FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201224. Feb. 2012 · #1Hallo Ihr Lieben,
mein Freund und ich sind im Afrikafieber und würden gerne im Juli/August 2012 nach Namibia reisen.
Wir waren noch nie dort und haben noch nichts gebucht.
Was meint ihr, ist man mit den Buchungen der Flüge, Unterkünfte, etc. schon zu spät?
Wir kommen frühestens in 2-4 Wochen dazu zu buchen, da wir beide viel arbeiten und noch nicht viel über Rundreisen, Land, Leute wissen und uns noch schlau machen möchten...
Falls es mit der Planungszeit zu knapp ist, sollten wir lieber 2013 fahren?
LG Frieda
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Feb. 2012 · #2Hallo Frieda,
Recht herzlich Willkommen hier im Forum!B)
Eine kurze Vorstellung wäre sehr nett. Wir sind nämlich immer sehr neugierig!:P
An deiner Stelle würde ich mich zuerst mal um die Flüge kümmern. Anschliessend ein Auto mieten.
Du hast uns leider nicht verraten ob Ihr campen wollt oder nicht...
Für manche Ziele wie Etosha und Sesriem kann es für eine Unterkunft knapp werden. Wie man aber so schön sagt: es gibt Nichts was es nicht gibt. Wenn Ihr unbedingt noch dieses Jahr hinwollt, dann versucht es!!!!B)
Liebe Grüsse
Annick
Bluna238 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #3Hallo Frieda,
herzlich willkommen im Forum.
Ich will jetzt nicht mit leeren Händen dastehen 😄 , darum habe ich nach einem günstigen Flug geschaut. Ich habe mir sagen lassen, daß man gegen einen Aufpreis zw. 90 und 200 EUR beim einchecken bei Air Namibia auf Business umbuchen kann (mit Holzklasse-Essen). Eine Kollegin hat's gemacht.
Vllt. wäre dieser Flug was für Euch (www.idealo.de/flug):
15.07.2012 - 05.08.2012
HIN
20:10 - 05:10
Frankfurt-Main - Windhoek - International
, 0 Stopps 10h 0min mit Air Namibia (SW286)
RÜCK
20:05 - 07:00
Windhoek - International - Frankfurt-Main
, 0 Stopps 9h 55min mit Air Namibia (SW285)
759,58 €
Gesamtpreis
Erwachsene: 1
Beste Grüße und viel Spaß bei der Planung...laßt von Euch hören...
Sven
raro2880 Beiträge · seit 201024. Feb. 2012 · #4Hi Frieda,
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim Planen.
Ich habe in NAM noch nie vorgebucht und immer eine Unterkunft gefunden. Außer in Opuwo auch immer den Platz den wir zuerst angesteuert haben. OK- wir campen nur- das macht es vielleicht etwas einfacher- vielleicht war auch bisher viel Glück dabei.
Versucht es einfach- ohne festen Zeitplan reist es sich meiner Meinung nach viel entspannter.
🙂
Gruß
Ralf
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Feb. 2012 · #5Hallo Frieda,
da ihr offenbar noch keine Erfahrung mit dem südlichen Afrika habt, solltet ihr wissen, dass Juli/August die kältesten Monate in Namibia sind. Minustemperaturen sind da in den Nächten vorprogrammiert. Wenn man darauf nicht eingestellt ist, könnte ein Traumurlaub in dieser Zeit durchaus zu einer Enttäuschung werden.
Trotzdem viel Erfolg
Armin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2012 · #6Hallo Bluna,
daß man gegen einen Aufpreis zw. 90 und 200 EUR beim einchecken bei Air Namibia auf Business umbuchen kann (mit Holzklasse-Essen).
Schön wäre es... es sind derzeit €275 ab D und N$ 3000 ab WDH. Plätze sind meist 3 Stunden vor Abflug schon vergeben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201225. Feb. 2012 · #7Hallo zusammen,
Mensch, mit so vielen netten Antworten hätte ich auf meine "Anfänger-Frage" gar nicht gerechnet...da bekommt man sogar noch Flüge rausgesucht! 😊 Herzlichen Dank dafür!!!
Mein Freund (42) und ich (32) sind in Sachen Fernreisen tatsächlich blutige Anfänger. Bisher reisten wir immer nach Frankreich, Portugal, Italien. Nun zieht es uns aber auch mal in fernere Gegenden. Wir wohnen übrigens im Ruhrgebiet. (Heja BVB 😎 )
Von unserem Namibiaurlaub, den wir ja noch komplett planen müssen (gleich geht´s in den Buchladen zu den Reiseführern) haben wir die Vorstellung, dass wir 2-3 Wochen bleiben, selbständig mit dem Auto im Land reisen und immer so 2-4 Tage an einem Ort sein und dort in Pensionen, Gästehäusern oder Hotels wohnen wollen. Wir mögen es zwar sehr Menschen kennen zu lernen, möchten aber keine Gruppenrundreise machen.
Mein Freund meinte, ein Reisebüro den günstigsten Flug raus suchen zu lassen.
Ich denke, dass wir das über´s Internet auch gut selbst machen können, oder?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ihr habt geschrieben, dass es im Juli und August "sehr kalt" werden kann. Die Klimatabellen im Internet geben da verschiedene Werte an. Vermutlich kommt es auch sehr auf die Region an, in der man sich gerade aufhält.
Ich habe jedoch Höchsttemperaturen im Juli von 15Grad bis hin zu 29 Grad gelesen. Ist da was dran?
Naja, ich merke schon, dass ich mich ohne eingelesen zu haben, viele "Anfängerfragen" stellen werde. Daher werde ich erstmal weiter hier bei euch im Forum lesen, Reiseführer verschlingen, mich vielleicht auch mal im Reisebüro beraten lassen und dann sehen wir weiter 😉
Jedenfalls bin ich super neugierig und beneide euch schon ein wenig, dass ihr alle schon mal in Afrika ward 😉
Liebe Grüße von Frieda!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. Feb. 2012 · #8Hallo Frieda,
Schön ein bisschen mehr über euch zu erfahren!B)
Die FLüge kannst Du dir selber im Internet raussuchen.:)
Du musst dich aber schon entscheiden ob es 2 oder 3 Wochen sein sollen! Die Route wird nämlich je nach Zeit nicht Dieselbe sein.
Und da können wir dir auch konkretere Vorschläge machen.😁
Im Juli/August ist es tagsüber angenehm warm. Nachts kann es aber sehr kalt werden. Es kann sogar in manchen Ecken frieren! Ist aber halb so schlimm. Da braucht Ihr wenigstens keine Klimaanlage!:P
Es grüsst aus Frankreich
Annick
Max Power570 Beiträge · seit 201125. Feb. 2012 · #9Guten Morgen
Ich habe ein Reisebüro meines Vertrauens für Flüge. Von denen (meist auch noch von 1-2 Weiteren!) lasse ich mir einen Flug raussuchen, als Angebot.
Wenn ich die 1-3 Angebote habe, versuche ich einen Flug zu finden der günstiger ist (über das Internet). Bis jetzt ist mir dass aber ehrlich gesagt noch nie gelungen. Ich finde manchmal den gleichen Flug zum gleichen Preis wie mein Reisebüro, aber billiger habe ich es bis jetzt noch nie geschaft, meist teurer. Per PM teile ich dir gern mein Reisebüro mit.
Zu den Temperaturen... ich war leider noch nie in Namibia 😉
Aber: Maximaltemperatur heißt nicht Durchschnittstemperatur. Unser Juli hat eine Durchschnittstemperatur von 14,2° (bei uns). Das sagt auch nix über die Kleidung aus die man ins Allgäu zu einem Sommerurlaub mitnehmen muss. 15-29! Maximaltemp. sagt nur aus, dass es tagsüber SEHR warm werden KANN! (nicht muss....).
Ich habe keine eigenen Erfahrungen aber aus meinem Kartenstudium heraus: maximaltemperatur wird zwischen 15 und 16 Uhr erreicht. Je nach Höhenlage kälter als erhofft. (teilweise liegt Namibia sehr hoch --> einige Grad abziehen!). Nachts leichter Frost möglich. Wenns frostet wird es vor 10°° keine angenehmen Temperatouren erreichen. Das Norden wärmer als Süden liegt ja eh auf der Hand. Also für sehr warmes und sehr kaltes Wetter eingestellt sein. Regenschutz ist dafür nicht nötig 😉
Amos
carl1'287 Beiträge · seit 200825. Feb. 2012 · #10Hallo Frieda,
Ihr solltet vielleicht mal in Betracht ziehen Euch die gewünschte Reise durch einen der Spezialanbieter (z.B.
Bwana Möhle oder
Umfulana, usw. usf.) zusammenstellen zu lassen.
Hier bekommt Ihr nach Eurer Präferenzen ein Reise zusammengestellt, auf Wunsch auch mit Flug und Auto. Gerade wenn man wenig Zeit hat, ist dies meiner Meinung nach für die erste Reise sehr angenehm. Wenn es Euch in Namibia gefällt kommt Ihr eh wieder und könnt dann beim nächsten Mal selbst planen.
Bitte bedenkt auch, dass im Juli und August auch die Tage nicht so lang sind, also gerade auch im Gegensatz zu Europa zu dieser Jahreszeit.
Viel Spass und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201125. Feb. 2012 · #11Hallo Frieda,
lies doch als Einstimmung erstmal "Hummeldumm" von Tommy Jaud, dann erfährst du schon relativ viel. 😉
Ist nicht ganz ernst gemeint, aber lustig......
lg
Uwe
FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201225. Feb. 2012 · #12sternschnubi schrieb:Hallo Frieda,
lies doch als Einstimmung erstmal "Hummeldumm" von Tommy Jaud, dann erfährst du schon relativ viel. 😉
Ist nicht ganz ernst gemeint, aber lustig......
lg
Uwe
Schon bestellt! 😎
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Feb. 2012 · #13Liebe Frieda,
habe "Hummeldumm" vor meiner achten Namibia-Reise gelesen. Wenn ich das Buch vor meiner ersten Reise gelesen hätte, hätte es wahrscheinlich weder eine erste, geschweige denn eine achte gegeben. Konnte nur darüber lachen, da ich wusste, dass Namibia anders ist. Nichts an dem Buch würde mich animieren, diesem Land einen Besuch abzustatten. Wenn du es bekommst, leg es zur Seite und lies es nach eurer Reise. Dann kannst du vielleicht auch darüber lachen. Meine Meinung!
Viele Grüße
Armin
raro2880 Beiträge · seit 201025. Feb. 2012 · #14Hallo Frieda,
Route zusammenstellen und losfahren ist easy--> wenn man es schon einmal gemacht hat! Ihr seid bestimmt auch Leute, die das ohne Problem meistern. Sicher habt ihr Frankreich, Italien... auch selbst vorbereitet. Was unterscheidet diese Länder von NAM ? Nur die Entfernung! Und die Entfernungen im Land selbst!
Wuselt Euch hier durch's Forum, legt eine Straßenkarte auf den Tisch und plant. Kontakt zu den Destnations findet ihr im Netz immer.
Um erste Erfahrungen zu sammeln ist aber eine organisierte Tour, wie sie z.B. Carl vorschlägt, auch nicht von der Hand zu weisen. Und nehmt warme Sachen mit, es kann "saukalt" werden.
🙂
Gruß
Ralf
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2012 · #15Hallo Frieda,
herzlich willkommen auch von meiner Seite, ich hätte einen Veranstaltungstipp für euch, kommt doch Pfingsten ins Bergische Land, da findet ein großes Treffen von Fomis statt, da gibts Informationen in Hülle und Fülle gleich aus erster Hand, bringt eine Karte mit und ihr bekommt die Route bei lekker Kaffee und Kuchen gleich geplant....
LG sasowewi
FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #16Armin schrieb:Liebe Frieda,
habe "Hummeldumm" vor meiner achten Namibia-Reise gelesen. Wenn ich das Buch vor meiner ersten Reise gelesen hätte, hätte es wahrscheinlich weder eine erste, geschweige dann eine achte gegeben. Konnte nur darüber lachen, da ich wusste, dass Namibia anders ist. Nichts an dem Buch würde mich animieren, diesem Land einen Besuch abzustatten. Wenn du es bekommst, leg es zur Seite und lies es nach eurer Reise. Dann kannst du vielleicht auch darüber lachen. Meine Meinung!
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
dein Tipp ist sehr überzeugend! 🙂
Ich werde deinen Rat befolgen und mich auf das Lesen nach der Reise freuen... auch wenn es schwierig wird, als Leseratte ein Buch zur Seite zu legen. Ich kauf mir einen Safe... 😉
FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #17SASOWEWI schrieb:Hallo Frieda,
herzlich willkommen auch von meiner Seite, ich hätte einen Veranstaltungstipp für euch, kommt doch Pfingsten ins Bergische Land, da findet ein großes Treffen von Fomis statt, da gibts Informationen in Hülle und Fülle gleich aus erster Hand, bringt eine Karte mit und ihr bekommt die Route bei lekker Kaffee und Kuchen gleich geplant....
LG sasowewi
Ihr Lieben - diese Anrede ist in diesem Forum tatsächlich sehr passend, denn hier scheint es nur nette, liebe Leute zu geben! Nicht nur, dass man als Anfänger tolle Antworten bekommt, nein, man wird direkt zu einem Treffen eingeladen, mit dem Angebot einen Reiseplan zu erstellen! Habt herzlichen Dank dafür! 🙂
Vielleicht kannst du sasowewi näheres zum Treffen schreiben? Das bergische Land ist ja vom Ruhrgebiet nicht gaaanz so weit entfernt.
Ich habe immer das Bedürfnis, mich nach guten Tipps von euch zu revanchieren... Ich hoffe, dass ich auch bald mal einen Rat für euch parat habe! 🙂
LG Frieda
FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #18carl schrieb:Hallo Frieda,
Ihr solltet vielleicht mal in Betracht ziehen Euch die gewünschte Reise durch einen der Spezialanbieter (z.B. Bwana Möhle oder Umfulana, usw. usf.) zusammenstellen zu lassen.
Hier bekommt Ihr nach Eurer Präferenzen ein Reise zusammengestellt, auf Wunsch auch mit Flug und Auto. Gerade wenn man wenig Zeit hat, ist dies meiner Meinung nach für die erste Reise sehr angenehm. Wenn es Euch in Namibia gefällt kommt Ihr eh wieder und könnt dann beim nächsten Mal selbst planen.
Bitte bedenkt auch, dass im Juli und August auch die Tage nicht so lang sind, also gerade auch im Gegensatz zu Europa zu dieser Jahreszeit.
Viel Spass und Gruß
Carl
Carl, herzlichen Dank für deine Antwort!
Umfulana und bwana kenne ich (natürlich 😉 ) noch nicht und werde mir die Seiten gleich mal genauer ansehen.
Ich denke, dass dein Tipp sehr gut ist: die erste Reise zusammen stellen lassen.
Mein Freund und ich tüfteln zwar auch gerne Reiserouten aus, wenn man aber noch nie auf einem anderen Kontinent war, sollte man es sich anfangs vielleicht etwas einfacher machen.
Zudem kommt, dass wir beide beruflich sehr eingespannt sind und nicht ganz so viel Zeit zum Planen haben.
Gestern habe ich ausgiebig im Iwanowski Katalog geblättert und die ein oder andere Selbstfahrer-Route hat mir ganz gut gefallen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Iwanowski-Reisen?
Ob wir eher eine Nord- oder Süd-Namibiatour machen, da werden wir wohl eine Münze werfen oder auf Ratschläge von euch hören. 😉
Im Reise- und Fernwehfieber,
Frieda
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #19Hallo Frieda,
bin nicht Sasowewi -denke er ist nicht böse wenn ich antworte-
schau mal unter Forumstreffen - ganz oben steht Pfingsten im Bergischen Land-
Viel Spass liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FRFriedaThemenstarter49 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #20Hanne schrieb:Hallo Frieda,
bin nicht Sasowewi -denke er ist nicht böse wenn ich antworte-
schau mal unter Forumstreffen - ganz oben steht Pfingsten im Bergischen Land-
Viel Spass liebe Grüsse
Hanne
Hanne, vielen Dank!
Ich klicke mich gerade von einer Unterkunftsseite zur nächsten...da vergisst man schon mal oder übersieht, dass es den Link "Forumstreffen" gibt 😉
LG Frieda