KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #1Hallo !
Hat jemand Erfahrungen mit klassischen Bestimmungsbüchern ? Ich will mich gerne eindecken, wenn es für mich losgeht. Ich habe da die Titel von Struik im Hinterkopf. Sind die wirklich so gut wie ich denke - gibt es einen guten deutschen Verlag ?
Ich will Bücher kaufen, wo ich sicher sein kann, das ich mit einem so ziemlich alles abdecke und nicht mit dutzenden rumlaufen muss, bzw neue kaufen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hatte an folgende gedacht - kennt die jemand, oder gar bessere ? Vielen Dank für eure Erfahrung !
1)
Newman's Birds of Southern AfricaIch habe mal gehört, da wäre auch ne Liste mit deutschen Namen dabei.
2) Was ist der Unterschied zu
Sasol Birds of Southern Africa ?
3) Zu Säugetieren:
Smither's Mammals of Southern Africa 4) und letzendlich zu den Bäumen:
Palgrave's Trees of Southern Africa Ist der wirklich besser als die "Field Giudes of . . . " von Struik ?
Vielen Dank.
ACH ! Jetzt habe ich so lange an den direktlinks gearbeitet und sie tun nicht 🙁 könntet ihr so lieb sein und die Titel in der Suchfunktion auf der Seite www.struik.co.za eingeben ? danke 😊
ADMIN: Habe die Links korrigert.<br><br>Post geändert von: admin, am: 14/08/2006 09:26
Chrigu7'254 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #2Hallo Konno
Wir haben den Sasol Birds und finden den super. Den Unterschied zu Newmann weiss ich aber nicht. Wenn Du Vogelnamen übersetzen willst hilft die Avibase Vogel-Kontrolllisten weiter.
http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?region=na&pg=checklist&list=clementsChrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #3Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
PApangolin136 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #4Hallo
Vögel:
wir reisen seit 12 Jahren mit Rober's Birds of Southern Africa. Es handelt sich hier um einen sehr ausführlichen Führer mit einem Gewicht von 1250 g und 870 Seiten. Die Namen der Vögel sind in verschiedenen Sprachen aufgeführt, so auch in Deutsch. Dazu gibt es aber noch einen Feldführer 250 g schwer und 184 Seiten stark, der ist dann allerding nur in Englisch geschrieben.
Ich kann Dir diese Führer nur empfehlen.
Säugetiere:
Wir haben verschiedene Führer ausprobiert. Seit einigen Jahren benutzen wir jetzt nur noch den Field Guide of the larger Mammals of Africa von Chris & Tilde Stuart.
Schlangen:
Zusätzlich nehmen wir noch das kleine Büchlein Schlangen in Namibia von P.J. Buys and P.J.C. Buys ISBN 0 86848 282 X mit.
Bäume, Sträucher und Blumen
hier haben wir noch nichts Befriedigendes gefunden. Ich bin auf weitere Kommentare aus dem Forum zu diesem Thema gespannt.
Gruss Sonja
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #5Hallo Sonja,
Also der Palgrave's sieht glaube ich in dieser Hinsicht wirklich ziemlich gut aus:
http://www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&ItemID=2014&SubMenue=2&SubSubMenue=206Habe ich mich verrechnet, oder sind die Bücher bei Struik halb so teuer wie bei Namibiana 🙄
(DANKE schon mal für eure ersten Infos !)
Post geändert von: konno, am: 14/08/2006 09:47<br><br>Post geändert von: admin, am: 14/08/2006 09:52
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #6Hallo Konno,
ich weiß ja nun auch nicht, wie groß Deine Ansprüche sind - wenn Du den Newman als Beispiel nennst, dann gehst Du schon sehr ins Detail - andererseits suchst Du etwas Handliches. Dann nennst Du auch noch STRUIK und dazu fällt mir dann ein Bestimmungsbuch ein, dass ich persönlich für geradezu ideal halte, wenn es um Handlichkeit geht: Vincent Carruthers, Fauna und Flora im südlichen Afrika, ISBN 1-86872-644-4. Ein einziges Buch für Alles, knapp 300 Seiten stark, farbige Zeichnungen und kurzer allgemeinverständlicher Text. Es ist natürlich kein wissenschaftliches Werk, sondern wendet sich an den interessierten Laien. Das aber ist m.E eher ein Lob als eine Abwertung.
Gruß Joli
GEGernot EickerGast14. Aug. 2006 · #7moin,
für ornithologisch Interessierte ist sicher der Roberts unverzichtbar -aber für zu Hause!!
Unterwegs habe ich immer irgendwas leichtes, handliches dabei und mache mir evtl. Notizen oder Fotos, damit ich dann zu Hause eine genaue Bestimmung machen kann.
Gruss Gernot
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #8Hallo konno,
werde den Frans fragen, welche Puplikationen gut sind. Frans ist bei den Buschmännern aufgewachsen, er wird wissen was da nötig ist.
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #9ich hann mich nur joli anschliessen
fauna und flora des südlichen afrika ist zu 95% ausreichend.
nur bie den spinnen, käfern und sonstigen kleingetier gibt es soviele arten, dass das buch dort schwächen hat. der rest reicht vollkommen aus.
für die säugtetiere habe ich zusätzlich "Die Säugetiere des südlichen Afrika"
beide bücher kann man in windhoek in den einschlägigen büchereien kaufen.
dort findet sich auch noch jede mege anderer literatur, die man hier nicht so einfach bekommt ...
... und ein wenig blättern unnd vergleichen war schon immer der beste ratgeber.
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #10Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß leider nicht, ob ich so viel Zeit zum Blättern haben werde, deshalb hab ich mal nachgefragt.
Dieser Kombi Führer scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, danke, den schaue ich mir mal an.
Aber eigentlich wollte ich schon (und ich habe gemerkt, dass ich mich da undeutlich ausgedrückt habe) mehrere Spezialbücher, die ihr Thema aber soweit ausschöpfen, dass man damit auch ausgesorgt hat. Das ist der Nachteil an diesen Kombi Führern.
Der von mir erwähnte Baumführer und der Vogelführer gehen da in die richtige Richtung, letzterer hat laut Namibiana auch eine deutsche Liste. 🙂
rebecca935 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #11Hallo Konno,
mir fällt noch das Buch
The Living Deserts of Southern Africa
von Barry Lovegrove
ISBN 0-9583154-7-7
ein.
Allerdings haben wir es im Bücherkeller in WDH gekauft.
Eine genauere Beschreibung ist unter
Boardwalk :: Forumliste Bücher und Karten Reiseführer Die Wüsten des südlichen Africa
NINils9 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #12Hallo Konno!
Vor meiner Namibia-Reise habe ich mehrere Bücher zur Vogelbestimmung direkt nebeneinander vergleichen können. Darunter die hier erwähnten. die BESTEN sind in etwa gleich gut. Es hebt sich unter ihnen heraus:
Birds of southern africa, von Ian Sinclair, Phil Hockey und Warwik Tarboton.
Der wichtigste Vorteil besteht darin, daß bei jeder Abbildung durch Hinweis- Pfeile die entscheidenden wenigen relevanten Merkmale aufgezeigt werden.
als zweites Buch nahm ich mit " Fauna und Flora im südlichen Afrika " von Vincent Carruthers.
dieses leichtere Buch hat die Vorzüge daß es einen sehr guten Überblick über alle Tiere und Pflanzengruppen dort leistet. Da es sich strikt auf in die normalerweise vorkommenden typischen Arten beschränkt und auf deutsch ist kann man fast alle Beobachtungen, insbesondere einer ersten Reise, und blitzschnell bestimmen, da man nicht durch Raritäten und unregelmäßige Gäste abgelenkt und ratlos wird.
Grüße
Nils, Berlin.
NINils9 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #13Hallo Konno!
Vor meiner Namibia-Reise habe ich mehrere Bücher zur Vogelbestimmung direkt nebeneinander vergleichen können. Darunter die hier erwähnten. die BESTEN sind in etwa gleich gut. Es hebt sich unter ihnen heraus:
Birds of southern africa, von Ian Sinclair, Phil Hockey und Warwik Tarboton.
Der wichtigste Vorteil besteht darin, daß bei jeder Abbildung durch Hinweis- Pfeile die entscheidenden wenigen relevanten Merkmale aufgezeigt werden.
als zweites Buch nahm ich mit " Fauna und Flora im südlichen Afrika " von Vincent Carruthers.
dieses leichtere Buch hat die Vorzüge daß es einen sehr guten Überblick über alle Tiere und Pflanzengruppen dort leistet. Da es sich strikt auf in die normalerweise vorkommenden typischen Arten beschränkt und auf deutsch ist kann man fast alle Beobachtungen, insbesondere einer ersten Reise, und blitzschnell bestimmen, da man nicht durch Raritäten und unregelmäßige Gäste abgelenkt und ratlos wird.
Grüße
Nils, Berlin.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200620. Aug. 2006 · #14Nils schrieb:Birds of southern africa, von Ian Sinclair, Phil Hockey und Warwik Tarboton.
Kann ich bestätigen. Haben wir uns ebenfalls besorgt, das ist - wenn auch ein ziemlicher "Schinken" - ein wirklich gutes Bestimmungsbuch mit sehr detaillierten Illustrationen.
Grüsse,
Samuel.
JoVo35 Beiträge · seit 200628. Aug. 2006 · #15Ich habe gerade sehr interessiert mitgelesen, was hier alles so empfohlen wird, da ich selbst auch gerade auf der Suche nach einem etwas universelleren Pflanzen- und Tierbuch für die erste Reise nach Namibia bin. Der hier mehrmals erwähnte Titel "Fauna und Flora im südlichen Afrika" scheint ja genau das zu sein was ich suche, ich habe diesen dann auch gleich mal bei Namibiana Buchdepot bestellt und hoffe er kommt auch in den nächste 2 Wochen bei mir an.
Viele Grüße
Jörg
HAHalali67 Beiträge · seit 200628. Aug. 2006 · #16Hallo,
habe mir in Windhoek in der deutschen Buchhandlung folgendes Buch gekauft:
STRUIK - Ein Bildband Führer - kompaktes, handliches Format, das ideale
Tachenbuch für den Urlaub - Farbfotos zu Illustration jeder
einzelnen Spezies der 257 Arten 144 Seiten
NAMIBISCHE VÖGEL von Ian u. Jackie Sinclair (deutsch)
ISBN 1-86872-633-9 ca. 80,00n$
Ist recht informativ.
Gruß Helga😘
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200628. Aug. 2006 · #17Hallo, ja den Bilderführer über Vögel habe ich auch, aber ich wollte mir noch ein richtiges Buch kaufen. Ich dachte immer, der Newman sei so gut (hat auch deutsche Namen), der sasol scheint da doch besser zu sein. Naja, ich hoffe darauf, dass der Bücherkeller alles vorrätig hat und dann schaue ich mich mal um. Danke erst mal für eure Antworten ! 🙂
rebecca935 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #18Hallo zusammen,
hat jemand das Buch:
"Fauna und Flora im südlichen Afrika"
Preis: 35,00 Euro
Herausgeber: Vincent Carruthers
Verlag: Struik Publishers
Neudruck, Kapstadt 2007
ISBN 978-3-936858-17-4
Broschur, 14x21 cm, 294 Seiten, zahllose Farbillustrationen
Es ist beim Namibiana Buchdepot wieder erhältlich und ich bin am überlegen, es meinem Neffen zu kaufen. Allerdings wäre es schön zu wissen, ob es denn auch für einen 10-jährigen geeignet sein könnte und wir es somit auf die Reise zur Bestimmung der Tiere mitnehmen könnten.
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 · #19Hi Rebecca!
Habe das Buch auf englisch; bis auf die Sprache scheint in der deutschen Version nicht viel anders zu sein. Ich denke schon, dass dieses Buch für einen 10-jährigen geeignet ist, denn es hat eher Bilderbuch- als wissenschaftlichen Bestimmungsbuch-Charakter. Die Zeichnungen sind nicht schlecht, aber etwas wirr angeordnet, besonders bei den Pflanzen. Dadurch, dass in diesem relativ handlichen Buch ein erstaunlich umfangreicher Teil der südafrikanischen Flora und Fauna abgebildet sind, fallen die Texte ziemlich dürftig aus. Man stößt schnell auf Grenzen, wenn man etwas gerne ein bisschen genauer wissen möchte oder nach präziseren Erkennungsmerkmalen sucht. Aber dafür hat sicher die Tante "richtige" Bücher dabei, oder... 😉
Liebe Grüße von Barbara
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200728. Apr. 2008 · #20konno schrieb:Hallo !
Hat jemand Erfahrungen mit klassischen Bestimmungsbüchern ? Ich will mich gerne eindecken, wenn es für mich losgeht. Ich habe da die Titel von Struik im Hinterkopf. Sind die wirklich so gut wie ich denke - gibt es einen guten deutschen Verlag ?
Ich will Bücher kaufen, wo ich sicher sein kann, das ich mit einem so ziemlich alles abdecke und nicht mit dutzenden rumlaufen muss, bzw neue kaufen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hatte an folgende gedacht - kennt die jemand, oder gar bessere ? Vielen Dank für eure Erfahrung !
1) Newman's Birds of Southern Africa
Ich habe mal gehört, da wäre auch ne Liste mit deutschen Namen dabei.
2) Was ist der Unterschied zu Sasol Birds of Southern Africa ?
Hi konno,
hast du mit den beiden o.a. Büchern nun Erfahrungen gemacht oder welches würdest du empfehlen?
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)