YOYoshikawaThemenstarterGast08. Aug. 2006 · #1Moin zusammen,
heute gefunden:
http://www.news24.com/News24/South_Africa/News/0,,2-7-1442_1979735,00.htmlhttp://allafrica.com/stories/200608070114.htmlUnd bitte nicht: "Gibt`s in Europa auch!"
Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 08/08/2006 14:53
YOYoshikawaThemenstarterGast10. Aug. 2006 · #2Moin zusammen,
zur weiter gehenden Information:
http://news.scotsman.com/international.cfm?id=1153492006Insbesondere die Kommentare zu diesem Artikel sind es wert, gelesen zu werden.
Dies sind die offiziellen südafrikanischen Statistiken des Jahres 2004
http://www.saps.gov.za/statistics/reports/crimestats/2004/crime_stats.htmDie Zahlen aus Deutschland zum Vergleich:
http://www.bka.de/pks/pks2004/index2.htmlHier offenbaren Menschen ihr subjektives Bild:
http://southafricathetruth.net/http://www.crimexposouthafrica.org/Gruß, Michael
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #3Hi Michael,
muß doch ein bisschen widersprechen:
Gibt es in Europa schon, nur nicht in dem Ausmaß und der Häufigkeit.
Deutschland ist auch nicht unbedingt das Maß der Dinge, hier ist es SEHR sicher. Wenn allerdings die Kluft zwischen arm und reich hier auch größer wird, wird sich hier auch was tun.
Ich möchte auch nicht in einem Land ankommen und gleich bleihaltige Luft einatmen, das wünsche ich auch niemandem.
Natürlich ist jeder in einem anderen Land irgendwie "Ausländer", der durch sein Aussehen oder sein Verhalten "auffällig" ist. EIn Menschenleben ist in Südafrika (aus Kriminellensicht) auch weniger wert, kein Thema. Aber auch in Südafrika gibt es Gegenden wo man sich sicher fühlt und gastfreundliche Menschen.
In SA geht es meistens um materielles (Geld, Schmuck, Auto,...), vor nicht allzulanger Zeit (und immer wieder vereinzelt) wurden in Deutschland Menschen wegen Ihres Aussehens (Hautfarbe,....) gejagt und auch getötet. Als Gast in einem Land ist mit natürlich ziemlich egal, weswegen ich erschossen werde und in Deutschland passiert es (ein Glück) viel seltener, aber die Augen davor verschließen ist auch Unsinn.
Das ist meine Meinung ohne Verherrlichung der Situation in Südafrika.
Namibia ist nicht so sicher wie D, aber auch nicht so unsicher wie SA. Mir ist (noch??) nichts passiert und ich hoffe, dass es auch so bleibt, das hoffe ich auch für alle anderen Einheimischen und Gäste des Landes.
YOYoshikawaThemenstarterGast10. Aug. 2006 · #4Hallo Jens,
ich gebe Dir darin Recht, dass ich bei unseren bisherigen Reisen subjektiv nie das Gefühl einer Bedrohung hatte. Allerdings hat Gauteng im ersten Halbjahr geradezu eine Explosion der Gewaltkriminalität erlebt. Um Kapstadt herum ist das sog. Stoning, das gezielte Werfen großer Steine auf Autofahrer, in Mode gekommen. Es hat dort mehrere Tote, u.a. auch Polizisten, gegeben.
Wenn Du Dir die Mordstatistik anschaust, dann siehst Du für das nahezu doppelt so große Deutschland ~800 Morde, für Südafrika ~19.000! ~7.500 Vergewaltigungen stehen ~53.000 gegenüber!
Zudem hat sich die Struktur der Kriminalität bei Raub und Diebstahl geändert. Es geht nicht mehr "nur" um die Besitztümer, sondern zunehmend ist Folter und Mord das Ende eines Raubes.
Es gibt auch andere Länder mit einem riesigen Unterschied zwischen arm und reich, die längst nicht so gewalttätig sind. Südafrika soll nach Kolumbien das Land ohne Kriegszustand mit den meisten Morden sein. Dazu kommt der verheerende Ausbildungs- und Ausstattungsstand der Polizei und ein Sicherheitsminister, der allen, die sich über die Kriminalität beklagen als Jammerer bezeichnet, die doch das Land verlassen sollten.
Wenn jemand nun seinen Urlaub in diesem wunderschönen Land verbringen möchte, sollte er zumindest das Risiko einschätzen können, und genau dieses -steigende!- Risiko wird hier in Europa noch nicht thematisiert.
Um noch einmal auf den Vergleich D-SA zurück zu kommen: In Deutschland habe ich noch in keinem Hotel gewohnt, in dem die Zimmertüren Spione haben und an deren Innenseiten DIN A 4 große Sicherheitshinweise für das Verhalten im Hotel hängen. Auch kann ich in Deutschland auch nächtens auf jeder Straße Auto fahren, ohne damit rechnen zu müssen, dass mich auf der Straße liegende Steine zum Anhalten zwingen.
Ich übertreibe jetzt ein wenig: Eine rosarote Brille hilft nicht, Jens.
Gruß, Michael
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #5Ach muss ich doch auch zu diesem Thema was beitragen...
solange die Polizei für solche lapidaren Dinge "unterbesetzt" ist und aus welchem Grund auch immer gleichgültig wegschaut oder sogar einen Nutzen daraus zieht, passiert hier nix.
Neue Polizeifahrzeuge hatten sie zwar das letzte Jahr aber keine Funkgeräte... Funkgeräte die wohl keine 5 Minuten im Auto wären..., dass ist die Situation in den Städten wie Windhoek oder Swakopmund dergl.
Es ist keine allfällige Präsenz der Polizei da, nur wenn Pohamba durch die Strasse fährt da ist aufeinmal Polizei an allen Ecken, jeder... wirklich jeder geht diesem Konvoi ängstlich aus dem Weg, dass habe ich persönlich erleben müssen!
Da klappts aufeinmal!
Ja, ja unsere Polizei machts doch genauso höre ich schon wieder sagen, NEIN hier ists anders, ganz anders!
Ach und dann noch was... bist Du selbst mal betroffen, dann höre ich Dich anders reden...!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #6@Michael:
Wo ist denn meine rosa Brille?
In D ist es natürlich um Längen sicherer, daran habe ich aber auch nicht gezweifelt.
Weil es in SA zumindest teilweise so unsicher ist, überlege ich auch seit längerem, ob ich da mal hin will. Und wenn ja, sicherlich nicht in die Gebiete, wo es besonders schlimm ist. Ich fühle mich hier doch auch sicherer. Es gibt ja auch bedeutend mehr Polizisten, die sich um unsere Sicherheit bemühen.
Das das Risiko in SA da war wußte ich, das mit dem plötzlichen Anstieg wußte ich nicht. Also: Danke für die Info!
@Klaus:
Wie immer, erstmal draufhauen!
Das mit der Polizei in NAM war schon unter Nujoma so. Viel Geld für einen Flieger, tollen Palast,....aber nicht für mehr gut ausgebildete und ausgerüstete Polizisten, die ausser Präsidenteneskorte sich auch um die Einwohner kümmert. Die Korruption wird jetzt etwas besser bekämpft, aber wenn Du Opfer einer Straftat wirst, kümmert sich keiner....
...Unsere Polizei macht es hier anders, da stimme ich Dir gerne zu!
Und mit dem selbst betroffen: Ich wünsche es weder anderen noch mir.
Wenn ich in ein Land reisen möchte, bin ich froh, wenn ich Informationen bekomme, damit ich das Risiko abschätzen kann. Das muß jeder für sich tun und dann entscheiden, ob er überhaupt, mit einer organisierten Reisegruppe oder alleine das Land bereist.
Auch wenn jemand das Risiko eingeht und ihm etwas passiert, warum sollte ich dann sagen: Selbst schuld? Manche nehmen es aber auch auf die leichte Schulter. Durch Unwissenheit oder Abenteuerlust.
Trotzdem wünsche ich allen einen schönen und sicheren Urlaub, auf dass alle wohlbehalten heimkehren!
Warum ich noch nicht in SA war? Weil ich zu feige bin oder mir das Risiko einfach zu hoch ist.
Jens
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #7Wünsch ich auch keinem, niemals!
Es war für mich ein Schock, solch unmittelbarer "Gewalt" ausgesetzt zu sein... hatte solch eine Erfahrung noch nie machen müssen!
In den Ländern wo ich bisher rumgekommen bin war das NIE ein Thema, ausser einem Verkehrsunfall auf Korsika. Wo die Polizei sich zwar viel,viel Zeit genommen hatte aber doch ihre Arbeit tat!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
YOYoshikawaThemenstarterGast11. Aug. 2006 · #8Moin zusammen,
Jens, mit der "rosaroten Brille" habe ich eine übertriebene Bewertung Deines Postings zusammen gefasst. Ich habe da nicht deutlich gemacht, dass ich die "Ich-war-jetzt-vier-Wochen-in-SA-und-nichts-ist-passiert-ist-doch-alles-ok"-Attitüde oder die "Ihr-seid-doch-alles-Weicheier"-Einstellung meinte, nicht Dich persönlich! - Sorry!
Es geht mir mit meinen Postings auch nicht darum, irgend jemanden von einer Reise nach SA abzuhalten, das muss jeder selbst verantworten. Es geht mir um die Bereitstellung von Informationen, die ein jeder lesen kann -aber nicht muss!-, um dann eine Entscheidung für sich selbst zu treffen.
Diese Informationen richten sich in erster Linie an alle, die vor der ersten Reise in das Land stehen und die bisher nicht die Möglichkeit hatten, die vielen Informationsmöglichkeiten, die das Web bietet, zu nutzen. Die Reiseverkäufer werden nämlich diese eher geschäftsschädigenden Informationen in ihrer Beratung außen vor lassen.
Den alten Hasen sei gesagt, dass unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr durchaus überholt sein können. In meinen schönsten Wochen des Jahres, für die ich in der Regel einen längeren Zeitraum Euro auf Euro habe legen müssen, werde ich auf jeden Fall dem Ratschlag meines Allrad-Vermieters hinsichtlich der Fähigkeiten des Autos folgen: "If in doubt don`t!"
Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 11/08/2006 07:33
Axel1'130 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #9Fahrt ja nicht nach Berlin
Bankräuber erschießen Wachmann
Brutaler Überfall auf Geldtransporter in Berlin Hellersdorf
Berlin - Bei einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter im Berliner Stadtteil Hellersdorf ist am frühen Freitagmorgen ein Wachmann erschossen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 40 Jahre alte Mann vor einer Sparkasse getötet. Er habe gemeinsam mit einem Kollegen einen Geldautomaten auffüllen wollen, als zwei bewaffnete Täter die beiden überfielen und sofort das Feuer eröffneten.
Der andere Sicherheitsmann, sowie ein dritter Kollege, der im Auto sitzen geblieben war, seien unverletzt geblieben. Den Angaben zufolge flüchteten die Räuber in einem dunkelfarbigen Kombi. Die Mordkommission und ein Raubkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin fahnden mit Hochdruck nach den Bankräubern. Wieviel Geld die Täter erbeuteten, ist noch nicht bekannt. (joe/dpa/ddp)😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DADagut349 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #10Sorry Axel, aber dieser Beitrag hilft jetzt glaub ich nicht viel weiter.
Oder hat hier jemand vor, mit einem Geldtransporter nach SA zu reisen?
Gruß
Daniel
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #11Vielleicht ganz interessant...
Nach Thailand fährt jeder ohne die geringsten Bedenken...ist ja auch das Land des Lächelns...
Thailand hat etwas mehr Einwohner als RSA und muss mit 14'000 Morden pro Jahr leben...Die Gewalt in RSA findet zu einem grossen Teil in den Township statt..
In meiner ganzen Zeit in RSA...immerhin 3 Jahre, wurde mir lediglich ein Badetuch und ein altes T-Shirt aus dem Auto gestohlen :- (((
schöner Gruss Tom
Hiluchs527 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #12Mordkommission und ein Raubkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin fahnden mit Hochdruck nach den Bankräubern.
Das ist eben einer der Unterschiede, wenn ich annehmen darf, dass es sich um einen Vergleich handelt, den Du anstellen willst...
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #13Tomcat schrieb:Thailand hat etwas mehr Einwohner als RSA und muss mit 14'000 Morden pro Jahr leben...Die Gewalt in RSA findet zu einem grossen Teil in den Township statt..
schöner Gruss Tom
🤨 wo hast du denn das her ?
Ich habe mich mal beim statistischen Landesamt von Thailand durchgeklickt und die schrieben was von knapp 6 Tausend "reported cases" im Jahre 1998 (was neueres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden). Liegt da die Dunkelziffer so weit höher ? oder hat sich die Mordrate verdreifacht ? 🤨
Ich finde Leute, und deshalb halte ich mich hier raus, man sollte diese Sicherheitsdiskussion einfach lassen. Dutzende Male durchgekaut und nie ein Ergebnis. Warum wohl ? Naja, ich werde wohl keinen beleidigen, wenn ich sage, dass alle (ich inklusive) in diesem Forum davon absolut keine Ahnung davon haben. Punkt.
Ach ja und noch was: Hier harte Fakten, die kann ja jeder selber durchlesen: Von dem Vergleich von Raubüberfällen und Angriffen auf verschiedene Ethnien bis hin zu den Gründen der Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Situation in RSA
http://www.statssa.gov.za/publications/publicationsearch.asp?Page=1<br><br>Post geändert von: konno, am: 11/08/2006 18:04
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #14Yoshikawa schrieb:Wenn Du Dir die Mordstatistik anschaust, dann siehst Du für das nahezu doppelt so große Deutschland ~800 Morde, für Südafrika ~19.000! ~7.500 Vergewaltigungen stehen ~53.000 gegenüber!
... das nahezu doppelt so große Deutschland? Doppelt so groß wie Südafrika? Oder hab' ich Dich falsch verstanden? ...
Südafrika ist fast dreieinhalb mal so groß wie Deutschland.
Sind die anderen Zahlen genauso verläßlich? ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
duwisib466 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #15Hi,
ich möchte konno umfassend zustimmen und meine auch, daß wir alle dieses Thema etwas emotionsloser und wenn´s geht weniger behandeln sollten. Es geht letztendlich nicht um das eigentliche, sondern vielmehr um Mißverständnisse oder falsch ausgelegte Zahlen und Statistiken. Wer in gefährliche Gebiete reist, soll und muß wissen, was ihn erwarten kann und wenn´s nicht gefällt und die Hose hier schon voll ist, bietet sich eine Stornierung an.Vergleiche mit Deutschland finde ich ohnehin als absolut deplaziert. Man vergleicht auch nicht Feuer und Wasser, oder?
Bis denne
Jürgen
Windhuk183 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #16Schön wär der Transporter, wenn ich ihn hätte, denn da würde ich gleich unten bleiben!:)
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Aug. 2006 · #17Hallo Ihr alle,
für jemanden der das 1. Mal dorthin kommt, ohne jemanden dort zu kennen, ist es wichtig zu wissen was "abgehen" kann.
Es ist doch kein Angriff auf den oder den, wenn einer solche Dinge hier einbringt, darüber philosophieren wieso, warum oder nicht, lange Reden hierzu sind Unsinnig, es ist wie s ist!
Ein Posting hierzu ist, denke ich, ab und an wichtig... Klar, wenn jemand dort ständig lebt geht völlig anders damit um!
Kein Aufbauschen und keine rosa Brille, weswegen "wir" uns ab und zu ein bissel in die Haare bekommen, jeder kann sich doch daraus SEIN eigenes ... ziehen.
Denke ich doch, zu Informieren ist uns wichtiger, als sich wegen Tatsachen dort und hier so aufzuregen!
allerfreundlicher Gruss, Klaus
PS: ... kann ich denn jetzt ohne Angst auf den FRA-Flughafen und unbesorgt nach WDH fliegen, ist dort die gleiche Sicherheit wie hier..? Oh, was hab ich da eben geschrieben 😖<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 12/08/2006 11:46
Gruss, der K l a u s
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200612. Aug. 2006 · #18Hallo Kono
Das ist ein inoffizielle Schätzung aus aus der "Bangkok Post"
Die offizellen Daten, gearde wenn sie unangenehm sind, werden oft vertuscht in Müang Thai.
Um das zu verstehen, musst du die Kultur und Denkweise dieses Landes verstehen. Probleme gibt es eigentlich nicht, sie werden totgeschwiegen und verdängt..... Es ist zB. praktisch unmöglich mit einem Thai über ernste Dinge zu diskutieren. Das Leben ist Sanuk (Spass), und unschöne Dinge verschwinden hinter dem Vorhang des Lächelns.
Lies mal "Kulturschock Thailand" von Rainer Krack, dann wird dir vieles klarer.
Ich habe drei Jahre in Asien gelebt und bin immer wieder erstaunt, in welche Fettnäpfchen ich auch heute noch trampe, obwohl ich glaube alles auf der Platte zu haben.
In den letzen paar Jahren sind gerade in den südlichen Provinzen von Thailand ( Songkhla, Narathiwat, Pattani etc..) die Verbrechen wegen den Konflikten mit den Muslims in die Höhe geschnellt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zahlen aus der Bangkok Post stimmen...
schöner Gruss Tom
YOYoshikawaThemenstarterGast12. Aug. 2006 · #19@BikeAfrica
Ich bitte, meine ungenaue Wortwahl zu entschuldigen. "Doppelt so groß" bezieht sich natürlich auf die Bevölkerungszahl. Fallzahlen auf die Landesgröße in Quadratkilometern zu beziehen, macht doch nicht so wirklich viel Sinn, oder? 🙂
Gruß, Michael
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200612. Aug. 2006 · #20Hallo an alle Poster
Ich habe lange gezögert zu diesem Thema zu schreiben.
Wenn hier ein Link eingestellt wird zur Kriminaltät ist es immer wieder das gleiche.
Es wird beschönigt mit irrevelanten Bercihten aus der Schweiz die noch gefährlicher sein soll als Südafrika oder wie jetzt ZB mit einem Mord in Berlin.
Das hilft nicht weiter. Entweder ihr wollt nicht sehen was los ist oder ihr verwehrt jede Information.
Selbst wenn in Deutschland die Mordrate so hoch wäre wäre wie in SA ( was sehr sehr weit davon entfernt ist, Gott sei dank) dann würde der Vergleich noch immer hinken. Ob nun qkm eine Rolle spielt oder Bevölkerungsdichte ist dann auch nicht hilfreich.
Der Vorposter hatte das gesagt (über Grösse) ich hatte verstanden er meinte Bevölkerung. Man sagt das so bei uns ZB über die Grösse einer Stadt.
Wie ZB Blieskastel ein Kleinstädtchen im Saarland mit etwa 22.000 Einwohnern ist grösser als Paris aber nur in qkm. Daran erkennt man, man will abwiegeln und das Thema lächerlich machen.
Leider ist die Kriminalität in einer Grösse die wir uns hier nicht vorstellen können. Es gilt, Augen auf und nicht in falscher Sicherheit wägen, nicht mehr und nicht weniger. So hatte ich den Anfang hier verstanden.
Der nächste grosse Unterschied liegt darin, dass wir Gott sei Dank eine effektive Polizei und Gerichte haben sowie Strafvollzug. Das ist in SA und Nam nicht der Fall. Im Gegenteil. Kooruption auf allen Ebenen, Mord, Totschlag, Raub...Überfüllte Gefängnisse und kein Geld die Gefangenen richtig zu ernähren.
Noch eins was man hier bedenken soll. Dieses Forum wird auch in SA und Nam gelesen. Wenn die Personen dort das lesen was hier steht, müssen sie zu dem Schluss kommen, das ist ja alles bestens und befarf keiner Korrketur. Ich denke man soll schon sehen dass wir uns Sorgen machen um unser geliebtes Urlaubsziel und unsere Sicherheit.
Kapsatdt ZB reagiert gerade und stellt zusätzlich 40 Sicherheitsleute ein um das Tafelberg Gebiet. Spinnen die wenns nicht so schlimm ist ??? Oder reagieren die weil Besucher genau das moniert haben ?
Also ruhig seinen Gefühlen freien Lauf lassen damit was geschieht , sonst sieht es bald aus wie im Zibabwe......
Ich jedenfalls nehme mir dieses Recht und fahr immer wieder hin.
Jetzt will ich mal sehen wie ich hier angegriffen werde, nur zu, hab breite Schultern, denke aber ich weiss von was ich rede.
Grüsse Georg