WEWeltreisenderThemenstarter4 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #1
Hallo Mitewagen - Bucher, Haben auf Empfehlung einen Reiseveranstalter "Spezialist für das südliche Afrika" mit Flug und 4x4 Camper beauftragt und fürstlich honoriert. Das bestellte Fahrzeug gab es garnicht in Namibia; stattdessen eine abgewrackte ca. 10 Jahre alte Version eines Vorgängers mit 88000 km auf dem Tacho.
Mängel bei Übergabe konnten nicht oder nur kontraproduktiv behoben werden; andere wurden im Stand des Fahrzeuges nicht entdeckt. Ankunft Vermieter morgens 7.00 nach Nachtflug. Um 14.00 Uhr konnten wir vom Hof fahren um noch am Sa bis 16.00 zu tanken und für die große Tour einzukaufen. Eine kleine Aufzählung der Mängel soll verdeutlichen , worauf man bei diesem Verleiher gefasst sein muss: - Zelt hatte Löcher, es gab 2 x heftige Gewitter mit Nässe an den Schlafsachen und im Fahrzeug - bemängelter und ausgewechselter Regenschutz hatte zwar keine Löcher, dafür aber auch keine "Gummierung" , somit nicht dicht - Dichtung an Kabinentür und Schlafklappe defekt, Austausch gefordert. Die erste Tür passte auch mit Hammerschlägen auf Rahmen und Scharniere nicht. Die 2. Tür dann in der Breite, dafür fehlten je 1.5 cm oben und unten, Unmengen von Staub in der Kabine bei Pads als Ergebnis - Zweitbatterie war nicht befestigt, was zu Aufall von Wasserpumpe und Kühlbox führte - Tischplatte passt nicht mit Gestell zusammen - Ladekabel 220 für Batterie (3+E )soll sich der Kunde selbst beschaffen, nicht im Magazin vorhanden. Läßt sich in Namibia aber nur auf Bestellung mit 2 Wo Lieferzeit beschaffen. Nach Aufall der 2. Batterie keine Kühlmöglichkeit bei +>30°. - Stange für das Ablassen vom hinteren Reserverad war nicht im Fahrzeug, beim Nissan Händler selbst beschafft. - Reserveradbefestigung über dem Fahrerhaus war angebrochen, Rep. abgelehnt. Brach natürlich unterwegs und wurde auf einer Farm dann selbst repariert - Kühlbox lag nach 300km auf Asphaltstrasse in der Kabine, nur mit einer von 4 Schrauben befestigt - Reifen mit 4mm Restprofil, Austausch abgelehnt - Reifendruck bei Übernahme um 0,5 bar zu niedrig - keine Schlüssel für Kabinentür, Leiter wurde vorgeklapp und verriegelt, kein Einbuchschutz - Sand im Fischwassertank - 2 Flammenkocher, 1x ok zweite Falamme blakt, nicht nutzbar - Gasflasche kurzfristig leer, da nicht gefüllt Bei Übernahme haben wir die Einweisung an einem anderen Fahrzeug mitgemacht und uns auf die erkannten Schwachstellen unseres Wagens konzentriert, außerdem wollte wir mal vom Hof. Die ersten 6 Tage war Campingpläte am Waterberg und in Etoscha vorgebucht. -- Wer prüft die Befestigung der Reservebatterie um ev. Fehlern vorzubeugen? Reisebüro lehnt bisher jede Kompensation ab! Autovermieter hat 1 Tagessatz als Kompensationangeboten, wurde abgelehnt; beruft sich auf Kundenverpflichtung der unverzüglichen Meldung an den Vermieter, dabei sind 80% der Mängel schon bei Übergabe vorhanden gewesen. Eine Kontakt zur Hotline hätte keine Verbesserung gebrauct. Versuche der Reparatur endeten mit dem Angebeot für neue Batterie. Erst in Swakomund hat eine Fachwerstatt den fehler professionell in einer halben Stunde behoben. Wir haben viel Zeit und Energie in die Beseitigung der Mänge gesteckt. Allen Reisenden ist die supergenaue Inspektion von PKW und Campingkabinen empfohlen. Nicht die Anzahl von Messer und Gabel sind für die Nmibiareise von entscheidender Bedeutung. Trotzdem gute Namibiareise wünscht Euch Weltreisender mit besonderen Erfahrungen in Afrika
da haste ja gleich nen Hauptgeweinn gezogen mit deinem Vermieter 🙁 Respeckt.....B)
Ich habe heuer zum 3-ten mal beim selber Vermieter gebucht...Es gab nie ne perfekte Übergabe , immer musste nachgearbeitet werden, aber es gab nie Diskusion drüber, sondern die Mängel wurden ausnahmslos behoben...
Wenn du so nett wärst und vielleicht den Vermieter noch namentlich zu nennen. Du machst ja keine Rufschädigung, sondern schilderst die problematik
Hallo Mitewagen - Bucher, Haben auf Empfehlung einen Reiseveranstalter "Spezialist für das südliche Afrika" mit Flug und 4x4 Camper beauftragt und fürstlich honoriert. Das bestellte Fahrzeug gab es garnicht in Namibia; stattdessen eine abgewrackte ca. 10 Jahre alte Version eines Vorgängers mit 88000 km auf dem Tacho.
Das ist natürlich absolut nicht akzeptabel. 😉 Hast Du Dich schon bei den Reiseveranstalter gemeldet. Du hast letztendlich , wie Du schreibst, das Ganze bei ihm abgeschlossen und wie Du schreibst "fürstlich honoriert". 🙁 Nenne mal Bitte den Veranstalter und die Mietwagenfirma.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo lieber Weltreisender, solche Nachrichten finde ich ganz beunruhigend, da wir für den kommenden April auch mit einem Popup Camper durch Namibia reisen wollen. Ich schließe mich den anderen an und würde ganz ganz gerne wissen, an welchen Autovermieter ihr dort geraten seid, denn das ist ja nun wirklich und ganz objektiv nicht zu empfehlen!
Ich hoffe, ihr hattet dennoch wunderschöne Zeiten
Nicola
Namibia vom 30. März -15.April 2012
ich möchte zurück!
Ich verstehe sehr gut, dass du nach solchen Erfahrungen mal richtig abkotzen (Sorry 😗 ) musst. Aber wenn man nicht weiß , welches Reisebüro und vor allem welcher Autovermieter das war, ist dein Beitrag zwar beunruhigend, aber wenig hilfreich.
Hier sind die Vermieter, die grundsätzlich gut sind, immer beim Namen genannt worden wie auch diejenigen, die deutlich Ärger verursachten.
Und das ist dann keine üble Nachrede, sondern Bericht von Tatsachen, aus denen jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Gestatte mir auch etwas Skepsis, wenn gerade der erste Beitrag nur solche anonyme 😐 Kritik enthält .
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Nov. 2011 · #7
Sorry, aber ich mag es grundsätzlich nicht, wenn sich Leute mit solchen Beiträgen in ein Forum einführen 😠
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Nov. 2011 · #8
Hallo Weltreisender,
mit einem solchen Post urteilst Du pauschal eine ganze Branche (Reiseveranstalter + Afrikaspezialisten) ab. Nenne Ross und Reiter, damit man weiss wer und was hier gemeint ist.
Gruss Klaus
Giselbert699 Beiträge · seit 201015. Nov. 2011 · #9
Also, ich finde auch, dass der Name genannt werden soll. Sonst bringt ja der ganze Beitrag nichts. Ich finde auch, dass ist ein Tatsachenbericht und keine Rufschädigung. Vielleicht habe ja auch Forummitglieder gute Erfahrung mit dem besagten Autovermieter gemacht. Gruß Giselbert
Bloke1'920 Beiträge · seit 200815. Nov. 2011 · #10
Reiseklaus schrieb:Hallo Weltreisender,
Nenne Ross und Reiter, damit man weiss wer und was hier gemeint ist.
chantier7340 Beiträge · seit 201015. Nov. 2011 · #12
Hm...so geht das doch nicht...Sackzement!
So ohne Futter bleibt nur haltlose Spekulation, Verwirrung und ggf eine falsche Fährte. Wenn Weltreisender - so wie er schreibt - bei DEM "Afrikaspezialisten für das südliche Afrika" gemietet hat, dann kämen eigentlich nur Safe!Cars, Britz und KEA in Frage. Safe!Cars hat keinen Trax im Angebot --> blieben also nur noch Birtz und KEA übrig. Hab' zwar bisher weder bei Britz noch bei IKEA gemietet, doch einen so maroden Karren an die werte Kundschaft auszuhändigen traue ich denen von KEA und Britz nun wirklich nicht zu...
chantier73 schrieb:Hm...so geht das doch nicht...Sackzement!
So ohne Futter bleibt nur haltlose Spekulation, Verwirrung und ggf eine falsche Fährte. Wenn Weltreisender - so wie er schreibt - bei DEM "Afrikaspezialisten für das südliche Afrika" gemietet hat, dann kämen eigentlich nur SafeCars!, Britz und KEA in Frage. Safecars! hat keinen Trax im Angebot --> blieben also nur noch Birtz KEA übrig. Hab' zwar bisher weder bei Britz noch bei IKEA gemietet, doch einen so maroden Karren an die werte Kundschaft auszuhändigen traue ich denen von KEA und Britz nun wirklich nicht zu...
Bleibt uns nur der Ruf an den Herren:
Mach' hinne mit näheren Infos!
Nix für ungut. Christian
Mit "Afrikaspezialisten" meinte er wohl das Reisebüro, das dann diese Art von Autos vermittelt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Weltreisende ist doch wieder online, Mal sehen, ob er antwortet ...
Beste Grüße
rhh64
WEWeltreisenderThemenstarter4 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #15
Hallo Forums -aktive!
Mit dieser Vielzahl an Reaktionen habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Versuche die Antworten auf die Fragen zusammenzufassen.
Dies war mein allererster Forumsbeitrag, doch man kann ja dazu lernen.
Ich möchte keinen Verdacht auf seriöse Vermieter streuen, sondern die besondere Aufmerksamkeit auf die Übernahme und Reaktion auf ev. Mängel ansprechen.
Da die Kompensatiopnsverhandlungen noch in der Schwebe sind, kann ich "Ross und Reiter" noch nicht nennen. Die Chefin des Reisebüros weilt zur Zeit in Afrika und kommt erst Mitte Dez. zurück. Soweit zur kompetenten Reaktion. Von einem Firmentelefon des Verleihers in Windhoek, an dem 3 Apparate hingen, hatte ich am Übernahmetag nach einer halben Stunde die Möglichkeit nach D durchzukommen. Fax war angeblich defekt. Das Telefon des Reisebüros am Samstag war angeblich besetzt,einen AB gab es nicht, die Notrufnummer meldete sich nicht. Meine E-Mail ist nicht angekommen. Heute wird auf fehlende Info an den Veranstalter verwiesen. Doch wie dies später beweisen.
Wir haben alle erkennbaren Besitzer des Vermieters unterwegs angesprochen und den Fahrzeugzustand abgefragt. Es gab Reisende dieses Vermieters, die ein komplettes und funktionierdes Trax - Fahrzeug bekommen haben und zufrieden waren; bei zwei Mietern fehlte ebenfals das Ladekabel, zusätzlich der Gummizug an der Schlafkabine und bei den gelegentlichen Winden lagen sie im Freien. "Einzelne Mängel sind auch akzeptabel, Hauptsache der Wagen hält und fährt noch ans Ziel, war zum Schluss unser Motto." Zitat eines schweizer Ehepaares am Tag der Rückgabe: "Die Fahrzeuge sind zwar schlecht, doch Dank Satelitentelefon war der 2. fache Wagentausch als Ersatzlieferung super. Was will man mehr!
Der Besucherboom in Namibia zwingt die Verleiher die letzten Rostlauben auf die Strasse zu bringen! In der Woche nach unserer Rückkehr waren 40 Fahrzeuge / Woche bereitzustellen. Bei dem Logistikumfeld sind dann die "Ausfälle" zwangsläufig enthalten.
Besonderes Augenmerk möchte ich abschließend auf die Vertragsgestaltung legen. Meißt ist das Rerisebüro nur Vermittler und für keine Beanstandung zur Kasse zu bekommen. Bei der Mietwagenverleihfirma wir ein eigenständiger Vertrag abgeschlossern, somit ist dann auch deutsches Reiserecht nicht anwendbar. Zur Ergänzung Eurer Checkliste hier noch weitere Fotobeispiele, sobald sich der Vermieter erkennbar bewegt und die geschilderten Mängel akzeptiert, werde ich "Ross und Reiter" nennen und auch die Kompensation im Detail bekanntgeben. Hoffe auf Euer Verständnis, in dem schwebenden Verfahren will ich keine neuen Fakten schaffen. Bei ähnlichen Problemen kann ich im Nachhinein nur das Sat. Telefon empfehlen. Doch welcher Camper will schon überall erreichnbar sein! Gute Reise!
Jochen66444 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #16
Hallo!
Wir kommen der Sache etwas näher:
"40 Fahrzeuge pro Woche" das können nicht sehr viele Vermieter in WDH schaffen!
Gruß Jochen66
piscator1'483 Beiträge · seit 200916. Nov. 2011 · #17
Hallo Weltreisender, wer immer du seiest, wo auch immer du zu finden sein mögest. Du bist bis jetzt für mich ein "Unbekannter" und ich weiß nicht,wie ich mit deiner Geschichte umgehen soll. Wenn du nur Tatsachen berichtest, kann dir niemand an den Karren fahren.
piscator
WEWeltreisenderThemenstarter4 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #18
Liebe Namibia - Freunde,
Im Forum sollte von mir kein Frust abgelassen werden, sondern in einem Tatsachenbericht über aufgetretene Mängel so sachlich wie möglich berichtet werden. Tipp für alle Reisenden: - Mängel dokumentieren - umgehend an Veranstalter melden - sollte dieser von vor Ort nicht erreichbar sein, zu Hause Jemanden informieren, der den Mangel dann schriftlich weiterreicht.
Dem allgemeinen Wunsch "Roß und Reiter" zu nennen kann ich jetzt Folge leisten. Zu diesem Zweck werde ich die Original Mail des Reiseveranstalters hier kopieren. Habt bitte Verständnis dafür, das mein Name und der Erstattungsbetrag herausgenommen wurde.
Quote: Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe während meines Auslandaufenthaltes nun einige Male Kontakt mit KEA gehabt wegen der Mängel bei Ihrem Mietwagen. Sind Sie sicher: Wir akzeptieren eine solche Leistungserfüllung von Seiten unserer Partner nicht und gehen auch auf keine „Entschuldigungen“ ein. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein solches Fahrzeug den Hof verlässt. Leider konnten wir mit KEA noch zu keiner Lösung kommen, aber das soll Sie nur am Rande interessieren. Wir sehen uns als Anwalt Ihrer berechtigten Interessen und deshalb möchte ich Sie als einen unserer wertwollen Kunden nicht noch weiter warten lassen. Ich lasse den von Ihnen geforderten Betrag von XX.xx € auf Ihr genanntes Konto überweisen.
Ich möchte mich noch einmal sehr für die entstandenen Probleme entschuldigen und Ihnen versichern, dass wir alles tun werden, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Denn Probleme sollte man im Urlaub vergessen und nicht neue dazubekommen…
Ich danke Ihnen für Ihre detaillierten Informationen, die uns zu einer Optimierung anregen und hoffe, dass die positiven Eindrücke Ihrer Reise doch überwiegen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Nov. 2011 · #19
Hallo Weltreisender,
jetzt ist die "Katze ja endlich aus dem Sack", allerdngs wüsste ich gerne, ob - nicht wieviel! - die Entschädigung deinen Vorstellungen entsprach. Die Summe XXX könnte ja alles beinhalten - bist du zufrieden oder wirst du die Sache weiter verfolgen?
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Ich lasse den von Ihnen geforderten Betrag von XX.xx € auf Ihr genanntes Konto überweisen.
Scheint dann wohl zu seiner Zufriedenheit zu sein. 🙂
Danke Weltreisender, das Du uns über den letzten Stand der Dingen informiert hast.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!