ANFAHRT GHANZI / XADE / PIPER PANS

21 Antworten · 6'652 Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2011 von Miss Ellie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200922. Nov. 2011 · #1
Hallo ...

hat einer relativ neue infos zum Zustand der route in den CKGR von Ghanzi ueber Xade ...??
In meinem Reisefuehrer steht, dass die Route ziehmlich katastrophal ist und empfiehlt ueber das Tsau Gate reinzufahren.. Ich wuerd aber lieber ueber XADE rein gehen.. Gerne hoer ich eure Meinung ..

Danke schoen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'610 Beiträge · seit 200722. Nov. 2011 · #2
Hi Miss Ellie,

wir sind bisher 3x über Xade ´rein(Febr.2011 zuletzt). Es ist kein Zuckerschlecken, aber wirklich machbar. Die Piste ist über 70 KM (vor dem Gate) sehr, sehr tiefsandig, alledings gibt es imme wieder kurze Stücke, wo man anhalten und kurz verschnaufen kann, ohne anschließend zur Schaufel greifen zu müssen 😄 . (wir haben uns im übrigen noch nie festgefahren auf diesem Stück)

Alle 10 KM steht ein Schild mti den Angabe wie viele KM es noch bis zum Gate sind. Ich habe spasseshalber die Zeiten gestoppt, zwischen den Schildern- sie betrug 25 (1. Etappe) bis 35 Min (letzte Etappe). Wir sind auf der Xade Campsite geblieben und erst am nächsten Tag zur Piper Pan. Der Xade Campplatz bietet noch einmal die Möglichkeit einer heißen Dusche und hat auch ein schönes Wasserloch. Wir hatten nachts die Löwen ganz nah am Zelt.

Grüe
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
146 Beiträge · seit 200922. Nov. 2011 · #3
Die Strecke von New Xade zum Xade gate und weiter bis Xaka und Motopi ist von LKW's des Militärs bzw. von Explorations Teams schlimm aufgefahren. Ist definitiv nichts für 4x4 Anfänger.
Ich perösnlich hasse diesen aufgefahrenen Sand und würde die Strecke nur fahren wenn absolut notwendig. Natürlich kann man mit der Anfahrt über das Xade gate schöne Runden durch das CKGR planen.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
843 Beiträge · seit 200822. Nov. 2011 · #4
Hallo,

wir sind die Strecke im August mit unserem vglw. untermotorisierten 4x4 (100 PS, 2,5L Diesel) gefahren. 2. - 3. Gang, low 4x4. Der Wagen kam ziemlich ans "Ackern", aber es ging. Anhalten in dem "Treibsand" wäre schlecht gewesen. Ist nichts für schwache Nerven, aber machbar. Der letzte Wagen vor uns ist eine geschlagene Woche vorher da durch... . Satphone und viel Wasser empfohlen für den "Fall der Fälle".

Aber, die Strecke nach Piper Pans vom Xade Gate aus ist wirklich miserabel, weil sandige Rüttelpiste pur. Die Piste hat total genervt und alles in allem war das Ganze eine "Tort(o)ur", die ich persönlich nicht nochmal brauche.

Die Piper Pan hat das Ganze aber wieder relativ wettgemacht, weil da kaum jemand unterwegs war und die Landschaft schon etwas besonderes ist.

Ich würde mir das überlegen, ob mir die Anfahrt über Xade das wert ist.

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2011
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #5
vielen dank erstmal fuer eure kommentare..
hat einer eine vorstellung wie lange wir von ghanzi (thakadu camp) ueber tsau bis zur piper pan fahren wuerden .. ?? geht das in etwa in der gleichen zeit wie ueber xade oder womoeglich schneller .. ??
auf der karte sieht das nach viel laenger aus ...

nochmals liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
109 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #6
Laaaang,

wir sind so dieses Jahr gefahren. Waren aber schon 60 km hinter Ganzi im El-Fari Bush Camp (sehr zu empfehlen) tolle Sanitäre Anlagen, sehr ruhig und große einsame Plätze.

Übernachtet haben wir schon vor Piper auf der Pokoje Pan und sind dort erst in der Dämmerung angekommen. Ab dem Gate waren wir noch knapp 8 Stunden unterwegs. Sind den ganzen Tag gefahren mit ein paar Pausen für Sightings. Z.B. eine Löwenfamily gleich am Motopi WH 🙂

Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorher eine Nacht einzuplanen. Wenns gemütlich sein soll, schon bei Motopi oder San Pan.

Botswana2011100.JPG

Botswana2011126.JPG

LG Lagu
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #7
tja .. entweder mussen wir dann die piperpsns umplanen (lider schon gebucht, aber veilleicht kann ich das noch aendern) oder ueber xade rein.. mal sehen.
2'610 Beiträge · seit 200723. Nov. 2011 · #8
Hallo Miss Ellie,

noch einnmal ich:

statt alles umzuplanen solltet ihr euch schon trauen die Piste zu befahren. Es sind wirklich harte 70 KM, aber auch machbar, wenn man mit "Gefühl" fährt - keine wilden Lenkbewegungen und schön stetig durch. Auf den kurzen, festen Stücken kann man immer einmal halten und kurz verschnaufen. Wirklich es ist keine Hexerei!!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
562 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #9
Hi Lagunara
Was für ein wunderschönes Familienbild !!

LG Lumela
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · #10
hallo jambotessy ..

okay .. du hast also vertrauen in uns .. naja das sollte zu schaffen sein ..
auch wenns ein buesschen hart wird, aber die anderen wollten africa, jetzt kriegen sie auch africa.. hast du eine vorstellung wie lange man (realistisch) von thakadu camp bis piper pans faehrt ?

liebe gruesse
2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 · #11
Hallo Miss Ellie,

ich hab gerade noch einmal in den Tagebüchern nachgeschaut - durchweg haben wir zwischen 4,5 und 5 Std. gebraucht. Wir rasen nicht und machen auch immer einige Fotostopps zwischendurch.

Kleiner Tipp: rechtzeitig in einen kleinen Gang (2.) schalten, damit du bei den Tiefsandpassagen nicht zum Stehen kommst, nicht plötzlich bremsen damit sich kein Sand vor die Räder setzt und falls doch kurz zurücksetzen und vorsichtig anfahren. Das hält wahrschenlich jeder anders, aber wir haben uns auf dieser Piste (3x gefahren) mit dieser Handhabung noch nie festgefahren.

Denkt daran genügend Feuerholz mitzunehmen, unterwegs werdet ihr nichts finden und es ist uns nur 1x gelungen kurz vor New Xade den Einheimischen welches abzukaufen.

Grüße
Jambotessy
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2011
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · #12
okay .. das geht doch .. 5 stunden bis zur piper pan ??? Das is cool .. wenn wir also um 10 losfahren kaemen wir gegen 15 uhr an .. prima das !!!
lieben dank fuer den tipp mit dem holz ... das haetten wir sicher vergessen..

ich werde berichten.

merci beaucoup
2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 · #13
Hi Miss Ellie,

sorry- die Zeit war bis Xade Gate !!!! Bis Piper Pan braucht ihr dann noch einmal ca. 2-2,5 Std. Je nachdem wie viele Fotos ihr macht!!!

Grüße
Jambotessy
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · #14
na das geht aber immer noch ..
dann eben nicht um 10 los sondern eher um 9 !
365 Beiträge · seit 200624. Nov. 2011 · #15
Miss Ellie schrieb:na das geht aber immer noch ..
Ja sapperlot- Langschläfer oder was???? Ausschlafen könnt ihr zu Hause 😛

Wenn ihr früher los fahrt, dann könnt ihr in Ruhe Fotos machen oder auch auch sonst was tun.... man weiß ja nie was so alles passiert!

Grüss mir die Kalahari!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
911 Beiträge · seit 200725. Nov. 2011 · #16
Hallo Fomis,

super, vom Mitlesen habe ich jetzt eine gute Vorstellung der Strecke von Xade Gate über Xade Camp bis Piper Pan 😁 . Da wir bei unserer Reise im Herbst 2012 hierfür genug Zeit haben, dürfte das kein Problem sein.

Aber:
Wir kommen aus Richtung Kang, d. h. die letzte Nacht davor in der Kalahari Rest Lodge. Bis zum Xade Gate gint es in T4A eine Off-Raod-Strecke entlang der westlichen Parkgrenze kerzengerade bis zum Xade Gate.

Kennt jemenad diese Strecke und kann dazu was sagen ?

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #17
muzungu schrieb:
Miss Ellie schrieb:na das geht aber immer noch ..
Ja sapperlot- Langschläfer oder was???? Ausschlafen könnt ihr zu Hause 😛

Wenn ihr früher los fahrt, dann könnt ihr in Ruhe Fotos machen oder auch auch sonst was tun.... man weiß ja nie was so alles passiert!

Grüss mir die Kalahari!

-Jörg
hahahah also ich ja nicht .. aber bis wir die alle 8 in der reihe haben.. in der raeuber-bande sind ein paar echte langschlaefer.. aber ich glaub ich mach einfach um 6 sonen krach das sowieso keiner mehr schlafen kann.. dann kommen wir auch um 8 los !
68 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 · #18
moin,

Ende der 1970-er Jahre wollte ich mal nach Xade. Ich hatte gehört, dass dort Buschleute leben.
In Kang habe ich an der Tankstelle die Besitzerin nach dem Weg gefragt: ich sollte den Feldweg bis zum "Lone Tree" fahren und dann weiter Richtung Osten. Da mir das zu vage war, habe ich 2 Leute, die dort 'rumlungerten, gefragt, ob sie mir den Weg nach Xade zeigen könnten. Das waren dann 2 (zwei) sehr interessante -weil lehrreiche- Tage.
Wir sind dann -ohne Guides- in nördlicher Richtung weiter gefahren, bis wir auf die "Strasse " nach Maun trafen.
Gruss Gernot
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2011
237 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 · #19
Von Heuchef:
Wir kommen aus Richtung Kang, d. h. die letzte Nacht davor in der Kalahari Rest Lodge. Bis zum Xade Gate gint es in T4A eine Off-Raod-Strecke entlang der westlichen Parkgrenze kerzengerade bis zum Xade Gate.

Kennt jemenad diese Strecke und kann dazu was sagen ?

Immer gerade aus auf sandiger bis manchmal tiefsandiger Piste, aber nichts schwieriges, eher langweilig.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
56 Beiträge · seit 201027. Nov. 2011 · #20
Wir kommen gerade zurück aus Botswana und sind von Ghanzi über Xade nach Piper Pan; unser Erfahrung mit Toyota Hilux 3L Diesel:
- Ghanzi bis New Xade: gute Strasse 70kmh; ca 1.5h
- New Xade bis Xade Gate: Tiefsand; mussten ca. 10x kurz in Low 4 aber es ging problemlos; ca. 30kmh oder 2h
- Xade Gate - Piper: keine Probleme - ca 2h als Game Drive

Gruss
Christoph