Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Vic Falls Pool...Badevergnügen??
25 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 06. März 2012 von namib
NAnamibThemenstarter304 Beiträge · seit 200706. März 2012 · #1
..bekam vor einiger Zeit diese Fotos (unbekannter Herkunft..kenne die Personen nicht!) Was meint ihr..sind die Fotos echt, oder gibt es tatsächlich eine "Badegelegenheit" an der Abrißkante?? Gruß Gerhard
BUButterblume3'700 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #2
das ist kein Fake. Nennt sich "Devil's Pool" und liegt am östlichen Ende der Fälle, also auf Sambia-Seite. Ist sogar in der Wikipedia erwähnt: "A famous feature is a naturally formed pool known as the Devil's Pool, near the edge of the falls, accessed via Livingstone Island in Zambia. When the river flow is at a certain level, usually during the months of September to December, a rock barrier forms a pool with little current and some people swim in the pool. Occasional deaths have been reported when people slip over the edge of the rock barrier." http://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_Falls#Tourism_in_recent_years Der Link unter Fußnote 14 ist ggf. geeignet, das Interesse an dem Badevergnügen zu dämpfen.
Beste Grüße
Guido
MOMontango1'667 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #4
TOTobias499 Beiträge · seit 200606. März 2012 · #5
Und es ist ein teurer Spass. Wenn ich mich nicht irre, rufen die 400 Dollar auf... Gruss Tobias
SAsammy1'009 Beiträge · seit 200706. März 2012 · #6
Hallo Gerhard,
wir haben das im September 2006 von der Zim Seite aus beobachtet. Man kann dann wohl zu Fuß bis hin kommen. Und hier mein nicht gefaktes Foto. Es ist nicht unscharf sondern das ist die Gicht.
liebe Grüße Petra
MOMontango1'667 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #7
Tobias schrieb:Und es ist ein teurer Spass. Wenn ich mich nicht irre, rufen die 400 Dollar auf... Gruss Tobias
Hätte mich bei unserer nächsten Tour schon gereizt, aber im Mai geht da nichts 🙁
TOTopobär5'479 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #8
Bei absolutem Niedrigwasser kann man sogar zu Fuß an der Kante entlang laufen. Dann kostet es außer den Nationalpark-Eintritt gar nichts.
MOMontango1'667 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #9
Topobär schrieb:Bei absolutem Niedrigwasser kann man sogar zu Fuß an der Kante entlang laufen. Dann kostet es außer den Nationalpark-Eintritt gar nichts.
Bist Du sicher ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man ohne Guide dort nicht laufen darf ?
TOTopobär5'479 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #10
Vor ein paar Jahren war es zumindest noch ohne Guide möglich. Kann natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Die Unsitte, einem überall einen Guide aufzuzwingen greift in Afika leider immer mehr um sich.:angry:
BIBirgitt1'667 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #11
Wir sind vor ein paar Jahren auch zum Baden dort gewesen. Den sich anbietenden Guide haben wir dankend abgelehnt, und sind alleine zu Fuss dort hin gegangen. War auch kein Problem.
wir waren das letzte Mal im November bei totalem Niedrigwasser dort. Mann kann eine Betonmauer (Furt) entlangbalancieren und dann kommt man an die Kante. War wirklich total ungefährlich. Das Wasser war aber auch so niedrig, dass es nur noch an einigen Stellen floß. Und ganz weit nach hinten sind wir auch nicht (der Fluss fliesst dann eigentlich nur noch gegenüber vom Livingstone-Denkmal richtig runter). Das geht aber nur an ein paar Tagen im Jahr.
Sobald das Wasser höher steht ist die Strömung sehr stark und es gibt einige Spalten in die man nicht fallen möchte. Das finde ich übrigens auf einigen der Bilder und Videos schon bedenklich. Wenn man da ausrutscht fällt man vielleicht nicht gleich 80m tief, aber mann kann sich mal schnell die Haxn brechen.
Sieht auf den Bildern aber gefährlicher aus als es ist. An den meisten Stellen (auch hier auf dem Foto...... was anscheinend gerade nicht hochzuladen geht weil die Internetverbindung gerade mau ist) geht es gar nicht direkt tief hinunter, sondern da ist noch eine Stufe.
Denn ich bin alles, aber echt nicht Lebensmüde und habe mich nicht mal auf die zweite Etage des Eiffelturms getraut. 😮
Gruß aus Windhoek Kowo
KAKatzenmama57 Beiträge · seit 201206. März 2012 · #13
Tolle Bilder und wie schön, dass die Kinder ihren Spass haben. Es kostet nichts.
Wer die Natur liebt, sollte sich davor hüten, mit nackten Füßen in fließende oder stehende Gewässer zu gehen. Nur ein kurzer Hautkontakt mit de Larven der Saugwurm-Gattung Schistosoma reicht, um an einer Bilharziose zu erkranken. »Sämtliche Flüsse, die in Südafrika in Richtung Osten abfließen, sind betroffen«, warnte de Frey.
jaja, ich trete schon wieder auf die Spassbremse, sorry, aber die Bilder sind toll.
Liebe Grüße Katzenmama
NAnamibThemenstarter304 Beiträge · seit 200706. März 2012 · #14
...möchte mich ganz herzlich für die Beiträge und Antworten auf meine Frage betreffend der "unwahrscheinlichen" Bilder, bedanken!! Bei: Marina Guido Montango Tobias Petra Topobär Birgit Kowo Katzenmama ..und jetzt schon bei allen, die noch eventuell hier schreiben werden!! liebe Grüße Gerhard
BEBernd1'182 Beiträge · seit 200606. März 2012 · #15
Hallo Gerhard,
wir haben das auch gemacht, war ein tolles Erlebnis. Mit einem Motorboot hin, Lunch direkt an der Kante und im Pool baden - toll! Deshalb hat uns die Sambia-Seite auch besser gefallen als die ZIM-Seite - da habe wir nur Gischt gesehen.
Gruß, Bernd
TOTopobär5'479 Beiträge · seit 200907. März 2012 · #16
Katzenmama schrieb:
Wer die Natur liebt, sollte sich davor hüten, mit nackten Füßen in fließende oder stehende Gewässer zu gehen. Nur ein kurzer Hautkontakt mit de Larven der Saugwurm-Gattung Schistosoma reicht, um an einer Bilharziose zu erkranken. »Sämtliche Flüsse, die in Südafrika in Richtung Osten abfließen, sind betroffen«, warnte de Frey.
Dir ist schon klar, dass der Artikel von Südafrika und nicht vom südlichen Afrika handelt?
Im Bereich um Vic Falls und Livingstone schwimmen jährlich tausende von Touristen im Sambezi. Hinsichtlich Bilharziose gab es nach meinen Informationen dort nie Probleme.
MYmyrio962 Beiträge · seit 200707. März 2012 · #17
Ein zwar gefahrloses Vergnügen, dass aber doch schon Überwindung vom Springer voraussetzt. Der Beobachter von Zimbabwe aus erstarrt schon bei diesen Sprüngen! Ob das sein muss, sollte Jeder für sich entscheiden! Es passt eben in unsere, auf jeden Kick, bedachte Zeit. "Much fun" wünscht myrio
Also ob es nix kostest hängt wohl vom Tagesglück ab.
Wir sind mit einem "inoffiziellen Guide" bei Niedrigwasser rübergewandert. Kurz vor Livingstone-Island (das ist die Insel im Zambesi, an deren Ende sich der Pool befindet) sind wir von einem Nationalpark-Ranger gestoppt worden, der uns zurückschicken wollte.
Ich hab dann ein bisschen mit Ihm diskutiert und gefragt, warum wir dort nicht hin dürften, denn es war deutlich zu sehen, dass sich dort schon Touries aufhielten.
Als Antwort bekam ich: Die Leute da drüben haben viel viel Geld dafür bezahlt, dass Sie da hin dürfen, da kann ich Euch nicht umsonst hinlassen.
Ich hab Ihm dann gesagt, das auch wir viel viel Geld bezahlt hätten um überhaupt nach Zambia zu reisen und das wir während unseres Aufenthaltes dann auch schon viel Geld an den Nationalpark-Service bezahlt hätten mit unseren ganzen Park-Eintrittsgebühren.
Ich hab ihm dann versprochen, dass wir nicht auf die Insel gehen, wo offensichtlich gerade ein Picknick für die gut zahlenden Touries abgehalten wurden, sondern dass wir nur ein Foto von den Fällen auf Zimbabwe Seite machen wollten.
Irgendwie hat ihn das überzeugt und er hat mich ohne zu bezahlen weitergelassen. Zum Pool sind wir aber so nicht gekommen! Vielleicht hätte er uns auch dorthin gelassen, wenn ich ihn geschmiert hätte, aber das wollte ich nicht.
Bei hohem Wasser kommt man sowieso nur hin, wenn man einen Ausflug nach Livingstone Island bucht.
Gruß
Dino
BABavarese46 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #19
Topobär schrieb:Dir ist schon klar, dass der Artikel von Südafrika und nicht vom südlichen Afrika handelt? Im Bereich um Vic Falls und Livingstone schwimmen jährlich tausende von Touristen im Sambezi. Hinsichtlich Bilharziose gab es nach meinen Informationen dort nie Probleme.
Es ist absolut unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die braune Brühe namens Zambezi bilharziosefrei sein sollte. Früher dachte man auch der Malawisee sei sicher. Bilharziose beginnt auch nicht mit einem Paukenschlag, so daß viele erst nach Jahren die Diagnose bekommen oder sogar lebenslang unter Symptomen leiden und keiner kommt drauf was es ist.
Insoweit wundert es mich nicht, daß du hier keine Rückmeldungen erhalten hast, die Fachleute der US-Amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC allerdings schon, in ihrer Publikation wird der Zambezi ausdrücklich genannt.
TOTopobär5'479 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 · #20
Der Zusammenhang zwischen brauner Brühe (=Sand-/Schlammfracht) und Bilharziose würde mich ja mal sehr interessieren.
Ich habe auch nie behauptet, der Sambezi sei bilharziosefrei. In seinem Verlauf gibt es etliche Bereiche, wo Bilharziose auftritt. Insofern ist die Nennung des Sambezi vollkommen richtig. Das heißt jedoch nicht, dass Bilharziose überall im Sambezi auftritt. Es müssen geeignete Lebensbedingungen für den Parasiten vorhanden sein. Dies ist im Bereich der Stromschnellen bei VicFalls nicht der Fall.