinfahren (Ende Sept. 2012)

Viele Grüße,
Randfichte
148 Beiträge · seit 201125. Juli 2012 · #12
Hallo,

Permit wird für den Namib/Naukluft Park benötigt. Den Campingplatz kann man sich aussuchen. Allerdings ist es auf der Rückseite der Blutkuppe ratsam nur mit 4x4 rein zu fahren denn da ist ein Flußbett mit feinen, lockeren Kieseln.

Bilder gibt es hier:
http://www.moessthaler.de/bilder/botswana-2011/blutkuppe.html

Ach ja - Mein avatar (Bild neben mosmax) ist auch ein Bild von der Blutkuppe.

Lg Markus
www.moessthaler.de
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2012
841 Beiträge · seit 200825. Juli 2012 · #13
Hallo Helgi, hallo zusammen,

das sah ja damals ganz schön trocken aus, als ihr dort wart.

Hier zum Vergleich :

rockarch2011.jpg

Grüße

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
911 Beiträge · seit 200725. Juli 2012 · #14
Hallo Namibia Tom ,

"staun!!" 🙂 😎 🤩

So haben wir das noch nie gesehen. Aber seit dieses Jahr unser 17-jähriger Sohn lieber mit Kumpels an die Ostsee fährt, können wir auch anders als im Juli/ August fahren dieses Jahr im September/ Oktober in den KTP und CKGR.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx