Afrika-Neulinge - wohin soll unsere Reise gehen?

27 Antworten · 8'746 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2011 von jmaus
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen!

Wie in meinem Vorstellungsthread bereits beschrieben, waren wir - bis auf Ägypten - noch nie in Afrika und haben uns dieses Ziel für nächstes oder übernächstes Jahr vorgenommen. Wir sind noch nicht zu 100% sicher, wohin wir nach Afrika wollen und daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Hier mal unsere "Bedingungen":

- Da wir ohnehin in Cape Town zwischenlanden werden, wollen wir dort in jedem Fall 2-3 Nächte verbringen, da ich zwingend weiße Haie sehen will (Käfigtauchen) und ggf. auch die Wale. Das ist aber auch der einzige Grund, warum wir uns länger in Cape Town aufhalten wollen
- Wir wollen nicht in Gruppen reisen, sondern auf eigene Faust mit dem Mietwagen. Daher sollte das Land einigermaßen sicher sein und eben zum allein bereisen geeignet.
- Auf unserer Route dürfen gerne auch Offroad-Strecken dabei sein. Wir (bzw. mein Mann) hat in den USA schon Offroad-Erfahrung sammeln können. Lange Strecken sind für uns kein Problem, da wir auch in den USA entsprechende Strecken gefahren sind (10 Stunden am Stück sind kein Problem - aber natürlich nicht täglich ;-))
- Wir wollen natürlich möglichst viele Tiere sehen 😁
- Landschaftlich sind wir absolute Wüstenfans
- Es sollte touristisch nicht überlaufen sein. Ich habe da keine Vorstellungen wie es da in Namibia so ist…
- Wir wollen gerne auch Ecken sehen, die abseits der Touristenrouten liegen
- Die Kosten sind natürlich auch ein Faktor… Wir haben uns als Limit jetzt mal 6000 - 7000 EUR gesetzt. Ich hoffe, dass wir damit hinkommen
- Reisedauer: Hängt davon ab, was es alles Tolles zu sehen gibt: 3-4 Wochen
- Reisezeit: Flexibel. Was eben die "beste" Reisezeit ist. Ideal wäre Oktober/November

Aktuell sind meine Vorstellungen eben 2-3 Nächte in Cape Town und dann 2-3 Wochen Namibia. Oder habt ihr andere Ideen, wohin wir anstelle von Namibia reisen können? In meinem Vorstellungsthread wurde Südafrika erwähnt. Von Südafrika habe ich nur gehört, dass es dort von der Kriminalität schlimmer sein soll und dass es eben wesentlich touristischer sein soll als z. B. Namibia. Wie touristisch ist es in Namibia? Mein Mann (den ich zu dieser Reise lange überreden musste), stellt sich irgendwie vor, dass sich teilweise mehrere Touribusse um die Wasserlöcher versammeln (gerade im Etosha). Wie ist es essenstechnisch? Man isst da ja in der Regel in den Lodges (mein Mann mag nicht campen). Mit was für Preisen muss ich da (z. B. in Namibia für ein Abendessen rechnen?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen. Primär geht es jetzt auch nicht darum, gleich die Route zu erstellen, sondern welches Land für uns als Ersttäter optimal ist (damit ich auch weiß welchen Reiseführer ich mir besorgen muss). Ich habe zwar schon ein paar Reiseberichte gelesen, muss mich aber, bevor es konkret an die Route geht, noch sehr viel selbst informieren. Aber für erste Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße

Jenni
8'054 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #2
Hallo Jenni,

Mensch in 4 Wochen kann man den Süden Namibias mit dem KTP verbinden!B)

Ich könnte mir folgende Route für euch vorstellen:
Capetown
Gansbay (der grosse Weisse)
Weingüter
Cederberg
Norotshama River Lodge
Fish River Canyon
Aus/Lüderitz
D707 Guest Farm
Sesriem
Swakopmund
Windhoek
Kalahari
KTP
Augrabies Falls
Calvinia
Capetown

Oktober und November sind schon günstige Monate um die Tour zu fahren!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
461 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #3
Hallo Jenni

Da gibt es wirklich nur eine Antwort: Namibia - passt wie die Faust auf's Auge
Als Reisezeit würde ich im September gehen.
Da habt ihr wirklich alles was ihr Euch so wünscht.
- Mit Mietwagen null Problem. Alle Strassen angeschrieben.
- Offroad ist in der Regel jeweils nur ein kurzses Stück - aber es hat halt primär Naturstrassen
- Lange Strecken lohnen sich überhaupt nicht - Afrika braucht Zeit (Sprichtwort: Die Europäer haben die Uhren und die Afrikaner die Zeit). Also nicht abhaken sondern auf sich wirken lassen.
- Tiere im Etosha 🙂
- Wüsten da wird Euch geholfen 🙂
- Es ist wirklich nicht überlaufen und manchmal ist auch schön mal ein anderes Fahrzeug zu sehen - falls man ein Problem hat kommt dann innerhalb von Stunden auch mal jemand vorbei 😉
- Als Reisezeit würde ich ab September / Oktober gehen um sicher nicht in die regenzeit zu kommen.
- Budget: Ja da wird man halt Kompromisse machen müssen, je nachdem wieviel Cape Town und der Flug bereits verschlingt.

Gruss
Tom

PS: als "alter Taucher" sehe ich das mit den Käfigtauchen halt etwas skeptisch
360 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #4
Hallo,

wir sind eben von unserer ersten Namibiareise zurückgekehrt. Zumindest zu den Kosten – glaube ich – kann ich dir was sagen.

Wir haben fast ausschließlich gezeltet (Allrad mit Dachzelt) und dabei 7000,- Gesamtkosten gehabt.
Wenn du in Lodges übernachten möchtest und dort auch natürlich auch das Essen buchst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 7000,- hinkommt..... vielleicht, wenn man einen normalen PKW bucht, das weiß ich jetzt nicht, aber ihr wollt ja auch Off Road fahren.

Vielleicht irre ich, mal sehen, was die anderen so erzählen....

LG SpottedDrum
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #5
Schön, dass ich mit Namibia gar nicht so verkehrt liege 🙂

@ANNICK

Ach du meinst wir sollen von Cape Town nach Namibia fahren? Ich bin jetzt immer von einem Flug von Cape Town nach Namibia ausgegangen. Auf die Idee die Strecke zu fahren bin ich ja noch gar nicht gekommen 😄 Ich muss die Streckenabschnitte die du mir aufgelistet hast mal ergoogeln. Mir sagt das ja leider so teilweise noch gar nichts 😊 Was meinst du z. B. mit KTP? Die KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH die mir Google da ausspuckt wird es wohl nicht sein 😄 Der Etosha ist in deiner vorgeschlagenen Route jetzt gar nicht mit drin. Ist der nicht ein must-do? Oder auch Sossusvlei?

Also die 7000 € sind schon so die Schmerzgrenze für meinen Mann. Offroad-Strecken müssen auch nicht sein. Wir würden das auch mit einem normalen PKW machen, wenn wir uns dadurch viel sparen.
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #7
Ah danke dir!

Ich werde mir jetzt wohl erst mal einen Reiseführer für Südafrika und Namibia zulegen. Dann kann ich mit euren Tipps mehr anfangen und muss euch nicht mit solchen Fragen belästigen. Ich denke es bleibt dann auch bei Südafrika in Kombination mit Namibia. Äthiopien mit seinem Lavasee würde mich nämlich eigentlich auch total reizen aber das können wir dann ja ein andern mal machen 🙂
1'117 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #8
Hallo Jenni,

in Südafrika gibt es Kriminalität wie sonst auch auf der Welt. In manchen Ecken ist sie schlimmer als woanders, aber da würdet ihr auf eurer Reise sehr wahrscheinlich eh nicht unterwegs sein.
Wir leben in SA und da wo wir unseren Alltag und unsere Reisen verbringen haben wir uns noch nie unsicher gefühlt. Es gilt wie überall eine gesunde Vorsicht.

Namibia und Südafrika sind zwei wunderschöne Länder, die man nicht vergleichen kann. Uns gefällt Südafrika besser.

Wenn das Budget begrenzt ist, dann glaube ich, dass ihr in SA günstiger wegkommt. Wir fanden die Preise für Übernachtung und Essen gehen in NAM um einiges höher als in SA. Für uns oft bei schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und auch in SA gibt es Ecken, an denen die Touris nicht Schlange stehen.
Oktober / November ist hier eine sehr schöne Reisezeit. Es ist nach dem Winter noch recht grün.

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #9
Jetzt lässt mir das doch alles keine Ruhe und ich bin ständig am Gucken und Rumbasteln der Route... Ich nehme gerade die von dir, Annick vorgeschlagene Route als Grundlage. Wenn man in Kalahari und KTP (KTP liegt doch jetzt aber in Botswana oder?) war, kann man den Etosha dann getrost auslassen oder verpasst man da was? Ich überlege mir nämlich auch gerade, z. B. von München nach Kapstadt zu fliegen, dann mit dem Auto die von dir vorgeschlagene Route über den Süden von Namibia mit KTP und Kalaharia nach Windhoek zu fahren und von Windhoek zurück nach München zu fliegen. Dann sparen wir uns die Strecke zurück nach Kapstadt und können die evtl. in Namibia einbringen und evtl. doch den Etosha unterbringen (oder die 4 Wochen auf 3 / 3,5 Wochen runterkürzen dem Geldbeutel zuliebe 😛 ) Was meint ihr?
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2011
8'054 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #10
Hallo Jenni,

Wenn ich vom KTP rede meine ich die südafrikanische Seite! Mit einem normalen Wagen kommst Du leider nicht weiter....:S

Wenn Du dein Auto in Kapstadt mietest und es in Windhoek zurücklässt, wird die Einwegmiete sehr sehr weh tun!!!😗
Und dein Budget ist schon gering....:)

Der KTP ist wirklich ein toller Park. Praktisch Jeder hier im Forum schwärmt davon!B)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
956 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #11
Hallo!

Als Ersttäter in den KTP? Nö, nicht bei deinen Wünschen, so sehr ich den Park verehre (er befindet sich auf südafrikanischem um botswanischem Gebiet).

Fliegt nach Cape Town und bleibt bloß nicht zu kurz dort. Schade drum! Ihr werdet sehen, es wird euch gefallen. Hab das Haitauchen gemacht, ich fand es klasse.

Ich würd's so machen:

Flug nach Kapstadt, mini-kleines Auto nehmen, 3 bis 4 Nächte dort bleiben, dann zwei Nächte Hermanus. Wale schauen und von dort aus die Haie begutachten - ihr seid in der richtigen Saison für beides vor Ort. So habt ihr was von der Kaphalbinsel, den Winelands, der Stadt, dem Meer, den Tieren (Haie, Wale, Pinguine, Paviane, Antilopen, Strauße).

Dann nach Windhoek und dort eine Rundreise machen, mit einem ordentlichen Auto 🙂 Vorschläge hängen davon ab, wie lange ihr Zeit habt. Auf alle Fälle Sossusvlei, Swakopmund, Etosha.

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Fragen, "Foto-Beweise", Unterkunfts-Tipps? Immer her damit! Vor allem, weil wir auch nicht das Über-Budget haben 🙂
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #12
Hallo Tanja,

erst mal Danke. Wieso ist der KTP für Ersttäter nicht geeignet bzw. widerspricht sich mit meinen Wünschen? Also wenn man jetzt vom südafrikanischen Teil ausgeht?

Wegen dem Haitauchen: Wo habt ihr das genau gemacht? Also welcher Anbieter?

Die Einwegmiete habe ich jetzt natürlich nicht bedacht... 😊 Habe mir jetzt den Reiseführer von Loose bestellt.
956 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #13
Gegenfrage: Welche Tiere erwartest du von Afrika?

Im KTP hast du gute Chancen auf recht große Antilopenherden und auch Raubkatzen, wobei die immer Glück sind. Elefanten, Nashörner und Zebras wirst du dort vergeblich suchen. Der Etosha ist insgesamt touristischer, aber für Anfänger echt der Bringer. Die Tiervielfalt ist der Hammer. Für Anfänger ist im Zweifel auf jeden Fall der Etosha zu bevorzugen.

Übrigens gibt es Kapstadt wie auch in einigen Unterkünften in Namibia die Möglichkeit sich selbst zu versorgen, was sich positiv auf die Reisekassa auswirkt.

LG, Tanja
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #14
Giraffen, Nashörner, Nilpferde, Zebras, Löwen, Elefanten sind für uns schon Pflicht bzw. wollen wir da hin, wo die Chance am Größten ist, diese Tiere life zu sehen. Von daher ist der Etosha gem. deiner Beschreibung wohl doch Pflicht... Aber vielleicht bekommen wir ja doch beide Parks unter einen Hut, wenn wir in Kapstadt eben nur einen Zwischenstopp für die Haie machen und dann von Kapstadt nach Windhoek fliegen. In erster Linie interessiert uns nämlich die Natur / Wüsten. Städte sind eigentlich so gar nicht unser Ding...

Dass 7000 € ein geringes Budget sind, schockt mich ehrlich gesagt ein wenig... Für 4 Wochen Australien inkl. einiger recht teurer Ausflüge und Zwischenstopp in Peking haben wir auch nicht mehr wie 7.000 € bezahlt. Ich kann es irgendwie kaum fassen, dass Namibia noch teurer ist 😮
956 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #15
Mit den Nilpferden wird es schwierig in Namibia. Da musst du schon in ein privates Reservat oder in den Caprivi-Streifen. Aber der würde eure Route zusätzlich belasten.

Klar könnt ihr auch nur kurze Zeit in Cape Town verbringen. Meine Meinung dazu hab ich schon gesagt, ich würde besonders auf die Wale und Pinguine nicht verzichten. Vor allem, weil du ja von Cape Town aus Ausflüge machen würdest 🙂

Wenn du den KTP mitnehmen willst ab Windhoek, brauchst du mindestens (!) drei Wochen Zeit. Ich kann dir gerne einen Vorschlag zusammenzimmern, wenn du mir eine Nächtigungszahl sagst.

Teuer in Namibia kommt vor allem das Auto. Die meisten Leute bevorzugen einen SUV bzw. gleich ein noch größeres Gefährt (Toyota Hilux). Wenn ihr mit einem kleineren Auto zufrieden seid, wird es günstiger. Wir rechnen für 2 Leute mit allem drum und dran 250 Euro pro Tag. Damit sind wir gut gefahren und drunter geblieben. Lieber bisserl mehr veranschlagen als zu wenig. Ich würde schon aus Prinzip nicht in teure Lodges gehen.

Auch deshalb mischen viele Namibia-Urlauber Lodges und Camping. Südafrika ist günstiger, weil du mehr Auswahl hast. Südafrika ist toll, aber für Wüstenfans ist Namibia unschlagbar.

LG, Tanja

PS.: Der KTP ist wunderbar abenteuerlich, ich liebe den Park, nicht, dass der flasche Eindruck entsteht. War grade im März dort. Daher stammt auch mein Avatar-Bild. Etosha punktet halt mit Tiervielfalt...
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #16
Vielen Dank Tanja für deine Bemühungen!

Also ich hatte jetzt mal ganz grobe folgende Kostenplanung gemacht (ich gehe jetzt mal von 21 Nächten aus):

Flüge: 1000 € pro Person
Mietwagen: 1000 €
(welche Klasse ist jetzt erst mal egal, lieber wäre uns natürlich ein besseres Auto - aber da würden wir Kompromisse eingehen)
100 € pro Übernachtung für 2 Personen
50 € Essenkosten pro Tag für 2 Personen
Sonstiges (Sprit, Ausflüge) 1000 €

Damit würde ich auf ca. 6200 € kommen. Ist das so unrealistisch von mir geschätzt? Wenn ich jetzt deine 250 € pro Tag hernehme (ist da der Flug auch mit drin?) komme ich ja auch ungefähr hin. Wir brauchen keinen Luxus, aber es sollte schon einigermaßen ordentlich sein von den Unterkünften her. Wenn du bereit wärst mir eine Route zusammenzuzimmern, wäre das sehr lieb! Aber nur, wenn dich das nicht zu viel Zeit kostet und zu große Umstände macht (ich würde jetzt mal 21-24 Nächte veranschlagen, je nachdem was halt benötigt wird. Grds. sind wir da ja flexibel).

Auf die Nilpferde verzichten wir dann halt auch 🤪 Wenn die in Namibia nicht üblich sind, ist das halt so.
956 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #17
Hi!

Tatsächlich liegst du damit nicht so falsch. Bei den Unterkünften musst du leider damit rechnen, dass ein paar stärker reinhauen. Ich schick dir mal was per PM (links in der Spalte unter deinem Nick gibt's Nachrichten). Ist leichter so 🙂

LG, Tanja
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #18
Puh jetzt bin ich etwas beruhigter (also wegen der Kosten). Irgendwann spielt da mein Mann nämlich nicht mehr mit 😉 Hab dir auf deine PN schon geantwortet 🙂
521 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #19
Hallo jmaus,

müssen es unbedingt Lodges sein? Die sind meistens schon etwas teurer. Wir übernachten immer (wenn wir nicht zelten) in Bed&Breakfasts, Gästehäusern oder auf Farmen. Das ist wesentlich günstiger, meist nicht so überlaufen und die Natur und Tiere sind die gleichen.

Wenn Du in Kapstadt bist, könntest Du auch in der False Bay bleiben, dort Haitauchen und Wale beobachten, Essen wie Gott in Frankreich, Weingüter besuchen. mMeiner meinung nach gehen Wale und Haie dort mindestens genaus so gut wie in Hermanus. Hermanus ist nicht so schön, ein reiner Touristenort.
Empfehlen kann ich Dir zum Besipiel ein B&B in Kalkbay http://www.chartfield.co.za/, dort gibt es unglaublich gutes Frühstück, Du kannst von Deinem Zimmer aus Wale beobachten und sämtliche Unternehmungen können für Dich gebucht werden.

Habt Ihr über den Krüger National Park nachgedacht? Es würde sich ja auch eine große Südafrika-Reise anbieten.

Hast Du schon nach Flügen geschaut? Besonders Gabelflüge werden wohl weit über Eurem angegebenen Budget liegen.

Habt Ihr über ein Dachzelt nachgedacht? Das senkt die Kosten, v.a. in den Nationalparks bei Übernachtungen auch noch sehr und ist zudem ein einzigartiges Erlebnis.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #20
Hallo Nunanani,

Lodges sind absolut kein Muss! Die Unterkünfte sollen einfach ordentlich / sauber sein. Und Mehrbettzimmer o. ä. wollen wir auch nicht. Wir wollen da schon gerne für uns sein. Ich würde schon gerne ab und zu im Dachzelt schlafen (stelle mir das so romantisch vor 😉 ) aber da kann ich meinen Mann nicht von überzeugen. Der hat zu viel Angst 😛 Nach Flügen habe ich mal ganz grob geschaut. Da gäbe es für September sogar einen Gabelflug für unter 1000 €. Den Zeitraum Oktober / November konnte ich da jetzt noch nicht auswählen. Aber aktuell tendiere ich schon dazu, mich auf Namibia zu konzentrieren, von daher wäre ein Gabelflug dann eh nicht notwendig. Und die Einwegmiete würde dann auch wegfallen. Danke für den Tipp mit Kalkbay. Das B&B habe ich mir gleich mal notiert 🙂