Int. Führerschein

26 Antworten · 7'156 Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2006 von namOkt06
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #1
Hat jemand Erfahrung, ob der Internat. Führerschein auch für den Zweitfahrer erforderlich ist? Oder reicht es aus, wenn einer im Besitz eines internat. Führerscheins ist?
449 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #2
Zu dem Thema wurde schon einiges im Forum geschrieben (Suchfunktion). Wer mit einem Auto dort fährt, muss einen Internationalen Führerschein haben, es reicht NICHT aus, wenn nur einer im Wagen diesen hat. 😕
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #3
Hallo,

nur so eine Überlegung von mir!

Wenn wir bei uns Autofahren und in eine Kontrolle kommen, muss der Lenker wenn auch nur selten am Steuer, einen gültigen Fahrausweiss besitzen. Der Führerschein ist ja Personenbezogen, weshalb ich annehme das es auch in diesem Fall erforderlich ist.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
935 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #4
Hallo namOkt06,
wenn Du unter "Führerschein" suchst, bekommst Du einen schönen Überblick zu den unterschiedlichsten Meinungen.

Fahrer oder Zweitfahrer - den internationalen Führerscheins solltet ihr dabei haben.
291 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #5
Es ist wie bei uns: Wer fährt, braucht auch einen Führerschein!

Auch wenn er nicht immer verlangt wird, aber bisher mußten wir ihn mindestens 1x vorzeigen.

Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
382 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #6
Wie ist das denn wenn man schon den neuen EURO Führerschein hat!? Hab mal gehört dass man dann keinen internationale FS benötigt???
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #7
BaliHai schrieb:
Wie ist das denn wenn man schon den neuen EURO Führerschein hat!? Hab mal gehört dass man dann keinen internationale FS benötigt???
Bei uns in CH ist alles in 5 Sprachen auf dem Führerschein, das wichtigste ist aber das es auch in Englich ist, der Int. Führerschein ist im Grunde nichts anderes als eine Übersetzung ins Englische. Ist es bei euch auch in Englisch drauf genügt dies zumindest nach der Aussage der Schweizer Polizei vollkommen
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
931 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #9
und ich habe auch noch nie Schweizer Polizei in Namibia gesehen 😉

Ulli
0
36 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #10
hallo,
das lustige ist ja, wenn du einen internationalen fs beantragen willst und noch keinen internationalen fs hast (chipkarte), mußt du diesen ebenso mit beantragen...sonst gibts keinen internationalen. reine bürokratie...und vor allen dingen die zusätzlichen kosten...<br><br>Post geändert von: Zulani, am: 13/09/2006 12:12
1'910 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #11
Hallo zusammen,

kam am Montag gerade zurück aus NAM...

Über 3 Polizei Vorstadtposten führte meine Route und jedesmal verlangte der Polizist den Internationalen!

Wobei ich versuchte bei dem einen Posten der kurz nach WDH auf der C26 nach Walvis sitzt meinen D Führerschein schmackhaft zu machen, er dann das Auto anfing zu kontrollieren, ich Ihn daraufhin anrief den Int.Führerschein gefunden zu haben, er zufrieden den Daumen hochhielt und es ging weiter!!!

SOVIEL zum Internationalen FS

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'732 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #12
Den Internationalen FS kannst du gleich mitnehmen. Die Plastikkarte dauert ca. 4 - 8 Wochen! Aber wie schon gesagt, den internationalen FS bekommt man nicht mehr ohne Plastik.

Der Plastik FS wuerde im Ausland ja auch anerkannt werden, da wir hier in Deutschland aber so schlau sind, haben wir Unterklassen (z.B. 1a) eingefuehrt. Die gibt es im Ausland nicht und deshald ist alles hinfaellig.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'130 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #13
Sollte in der BRD kein neuer Führerschein vorhanden sein, kann mit der Bestellung des neuen ein Internationaler temporär erworben werden, der mit Ankunft der neuen FS erlischt und damit wieder erneuert werden muß.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #14
Ulli schrieb:
und ich habe auch noch nie Schweizer Polizei in Namibia gesehen 😉

Ulli
He Hee, hat doch ein paar Voteile in der CH zu leben, und da wir Schweizer des Lesens nicht so mächtig sind hat's auf der Rückseite alles Bildchen mit den Fahrzeugtypen und das können sie auch in Nam lesen.

Im Ernst, ist mir schon bewusst das in D die Sache anders aussieht, wollte das nur die Gelegenheit nutzen weil das uns CH-FoMi auch interssiert 🙂

übrigens das mit den Bildchen ist kein Witz, und unser Führerschein ist an den der EU angepasst, von daher sollten die Unteschiede nicht all zu gross sein
145 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #15
BaliHai schrieb:
Ich musste (gelobt seien die dt. Ämter) zuerst den neuen EU-Führerschein beantragen, um anschließend den internationalen Führerschein ausstellen zu lassen. Für den EU-Schein hat sich in Namibia niemand interessiert. Der Autovermieter und die Polizei an der Straßenkontrolle wollten immer den Internationalen sehen.
3'491 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #16
Hallo BaliHai,
es war in der Tat beabsichtigt, mit Einführung des EU-FS´s den Internationalen FS abzuschaffen. Aber Wunsch und Wirklichkeit sind bekanntlich 2 Paar Schuhe. Und selbst, wenn es irgendeinem Kommissar in Brüssel gelingen sollte, mit allen Ländern der Welt entsprechende Abkommen zu schließen - Du darfst mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass der Dich kontrollierende Polizist in Namibia dieses Abkommen nicht zur Kenntnis genommen hat. Er besteht auf dem Internationalen Führerschein und wenn Du den nicht hast, dann hast Du etwas anderes - nämlich ein großes Problem.
Gruß Joli
382 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #17
Ja ich denke dann wirds wohl notwendig sein einen Internationalen zu beantragen 😎

Obwohl in Kanada und den USA war dies nicht notwendig.
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
35 Beiträge · seit 200614. Sept. 2006 · #18
Mir wurde seitens der Autovermietung zugesichert, dass ein EU-Führerschein ausreicht, wenn ich Namibia nicht verlasse. Ich habe mich aber vor 2 Wochen doch entschieden auf Grund früherer Diskussionen hier im Forum, den internationalen FS noch zu beantragen.
Das ging für Behörden sehr schnell, ich konnte sogar drauf warten !! Und für einmal (in 3 Jahren) investierte 18,10 € kann ich morgen beruhigt nach Namibia fliegen.

Viele Grüße
Jörg
3'491 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #19
Hallo zusammen,
das haben wir gerne - kluge Ratschläge verteilen und sich selbst nicht daran halten: rein zufällig habe ich mir das Gültigkeitsdatum meines Internationalen FS angesehen - ist abgelaufen und übermorgen geht´s los. Wenn man den EU-Kartenführerschein hat, ist das ja kein Problem - aber den hab ich auch nicht. Obwohl unsere Zulassungsstelle nicht gerade für Kundenfreundlichkeit berühmt ist, hat man mir dort geholfen: ich musste die Ausstellung eines EU-Kartenführerscheins beantragen und bekam im Gegenzug dann sofort einen Internationalen ausgestellt - allerdings nur 3 Monate gültig. Aber bei den meisten Reisen reicht das ja - leider !
Ich schreib Euch das nur, weil ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige Schusslige bin, und dass es auch dann, wenn man noch keinen EU - Kartenführerschein hat, eine Möglichkeit gibt, sehr kurzfristig einen Internationalen FS zu bekommen.
Gruß Joli
1'130 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #20
sach ich doch;)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"