Bushcamper

20 Antworten · 9'722 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2012 von Uhu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201105. Mai 2012 · #1
IMGA0367.JPG

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo es heute noch in Namibia den alten Bushcamper zu mieten gibt? Asco hat ihn nicht mehr und mit KEA will ich seit letztem Jahr nichts mehr zu tun haben. Africamper hat zwar auch einen Bushcamper, der aber auf Grund seiner Höhe und fehlender Ausklappmöglichkeit (für Bett und Hubdach) nicht ganz der richtige Ersatz ist.Für uns war der alte Bushcamper immer ideal!
3'080 Beiträge · seit 200905. Mai 2012 · #2
Hallo Uhu,

nach meinen Informationen gibts den nicht mehr, ich habe jetzt gerade ein Fahrzeug gesehen das mich noch mehr begeistert hat. Auf einem Cruiser ist ein ähnlicher Aufbau wie beim Bushcamper / Trax montiert, mit zwei festen Betten, Küche und Fridge sind von aussen zugänglich. Sah klasse aus, Nachteil, war leider nicht zu vermieten, Einzelanfertigung aus Südafrika (hab mir blöderweise nicht notiert welche Firma den umgebaut hat, vielleicht Gerber?)

Der Nachfolger von KEA ist übrigens auch nicht schlecht, ich hab ihn schon besichtigt, viel Platz, Nachteil hier, nur ein Reserverad, für das zweite ist kein Platz mehr. Scheidet deswegen aus für Bots...

lg sasowewi
1'250 Beiträge · seit 200905. Mai 2012 · #3
Hallo zusammen,

es handelt sich bei dem von SASOWEWI beschriebenen Fahrzeug - glaube ich - um das AHA-Canopy. Hier mal die Suchfunktion benutzen, da steht jede Menge und es sind auch Fotos vorhanden.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
482 Beiträge · seit 201205. Mai 2012 · #4
Hallo
wir hatten vor Jahren einen Buschcamper bei Britz in Windhoek als Ersatz für den bestellten Trax bekommen. Damals war die Filiale im Industriegebiet Nord gewesen.
Viel Erfolg und viele Grüße! Wolfgang
3'080 Beiträge · seit 200905. Mai 2012 · #5
@ Elch,

nein es ist kein AHA, den hat KEA nicht, es ist der Pop-Top-Camper, ganz neu und auf der KEA-Seite derzeit nur in Australien abgebildet, gibts jetzt aber auch in Südafrika

lg sasowewi
1'250 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #6
@sasowewi,

Guten Morgen, danke für die Antwort, aber UHU möchte doch mit KEA nichts mehr zu tun haben.....?? 🙁

Schönen Sonntag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
3'080 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #7
@ elch,

ich nach meinen Erfahrungen von 2011 eigentlich auch nicht aber manchmal gibt es halt keine vernünftigen Alternativen...

LG sasowewi
Themenstarter31 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #8
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit KEA ( siehe Reisebeschränkungen ) muß ich da leider konsequent bleiben und sagen: nie wieder KEA!
3'080 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #9
Bedeutet aber auch keinen Bushcamper....
121 Beiträge · seit 200824. Mai 2012 · #10
Hallo!

Bei Caprivi Car Hire kann man den Buschcamper noch mieten, ebenso bei Leopardtours.

Viele Grüße
Kerstin
1'450 Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #11
Hallo,

darf ich mich mal hier anhängen:_

Nach dem Eingangs-Bild dachte ich, das wäre der Trax. Wo ist denn der Unterschied zwischen Trax und Bushcamper?

Wir sind nämlich gerade am überlegen, ob wir den Trax mieten. Den gibts z.B. über Explorer Reisen von KEA und Britz. Seid Ihr den Trax schon mal gefahren? Wie verhält der sich im schwierigen Gebiet, bei Sand etc.?
Und dann habe ich die Befürchtung, das es da hinten richtig heiss drin wird. Liege ich da richtig?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Beate
Themenstarter31 Beiträge · seit 201114. Juni 2012 · #13
Hallo Leute,
vielen Dank für die Ratschläge. Ob Bushcamper oder Trax, das ist wohl nur eine interne Typenbezeichnung. Ich meine den Nissan Diesel Trax mit der relativ engen Fahrerkabine.Manchen Leuten bietet er wohl zu wenig Comfort, weshalb er wohl auszulaufen scheint. Wir bedauern dies sehr, da er für unsere Zwecke schon mehrmals das genau richtige Fahrzeug verkörpert hat. Die bei den Vermietern verbliebenden Exemplare werden nun immer älter (nicht zwangsläufig vom Chassis )und damit auch anfälliger. Zum Thema Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen, da wir ihn immer im afrik.Winter genutzt haben. Man muß beim Trax nicht bei Minusgraden oder Niederschlag erst mal raus wie beim Dachzelt sondern kann sich erst mal neben dem Bett ein heißes Getränk machen. Was die Geländegängigkeit betrifft: er ist zwar kein Land Rover aber für 95% aller Strecken in Namibia durchaus ausreichend und das bei einem vernünftigen Preis und Verbrauch.In Südafrika haben wir sogar mehrere Hänger mit dem Trax-Aufbau in Privatbesitz gesehen.
115 Beiträge · seit 200914. Juni 2012 · #14
Hallo Uhu,

schau dir mal die Bushcamper von Africamper an.

http://www.africamper.de/vehicles/index_de.html

@ Namib Tom:
hast du dein Avantar geändert? Schade, den Löwen fand ich so cool!Oder verwechsel ich da was?
Liebe Grüße

Singing Rock
3 Beiträge · seit 201213. Okt. 2012 · #15
Hallo ans Forum

da ich zum ersten Mal hier poste, kurz zu mir:

Verfolge dieses Forum schon lange, komme aus Hamburg und bin letztes Jahr mit einem Discoverer X in Namibia, Botswana, Sambia, Malawi und Zimbabwe unterwegs gewesen und habe von zahlreichen Informationen aus diesem Forum profitiert, vielen Dank dafür.

Für alle die den Discoverer X, wie ich, vermissen, wollte ich einfach einmal darauf hinweisen, das Asco in Windhoek Namibia jetzt einen neuen "Bushcamper" auf Basis Toyota Hilux 3,0 Liter Turbodiesel, als Ersatz für den aus dem Programm genommenen Discoverer X anbietet:

http://ascocarhire.com/de/vehicles/vehicle-details/toyota-bushcamper-4x4-3-0td-2-personen/

Viele Grüße

Tengi 🙂
1'927 Beiträge · seit 200813. Okt. 2012 · #16
Danke für die Info, Tengi,

die Webside von Asco ist ja völlig neu. Wenn ich das vor zwei Wochen gewusst hätte 😠

Gruß
Peter
1'115 Beiträge · seit 201013. Okt. 2012 · #17
Hallo Tengi,
Danke für die Info. Das scheint mir ein einigermassen Ersatz für den Discover X zu sein. Zumdem der Schwerpunkt des Fahrzeuges tiefer liegen dürfte als beim X. Die Offroadeigenschaften sind mir nicht ganz klar im Vergleich zum Nissan beim Disc. X - primär die Bodenfreiheit. Muss noch nachschauen bei Toyota.za betr. ABS etc.
Aber alles in allem scheint dies das Fahrzeug für unsere Frühjahrstour 2013 zu sein.

Gruss Rajang
1'927 Beiträge · seit 200814. Okt. 2012 · #18
Hallo @rajang,

nachdem auch ich den Discoverer schmerzlich vermisse, habe ich den Toyota Camper Van4x4 bei http://www.africantracks.com/start.html gebucht. Ich denke das Platzangebot ist etwas großzügiger als im neuen Bushcamper.

Allerdings hätte ich ganz gerne den 3.0 ltr Motor gebucht, der wesentliche Vorteil des neuen Modells dürfte aber die seitliche Türe sein, die nicht dem Staubsog einer Hecktüre ausgesetzt ist.

Gruß
Peter
3'080 Beiträge · seit 200914. Okt. 2012 · #19
@ uhu,

die Anhänger die ihr in Südafrika gesehen habt sind die Vorlage für den Trax. Hersteller ist Jürgens, die Version heisst Oryx und wird einfach auf das Chassis des Nissan gesetzt, jetzt wohl auch auf das des Toyotas, den habe ich selbst leider noch nicht gesehen. Wenn es denn jetzt noch einen Durchgang von der Fahrerkabine zum Wohnbereich geben würde wäre es das perfekte Fahrzeug, zumindest für meine Bedürfnisse.

lg sasowewi
96 Beiträge · seit 201214. Okt. 2012 · #20
Hei,
auch wenn es schon erwähnt wurde, aber: der sieht genauso aus wie der Trax von Britz. Es soll fast gleich wie von KEA sein, mir wurde aber Britz mehr empfohlen. Er ist im nächsten Jahr auch günstiger als von KEA und überhaupt relativ preiswert. Wie haben ihn für Februar gemietet.
Viel Spass, Almut