Geld auf eigenes Konto in Namibia transferieren?

20 Antworten · 6'183 Aufrufe · gestartet 19. März 2012 von rhh64
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #1
Hallo zusammen,
wie regelt ihr (die Europäer) das immer, wenn ihr euer namibisches Konto mit Geld befüllen wollt? z. B. bei der Bank of Windhoek.
Natürlich kann man Euros mitnehmen, tauschen und dann N$ bar einzahlen. Ist klar. Aber ist das der günstigste Weg? Und das geht auch nur mit Beträgen, die nicht zu hoch sind.
Kann man auch bei der namibischen Bank eine deutsche Kreditkarte nehmen und die ziehen sich dann über das deutsche Kreditkartenkonto (MasterCard oder Visa) Geld auf das namibisches Bankkonto?
Oder macht ihr es über Auslandsüberweisungen?
Danke für Feedback! 🙂
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
5 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #2
hi
überweisen ist sehr teuer nach namibia, 1x wirst du belastet beim einzahlen, dann wirst du belastet beim abheben. kannst jede master und visakarte benutzen, bis zu 3000ns pro tag.
gruss aus rundu/namibia
0
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2012 · #3
Hallo rhh,
das Problem wird sich nur wenigen stellen, weil du hast normalerweise keine Chance auf ein Konto in Namibia, wenn du dort keinen Aufenthaltstitel (Permanent oder Tempory Resident Permit) hast. Mit de onhne möglichen Ausländerkonten kannst du nur wenig anfangen. Dort kannst du m.W. ohnehin nur Devisen einzahlen.
Kreditkarten einbuchen machen einige Banken, Bank Windhoek m.W. aber ausgerechnet nicht mit Visa und MasterCard. Problemlos geht es bei NEDbank. So habe ich schon Zahlungen in Namibia erledigt. Ich weiß nicht, ob es direkt lief oder ich fiktiv Bargeld abgehoben und wieder eingezahlt habe.
Ich selbst habe ein Konto bei Standard Bank. Ich habe da ursprünglich mal einen Stock überwiesen, als ich einen mehrmonatigen Aufenthalt plante. Jetzt nehme ich Bargeld als Transfer mit, wenn ich es benötige und stocke das Konto eben auf. Überweisungen sind halt sehr teuer.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
359 Beiträge · seit 201019. März 2012 · #4
hallo rhh,

die meisten die ich kenne sind froh, wenn sie kein namibisches Bankkonto haben oder dies so wenig wie möglich nutzen müssen. Wir nutzen unseres auch nur für das nötigste. Grund: die wollen hier für alles Geld. So ziemlich jede Transaktion kostet. Natürlich zu den sowieso anfallenden Kontoführungsgebühren. Du musst selbst bezahlen wenn du Geld bekommst, echt krass. Da kommt man mit dem schlechtesten deutschen Bankkonto noch besser weg als mit dem besten hier (schätze ich mal).

Gruß aus Windhoek
Kowo
Themenstarter983 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #5
@kowo: So wollte ich es auch handhaben: Konto nur für das Nötigste verwenden.
Beste Grüße rhh64
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2012 · #6
Hallo Ralf,

Du darfst legal größere Beträge gar nicht transferieren bzw. es findet eine individuelle Überprüfung durch die Bank of Namibia statt. Dieses sollt, wie das gesamte bürokratische Bankenwesen hier (z.B. Devisentausch als Namibier ist kaum möglich), der Geldwäsche vorbeugen. Wenn Du ein Status Investment Certificate hast, darfst Du als Ausländer Deine Investitionen (!) ins Land transferieren und zu jeder Zeit auch als Devise wieder aus dem Land transferieren.

Wenn Du ein Haus kaufst, dann überweist Du direkt an den Conveyancer, der das Clearing von der BoN bekommt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
387 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #7
Ich habe ein Konto bei der NedBank in Swakopmund. Dort werden meine laufenden Kosten abgebucht (Levie, Strom, Wasser) und meine weiteren Kosten zahle ich auch davon (z.B. Autoversicherung, Hausratversicherung, etc). Damit immer genug Geld drauf ist, überweise ich ab und zu 5.000,-€ als Auslandsüberweisung hier von meinem deutschen Konto. Das funktioniert perfekt und kostet selbstverständlich Geld. Das Bankwesen ist sehr teuer in Namibia. Eine Überweisung von Nedbank zu Nedbank kostet z.B. 150,- N$......
Ich hatte noch nie Probleme mit diesem System, das ich immerhin seit 2007 so praktiziere.
Ach ja - ich habe ein Townhaus in Swakopmund, keine Temporary- oder Permanent-Residenz (brauche und will ich auch nicht) sondern nutze nur die 90 Tage jährlich aus. Ich bin Deutsche und lebe auch in Deutschland.
Es ist also kein Problem bei der NedBank in Swakopmund. Ich kenne auch andere Deutsche in Swakop die dort ein Konto haben.
Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2012 · #8
Hallo Moni,

bei solchen "Klein"beträgen geht es auch immer, aber auch diese werten routinemäßig von der Zentralbank überprüft. Ich dachte eher an Großbeträge für Hauskauf, Autokauf etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
387 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Moni,

bei solchen "Klein"beträgen geht es auch immer, aber auch diese werten routinemäßig von der Zentralbank überprüft. Ich dachte eher an Großbeträge für Hauskauf, Autokauf etc.

Sonnige Grüße
Christian
Hi Christian!
Hauskauf ging über Notarkonto, Autokauf über Auslandsüberweisung an Autohaus in Swakopmund. Bisher hatte ich keinerlei Nachfragen oder Probleme....
Ich hoffe das bleibt so!

Danke und Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
295 Beiträge · seit 200819. März 2012 · #10
Hallo Travel Namibia,

wie kommt man denn an den Status "Investment Certificate"

LG Niccos
1'250 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #11
Hallo Ralf,

lese gerade hier alle Antworten; wenn Du etwas kaufst in Namibia, dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ein Permanent Residence zu beantragen. Ansonsten kannst Du nur max. 90 Tage pro Jahr im Land bleiben. Außerdem gibt es damit auch Vergünstigungen bei Übernachtungspreisen im Land (Du wirst dann wie ein Namibier behandelt).
Allerdings, das Permanent Residence muss alle zwei Jahre - in Namibia - verlängert werden.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2012 · #12
Hallo Elch,
Du etwas kaufst in Namibia, dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ein Permanent Residence zu beantragen. Ansonsten kannst Du nur max. 90 Tage pro Jahr im Land bleiben. Außerdem gibt es damit auch Vergünstigungen bei Übernachtungspreisen im Land (Du wirst dann wie ein Namibier behandelt).
sorry, aber nun redest Du mit Stand vor 20 Jahren. Heutzutage bekommt man bei keinem Haus-, Farmkauf etc. das Permanent Resident noch mit dazu. Das war damals so, aber ist schon lange nicht mehr der Fall. Es finden Einzelprüfungen statt und Du kannst es ohnehin erst beantragen, wenn Du mindestens 5 Jahre ein Termporary Resident Permit bekommen hast. Die Bearbeitungszeit liegt zwischen 6 Monate und 3 Jahren. Nach Erhalt des Permanent Resident kannst Du nach weiteren 10 Jahren die namibische Staatsbürgerschaft beantragen.
Allerdings, das Permanent Residence muss alle zwei Jahre - in Namibia - verlängert werden.
Nein, das war noch nie so. Früher (+-15 Jahre) verfiel es automatisch, wenn Du nicht innerhalb von 24 Monaten mindestens einen Tag in Namibia warst. Heute sind es 12 Monate. Du musstest und musst es nie verlängern. Was Du immer alle 2 Jahre neu brauchst ist das Multiple Re-Entry Visum. Das bekommt man innerhalb von 14 Tagen gegen N$ 690 (waren mal vor 5 Jahren N$ 490, danach 3 Jahre lang N$ 3500 (!)).

Sonnige Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2012 · #13
Hallo Niccos,
wie kommt man denn an den Status "Investment Certificate"
Beim Ministry of Trade & Industry beantragen. Viel Papierkram, wie Bürokratie, viel Warterei....

Sonnige Grüße
Christian
1'250 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #14
Hallo Christian,

so entstehen Missverständnisse...... Dass man ein Permanent Residence nicht kurzfristig und in Verbindung mit einem Hauskauf bekommen kann, ist mir auch klar. Ich habe diesen "Rat" auf lange Sicht gesehen und auch nicht mit einer eventuellen Staatsbürgerschaft verbunden. Ich meinte damit vielmehr, dass man bei einem möglichen Haus- oder Grundstückskauf den Antwalt auch gleich nach diesem Prozedere befragen sollte......, das war alles.

Dass mit dem Re-Entriy-Visum hat sich inzwischen verändert, das wusste ich nicht. Ich bin von 24 Monaten ausgegangen, weil es früher mal so gewesen ist, vielen Dank für Deine richtige Information darüber!!

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter983 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #15
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Ich habe mich nun für die First National Bank entschieden (Termin ist schon vereinbart) und weiss jetzt, wie ich es mit dem Geldtransfer mache. Weiss einer, ob es wichtig ist, bei welcher Filiale man das Konto eröffnet. Hintergrund ist, dass wenn ich im Ort A bin (und dort viel Zeit habe) ein Konto der FNB eröffne, später aber lieber von einer anderen Filiale der FNB im Ort B betreut werden möchte (weil man z.B. dort wohnt), geht das? In D sagt man einfach, man möchte von einer anderen Filiale betreut werden und das wars. Ist das auch so in Namibia?
Beste Grüße rhh64
2'048 Beiträge · seit 200720. März 2012 · #16
hallo rhh,
In D sagt man einfach, man möchte von einer anderen Filiale betreut werden und das wars. Ist das auch so in Namibia?
davon würde ich nicht ausgehen.
Dein Konto wird in einer Filiale geführt (Branch). Die haben dein Unterlagen (physisch) sind und bleiben für dich Zuständig. Alle Unterlagen einschl. Kontonummer beziehen sich darauf. Du kannst später bei einer anderen Branch ein Konto eröffnen und das andere schließen. Aber so wie ich das Banksystem in diesem Land erlebe ist das einfacher als ein "Umzug" von einer Filiale zur anderen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200621. März 2012 · #17
Hallo Ralf,
ein Konto der FNB eröffne, später aber lieber von einer anderen Filiale der FNB im Ort B betreut werden möchte (weil man z.B. dort wohnt), geht das? In D sagt man einfach, man möchte von einer anderen Filiale betreut werden und das wars. Ist das auch so in Namibia?
Nö, das geht so einfach nicht, denn Deine Kontummer ist einer Filiale zugeordnet.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann google mal nach "Namibian Bank Awards"... dann wirst Du vielleicht Deine Entscheidung mit der FNB revidieren...

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter983 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Ralf,
ein Konto der FNB eröffne, später aber lieber von einer anderen Filiale der FNB im Ort B betreut werden möchte (weil man z.B. dort wohnt), geht das? In D sagt man einfach, man möchte von einer anderen Filiale betreut werden und das wars. Ist das auch so in Namibia?
Nö, das geht so einfach nicht, denn Deine Kontummer ist einer Filiale zugeordnet.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann google mal nach "Namibian Bank Awards"... dann wirst Du vielleicht Deine Entscheidung mit der FNB revidieren...

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Jaw und Christian,
das ist gut zu wissen, dass man dann an die Filiale gebunden ist. Aber dann mache ich meine Entscheidung von der Kundenfreundlichkeit der konkreten Filiale (und nicht von einen allgmeinen Ranking) abhängig und die war im Vorfeld der Kommunikation bei der von mir avisierten Filiale der FNB die beste.
Beste Grüße rhh64
33,1k Beiträge · seit 200621. März 2012 · #19
Hallo Ralf,

es gibt eigentlich zwei Kriterien wie man hier seine Bank auswählt:
1) Allgemeines "Standing", d.h. das angesprochene Ranking.
2) Kosten, denn Bankgebühren in Namibia sind die höchsten weltweit und da macht es schon was aus, wenn man hier und da ein wenig sparen kann und eben bei einer Überweisung nur 20 Dollar und nicht 30 zahlen muss.

Sonnige Grüße
Christian
46 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #20
Die deutsche Postbank hatte früher immer konkurrenzlos günstige Gebühren für Auslandsüberweisungen (3 DM nach USA) und wenn ich das richtig interpretiere hat sich das beim Onlinebanking nicht geändert:

http://www.postbank.de/privatkunden/auslandszahlungen/konditionen.html;jsessionid=7137D9774E1D89EF356EF0C18E652754A9A8.B126DE

Die Gebühren der Empfängerbank sind natürlich extra sofern die etwas verlangen.