Hallo!
Ich schließe mich den Vorrednern NICHT an. Wir sind als absolute Anfänger dieses Jahr im September (!!!) durch die Khowarib-Schlucht gefahren. Es gibt eine Süd- und eine Nord-Route. Wir sind die Südroute gefahren.
* Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Einstieg vor Ort nach der Strecke erkundigen. Natürlich können die Bedingungen zu einer anderen Jahreszeit erheblich anders sein. Die kleinen Furten, die wir duchquerten, waren alle sandig und wenn das alles Matsch und das Wasser hoch ist, ist es bestimmt schwieriger zu fahren.
* Man hat keinen Handy-Empfang dort.
* Es gibt sehr viele Tracks, ein GPS ist mehr als hilfreich, um durch die Schlucht zu navigieren.
* Ausreichend Wasser und Proviant für einige Tage, und auch ein Begleitfahrzeug sind sinnvoll. Auch wenn wir leider viel schneller durch die Schluchtr durchwaren, als wir wollten.
* Auf der Südroute gibt es kaum Bulldust, jedenfalls hat er uns nicht behelligt. Dafür fährt man ein ganzes Stück durch das Flussbett, was landschaftlich nicht mehr ganz so reizvoll ist. Aber dafür haben wir dort viele ECHT wilde Tiere gesehen. Auch Giraffen und Leoparden(spuren).
😗 Wir sind auf KEINE brenzligen Passagen gestoßen, auch wenn es sich vom Fahrersitz aus anders angefühlt hat. Aber die gefühlten 40° Neigung waren nichtmal 10°, von außen betrachtet. Es war landschaftlich, vor allem im ersten Teil von der Khowarib Lodge aus gesehen, traumhaft schön und das Fahren hat superviel Spaß gemacht.
Da ich vor unserer Tour auch nur wenige und sehr widersprüchliche Informationen gefunden habe, möchte ich hier eine Dokumentation über unsere Tour durch die Schlucht einstellen. Das wird aber noch ein bisschen dauern... Aber bis 2012 ist ja noch was Zeit! 😉
Geht mit dem nötigen Respekt ran, aber lasst euch das Abenteuer nicht entgehen!
Viele Grüße!
tom
Wir hatten das Pech, dass es im Etosha viele Buschfeuer gab, sodass wir mehrere Tage, leider auch in der Khowarib, keinen tiefblauen, sondern eher grauen Himmel hatten... trotzdem fanden wir es schön!
PS: Schick mir doch mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir eine nette, alte Doku über den Trail in deiner Fahrtrichtung senden. 🙂