Leeres Fahrzeug nach Namibia verschiffen.

24 Antworten · 7'908 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2012 von Goetz
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201214. Mai 2012 · #1
Hallo, ich möchte meinen Unimog im November nach Namibia verschiffen. Bei den Angeboten verschiedener Speditionen steht drin. Fahrzeug muss leer sein, es dürfen keine pers. Gegenstände im Fahrzeug sein usw. Wie streng wird das gehandhabt oder ist das nur wegen der Versicherung. Die Wohnkabine ist bei mir ja eh während der Verschiffung abgesperrt. Habe schon viermal ein Fahrzeug verschfft (Südamerika) und da war das nie ein Problem.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüsse Götz
1'287 Beiträge · seit 200814. Mai 2012 · #2
Hallo Götz,

wir haben kürzlich einen Wohnwagen nach Namibia verschifft. In diesem war natürlich einiges an Ausrüstungsgegenständen. Diese haben wir (relativ detailliert) in die Bestandslisten eingetragen und das wurde auch ohne Probleme akzeptiert. Man sollte eben darauf achten, das die Sachen einen Bezug zur späteren Benutzung haben. Einzig der alte Kühlschrank (Kühlmittel mit FCKW) machte einige Probleme, da diese nicht mehr eingeführt werden dürfen. Das ist allerdings nur ein Problem wenn Du den Wagen komplett importieren möchtest. Mit Carnet ist das sollte das kein Problem sein.

Das Wohl und Wehe der Bearbeitung vor Ort hängt aus meiner Sicht stark vom jeweiligen Agenten vor Ort ab. Dieser sollte Dir im Vorfeld mitteilen, wie die Listen und Dokumente auszusehen haben. Aus eigener Erfahrung kann ich hier Transworld Cargo NICHT empfehlen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2012
114 Beiträge · seit 200614. Mai 2012 · #3
Hallo Götz,

ist es möglich, dass du mal ein Bild deines MOG`s
hier reinstellst?
Da ich selbst regelmäßig Unimog fahre, leider noch nicht
als Womo, habe ich großes Interesse an solch ausgebauten
Fahrzeugen.

Gruß
Juergen
0
114 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #5
Hallo Götz,

lieben Dank für deine mail.

Gruß
Juergen
0
114 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #6
Hi Ingrid,

danke für deinen Tip bzgl der Zeitschrift!

Grüßle
Juergen
0
99 Beiträge · seit 200716. Mai 2012 · #8
Hallo Götz,

das ist ein sehr gutes Thema. 😁
Meinen Unimog möchte ich so gegen Mai nächstes Jahr nach Namibia verschiffen. Daher würde ich mich über jeden hilfreichen Kommentar und jede Info freuen.
In der Vorbereitung bin ich jetzt schon einige Male auf Kommentare gestoßen, dass man sehr detaillierte Listen machen soll. Die Listen sollten möglichst sogar mit Fotos der Gegenstände versehen sein. Auch reicht es wohl z.B. nicht einfach nur „Werkzeug“ zu vermerken, sondern man sollte das einzeln auflisten…
Auch findet man gelegentlich Hinweise, dass die Unterstützung eines „Zoll-Agent“ hilfreich ist, der einen durch die Abfertigung begleitet. Das kann man zum Beispiel bei http://www.giraffenmog.com nachlesen. Da ging die Verschiffung nach Südafrika. Frank ist ebenfalls hier im Forum…vielleicht meldet er sich ja noch.

Ich würde mich auch für die aktuell angebotenen Preise interessieren.

Wie lange wollte Ihr Euren Mog unten lassen? Vielleicht trifft man sich ja mal.

Gruß wum01
0
785 Beiträge · seit 200816. Mai 2012 · #9
Hi,

wir hatten vor 1,5 Jahren unseren Mag mit Seabridge nach Port Elizabeth verschifft, hat super geklappt, Verzollung war nach 20 min erledigt, Liste von Inventar hatten wir vorher gemacht, war wirklich kein Porblem!

Hatten das ganze Campinggedöns, Bettwäsche, Grill,...mit verschifft, nix kam weg und keine Beschädigung am Auto.

Kosten waren so bei EUR 5.500,-

Bei weiteren Fragen einfach melden

Gruß

Markus
114 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #10
Danke Markus für den link.

Wir sind auf der Suche nach einem Fahrgestell.
MOG war angedacht, aber wohl zu teuer.
Nun sind wir auf der Suche nach einem MAN
Fahrgestell L2000 14.280 oder ähnl. bis Bj. Ende 06.
Ist aber so gut wie nichts mehr zu bekommen.
Wir werden sehen.

LG
Juergen
0
785 Beiträge · seit 200819. Mai 2012 · #11
Hi Jürgen,

sind bei dir die 7,5 Tonnen wichtig, oder hast du eh einen LKW Führerschein?

Gruß

Markus
114 Beiträge · seit 200619. Mai 2012 · #12
Servus Markus,

das Thema 7,5 t hab ich schnell verworfen und hab
auf meine "alten Tage" noch den Klasse C erworben.
Somit hab ich viel Luft nach oben!
0
114 Beiträge · seit 200619. Mai 2012 · #13
EX44-MANM4x4_09-560.jpg

Das wäre die ungefähre Richtung!

Ist aber nicht einfach, in der Form etwas zu bekommen,

außer man hat einen Goldesel!
0
785 Beiträge · seit 200819. Mai 2012 · #14
Hi,

ja, schönes Auto!

Suchst du soetwas schon fertig ausgebaut, oder suchst du ein Fahrgestell worauf dann ein Koffer nach deinem Wunsch aufgebaut wird?

Die 7,5 Tonnen sind da auch nicht realistisch, man sieht nur immer wieder, dass Fahrzeuge, die eigentlich schwerer sind dann mit 7,5 angeboten werden.

Gruß und noch viel Glück bei der Suche

Markus
10 Beiträge · seit 201220. Mai 2012 · #15
Guten Tag,
mit der Verschiffung koennte eine Firma in Namibia gut helfen.
www.Tradelog-cargo.com .Sind spicalisiert und kennen die verzollung.
Mit der unterstellung in Namibia kann auch geholfen werden.
Gruesse
Marcel
99 Beiträge · seit 200722. Mai 2012 · #16
Hallo Jürgen,

falls es doch ein Unimog werden sollte (soooo teuer sind die ja dann auch nicht 😗 )...hier der Blog zu meinem Unimog.
Mit einigen Bildern vom Start als ehemaliger BW Krnakenwagen bis hin zum 4x4 WoMo.

Gruß wum01/ Martin
0
114 Beiträge · seit 200622. Mai 2012 · #17
Hi Martin,
nachdem ich deinen Blog aufgerufen hatte,
mußte ich feststellen, dass ich deine Seite bereits
unter meinen Favoriten gespeichert hatte.
Wie klein ist doch die Welt.

Danke.
0
114 Beiträge · seit 200622. Mai 2012 · #18
Hallo Markus,

hast du meine Nachricht erhalten?

Grüßle

Juergen
0
114 Beiträge · seit 200622. Mai 2012 · #19
Ist der nicht schön?
0
99 Beiträge · seit 200730. Mai 2012 · #20
Hallo zusammen,

als kurzes Update. Ich habe inzwischen für meinen Mog bei Tradelog-Cargo nachgefragt. RoRO konnte man mir nicht anbieten. LoLo erfragen Sie jetzt mal die Preise. Update hierzu folgt.

Zudem habe ich bei der Spedition Ebert angefragt. Dort werden RoRo Transporte ab Bremerhaven nach Walvisbay angeboten. Kosten liegen bei ca. 5000€.
Mit Ebert habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und auch schon ein Mercedes-Getriebe nach Walvisbay geschickt.

Gruß wum01/Martin
0