Zansibar, Westküste?

26 Antworten · 7'750 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2012 von beate
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #1
Hallo,

jetzt habe ich das Forum fast 2 Jahre zurück durchsucht, finde aber fast nichts über die Westküste.

Wir möchten gerne anschliessend an unsesre Tansania-Safari noch ein paar Tage auf Zansibar zum Baden, Schnorcheln und Tauchen. Und irgendwie bilde ich mir ein, die Westküste wäre besser geeignet. Denn ich habe irgendwo gelesen, dass an der Ostküste bei Ebbe Baden nicht möglich ist und bei Flut die Strömung so stark sein soll, dass es wieder nicht so gut ist. Ausserdem hätte man doch an der Westküste den Sonnenuntergang?

Das einzige Hotel, das hier irgendwo genannt wurde, ist das Hakuna Matata. Kann man dort schnorcheln? Oder könnt Ihr mit evtl. sagen, was gegen die Westküste spricht, da auch bei den Veranstaltern nur Hotels an der Ostküste zu finden sind.

Danke
Beate

PS: stelle gerade fest, dass hier irgendwas falsch gelaufen ist und dieser Post in der falschen Abteilung gelandet ist. Evtl. kann ja ein Moderator das verschieben?
Danke
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2012
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #2
Hallo Beate,
Das einzige Hotel, das hier irgendwo genannt wurde, ist das Hakuna Matata. Kann man dort schnorcheln?
www.hakuna-matata-beach-lodge.com/de/hakunamatata_aktivitaeten_01.php

Weitere Unterkünfte im Westen findest Du z.B. hier (links unter South & West):
www.zanzibar-retreats.com/index.asp

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200827. Juni 2012 · #3
Hallo Beate,

vielleicht wirst Du ja in diesem Thread fündig.
Da ich kein Experte im Schnorcheln bin, kann ich leider nicht so viel dazu sagen. Allerdings halte selbst ich Hakuna Matata als Basis für's Schnorcheln für nicht geeignet. Dort gibt es "nur" einen Sandstrand, der bei Ebbe auch etwas trockenfällt. Wir waren dort nur ein wenig planschen und haben uns im Wasser sitzend den Sonnenuntergang angeschaut.

Bisher war das Essen sehr gut, das Setting mit den Ruinen eines alten Palastes ist auch sehr pittoresk. Einzig die aus meiner Sicht deutlich überteuerten Zusatzangebote und das salzige Trinkwasser waren ein kleiner Wermutstropfen.

Kürzlich haben Hakuna Matata neue Manager übernommen. Ob sich das auf die Qualität auswirkt, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Einige visuelle Eindrücke:

Ruinen des alten Palastes (Hakuna Matata)

Sandstrand (Hakuna Matata)

Sonnenuntergang (Hakuna Matata)

Viel Spaß auf Sansibar
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'772 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #4
Hallo Beate,

ich beschäftige mich auch gerade mit Zanzibar, denn im Februar wollen wir für 2 Wochen dort hin - und zwar nur nach Zanzibar, nicht als Anschluss an Tanzania.

Schau mal auf: http://www.tanzania-reisebuero.de/htm/inseln.htm
Falls das Weiterleiten nicht klappt, gehe auf
http://www.tanzania-reisebuero.de (Unverfälschtes Afrika) und klicke Dich durch.

Nach meinen Infos kannst Du im Norden, rund um Nungwi gut schnorcheln. Teilweise kannst du kleine Bootsausflüge nach Mnemba Island machen, darfst dort aber nicht an Land.

An der Westküste gibt es Bootsausflüge auf vorgelagerte Sandbänke, von denen man Schnorcheln kann.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
359 Beiträge · seit 201027. Juni 2012 · #5
Hallo Beate,

ist zwar schon fünf Jahre her, aber wir waren damals aus gutem Grund an der Ostküste. Die Strände waren fast menschenleer, schneeweiß, Badewannenwarmes Wasser. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber ich glaube es war auf Höhe Dikoni. Dort haben wir eine Hütte für 10 US Dollar p.N. gehabt. Wir haben das einfach im Backpacker in Stonetown klar gemacht.

Die Westküste (und v.a. Nord- und Süd) ist viel mehr erschlossen (gewesen) und daher für Einsamkeit nicht so gut. Die Strände sind dort auch i.d.R. wohl nicht ganz so schön.

Schnorcheln waren wir auch, aber dazu musst du ans Riff raus. Es gibt genug Bootstouranbieter. War toll. Viele Delphine. Ansonsten ist es nicht so zum Schnorcheln geeignet. Aber bestimmt gibt es irgendwo Ecken die wir nicht gesehen haben.

Ja, die Gezeiten sind sehr stark ausgeprägt.

P8300066.JPG

66August2007208.jpg

66August2007185.jpg

66August2007194.jpg

Gruß aus Windhoek
Kowo
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #7
Hallo,

Ihr seid ja ganz schön schnell.:) Ich komme ja kaum mit dem Lesen nach.

@carl: Ja, diesen thread hatte ich schon gelesen.

An alle Anderen: Ich fange jetzt mal an, die ganzen Links durchzuklicken. Mal schauen, was dabei rauskommt.

DANKE
Beate
409 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #8
Hallo Beate,

wir waren jetzt im April an der Ostküste (Spice Island Resort). Schnorcheln ist nur bei Flut und nur am Riff möglich oder bei der Insel Mnemba.

An der Westküste ist es auf jeden Fall besser, da die Gezeiten nicht so ausgeprägt sind. Schau dir mal Chumbe-Island an. Dort gibt es einen Marine Park, wo man sehr gut schnorcheln kann. Leider war das Hotel in der low saison geschlossen..

Sieh dir mal den Link an.

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g482884-d523529-Reviews-Chumbe_Island_Coral_Park-Zanzibar_Zanzibar_Archipelago.html

Viel Spaß noch beim Planen 😎

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #9
Hallo Ulli,

das schaut ja umwerfend aus.
Aber leider, der Preis ist jenseits von Gut und Böse!!

Beate
2'772 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #10
Hallo Beate,

auf Prison Island soll auch ein tolles Schnorchelrevier sein. Dahin wollen wir einen Tagestripp machen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
409 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #11
Hallo Ulli,

das schaut ja umwerfend aus.
Aber leider, der Preis ist jenseits von Gut und Böse!!

Beate
Hallo Beate,

ja die Übernachtungspreise sind hoch - aber m. E. kann man hierhin auch Tagesausflüge machen..

Prison Island soll aber auch schön sein.

Gruß 😉

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
3'700 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #12
Hallo Beate,

vielleicht findest Du in diesem Reisebericht vom Februar 2012 geeignete Unterkünfte für die Westküste. Die dort beschriebene Fumba Beach Lodge ist auf jeden Fall schon wegen der dort vorkommenden Rüsselmäuse in meinen "Favoriten-Ordner" gelandet.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #13
Hallo Marina,

danke für diesen Link. Ich habe das jetzt nur mal so kurz überflogen, aber dieser Reisebericht hat mich auf eine ganz neue Idee gebracht: man könnte ja Zansibar auch selbständig mit dem Mietwagen auf einer Rundtour erobern! Das muss ich jetzt nur mal meinem Mann verklickern, mal sehen, was der dazu sagt.

Auf jeden Fall werde ich heute abend mal diesen Reisebericht genauer durchlesen.

Gruss Beate
1'287 Beiträge · seit 200827. Juni 2012 · #14
Hallo Beate,

Mietwagen ist auf Sansibar nicht ganz so verbreitet. Allgemein wird auch davon abgeraten. Wir haben uns für 24 h einen vor Ort geliehen, ging in unserem Fall problemlos. Allerdings habe ich mich auch nicht sonderlich mit irgendwelchen Versicherungen und den genauen Randbedingungen "belastet". Fahren ist kein Problem, allerdings sind die Polizisten (zumindest die welche wir getroffen haben) scheinbar etwas korrupt. Es hat uns ca. 30 min Diskussion und eisernen Willen gekostet eine Geschwindigkeitskontrolle ohne zu bezahlen wieder verlassen zu können. Danach sind wir dann nur noch 60 km/h gefahren, da die Beschilderung hinsichtlich Geschwindigkeitsbegrenzung eher "unauffällig" ist.

Viel besser als ein eigenes Auto (und auch deutlich preiswerter) fand ich die Fahrt mit dem Dalla Dalla. Mit diesen Sammelbussen bzw -Lkws kommt man auch überall hin und dabei den Einheimischen auch sehr nah. Von Stonetown fahren die Dallas quasi im Linienverkehr überall hin. In entgeltenden Gebieten muss man dann schon manchmal etwas warten, bis eins in Richtung Stonetown vorbei kommt und auch noch einen Millimeter Platz bietet.

Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'772 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #15
Hallo Beate,

wir haben uns einen Suzuki Escudo bei http://www.zanzibarcarhire.com/ für 11 Tage reservieren lassen. Von hier aus fest zu buchen ist das etwas umständlich, da sie eine Anzahlung über eine Tansanische Bank haben wollen. So bin ich mit ihnen verblieben, dass sie uns ein Fahrzeug reservieren und wir die Zahlung vor Ort abwickeln, sozusagen ein Geschäft per Handschlag. Sie haben sich darauf eingelassen... mal sehen ob`s klappt 😉

Ansonsten schau mal bei diesem Ambieter, der hat auch einen guten Ruf.
oder http://www.zanzibarentacar.com/

Denn nicht bei jedem Anbieter taugen die Fahrzeuge etwas.

LG Pascalinah
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #16
Hallo,

ja die Mietwagen-Rundreise war ja auch nur eine Idee. Mal schauen, was draus wird.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, mit dem Bus oder sonstigen Einheimischen Verkehrsmitteln fahre ich nur, wenns unbedingt nötig ist. Also evtl. vom Hotel nach STonetown, aber nicht weiter.
Ich habe wahnsinnige Angst in einem solchen Auto. Ich fahre schon in D nur wenn es sich nicht vermeide lässt, längere Touren im Bus. Sogar im Taxi bremse ich mehr als der Fahrer.

Gruss Beate
1'667 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #17
Hallo, Beate

Wir waren im November 14 Tage auf Zanzibar.

Ich kann nur die Ostküste empfehlen, zum Schnorcheln, und zum Baden.
.....und natürlich Stonetown....

Die Westküste hat nicht so schöne Strände, und recht viele Mangroven, die das Wasser sehr trübe machen.
Wenn du möchtest, kannst du hier einige Fotos von Zanzibar schauen....
....ziemlich am Ende

http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/215615-ugandaim-land-der-kochbananen.html

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200628. Juni 2012 · #18
Hallo Birgitt,

habe gerade Deinen Reisebericht gelesen. Du bist also wirklich der Meinung, die Ostküste ist besser zum schnorcheln? Ich habe überall gelesen, dass man an der Ostküste bei Ebbe gar nicht ins Wasser kann, weil es sich so weit zurückzieht? Und dann sind da doch nur Sandstrände? Da ist doch Schnorcheln auch nicht so interessant?

Also, ich bin wirklich hin- und hergerissen und weiss nicht, was ich machen soll.

Gruss Beate
3'175 Beiträge · seit 200628. Juni 2012 · #19
ja da bei Prison island war ich auch ganz begeistert vom Schnorcheln, hat mir toll gefallen, ok war auch meinerstes und bis jetzt einziges mal;)
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'667 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #20
Hallo, Beate

an der Westküste kannst du auf den vorgelagerten Inseln schnorcheln, z.B. Chumbe oder Changu ( prison island ) Du musst halt rausfahren.
An der Westküste hast du ebenfalls Ebbe und kannst nicht ins Wasser.
Und an der Hakuna Matata Lodge kannst du definitiv nicht baden, oder schnorcheln. Es ist sehr steinig dort, und direkt am Hausstrand führt ein Flüsschen durch die Mangroven sehr trübes Wasser ins Meer.
An der Ostküste hast du wenigstens klares Wasser, und im Seegras sind auch allerlei Tiere zu sehen, einmal sogar ein Stachelrochen.
Sehr schön ist auch die Schnorcheltour zum Mnemba Atoll.
Im grossen und ganzen hatte ich es mir aber auch anders vorgestellt, dachte, am vorgelagerten Riff kann man schnorcheln, das liegt aber definitiv zu weit draussen....:(

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland