snoopyThemenstarter66 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee bzgl. einer Alternative zur Rostock Ritz? Der Weg von Wolwedans nach Omaruru ist mir, obwohl ich ja eigentlich gerne Auto fahre, dann doch etwas zu weit...
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200622. Jan. 2012 · #4
Hallo, Snoopy, Tsondab Valley. Ich war im vorigen Jahr dort. Du fährst nördlich von Solitaire auf die 18 km lange Farmpad. Landschaftlich sehr schön - aber für den Ausblick musst Du löhnen. Der Preisanstieg betrug in drei Jahren fast 100%. Das ist selbst für namibische Verhältnisse rekordverdächtig. Wenn Dir das nichts ausmacht (mein schwäbisches Gemüt wehrt sich), dann wirst Du es schön finden. Gute Fahrt! Rodrigo
Diese Farm ist im Oktober fast komplett abgebrannt. Ansonsten möchte ich mich gerne bedeckt halten, weil ich die farm nicht kenne. Sehr schön finde ich die Gästefarm Ababis, Büllsport oder Solitaire Guestfarm. Kannst ja mal schauen. Neben Tsondab ist übrigens auch samara abgebrannt.
MFG
Haengematte361 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #6
Was ist abgebrannt, die Gebäude oder das Farmland? Woher hast Du die Informationen, wenn Du die Farm nicht kennst? Ich finde solche Äußerungen immer ein wenig unglücklich.....
Ich habe nirgends etwas gefunden, dass die Farm nicht geöffnet ist, oder abgebrannt ist. Eher habe ich gefunden, dass alles in Ordnung ist, Praktikanten gesucht werden, etc.
Ich habe zumindest heute eine Buchungsanfrage rausgeschickt.
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #7
Malealea 2.0,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - und ich möchte es doch vorsichtig ausdrücken: vielleicht solltest Du mal vorher darüber nachdenken, was Du hier postest. Das haben hier auch schon andere vorgeschlagen bzw. bemerkt. Ich finde, es genügt jetzt!
um das mit dem Brand kurz klarzustellen: ja, es hat gebrannt, nach einem Gewitter ist ein Teil der Farmfläche abgebrannt. Alle haben z. T. vergeblich versucht zu löschen und nun ist ein Teil der Fläche halt verbrannt. Die Gebäude sind aber überhaupt nicht betroffen und die verbrannte Fläche erholt sich wohl recht schnell wieder. Von den Sundownerpunkten aus hat man trotzdem tolle Aussichten, es ist nicht so, als sei alles schwarz!!! Wie der Blick von den Bungalows und der Lapa im Moment ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, das nicht das ganze Kamledorntal abgebrannt ist...
Wäre für mich kein Hinderungsgrund, dort nicht hinzufahren. Gruß Tanja
Ganz kurz zum Hintergrund, Die Farm habe ich nie besucht von daher kann und will ich nicht ab-oder zuraten. Was ich allerdings wirklich weiss ist der verheerende Brand. Wo landschaftlich große Flächen sowohl in Samara als auch in Tsondab Valley abgebrannt sind. Im Zeitraum vom 7.10- ca. 12.10 sind über 150.000 Hektar abgebrannt. davon 117.000 ha. im Naturschutzgebiet. Der Rest bezieht sich auf Samara und Tsondab. So viel ich weiss sind die Farmgebäude nicht beschädigt, da rechtzeitig ein Gegenfeuer gelegt wurde. Nur das drumherum ist halt schwarz bzw. schwarz grün. Der weg von Solitaire nach Swakopmund ist fast komplett schwarz. Wenn Photos verlangt werden kann ich diese gerne schicken. Auslöser des Brandes war ein Trockengewitter. In 7 verschiedenen Stellen hat Zeitgleich ein Blitz eingeschlagen.
Jetzt mal zum Stil, tolle Sache kaum sagt man was kriegt man wieder einen auf den deckel^^. Find ich toll, da ich mal davon ausgehe das ihr von dem Feuer nicht viel mitbekommen habt. Hauptsache motzen... . Daumen hoch!!!!!! 😈
Falls mich jemand nach meinen Quellen fragt, ich habe das Feuer aus der Distanz gesehen, weil ich zu diesem Zeitpunkt auf einer Nachbarfarm gearbeitet habe. Unsere Mitarbeiter, sowie Chefs mussten löschen fahren.
Ich mag keine Diskussion anfangen. Nur soviel, was wohl auch andere denken.
Wenn Du schreibst, dass die Farm abgebrannt sei, geht man davon aus, dass diese zerstört ist und somit nicht gebucht werden kann. Und dem ist definitiv nicht so. Soviel zum Stil ....
Ich bin Ende Oktober durch das Gebiet gefahren und man sah wieder die ersten kleinen grünen Flecken in den abgebrannten Gebieten. Ich gehe mal davon aus, dass in einigen Wochen von dem Brand gar nichts mehr zu sehen ist. Und der Weg von Solitaire nach Swakopmund der C14 entlang war nicht wirklich komplett schwarz, zumindest am 31.10. Es war zum Glück nur ein relativ kleiner Teil, den man von der Straße erkennen konnte.
Urspünglich wurde nach einer Alternative zur Rostock Ritz gefragt 😉
Sonst stimme ich Haengematte zu, weil die Natur sich doch sehr schnell wieder erholt wie es ja dieses jahr auch in den Etosha zu sehen war.:)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Also wenn ich jetzt schreibe Farm, kann es entweder Farmgelände bzw. Gebäude sein. Sich diesbezüglich so wichtig zu machen finde ich sehr amüsant. 🤩
Was das Feuer betrifft, ca. 80 km fährst du an der C 14 entweder an halb oder total verbrannte areal vorbei. Natürlich ist es nicht der ganze Weg. Es sind ca. 80Km von solitaire aus. Die Natur erholt sich sehr schnell, das stimmt, nur im Dezermber war der schaden noch sichtbar. Und ich denke auch in den nächsten Wochen kann der Schaden begutachtet werden, wenngleich es mit der Zeit immer weniger sein wird.
Zum thema Etoscha, die Auswirkungen sind hier noch drastischer Zu sehen. Gerade der Osten ist kahl, wo früher Buschland war. Halali und die Umgebung hat es besonders hart getroffen. Teilweise haben wir sogar noch verbrannte Tiere im Osten des Etoscha gesehen. Also hier von einer vollständigen Genesung zu sprechen kann ich jetzt nicht verifizieren.
Aber es stimmt es geht nicht um das große Feuer im Oktober. es geht nicht um das Feuer in Etoscha. Es geht um Alternativen. Jede Alternative hat Vor- und Nachteile. Aber selbst kontruktive Vorschläge kamen wenig.
Vorschlag: Ababis, Büllsport, Solitaire Guestfarm, Tsondab. Ansonsten streiten wir uns verbal um ein Thema was sowas von Irrelevant ist. Wer hat noch Angebote??? Denn darum Geht es.
Ich war zwar nicht nicht da, aber vom Barchan Dunes Retreat hab ich bisher nur Gutes gehört 🙂
LG, Tanja
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #16
malealea 2.0 schrieb:Also wenn ich jetzt schreibe Farm, kann es entweder Farmgelände bzw. Gebäude sein. Sich diesbezüglich so wichtig zu machen finde ich sehr amüsant. 🤩
Wer sich hier wohl wichtig macht sei dahingestellt und amüsant finde ich nicht wenn man schreibt die Farm ist im Oktober fast völlig abgebrannt. Damit meint man nicht nur hier sondern auch in Namibia ein festes Gebäude, wenn das Gelände brennt - heisst es Veldbrand. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Eintracht545 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #17
Wir sind in den ersten Tagen im Januar die Strecke Walvis Bay über den Kuiseb über Solitaire nach Sossusvlei gefahren.
Also erst die C14 und dann die C36!
Wir heben keine einzige Stelle verbranntes Land von einem Veldbrand gesehen und wir sind am Tag gefahren!!
Einträchtliche Grüße
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2012 · #18
Hallo Zusammen, insbesondere Elch, Sven, Cécile,
einfach richtig stellen und - wie Cécile es schon seit ein paar Tagen macht, ein "danke" an die guten Beiträge der anderen - und ansonsten nicht mehr auf die unqualifizierten Schnellschüsse eines bestimmten Fomis eingehen - ich denke, das hilft auf Dauer mehr als ihm berechtigtes Kontra zu geben.
Wollen wir jetzt weiter über den "Veldbrannt" diskutieren? Ich finde das geht total am Thema vorbei es geht hier doch darum Alternativen zu finden. Und da kamen bis auf wenige Ausnahmen (noch) nix.
Zum Thema "Veldbrannt" Buschfeuer etc. Wenn ihr das nächste mal die C 14 nach Swakop, ausgehend von Solitaire fahrt. Dann achtet doch bitte mal auf die rechte Seite. Da werdet ihr den unterschied zur Linken Seite feststellen. Ich bin Anfang Dezember dort entlang gefahren und es war tatsächlich noch schwarz, allerdings sah man schon die ersten Grünen gräser. Ich geh mal davon aus, dass sich vieles verbessert hat, aber sichtbar ist der Schaden noch immer.
Das Wort Farm beinhaltet meiner Meinung nach sowohl das Gebäude als auch das Gelände. Es ist ein Überbegriff. Muss man hier wirklich alles klein definieren???? Ist ja echt unfassbar. Ok dann tu ich das am besten überall mit Quellen Hier Angaben. Hier mal eine Defintion von Farm http://www.thefreedictionary.com/farm 😈 😈
😠 🤩 🤩 🤩 😣 😎 🤢 🙄 😠 😠 😠 😠
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #20
Hallo Malealea
Ich verstehe nicht, weshalb Du immer wieder mit Deinen Veldbränden kommst. Diese gibt es hier in Namibia jedes Jahr und sind bei weitem nicht so tragisch wie Du es gerne darstellst. Es brennt und kurz (2-3 Wochen) darauf fängt es wunderbar an zu spriessen. Überall kommen grüne spitzen vor. Viele Tiere stehen auf genau dieses Grün.
So haben wir im Dezember in Etosha in dem Gebiet um Halali schon wieder viele Springböcke und Zebras weiden sehen. Auch im Naukluft sieht man zwar verbranntes Gras aber auch schon wieder viel grün.
Von abgebrannten Farmen zu schreiben geht halt dann schon etwas weit, wenn Du nicht in den letzten paar Tagen da gewesen bist.
Herzliche Grüsse aus Swakopmund Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia