Buchungen über Kreditkarte

20 Antworten · 5'225 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2012 von Yanyan
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,

um manche Unterkünfte zu buchen (z. B. Lake Oanob Resort bei Rehoboth) kann man entweder eine Banküberweisung tätigen, oder man muss die Kreditkartennummer mit dreistelliger Prüfungsnummer durchgeben. Die Summe wird dann direkt abgebucht.
Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht bzw. ist das vertrauenswürdig? Hat jemand auf diesem Weg auch schon die Lake Oanob Resort (über reservations@oanob.com.na) gebucht?

Vielen Dank im Vorraus,
Yanyan
4'451 Beiträge · seit 200809. Feb. 2012 · #2
Yanyan schrieb:Hallo zusammen,

um manche Unterkünfte zu buchen (z. B. Lake Oanob Resort bei Rehoboth) kann man entweder eine Banküberweisung tätigen, oder man muss die Kreditkartennummer mit dreistelliger Prüfungsnummer durchgeben. Die Summe wird dann direkt abgebucht.
Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht bzw. ist das vertrauenswürdig? Hat jemand auf diesem Weg auch schon die Lake Oanob Resort (über reservations@oanob.com.na) gebucht?

Vielen Dank im Vorraus,
Yanyan
Hallo Yanyan,
also bis jetzt ist das bei mir egal wohin, noch kein Probelm gewesen, so eine Überweisung zu machen. Per Banküberweisung ist es n.l. sehr teuer , je nachdem welche Bank Du hast.
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'462 Beiträge · seit 200609. Feb. 2012 · #3
Hallo Yanyan,

ich habe in den letzten Jahren schon zig Mal so eine Zahlung für Lodges in Namibia, Botswana und Südafrika durchgeführt. Bislang gab es nie Probleme - keine Doppelabbuchungen usw. Leider habe ich mit dem Oanob Resort keine Erfahrungen. Da müssten andere dann noch etwas zu sagen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'048 Beiträge · seit 200709. Feb. 2012 · #4
Hallo Yanyan,
aber du darfst das besser nicht in eine mail schreiben oder als Mailanhang. Muss ich so vorbuchen, dann mache ich das nur per fax und rufe hinterher an, ob das Fax auch korrekt angekommen ist.
Ich bevorzuge aber, wenn ich überhaupt vorbuche, das über ein Büro in Namibia zu machen, mit dem ich dann per Rechnung auf eine deutsches Konto überweisen kann.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'483 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #5
Hallo Yanyan,
ich kann Jaw nur zustimmen, allerdings mit einer kleinen Ergänzung: Bei Bezahlung mit einer Kreditkarte hast du automatisch eine Versicherung. Deshalb bevorzugen wir für Buchungen, die Kreditkarte. Es gibt Agenturen, bei denen das möglich ist. Wir haben in 2010 noch alles per (teurer = >30 €) Überweisung an eine Agentur in WDH gebucht, wissend dass wir deshalb über unsere Kreditkarte (ADAC) keine Versicherung hatten, weil man bei denen min. 50% mit Karte bezahlen muss. Wir haben uns daraufhin eine weitere Karte für diese Zeit zugelegt, weil die Bedingungen nach Auskunft der ausgebenden Bank waren, dass man nur im Besitz der Karte sein muss, um eventuell Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen zu können. Für 2012 haben wir übrigens wegen der nicht vorhandenen Kreditkartenmöglchkeit die Agentur gewechselt, obwohl wir eigentlich zufrieden waren.

Gruß von Piscator
2'346 Beiträge · seit 200609. Feb. 2012 · #6
Hallo "Yanyan",

habe das beim Lake Oanob Resort auch so gemacht. Die Endabrechnung fand bei Abreise vor Ort statt - alles sehr kompetent und überaus freundlich. Da hätte ich null Bedenken. Allerdings würde ich die CRV-Ziffer auch getrennt von der Buchungs-e-mail per Fax übermitteln.

Viel Spaß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200809. Feb. 2012 · #8
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass ich leichtsinnig war. Aber ich habe die Daten (fast) immer per E-Mail-Anhang geschickt. Die werden beim Scannen nach Stichworten nicht so schnell abgegriffen wie die offene Mail. Hatte bisher noch nie Probleme.

Liebe Grüße
Gerd
120 Beiträge · seit 201109. Feb. 2012 · #9
Hallo zusammen,
ich habe am 21.01. eine Reservierungsanfrage für Oktober beim Oanob Resort für eine Luxury Waterfront Campsite gemacht, am nächsten Tag per Email eine Zusage bekommen und gleich meine Kreditkartendetails per Fax mitgeteilt. Die Buchungsbestätigung kam umgehend - also kein Problem. Lief bei einigen anderen Lodges (u.a. Gondwana Collection) auch so ab.
Also, keine Angst 🙂
LG
Ute
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #10
Hallo,
grundsätzlich sollte man , wenn die Kreditkarte benutz wurde regelmäßig kontrolieren. Es gingen schon einige Geschichten hier durchs Forum, die aber nicht mit der Abbuchung mit einer Kreditkarte von eine Unterkunft zu tun hatten.:)

Per Mail als Anhang und wenn , dann die Sicherheitsnummer getrennt schicken.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'115 Beiträge · seit 201010. Feb. 2012 · #12
Per Fax: Solange Du keinen Fehler machst im Anwählen der Nummer ist das OK, aber wenn die auf der Gegenseite behaupten, der Fax ist nie angekommen, dann ist er irgendwo anders gelandet - auch nicht gerade optimale Sicherheit!

Zudem ist das Versenden von Fax unterschiedlich: Namibia überhaupt kein Problem, Botswana jedoch sehr unterschiedlich.

Eine andere Möglichkeit ist, die Kreditkarten aufzusplitten mit e-mail's.
Also z.B. e-mail 1) mit Karteninhaber und Kartennummer
und einen Tag später e-mail 2) mit Ablaufdatum und 3-stelliger Sicherheitsnummer

Gruss Rajang
361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #13
Ich lasse mir halt auch immer den Faxeingang bestätigen. Aber die meisten Unterkünfte machen dies automatisch und schicken umgehend eine Buchungsbestätigung.

Wer halt 100% ige Sicherheit haben möchte ruft einfach unten an und gibt die Daten persönlich durch...

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
2'048 Beiträge · seit 200710. Feb. 2012 · #14
Hallo Rajang,
Botswana hat die gleichen Faxgeräte wie Namibia, nur sind die Übertragungsbedingungen schlechter.
Ich stelle die Übertragungsgeschwindigkeit runter, wenn ich ein Fax nach Botswana schicke. Das spart mir viele Fehlermeldungen.
Moderne Geräte bestätigen den Empfang automatisch - das ist das ok auf dem Sendebericht.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #15
Hallo ,
für die , die eben kein Fax zur Verfügung haben, ich mache es so , wie es Rajang beschrieben hat

"Eine andere Möglichkeit ist, die Kreditkarten aufzusplitten mit e-mail's.
Also z.B. e-mail 1) mit Karteninhaber und Kartennummer
und einen Tag später e-mail 2) mit Ablaufdatum und 3-stelliger Sicherheitsnummer

Man sollte sowieso die CC Abrechnungen sofort kontrolieren. 🙂

LG
Cécile 🙂
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2012
Themenstarter6 Beiträge · seit 201210. Feb. 2012 · #16
Vielen Dank an alle!
Wir werden es nun per Email und aufgesplittert machen.
Allen ein schönes Wochenende!
16 Beiträge · seit 201212. Feb. 2012 · #17
Wurde auch von Euch schon mal jemand nach der
"COLOUR OF CARD" gefragt?

Dies Stand als Frage auf einem dieser C/C Authorization Forms.

Da musste ich doch ziemlich lachen 😉 was ist wenn ich es mit einem farbenblinden zu tun hab, und er dann wohlmöglich die karte nicht erkennt 😄
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 · #18
Hallo Corina,

das ist schon ziemlich bedeutend. Die Goldkarte oder noch besser Platinkarte ist normalerweise keine Karte für Minderbemittelte und deswegen ist die Farbe schon ein wenig aussagefähig für den Fachmann.

Liebe Grüße
Gerd
16 Beiträge · seit 201213. Feb. 2012 · #19
HI Gerd,

die vermeintliche Exklusivität von Goldkarten oder Black Cards ist mir wohl bewußt, sie deutet natürlich auf einen höheren Kreditrahmen hin. Aber wie gesagt sie deutet nur noch. Meist steht die Farbe nur noch mit Sonderleistungen des Kartenunternehmens an seinen Kunden.

heutzutage gibt es ja ganz andere varianten an karten.
meine ist zum beispiel grau - sie sieht farblich gleich aus wie eine Platinkarte. aber sie ist nur eine Debitkarte. Somit kann meine Kreditwürdigkeit zwischen 0,00 und unendlich liegen. Das sieht man dieser Visakarte aber gar nicht an. Riesen Blendfaktor 😉

Also sagt hier die Farbe überhaupt nichts über meine Kreditwürdigkeit.

Ich hab mich nur echt gewundert, da ich noch nicht mal in den USA jemals nach der Kartenfarbe gefragt wurde.

Ich finde es aber ganz interessant, interpretiere ich in so eine Frage doch einen gewissen Hang ins oberflächliche Statusdenken hinein?!

Gruss
Corina
5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2012 · #20
Hallo Corina,

nein, das ist kein Hang ins Oberflächliche. Die Farbe sagt mehr über die Kreditwürdigkeit aus als Du es hier darstellst. Ich habe verschiedene Karten - auch Debitkarten, weil die in Namibia am gängigsten sind. Und ich kann Dir aus Jahrzehnte langer Beobachtung nur sagen, dass die Farben Gold und Platin immer bestens bedient werden. Das siehst Du übrigens auch an den Flieger-Status-Karten.

Liebe Grüße
Gerd