Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Juni 2012 · #21
Wie hat's dir dort gefallen? Wären auch zwei Unterkünfte, die für mich in Frage kämen, wobei in Koiimasis eher das Haupthaus.
BuboBubo222 Beiträge · seit 200607. Juni 2012 · #22
Eagle's Nest ist von der Lage und der Bauweise schon sehr schön; man ist aber sehr limitiert in Möglichkeiten (aus meiner Fotografensicht). Wir haben dort mehr die Tage ruhig angehen lassen und Schlaf nachgeholt. Wir haben Barbecue Packages genommen und das Grillieren war sehr gemütlich; ansonsten musst Du die 7 km zurück fahren, was aber auch kein Problem ist. Die Piste ist gut. Im Nachhinein hätte mir aber ausnahmsweise eine Nacht gereicht.
Das Schwalbennest ist einsame spitze und von der Lage her ein Traum. Man ist drei Kilometer entfernt von der Farm und es ist einfach nur herrlich. Abends auf der Veranda sitzen, die leuchtenden Augen in der Ebene beobachten und der Sternenhimmel über uns - herrlich! Das Schwalbennest ist für Selbstversorger, bei Anke konnten wir Eier und marinierte Oryxsteaks sowie Feuerholz kaufen. Mehr brauchten wir die zwei Tage auch nicht; wir wollten dafür jetzt auch nicht so einen Aufwand betreiben und schon aus Keetmannshoop Essen mitnehmen, obwohl wir Kühlschrank hatten. Wenn ich Fleisch habe, bin ich eh happy, mehr brauche ich in der Regel nicht 😄 Die Sternenkunde mit Anke war lustig und informativ und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Lodge Fest Inn Fels haben wir nicht besucht; sie sind wohl auf Besucher nicht eingerichtet und wir wollten eigentlich auf einen Kaffee rüber fahren und Grüsse ausrichten 😉 😛
Momentan kann man kaum Fahrten dort machen, da das Gras zu hoch ist und Anke bietet nur Touren zu den Wildpferden und die Sternenwanderung an. Das kann aber natürlich wieder ganz anders sein, wenn Du da bist!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Juni 2012 · #23
Hallo Sabine,
die Unterkünfte in Koiimasis bestehen aus einzelnen Chalets - kein Haupthaus. Eine alternative zu Aus und FRL wäre die Alte Kalköfen - ist auch was ganz besonderes .www.altekalkofen.com Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #24
Hallo Sabine,
Ja Koiimasis besteht aus Chalets. Hatte darüber in meinem Reisebericht "Namibia for Ever" berichtet. Der Link steht unten!B)
Koiimasis kann ich bestens empfehlen. Die Lage ist einfach grandios und die Küche ist fein.
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #25
Hallo Hanne & Annick,
da habe ich mich ein bisschen blöde ausgedrückt.
Ich habe mich schon eingehend mit Koiimasis beschäftigt, eine Menge Bilder angeschaut und weiß, dass dort Chalets sind, irgendwie wollte ich gestern nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht im entfernteren Schwalbennest geplant hatte. Sorry 🙂
Liebe Grüße Sabine
Tobias123101 Beiträge · seit 201219. Aug. 2012 · #26
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch: wir werden im Oktober 2 Nächte in der Fish River Lodge verbringen. Ich war schon mal am Grand Canyon, aber meine Frau nicht und sie hatte sich auf den Ausblick in die tiefe Schlucht gefreut. Nun lese ich leider, dass dies nur von der anderen Seite aus möglich ist.
Wäre es evtl. machbar, dass wir auf der anderen Seite eine Zwischenstopp einlegen und einen Blick hinunter werfen, bevor wir den Weg zurück zu der B4 fahren, um dann schließlich die ca. 2 Stündige Anfahrt zu der Fish River Lodge zu bewältigen?
Wir kommen von der Kalahari Anib Lodge und wir möchten uns auch noch den Köcherbaumwald ansehen.... Also eine ganze Menge für eine Tag.
Außerdem haben wir nur einen Corolla und ich bin nervös, dass die Anfahrt länger dauert als angegeben... Bodenkontakt möchte ich nicht riskieren, zumal ich etwas erstaunt bin, dass mich unser Veranstalter nicht darauf hingewiesen hat.
- Was meint ihr, wie lange so ein Umweg zu dem Aussichtspunkt dauern würde? Findet ihr, das es zu stressig werden würde?
- Hättet ihr Bedenken bzgl. Des Corollas? (wir fahren anschließend nach Klein Aus Vista weiter, also nicht nach Süden)
Viele Grüße Tobias
BuboBubo222 Beiträge · seit 200620. Aug. 2012 · #27
Hallo Tobias,
zur Anfahrt FRL: der Corolla sollte kein Problem sein. Als wir dort waren, stand ein VW Golf vor der Lodge.
Es gibt nur eine unangenehme Stelle bei der Anfahrt zur Lodge und die ist unmittelbar vor der Farm auf halbem Wege. Dort ist es zum Einen etwas eng und zum Anderen steinig, aber mit vorsichtigem Fahren sollte es kein Problem sein, wenn der Golf es auch geschafft hat.
Die Fahrt von der Kalahari Anib Lodge zur FRL ist schon recht lang und mit Hin- und Rückfahrt zum Hobas Viewpoint auf der anderen Seite aus meiner Sicht auf jeden Fall zu viel für einen Tag.
Tobias123101 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #28
Hallo Sandra,
vielen Dank für deine Einschätzung. Dann müssen wir wohl iorgendwann noch einmal nach Namibia und die andere Seite des Canyons antesten 😗
Viele Grüße Tobias
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Aug. 2012 · #29
Tobias123 schrieb:Hallo zusammen,
... Wäre es evtl. machbar, dass wir auf der anderen Seite eine Zwischenstopp einlegen und einen Blick hinunter werfen, bevor wir den Weg zurück zu der B4 fahren, um dann schließlich die ca. 2 Stündige Anfahrt zu der Fish River Lodge zu bewältigen?
Wir kommen von der Kalahari Anib Lodge und wir möchten uns auch noch den Köcherbaumwald ansehen.... Also eine ganze Menge für eine Tag.
Viele Grüße Tobias
Hallo Tobias,
das wird zuviel für einen Tag. Eine Übernachtung in Keetmanshoop halte ich deshalb für sinnvoll. Dann kannst Du am nächsten Morgen runter zum Fischriver und danach wieder zurück und dann zur Fish-River-Lodge. Wenn Du die Fahrt in den Canyon machen willst, dann sind dort zwei Übernachtungen sinnvoll. Die Strecke ist problemlos mit einem Corolla zu bewältigen.
Gruß Klaus
Namib Tom841 Beiträge · seit 200820. Aug. 2012 · #30
Hallo Tobias,
es wurde ja schon alles gesagt / -schrieben. 2 Nächte sind sinnvoll und der Tagesausflug in den Canyon hinunter klasse.
margotzi198 Beiträge · seit 200620. Aug. 2012 · #31
Gelöscht, da es wieder einmal nicht funktioniert mit den Bildern.
Eigentlich wollte ich nur beweisen, dass es nicht unbedingt der Hobas Point sein muss. Von der Lodge aus hat es mir fast besser gefallen, da man einen 24 h -Blick in den Canyon hat mit all den Farben vom Sonnenauf- und -untergang. Gruss Margot
Tobias123101 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #32
Vielen Dank noch mal für die vielen hilfreichen Antworten! 🙂 Ok, dann werden wir direkt zu der FRL fahren und die andere Seite auslassen. Alles geht halt nicht und die die Übernachtungen sind mittlerweile fest gebucht (eine Zusatzübernachtung in Keetmanshoop also nicht mehr möglich).
Dafür habe ich gerade die FRL bzgl. dem Canyon-Drive angeschrieben. Der Reisebericht von Tanja (super Bilder!) macht richtig Lust auf diesen Ausflug.
Gruß Tobias
Tobias123101 Beiträge · seit 201206. Okt. 2012 · #33
Oh Gott... ich bin so froh, dass wir uns für diese Lodge entschieden haben. Es war traumhaft schön. Es herrscht aufgrund der geringen Anzahl der Gäste eine sehr persönliche Atmosphäre. Der Ausblick ist unglaublich und abends kommt das Licht genau von Hinten, so dass der ganze Canyon im tiefen Rot erstrahlt. Ein Traum für Fotografen. Auch das Essen war hervorragend und die Einrichtung der Chalets. Die Tour in den Canyon mit dem 4x4 ist ein Muss. Man bekommt eine ganz andere Perspektive geboten. Gerne wären wir noch länger als 2 Nächte geblieben um z.B. Wanderungen in den Canyon zu unternehmen. Die Spatziergänge zu den Aussichtspunkten waren allerdings auch sehr schön. Generell ist die Umgebung mit An- und Abfahrt allein schon eine Augenweide.
Die Einsamkeit und Abgeschiedenheit hat auch seinen Preis: warmes Wasser gibt es nur manchmal, der Wind kann sehr heftig werden. Wir dachten, dass ins Nachts das Chalet um die Ohren fliegt. Am nächsten Morgen war wieder alles ruhig. Alle diese Dinge empfanden wir aber nicht negativ, sondern machten das 'Naturerlebnis' noch intensiver....
Wunderschön ist auch der Canyon bei Nacht, wenn er vom Mond ausgeleuchtet wird. Ich denke, dass einem auf der anderen Seite des Canyons viele Eindrücke entgehen. Das der Fluss von der Lodge nicht sichtbar ist, wird durch die Tour in den Canyon mehr als entschädigt. Es wird ein Aussichtspunk direkt an der Canyon-Kante oberhalb des Flusses angefahren. Später kann auch in den Fluss gebadet werden.
Tobias123101 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #35
Saskia schrieb:Hallo Tobias, Danke für deinen Bericht, der so positiv ist. Wir haben dort 2 Nächte Mitte November dort und ich freue Mich jetzt nóch mehr drauf!!
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit in Namibia, Saskia
Ihr habt eine gute Wahl getroffen. 🙂 Da ist die Vorfreude absolut berechtigt.
L.g. Tobias
Tobias123101 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #36
helen1'490 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #38
Hallo Tobias,
und auch hier ein großes Danke für die tollen Fotos. Die Fish River Lodge haben wir auch für unsere Tour im April gebucht. Das macht jetzt schon Freude!
Tobias123101 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #39
Anne+Walter schrieb: wie teur ist die Canyon Fahrt?
Wir wollen sie nächste Woche machen.
Hallo Anne,
die kostet pro Person 850N$, also nicht ganz günstig. Dafür ist man aber von früh morgens bis in den Nachmittag unterwegs. Uns hat die Tour sehr gut gefallen und ich würde sie an eurer Stelle machen. Es ist auch ein Erlebnis zu sehen (und spüren), wo ein Auto überall langfahren kann 😉
Wir haben ein Pärchen getroffen, die einen Tag vor uns die Tour gemacht haben. Die haben ganz bitter gefroren, obwohl sie Decken bekommen haben. Trotzdem waren sie begeistert. Bei uns war das Wetter nach einem Umschwung plötzlich außergewöhnlich gut und es war nur morgens vom Fahrtwind kalt. Mittags war es dann richtig heiß.
Tobias123101 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #40
helen schrieb: und auch hier ein großes Danke für die tollen Fotos. Die Fish River Lodge haben wir auch für unsere Tour im April gebucht. Das macht jetzt schon Freude!
Hallo Helen,
ach.. ihr habt es gut 😎. Und dann lese ich noch, dass ihr auch noch im Eagles Nest unterkommt. Da könnt ihr euch aber wirklich freuen!