carlos666Themenstarter48 Beiträge · seit 201027. Apr. 2012 · #1Hallo,
wer von Euch ist den schon mal dem Elefanten - Bullen mit dem einen Stoßzahn im Hoanib begegnet?
Wir waren vor kurzem dort haben Ihn zwar nicht gesehen aber dafür andere.
Als wir einige Tage später zum Camp Aussicht kamen hat uns Hr. Steiner erzählt das man dort öfters mal den Einzahnigen treffen kann auch genannt der Polizist weil er einem öfters den Weg versperrt.
Gruß
Georg
Transafrika - 1983 + 1991
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Apr. 2012 · #2Wir haben ihn im Mai 2010 im Hoarusib getroffen.
GUGuido.Gast27. Apr. 2012 · #3Hallo,
ich weiß nicht, ob es da nur einen Einzahn gibt. Es ist ja nicht so selten, dass Elefanten nur einen Stoßzahn haben. Aber den selben Einzahn wie Topobär haben wir letztes Jahr Anfang Juni auf Höhe Mudorib im Hoanib gesehen. Der hat auf dem Rücken 2 Falten oder narben, die wohl nicht so häufig sind (auf meinem Fotos wegen dem Schattenwurf der Äste kaum zu erkennen).
Er hat gerade einen Baum bewacht und uns lässig durchgewunken 😉
Beste Grüße
Guido
carlos666Themenstarter48 Beiträge · seit 201027. Apr. 2012 · #4Hi,
hat mich nur mal am Rande Interessiert weil Hr. Steiner meinte das wäre so ein ganz spezieller Bursche der nicht gerne Autos durchlässt und Sie nennen Ihn wohl deswegen den Polizisten.
Hr. Steiner hat ihn wohl mal geärgert wie er mir erzählte, an der einen künstlich angelegten Wasserstelle hat er mit Ihm mal einen Tanz aufgeführt.
Beste Grüße
Georg
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. Apr. 2012 · #5Meinst Du diesen hier? Ich weiss nicht ob es nur einen mit 1 Stosszahn gibt.
Den sehen wir bei jedem Besuch in etwa im gleichen Revier. Hab aber mal was in der AZ gelesen, dass man einen Elefanten mit 1 Zahn erschossen hat, da er etwas angriffig geworden ist.
LG
Bazi
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201027. Apr. 2012 · #6Bazi schrieb: Hab aber mal was in der AZ gelesen, dass man einen Elefanten mit 1 Zahn erschossen hat, da er etwas angriffig geworden ist.
LG
Bazi
... stimmt er war sehr angressiv und angriffig und hat mit der Zeit etwas genervt.. vielleicht hat er schlechte Erfahrung mit Turis gemacht.. wir sind ja die Eindriglinge.. es ist sein Revier... 🙁
Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Mai 2012 · #7Wir haben "unseren" Einzahn 2010 mehrfach getroffen und als sehr entspannt erlebt. Ich würde sogar sagen, er war der ruhigste Wüstenelefant, den ich bislang getroffen habe.
carlos666Themenstarter48 Beiträge · seit 201002. Mai 2012 · #8Also unsere Elefanten Begegnungen der letzten Jahre verliefen zu 99% auch immer entspannt, bis auf ein mal wo ich den Rückwärtsgang einlegen musste. Man muss halt immer unterscheiden wenn man eine Kuh mit Jungtieren sieht sollte man denen auch nicht zu nahe auf die Pelle rücken.
Häufig ist es ja so das viele Touristen den Tieren nachstellen und sie mit Ihren Fahrzeugen bedrängen. Hat ein Elefant mal schlechte Erfahrungen gemacht, so wissen wir ja alle das sie so schnell nichts vergessen. Letztendlich sind es dann die Tiere die auf der Strecke bleiben.
Ich habe jedenfalls Respekt vor Ihnen. Auf den Hoanib bezogen ist es manchmal so das man nicht viele Ausweichmöglichkeiten hat man kann nur vorwärts oder rückwärts, umfahren geht auf Grund der hohen Böschung oft nicht. Wir hatten im Februar auch mal ca. 1 Stunde Pause eingelegt als ein einzelner gerade an einer engen Passage direkt auf dem Weg stand und sich keinen Millimeter bewegte. Schließlich begab er sich dann unter einen Baum so 20 Meter neben der Piste, wir sind dann langsam vorbei gezogen aber just in dem Moment als wir auf seiner Höhe waren zeigte er noch noch mal wer hier der Herr im Haus ist. Das war schon beeindruckend wie schnell er hinter dem Auto war. Andere Elefanten die wir unterwegs sahen waren wiederum ganz entspannt
Übrigens hat uns Herr Steiner vom Camp Aussicht erzählt das es bei weitem nicht alles Wüstenelefanten sind die man da so sieht. Sie kommen oft aus dem Etosha über die Khowarib – Schlucht in den Hoanib.
GUGuido.Gast14. Mai 2012 · #9Hallo,
wir sind u.a. am 9. Mai wieder im Hoanib umher gefahren. Auf dem Rückweg haben wir in einiger Entfernung 2 Elefantenkühe gesehen, die relativ nervös wirkten. Eine Kuh lief eiligen Schrittes in unsere Richtung. Der Hoanib hat an der Stelle 2 Arme, die durch eine Art längliche Insel getrennt sind. Um die Tiere nicht zu stressen und kein Risiko einzugehen, beschlossen wir 1,5 Kilometer zurück zu fahren und den anderen, schmaleren Flussarm hoch zu fahren. Und dort trafen wir wieder auf ... Einzahn. Der hatte ganz schlechte Laune. Knud - den wir im Marienflusstal kennen gelernt hatten - wurde mit seinem Auto unter wildem Kopfschütteln noch durch gelassen. Auf unser Auto ging der Einzahn dann los. Meine Madame stieß schon einen spitzen Schrei aus, aber in etwa 4 Metern Entfernung kamen wir noch vorbei.
Keine Ahnung ob das ein Scheinangriff war und er noch gestoppt hätte oder ob er uns das Auto wirklich demoliert hätte. Ich war darauf konzentriert noch irgendwie vorbei zu kommen.
Beste Grüße
Guido
carlos666Themenstarter48 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 · #10Hallo Guido,
ich kann mich in Deine Beschreibung gut hineinversetzen, also ich denke schon das es gerade im Hoanib einige Burschen gibt vor denen man sich in acht nehmen sollte.
Gruß
Georg
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201004. Juni 2012 · #11Guido. schrieb:Hallo,
Keine Ahnung ob das ein Scheinangriff war und er noch gestoppt hätte oder ob er uns das Auto wirklich demoliert hätte. Ich war darauf konzentriert noch irgendwie vorbei zu kommen.
Beste Grüße
Guido
Ich glaube nicht, dass er gestopt hätte. Uns hat er mit dem Stosszahn eine ordenliche Beule hinten ins Auto gemacht : -(
Aber es gib anscheinend mehrere Elefanten mit einem Zahn. Der aggressive Einzahn legt jeweils den Rüssel über den Zahn und hat keinen sichtbaren Zahnstumpf. Wir haben vor 2 Wochen in der gleichen Gegend noch diesen Einzahn unten getroffen, der war völlig friedlich und relaxed... 🙂