HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #1Liebe Forums-Mitglieder,
so, da nun unser Reisebericht fertig ist muss nun der nächste Reisebericht geplant werden. 😁
Wir wollen voraussichtlich ab dem 26.10.2012 für ca. 18-20 Tage wieder nach Namibia. Diesmal soll es der Süden werden. Etosha lassen wir nach unserem extremen Glück aus, auch wenn es sehr schade ist.
Wir wollen deutlich kürzere Routen fahren. Der Schwerpunkt soll Namib/Tirasberge sein. Ich bin mir nicht sicher, ob der KTP Sinn macht, oder ob es am Ende (oder Anfang, wenn wir umgekehrt fahren) nicht zu stressig wird. 😕
So sieht der erste Entwurf aus. Alternative Unterkünfte können gerne von euch genannt werden.
2 Nächte Ameib Ranch
2 Nächte Gamsberg möglicherweise Rooiklip (Alternativen?)
2 Nächte Sesriem Desert Camp
2 Nächte Koiimasis
2 Nächte Kanaan Lodge
2 Nächte Eagles Nest
2 Nächte Fish River Lodge
4 Nächte KTP
1 Nacht Duestenbroock oder Etango
Machen 4 Tage KTP überhaupt Sinn? Die Fahrt vom Fish River Canyon wäre ja schon recht lang. Auch von Mata Mata nach Windhoek dürften wohl 5-6 Stunden sein.
Wenn nein, würde ich ggf. in Kanaan und Koiimasis 3 Nächte verbringen.
Dann würden noch 2 Übernachtungen zwischen Fish River Canyon und Windhoek fehlen (oder zu Beginn irgendwo noch ein Ziel mit aufnehmen). Ich denke im Bereich Mariental sollte man auf jedenfall fündig werden.
Was denkt ihr über diese Route bzw. was würdet ihr anders machen?
LG Sven
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 · #2Hallo Sven,
überlege mal die Ameib rauszulassen und die zwei Tage an KTP anzuhängen. Ameib ist zwar sehr schön, wenn man dort wandern will, aber es fällt ein wenig aus Deiner Runde. Gelegenheit zum Wandern bzw. Kraxeln solltest Du auch auf Koiimasis und Kanaan haben. Zwischen Fish River und Windhoek oder besser gesagt zwischen KTP und Windhoek empfehle ich Dir entweder Stampriet (Kalahari Farm House oder Historic Guesthouse), die Anib oder die Bagatelle.
Liebe Grüße
Gerd
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #3HI Gerd,
vielen lieben Dank. Ameib möchte ich gerne machen, da ich u.a. in Ruhe die Spitzkoppe besichtigen möchte. Dies hat vor allem fotographische Gründe 😉 Bei unserer diesjährigen Reise konnten wir leider keinen ausgiebigen Stopp einlegen. Auch wandern steht bei unserer nächsten Tour im Vordergrund.
Was könntest Du denn in der Gegend zwischen Ameib und Sesriem empfehlen. Wenn wir den KTP auslassen würden, könnte man hier ja auch noch ein oder zwei Nächte einfügen.
Im Kalahari Farm House waren wir gewesen. Wunderschön. Dies würden wir ggf. wieder ansteuern.
Aber ich entnehme Deinen Worten, dass der Weg Fish-River Canyon - KTP an einem Tag ohne zu großen Stress zu schaffen ist.
Irgendwie fehlen uns zwei Nächte um die Sache wirklich rund zu machen. Eine Nacht hätten wir noch frei, also wären wir schon bei 5 Nächte KTP. Irgendwie bin ich noch sehr unzufrieden mit der Route, da das Ende irgendwie nicht passt. Koiimasis, Kanaan, Eagles Nest möchte ich aber defintiv nicht kürzen. 2 Nächte Fish River Canyon müssen auch sein, oder?
LG Sven
jaffles1'312 Beiträge · seit 200616. Jan. 2012 · #4Hi Sven,
mir wären sowohl der Weg vom Fish River zum KTP, als auch der Weg vom KTP nach Düsternbrook zu weit!
Lass doch den Fish River weg. Für den KTP braucht man schon etwas Zeit. Die Strecken sind im KTP nicht zu unterschätzen.
Wir sind jetzt im Februar 17 Nächte im Park 🙂. Aber wir mögen den Park auch sehr gerne!
LG Claudia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 · #5Hallo Sven,
wenn die Spitzkoppe die Motivation ist, dann ist der Punkt geklärt. Dann würde ich da nichts ändern. Zwischen Ameib und Sesriem gibt es noch die Farm Niedersachsen auf der D 1982 unterhalb des Us-Passes, die ich allerdings noch nicht kenne. Ich werde das erste Mal im Oktober da sein. Dann würde ich allerdings den Gamsberg weglassen, denn das wird sonst wirklich sehr eckig.
Zwei Tage Fish River müssen nicht unbedingt sein. Vom Eagles Nest bis Seeheim habt Ihr nur sehr gute Asphaltstraße. Fahrzeit ca. 1,5 Stunden. Von da aus maximal noch einmal 1,5 Stunden bis zum Fish River. Da habt Ihr noch den halben Tag Zeit für Fotos. Und die restlichen "Schatten"-Fotos könnt Ihr am nächsten Morgen machen. Dann vielleicht weiterfahren bis Mesosaurus und am nächsten Tag dann bis zum KTP. Da hast Du zwar keinen Tag mehr im KTP, aber Du kannst wirklich sehr stressfrei fahren und Mesosaurus lohnt sich nach meiner Meinung nach immer.
Liebe Grüße und zerbrech Dir nicht den Kopf. Allerdings Oktober-Reisetermin: Da würde ich bald buchen. Ich habe schon alles unter Dach und Fach.
Liebe Grüße
Gerd
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #6Den Fish River weglassen wäre natürlich auch eine gute Alternative.
Die Rundreise ist am Beginn in meinen Augen wirklich ruhig und entspannend. Das Ende macht momentan alles wieder kaputt. Schöne Landschaften haben wir ja vorher wirklich ausreichend. Der FRC wird das womöglich nicht toppen können.
Wir könnten dann ohne Probleme 5-6 Tage KTP machen.
Sora17 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #7Hallo Sven,
wir waren im November 2011 im Süden von Namibia unterwegs. Haben die Route allerdings "andersrum" abgefahren.
Ich würde vermutlich eher auf den Fish River verzichten und Klein Aus Vista mit einbeziehen. Und auf jeden Fall würde ich Mesosaurus bzw. Ketmannshop wegen den Köcherbäumen "ansteuern".
KTP ist schon ok für 4 Nächte. Allerdings muss man schon Glück haben für gute Tiersichtungen. Wir haben einen Leoparden im Sonnenaufgang spazieren gesehen (Superglück) aber hatten leider keine schwarzmähnigen Kalaharilöwen gesehen, bzw. nur ganz in der Ferne 🙁
Und insgesamt waren wir eher enttäuscht. Mir fehlten vor allem die Tiere, die eine Safari ausmachen: Giraffen, Löwen, Zebras, Elefanten.
Düsternbrook ist prima für Fotografen. Einen Leoparden so nah vor die Linse zu bekommen, das hat schon was....
Viel Spaß beim Planen
Namibia ist soooo schön
LG
Sora
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 · #8Hallo Sven,
natürlich könnt Ihr den FRC weglassen. Ich finde ihn zwar immer wieder beeindruckend, aber er kann die Landschaften, die Ihr vorher gesehen habt, bestimmt nicht toppen. Aber Ihr gewinnt nicht so viel, denn von Aus durchfahren zum KTP ist kaum weniger als vom Fish River. Das heißt maximal ein Tag mehr für KTP.
Liebe Grüße
Gerd
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #9So, euch allen schon einmal vielen lieben Dank. Ihr habt uns schon viel geholfen.
Ich werde nun mal in Ruhe ein oder zwei Tage über die Tour nachdenken und umstellen.
Womöglich lassen wir den KTP weg. Wir hatten im Oktober soviel Glück im Etosha Park, dass man einfach nicht wieder annähernd soviel sehen kann. Im Jahr zuvor waren wir in der Serengeti. Wir haben also ausreichend jede Menge Tiere beobachten können.
Wir werden Namibias grandiose Landschaft auch ohne Tiere genießen können 😉
Die Aussicht auch drei Nächte an einem Ort verbringen zu können ist natürlich auch super 🙂
LG Sven
Sora17 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #10Gute Idee!
Weniger ist manchmal mehr! Und mit Tansania (was die Tierwelt betrifft!) kann eh´ nichts mithalten.
LG
Sora
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #11Hi Sora,
wenn Du in meinen Reisebericht schaust könntest Du zu dem Ergebnis kommen, dass Etosha in Ausnahmefällen mit Tansania doch mithalten kann 😎
Was Etosha/Namibia nicht hat sind die riesengroßen Herden...das war schon in der Serengeti beeindruckend.
LG Sven
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Jan. 2012 · #12Hallo Sven,
ja das liebe Planen einer Reise - da gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Auf dem Weg von Ambei zu Sesriem - könnte ich Dir super empfehlen:
Kobo Kobo Hills www.kobokobo.com.na
liegt an der D 1985 - deine Fahrt würde über Karibib - dann verlaufen.
Kobo Kobo liegt einmalig schön, wandern kannst Du da genug. Wenn Du mehr
wissen möchtest - schreib mir.> Kerstin ist eine hervorragende Gastgeberin.
Alternativ zum Gamsberg wäre die Ilala Lodge -www.ilala.de
Auf dem Rückweg liegt bei Kalkrand - die Teufelskrallen Lodge - wäre auch
ein Stop wert - www.teufelskrallenlodge.com
Vielleicht gefällt Dir die eine oder andere Unterkunft. Weiterhin viel Spass.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201120. Jan. 2012 · #13So, ich brauche leider nochmal eure Hilfe. Bin leider noch nicht ganz zufrieden.
Es sollen 19 Nächte werden.... das haben wir nun zumindest schonmal 😄
2 Nächte Red Dune Lodge
1 Nacht Köcherbaum Rest Camp
2 Nächte Eagles Nest (Tour in dem Diamantensperrgebiet wollen wir gerne machen mit Tagesbesuch Lüderitz)
2 Nächte Kanaan
2 Nächte Koiimasis
2 Nächte Desert Camp
2 Nächte Rooiisklip
2 Nächte Kobo Kobo
2 Nächte Ameib Ranch
1 Nacht Duesternbrook
Schwerpunkt sollen die Tirasberge sein. Ein wenig wandern, fotographieren und einfach mal in dieser wunderbaren Landschaft entspannen.
Fish river Canyon hat nicht die oberste Priorität. Wir hätten da auch kein Problem damit, wenn wir dort eine lange Tagestour haben und da einen kurzen Zwischenstopp nur machen. Der Rest der Reise ist dann entspannend genug, so dass man auch mal eine lange Tagestour haben kann.
Vielleicht könnt ihr uns eure Ideen und Tipps geben 🙂
Vielen lieben Dank.
Sven
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2012 · #14Hallo Sven,
von Aus aus die Tour ins Diamatengebiet zu machen, wäre für mich Stress pur. Ihr müsst morgens erst mal 125 km (+ die Anfahrt vom Eagles Nest zur Bundesstraße) fahren und den gleichen Weg abends wieder zurück. Das heißt - frühmorgens abfahren und spätabends wieder ankommen. Außerdem habt Ihr einen großen Teil von Schönheiten Lüderitz nicht gesehen. Wenn Ihr ohnehin zwei Tage über habt, dann würde ich auf jeden Fall die in Lüderitzbucht verbringen. Die Gegend um Eagles Nest ist viel zu schön, um dort gewesen zu sein, ohne dass Ihr da ward.
Liebe Grüße
Gerd
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201121. Jan. 2012 · #15Hi Gerd,
vielen Dank. Vielleicht hänge ich nun einfach noch eine Nacht dran und verbringe die in Lüderitz.
Wenn die Diamanten-Tour um 8 Uhr morgens losgeht hast Du recht.
Ist das nach Lüderitz gravel oder Asphalt?
LG Sven
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Jan. 2012 · #16Hallo,
die Straße nach Lüderitz ist Teerstraße. Nur ab und zu wandert dir mal eine Düne über die Straße. Gibt ja auch viele Wanderdünen da! 🙂
Was ich meine, aufpassen, plötzlich kann ziemlich Sand auf der Straße sein!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201121. Jan. 2012 · #17Solange die Wanderdüne nicht Anhalter spielt und einsteigen möchte.... 😄
Danke Dir für die Info.
LG Sven
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200921. Jan. 2012 · #18Guten Morgen, Sven,
Gerd hat Recht. Unter der Voraussetzung, dass Ihr neben der Tagestour ins Diamantensperrgebiet noch Lüderitz anschauen wollt, sind zwei Tage in Eagles Nest zu knapp. Wir hatten drei Übernachtungen in Eagles Nest. Für die Tour ins Sperrgebiet sind wir gegen 07.00 Uhr (bei 25°) in Eagles Nest aufgebrochen und waren pünktlich gegen 08:30 Uhr (14° bibber) in Lüderitz, da sich die Teerstraße gut fahren lässt. Kurz vor Kolmannkuppe muss man jedoch mit Sand auf der Piste rechnen. Die Tour hat bis ca. 17:00 Uhr gedauert. Auf dem Rückweg war lediglich noch Zeit, die wilden Pferde in Garup.
Wenn Du magst, kannst Du das genau in meinem
Reisebericht nachlesen.
Am nächsten Tag haben wir uns dann von Aus kommend Kolmannskuppe, Lüderitz und Agate Beach, acht Kilometer nördlich der Stadt angeschaut. Für mehr (Diaz Piont etc.) hat aber die Zeit nicht gereicht. Hätte gerne noch einmal eine Fahrt auf dem Schoner Sedina mitgemacht, bzw. eine der Inseln besucht. Also, drei Tage oder besser vier in der Gegend wären schön von Vorteil.
Herzliche Grüße und viel Spaß bei den Planungen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201121. Jan. 2012 · #19Ich brauche leider nochmal euren Rat.
Unsere gewünschte Unterkunft (Kobo Kobo) auf dem Weg von Rooiklip Gästefarm zur Ameib Ranch ist leider genau an unserem Datum ausgebucht. Davor und danach ist alles frei 🙁
Als Alternative würde es Niedersachen Farm geben ...da bin ich mir aber irgendwie nicht sicher, ob wir da hin wollen. Keine Ahnung warum.
Was kennt ihr noch für gute Alternativen? Mit etwas Umweg könnte man 2 Nächte auf Okomitundu verbringen. Die macht mir eigentlich einen guten Eindruck?
An einem Tag von Rooiklip zur Ameib Ranch ist mir eigentlich zu weit. Oder liege ich da mit meiner Einschätzung von 5 Stunden falsch?
Das ist wohl nun noch der letzte Problempunkt der Reise. Der Rest passt. Vielen Dank für die vielen Tipps.
LG Sven
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Jan. 2012 · #20Hallo Sven,
schade, dass es mit Kobo Kobo nicht klappt - hast Du die anderen Unterkünfte
schon fest gebucht, sodass Du nicht mehr beweglich bist?
Aber als Alternative kann ich Dir auch Etusis empfehlen ca. 35 km südöstlich
Karibib www.etusis.com - liegt landschaftlich sehr schön.
Verlass Dich auf Dein Gefühl bei Niedersachsen - wir waren dort - wenn Du mehr
wissen willst - dann PM.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland