MAMareikeThemenstarter14 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #1Hallo liebe Leute,
bei der Planung unserer Reise haben wir eigentlich 3 Übernachtungen im Etosha-Partk vorgesehen: 1x Okaukuejo, 1x Halali und 1x Namutoni.
Hab ja schon gelesen, dass es mit der Buchung der Unterkünfte durchaus schwierig werden kann.
Wir hatten Glück und bekamen gestern die Antwort dass wir (bisher) 2 Nächte im Luxusbungalow in Okaukuejo buchen könnten.
Die nehmen wir doch auf jeden Fall, oder? Wenn wir in Namutoni noch etwas bekommen, können wir dann die eigentlich geplante Nacht in Halali getrost auslassen oder verpassen wir dann etwas?
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Mareike
DADagut349 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #2Ob man etwas verpasst, weiß man immer erst hinterher;)
Den Luxusbungalow in Okaukuejo hatten wir im Juli auch - der ist sehr gut! Und auch das Wasserloch fanden wir mit Abstand das abwechslungsreichste. Da werdet ihr in Namutoni erhebliche ABstriche machen müssen, zumal wenn ihr dort nur Standard habt.
Du wirst hier vermutlich 300 verschiedene Meinungenvhören, meine ist die:
das Wasserloch in Namutoni ist ziemlich langweilig und die (Standard-)Bungalows sind schlecht. Dafür ist die Umgebung von Namutoni etwas abwechslungsreicher (Dik-Dik-Drive!). Am Wasserloch in Halali haben wir viel mehr gesehen, man sitzt auch erhöht und hat einen besseren Blick.
Ich würde also raten, wenn möglich, statt Namutoni in Halali unterzukommen.
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #3Hallo Mareike,
mit den bestätigten 2 Nächten in Okaukuejo habt Ihr auf jeden Fall schon mal gewonnen.Solltet Ihr weitere Nächte in Etosha bestätigt bekommen, dann betrachtet das als"Sahnehäubchen" - egal, wie die Unterkünfte sind. Schließlich wollt Ihr dort ja nur schlafen - und nicht leben.
Halali gefällt uns deshalb besonders, weil die ebenfalls ein sehr schönes Campwasserloch haben - erhöht auf den Felsen und ich habe es dort auch noch nie erlebt, dass eine Horde Angetrunkener Party gefeiert hat ( im Gegensatz zu Okaukuejo) - und außerdem ist das großartige Wasserloch Goas ganz in der Nähe. Ob da Namutoni besser oder schlechter ist, ist wirklich schwer zu sagen - Tsumcor, Chudop und Kalkheuwel sind prima Beobachtungsstellen - aber es gehört auch immer Glück dazu. Fazit: nehmt, was Ihr kriegen könnt - Glück oder Pech könnt Ihr überall haben.
Gruß Joli
ELelke3 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #4Hallo Mareike,
hatten auch 2 Übernachtungen im Luxusbungalow. War absolut ok und unschlagbar die Lage am Wasserloch!!!
Ganz schlecht - es wird aber sicher auch hier andere meinungen geben - fanden wir das Buffet im Restaurant. Wir hatten dort zu Abend gegessen und fanden es so schlecht, dass wir uns am nächsten Morgen dann lieber einen Pulverkaffee gemacht haben und ein Brot gegessen haben das wir uns zuvor im Laden im Camp gekauft hatten.
Oder am kleinen Kiosk kann man auch einen Kaffee trinken und Sandwiches haben die ganz lecker waren. Allerdings hat der abends dann geschlossen.
Deshalb unsere Empfehlung: kauft Euch vorher etwas zu essen und zu trinken bevor ihr in den Etosha reinfahrt. Versorgt Euch die paar Tage selbst. Gut essen könnt ihr dann anschliessend wieder wenn Ihr den Park verlassen habt.
Gruss Elke
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #5elke schrieb:Ganz schlecht - es wird aber sicher auch hier andere meinungen geben - fanden wir das Buffet im Restaurant. Wir hatten dort zu Abend gegessen und fanden es so schlecht, dass wir uns am nächsten Morgen dann lieber einen Pulverkaffee gemacht haben und ein Brot gegessen haben das wir uns zuvor im Laden im Camp gekauft hatten.
Das dekt sich mit unserer Erfahrung. Eigentlich wäre es super wenn wir am Abend nach dem Gamedrive nicht mehr zu kochen brauchen. Für die Restaurants in der Etosha sind wir aber eindeutig zu anspruchsvoll.
Wer ein schönes Bungalow mit Braaistelle hat sollte unbedingt das Essen ausserhalb des Parks einkaufen und den gemütlichen Braai-Abend mit einem Auge beim Wasserloch geniessen.
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 20/08/2006 16:47
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #6Hallo zusammen,
soooo schlecht fanden wir das Buffett ja nun auch wieder nicht - zumindest wenn man so eine Naschkatze ist wie ich. Aber ich gebe zu, dass man bei diesen Preisen eigentlich schon etwas Besseres erwarten kann; das gilt auch und insbesondere fürs Frühstück. Für 90 N$ zumindest kann man in Windhoek schon sehr gut essen gehen.
Dennoch sind wir nicht böse, denn ein abendlicher Braai vor der Hütte sticht nahezu jedes Restaurant-Essen aus.Vorsorge aber ist dringend angesagt, weil die Nachschublage in den Shops - mal abgesehen von den Getränken - doch sehr zu wünschen übrig lässt. Wer von Süden her nach Etosha reinfährt - also Okaukuejo - sollte sich vorher in Outjo eindecken und wer von Osten kommt - also Namutoni - in Tsumeb; dort gibt es einen vorzüglichen Supermarkt in Ortsmitte. Für die "Kaffeetanten" unter uns noch einen Tipp: unbedingt Nescafe mit Cofeein mitbringen, denn den gibt es in Etosha so gut wie nie - nur diesen decoffeeinierten.
Gruß Joli
GZGZFZ42 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #7Hallo,
was gibt's denn dort so zum Frühstück und Abendessen? Schmeckt es in den Restaurants einfach nicht so gut oder wird man nach einem erlebnisreichen Tag nicht satt? Wir haben bisher jeweils 2 Nächte in Okaukuejo und Namutoni ohne Verpflegung gebucht.
Gruß
Frank
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #8Hallo GZFZ
Das ist Glückssache mit dem Essen.
Am Abend gabs in Halali ein Büffet das sehr reichhaltig ist.
Nur mit Qualität hatte es wenig zu tun.
Wenn du aber einen Tag erwischst wo das Fleisch frisch serviert wird und nicht total vertrocknet, dann Bingo.
Es Gibt Vorspeisen, Hauptspeisen mit mehreren Sorten Fleisch, Cold Meat, Käse, Obst und zum Schluss Kaffe oder so was ähnliches mit Crackers und Käse.
Zum Frühstück kann man Immer Eier haben mit Speck und Toast, frisch angerichtet. Kaffe so viel man will....... wen man will, Fruchsäfte. Tee, Milch, Cerials
Its alles essbar aber überteuert für die Qualität.
Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 20/08/2006 22:22
DADagut349 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #9Nur so am Rande:
Nach dem reichhaltigen, aber qualitativ schlechten Büffet in Halali wollte ich mir anschließend noch einen Kaffee gönnen - es passte dann zum Bild, dass in den Zuckerdosen Salz war; - selten so einen ekligen Geschmack erlebt!
Ich kann mich nur joli anschließen: Am besten vor Etosha mit Grillfleisch (und Rotwein!) eindecken, dann darauf hoffen, dass der Kühlschrank im Bungalow funktioniert und das braaien genießen. Besser gehts doch eigentlich nicht.
Grüße
Daniel
Armin2'346 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #10Hallo Leute,
das Thema ist so alt wie alle Namibia-Foren. Manchmal kommt es mir so vor, als ob alle Forumsteilnehmer täglich von einem Sterne-Koch verwöhnt werden. Habe an den Etosha-Buffets bis auf wenige Ausnahmen nichts auszusetzen gehabt und die vielen negativen Äußerungen schrecken Neulinge m. E. unnötig ab. Man kann auch etwas regelrecht kaputtreden. Und manchmal kommt es mir so vor, als ob das bei den Etosha-Buffets hier in diesem Forum der Fall ist. Also wir fanden die Buffets immer außerordentlich vielfältig, qualitativ meist in Ordnung und noch nicht mal überteuert. So, das musste mal gesagt werden. Lasst euch ruhig drauf ein, Neulinge.
Mit kulinarischen Grüßen
Armin
ELelke3 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #11@Armin: dazu möchte ich dann doch noch etwas loswerden.
Ich möchte hier absolut niemanden abschrecken, aber ich wäre froh gewesen, wenn ich die Infos diesbezüglich etwas ernster genommen hätte und vorher eingekauft hätte!
Und das Buffet und der Service im Okaukuejo waren wirklich nicht empfehlenswert!! Total zähes Fleisch, zerkochtes Gemüse und es wurde so gut wie nichts aufgefüllt! Für den Preis einfach nicht in Ordnung!!
Und ich denke, hierfür ist so ein Forum schließlich da, dass man seine eigenen Erfahrungen einbringt. Was daraus die anderen Reisenden machen bleibt schließlich jedem selbst überlassen.
Gruss Elke
Armin2'346 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #12@ Elke
Du hast Recht. Natürlich sollte jeder in diesem Forum seine eigenen Erfahrungen einbringen. Was anderes tue ich ja auch nicht.
Dass du in Okaukuejo Pech gehabt hast, tut mir leid. Aber ich kann mir einfach nicht denken, dass bei i. d. R. vier verschiedenen Fleischsorten alle zäh waren, und wenn einem das Gemüse nicht zusagt (bin selbst auch kein Gemüse-Fan), dann gibt es auch noch mindestens sieben oder acht verschiedene Salate zur Auswahl.
Wie gesagt, wir hatten in unseren bisher fünf Etosha-Aufenthalten fast immer Glück mit den Buffets, bis auf eine Ausnahme vor wenigen Wochen. Da war das Fleisch in Namutoni am zweiten Abend nicht mehr warm genug. Von daher auch mein Tipp: möglichst früh hingehen. Dann ist´s warm, nicht zerkocht und genug da.
So, mehr will ich dazu nicht mehr sagen. Essen ist schließlich Geschmackssache - was sonst?
Viele Grüße
Armin
DADagut349 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #13@Elke + @Armin
Über Geschmack lässt sich nicht streiten...
Würde mal als Schlichtungsversuch vorschlagen: vorher Fleisch besorgen und selber grillen - da kann man sich wenigstens beim Koch beschweren, wenn´s nicht schmeckt 🙂
Nee, im Ernst: geht doch nix über n´selber gebratenes Fleisch, oder? Wenn man keine Lust dazu hat, kann man immer noch an´s Buffet gehen - und da ist es in Okaukuejo/Halali/Namutoni genauso wie in Deutschland:man braucht Glück 😉
Schön, dass jeder hier seine Erfahrungen mitteilt, und dass sie genauso wie das Leben selbst sind: eben gegensätzlich - ...
Gruß
Daniel
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #14Die schönste Sache der Welt. Ein Brai
[bild: 2040]
Und das Fleisch war sogar gut. Kartoffel dazu auf dem Grill, Maiskolben u. Zwiebel gegrillt. Alles aus dem Shop in Okauquejo in guter Qualität.
Es ist halt auch Glückssache.
Damit wir alles haben was wir brauchten haben wir uns bereits in Windhuk eingedeckt. Wecke und Voigt eine gute Adresse. Dazu gehörte auch Nescafe.
Grüsse Georg
HAHalali67 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #15Hallo,
wir waren schon des öfteren in Etosha. Konnten uns aber nie über Unterkunft und Essen beklagen. Wenn wir Luxus haben wollten - hätten wir woanders hinfahren müssen. Für uns waren nur der Wildreichtum und die Erlebnisse wichtig. Man sollte Neulinge nicht mit zu vielen negativen Meinungen verunsichern. In Halali und Okaukuejo war die Unterkunft sauber aber etwas abgewohnt (Wird sich ja hoffentlich nach den versprochenen Renovierungen ändern). Wenn etwas nicht funtionieren sollte - muß man sich eben melden - meist werden Reklamationen rasch erledigt. Bei uns war das Essen in Ordnung - große Auswahl - Fleisch OK - Frühstück wurde frisch zubereitet. Auch hörten wir von anderen Besuchern keine Klagen. Vielleicht hatten wir aber an diesen Tagen eben nur etwas Glück gehabt. Etosha ist so einmalig, dass man eben bei anderen Dingen kleine Abstriche machen muß.
Also liebe Neulinge - durch die vielen Informationen - könnt ihr euch jetzt eine eigene Meinung bilden. Vorwarnung ist gut - aber ihr werdet sehen - Etosha wird ein schönes und interessantes Erlebnis.
Liebe Grüße
Helga😘
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #16Hallo,
Etosha ist ein Traum: nicht wegen der Unterkünfte, nicht wegen des Essens, sondern nur der Wasserlöcher und Tiere wegen.
Zumindest war das unser Eindruck.
Das Essen war auch bei uns eher dürftig. Geschmacklich nicht so schlecht, die Anrichtung und Aufmachung hat uns mehr gestört. Und für den Preis fällt es halt im Vergleich zu allen Lodges und Restaurants extrem ab und daher sehr auf.
Für das Geld haben wir in Windhoek fürstlich gespeist. Wir waren nur einmal in Etosha in den Camps etwas essen und das auch nur zum Frühstück. Ansonsten hatten wir uns schon super auf das Grillen gefreut und alles, was wir Essbares aus dem Supermarkt hatten, war klasse.
Grillen und dabei Tiere anschauen, hat uns für alles entschädigt.
Wenn man den Vergleich mit den Restaurants und Lodges außerhalb des Parks unterlässt, ist es meiner Meinung nach okay.
Die nächste Übernachtung im Park (und die kommt sicher) planen wir halt anders: Frühstück wird mitgebracht und abends wird gegrillt. Dann ist alles perfekt.
Also, nicht abschrecken lassen: Wegen des Essens und der Unterkünfte in Etosha nicht zu übernachten, wäre schade - denn es lohnt sich in jedem Fall, egal, wie das Essen ist.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Aug. 2006 · #17Hallo,
wir waren zweimal im Etosha, einmal in den Hütten und einmal als Camper, jeweils in allen 3 Camps. Und jedesmal fanden wir das Bufett in allen drei Camps sehr gut, sehr vielseitig und in Anbetracht dessen, dass man ja nicht in der Grossstadt ist, auch nicht zu teuer.
Gruss Beate
ZUZulani36 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 · #18Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar generelle Fragen:
Heíßt Luxus-Bungalow in Okaukuejo und Namutoni automatisch,
daß man vom Bungalow aus den direkten Blick auf die Wasserlöcher hat?
Welche der 3 Etosha Camp Unterbringungen haben keine eigene Toiletten mit im Zimmer bzw. Bungalows?
Vielen Dank im Voraus für die Infos 😏
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 · #19Hallo,
Luxusbungalow heist das ihr an vordester Front seit, es trennen euch ca 50m bis zur Einzäunung , direkte Einsicht ist so wie ich es in Erinnerung habe nicht möglich. Luxus ist relativ, es war ordentlich und sauber, Dousche und Grillplatz, aber ich denke Grillstelle haben alle.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 16/09/2006 12:01
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
TOToko413 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 · #20Hallo Zulani,
alle Unterkuenfte haben Dusche und WC.
schoenes Wochenende Kitty