Routenplanund von Johannesburg nach Windhoek

21 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2012 von Coraxx
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201214. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen,

unser erster Afrika Urlaub steht vor der Türe. Haben uns nun aufgrund des Flugangebotes dafür entschieden nach Johannesburg zu fliegen, dann durch Botswana zu den Victoria Falls und weiter durch den Caprivi-Zipfel nach Namibia (Etosha und Rückflug ab Windhoek). Hat dazu jemand von Euch eine Empfehlung zur Reiseroute bzw. auch Übernachtungen. Wir haben für diese Strecke 18 Tage Zeit.

Wir sind derzeit nicht sicher, ob es Sinn macht vorab die Unterkünfte zu reservieren- was meint ihr?

Fahren möchten wir gerne mit einem Kia Sportage oder Daihatsu Terrios - gibts auch dazu eine Meinung von Eurer Seite?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Herlichen Dank, Corinna
8'054 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 · #2
Hallo Corinna,

Recht herzlich Willkommen hier im Forum!B)

Ich finde auch dass Du dir in 18 Tagen viel zu viel zumutest. Ueberlege dir noch einmal die Route und entscheide dich für ein Land.
Für eine erste Afrika Reise empfehle ich dir Namibia. Am besten Du buchst noch einen Flug Joburg - Windhoek hin und zurück. Da kannst Du dir eine super Reise vorbereiten. Hast Etwas davon und siehst auch Etwas vom Land.:)

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
723 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 · #3
A-Wolf schrieb:
...Als Fahrzeug empfehle ich einen Porsche Cayenne, ohne Savuti ev. auch ein Ferrari oder Lamborghini.
Aber jeder wie er will.
MfG
A-Wolf
Hallo Corinna,
leider wieder ein Beitrag aus der untersten Schublade und niemand wehrt sich hier gegen das niedrige Intelligenzniveau welches einem hier hin und wieder begegnet!!
Wir waren zweimal in Afrika und sind nun nicht gerade "Erfahrungsträger"! Aus unserer Sicht hier unsere Meinung:
-eure Reisedauer und Reisezeit passen nicht zusammen
-ein Start der Autoreise in Johannesburg macht nur Sinn , wenn ich die
Sehenswürdigkeiten des nordöstlichen Südafrikas in meine Reise mit einbinden will und
viel Zeit habe!
-wenn Euer Ziel Botswana, Vic Falls,Caprivi,Etoscha und Windhoek sind, müsst ihr euren
Autostartpunkt (bei 18 Tagen Reisezeit)nach Botswana verlegen! Es gibt z.B. gute
Flugverbindungen von Johannesburg nach Maun
-wenn ihr nicht selbst in die NP fahren wollt, ( und das muss bei der ersten Reise
nicht unbedingt sein) sondern Touren dazubucht ist euer Auto völlig ok
-wir denken, dass ihr am Abend ein anständiges Bett haben wollt, deshalb unbedingt vorher buchen!!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2012
1'182 Beiträge · seit 200615. Jan. 2012 · #5
Hallo Reinhard,

ich fand den Beitrag von A-Wolf ganz witzig und durchaus passend - im Gegensatz zu Deinem Beitrag, den ich für reichlich anmaßend und hochnäsig halte.

Gruß,
Bernd
0
138 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 · #6
Ich möchte mich den Meinungen von Annick und Reinhard anschließen! Man sollte sich nicht zu viel vornehmen, dann hat man nichts von der Reise als Hektik. Im Übrigen bin ich immer sehr dankbar für gute und sachliche Tipps!!! Dazu ist dieses Forum doch da! Und man sammelt ja auch erst Erfahrungen, da kommt es schon mal vor, dass man "falsche" Fragen stellt.
Wir haben für unsere Reisen im südlichen Afrika jeweils 4 Wochen Zeit gehabt und mir wurde auch geraten, nicht alles sehen zu wollen. Das war gut so! Es ist auch gut, wenn man noch einen oder 2 Tage Puffer hat, denn es kann ja mal was passieren und dann kommt man in Zeitdruck. Es ist doch Urlaub!
Liebe Grüße
Angelika
1'182 Beiträge · seit 200616. Jan. 2012 · #7
Hallo,

ich nehme meinen Beitrag zu A-Wolf zurück, denn das, was danach gekommen ist, ist schon - wie er selbst sagt, wenn auch im anderen Zusammenhang, unterste Schublade. Es ist schon erstaunlich, wie einer mit solchen orthographischen Problemen ein ordentliches Intelligenzniveau reklamiert. Das ist schon mutig.

Gruß,
Bernd
0
1'182 Beiträge · seit 200616. Jan. 2012 · #8
hochgradig unverschämt!

Bernd
0
303 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 · #9
Hallo Corinna,

wir standen 2008 vor einer ähnlichen Ausgangslage. Wie oben schon erwähnt macht es bei deinen Eckwerten wenig Sinn von JBG nach Vic Falls mit dem Auto zu fahren. Nach reiflicher Überlegung sind wir statt dessen die Strecke mit SAA geflogen. Im Anschluss an den Besuch der Fälle sind wir weiter nach Kasane gereist und verbrachten dort drei Tage am Chobe River. Anschliessend ging es in den Caprivi mit zwei bzw. drei Übernachtungen im Mudumu und Mahango NP, gefolgt von 4 Tagen Etosha und zwei Nächten auf Okonjima. Der Rest verteilte sich auf An- und Abreise und vereinzelte Übernachtungen. So ist die Strecke gut zu und stressfrei fahren; nach meinen Aufzeichnungen fuhren wir so immer noch 3 165 km.

Falls man in den Parks nicht als Selbstfahrer unterwegs sein möchte und statt dessen Dienste von Lodges in Anspruch nimmt ist die Strecke sogar mit einem normalen PW oder 2WD Frontantriebler wie Nissan Xtrail oder Hiundai x35 fahrbar. Die Strecke Vic-Falls bis Windhoek ist ja durchgehend aspahltiert 😛 und in einem guten Zustand. Allerdings macht es mit einem 4WD mehr Spass 😛. Wichtig erscheint mir im Caprivi genügend Treibstoff zu haben. Zwischen Katimo Mulillo und Divundu gab es bei unserer Reise keine Tankstelle. Ob zwischenzeitlich die Tankstelle in Kongola oder eine andere wieder eröffnet wurde weiss ich leider nicht.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2012
Themenstarter5 Beiträge · seit 201216. Jan. 2012 · #10
Danke für deine Rückmeldung. LT. unserem Reisebüro gibt es aber in MAUN keinen Autovermieter??? Hast du dazu eine Info? Nen Flug hätten wir gefunden - aber nun scheint es nur ab Gaberone Autos zu mieten zu geben - kann das ja fast nicht glauben...
6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2012 · #11
Hallo Coraxox,

lt. Reise Know How hat AVIS eine Niederlassung am Flughafen neben dem Gebäude
von Kalahari Kanvas, ausserdem Safari Drive Botswana - safaridrive@compuserve.com
www.safaridrive.com
LG
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2012
723 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 · #12
Hallo Corinna,
auf der Internetseite von AVIS findest du die Station auch!
Gruß Reinhard
303 Beiträge · seit 200817. Jan. 2012 · #13
Coraxx schrieb:... LT. unserem Reisebüro gibt es aber in MAUN keinen Autovermieter??? Hast du dazu eine Info? ...
Hallo Corinna,

ich war ja auch nicht in Maun 🙂 Wie ich geschrieben habe sind wir nach Vic Falls geflogen. Wegen der damals unsicheren Lage in Zimbabwe benutzen wir dort kein eigenes Auto sondern nahmen die Dienste eines Guides in Anspruch und liessen uns abschliessend von diesem über die Grenze nach Botswana / Kasane bringen. Dort gibt es am Flughafen eine AVIS-Vermietstation die auch Fahrzeuge mit zusätzlichem Tank (long range)anbietet.

Lg Walter
Themenstarter5 Beiträge · seit 201217. Jan. 2012 · #14
Hat jemand von Euch Erfahrung mit AVIS Autovermietung?
303 Beiträge · seit 200817. Jan. 2012 · #15
Coraxx schrieb:Hat jemand von Euch Erfahrung mit AVIS Autovermietung?
Hallo Corinna,

habe schon mehrmals bei AVIS in SA und Namibia ein Fahrzeug angemietet, alternativ auch schon mehrere Male bei Europcar. Die Mieten sind nicht die billigsten, dafür die Fahrzeuge aber gut im Schuss und im allgemeinen mit wenig Km Laufleistung.

Ob du bei Avis in Europa oder Südafrika buchst macht nach meinen Erfahrungen keinen grossen Unterschied. Das Übernahme- und Abgabeprozedere kann etwas länger dauern:) Übrigens eine Panne oder geplatzte Reifen hatte ich noch nie.

Lg Walter
Themenstarter5 Beiträge · seit 201219. Jan. 2012 · #16
Hallo zusammen,

haben uns nun eine Alternative überlegt
Windhouek --> Maun --> Vic-Falls und über den Caprivi Zipfel --> Etosha zurück nach Windhouk.
ca. 2700 km zu Fahren.

Für den ersten Afrika Urlaub eine bessere Route für 3 Wochen Eurer Meinung nach?
303 Beiträge · seit 200819. Jan. 2012 · #17
Coraxx schrieb:... Windhouek --> Maun --> Vic-Falls und über den Caprivi Zipfel --> Etosha zurück nach Windhouk.
ca. 2700 km zu Fahren.
3360 km via Nata und einmals durch den Etosha

Lg Walter
723 Beiträge · seit 201119. Jan. 2012 · #18
Coraxx schrieb:Hallo zusammen,

...Windhouek --> Maun --> Vic-Falls und über den Caprivi Zipfel --> Etosha zurück nach Windhouk.
...
Für den ersten Afrika Urlaub eine bessere Route für 3 Wochen Eurer Meinung nach?
Hallo Corinna,
besser oder schlechter richtet sich nach den Schwerpunkten die du dir setzt. Die alternative Strecke ist um die Entfernung Windhoek Maun (ca. 850 km) länger. Kostet dich einen Tag mehr (Zwischenübernachtung würde ich empfehlen) erspart dir aber die erheblichen Kosten für die Einwegbuchung des Mietwagens. Wenn dein Schwerpunkt Tiere sind, hat der Abschnitt Windhoek Maun nach meiner Kenntnis wenig zu bieten.
Trotzdem würde ich dir für die erste Reise die Alternative empfehlen. Würde die Runde aber andersherum fahren!
Gruß Reinhard
1'523 Beiträge · seit 201119. Jan. 2012 · #19
Guten Tag Coraxx,

....Erfahrungen mit Avis Botswana (Maun-Kasane)

Zur Info: Avis ist offensichtlich nur Lizenzgeber mit Rahmenbedingungen.
Autos meistens mit wenig km aber halt oftmals keine individuelle Wünsche
möglich (2.Reserverad, Jerrycan, Roof-rack etc.) Vor Ort auch kein Werk-statts-backup, eigentlich "nur" eine "Sekretärin" für die Bezahlungs-
formalitäten, wenn Fragen auftauchen, weiss "man (frau)" nichts...!

Würden das so nicht wieder machen..........

Auf den Punkt gebracht: Avis Europa/Nordamerika und Avis SÜDLICHES Afrika
sind offenbar zwei ganz verschiedene paar Schuhe......

mit Grüssen,

BMW
3'383 Beiträge · seit 200919. Jan. 2012 · #20
Hallo Coraxx,

Du wirst eine schöne Tour vor Dir haben. Wir haben ziemlich exakt die gleiche Strecke im letzten Jahr Oktober gefahren.
Du könntest Dir, falls Du willst, meinen unten stehenden Reisebericht durchlesen.

Windhuk - Maun, knapp 850 km, an einem Tag zwar zu schaffen, aber wenn Du nicht MUSST, so wie wir letztes Jahr, dann mach eine Zwischenübernachtung, oder auch zwei. Kalahari-Bush-Breaks ist sehr schön.

Wegen der gesamten km: Walter sagt, es sind 3.360 km, das ist richtig, bedenke aber, dass Du vor Ort auch noch umherfährst. Also wir haben 3.830 km runtergeradelt.

Viel Spass und LG

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch