PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201105. Okt. 2011 · #1Hallo Zusammen!
Wir (4 Personen) sind gerade am planen, und würden uns von 23.3 - 15.04.2012 folgendes gern ansehen:
Kapstadt
Cederberge
Fish River Canyon
Sossusvlei Dünen
Jamib Naukluft Park
Swakopmund
Etosha NP
Windhoek
Okavango Delta
Maun
Makgadikgadi NP
Chobe NP
Victoria Falls
1) glaubt ihr, es ist in 3 Wochen zu schaffen?
2) Ist es eine gute Route für Afrikaneulige?
3) Wo bekomme ich eine Mietwagen, mit dem ich alle 4 Länder bereisen kann?
4) Sollen wir ihn von Österreich aus buchen?
Fragen über Fragen.....
Danke jetzt schon mal!
LG
Birgit
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Okt. 2011 · #2Hallo,
zur Deiner ersten Frage, das ist schon ziemlich viel für drei Wochen.
Vielleicht lasst Ihr für den Anfang Botswana/Zimbabwe weg und konzentriert Euch auf RSA und NAM. Anderenfalls sitzt Ihr sehr viel im Auto und habt wenig Zeit auch mal irgendwo anzukommen. Ausserdem fände ich, wenn schon eine Fahrt vom Etosha über den Caprivi zum Chobe besser, da spart Ihr Euch die Fahrt nach Süden (Windhoek).
Ich bezweifle, dass es Mietwagen von RSA -> ZIM als Oneway gibt. Besser wärer sicher RSA -> BOT (Kasane) und dann einen Tagesausflug von Kasane zu den VicFalls. Ist auch preiswerter, da Ihr keine Versicherung für den Wagen in ZIM abschliessen müsst.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #3Hallo Birgit,
für diese Reise geht eigentlich nur ein Fahrzeug von den großen Autovermietern. (Europcar, Hertz, Avis usw.) Anmietung in Kapstadt, Rückgabe in Vic-Falls.
Die von Euch ausgewählte Route ist zwar nicht unbedingt optimal. Es ist aber problemlos zu machen.
Gruß Klaus
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #4Hallo Birgit!
Als Afrika-Neulinge am Ende der Regenzeit so eine Route in drei Wochen? Sorry, damit tut ihr euch wirklich keinen Gefallen, da gibt es so viele bessere Möglichkeiten.
LG aus Österreich,
Tanja
Nunanani521 Beiträge · seit 201105. Okt. 2011 · #5Hallo Birgit,
für drei Wochen finde ich das schon sehr viel. Ihr habt mehr davon, wenn Ihr weniger fahrt und seht, dafür die Orte und Plätze an denen Ihr seid auch erleben könnt.
Sucht Euch am besten raus, was ma wichtigsten für Euch ist und macht nicht alles auf einmal.
Ich würde zwei bis drei Nächte pro Ort einplanen, sonst ist das nur stressig und die Entfernungen sind weit, gerade wenn Ihr in Kapstadt beginnt!
Alleine für Etosha oder das Okavango-Delta planen manche vier bis fünf Übernachtungen ein, um in Ruhe Tiere sehen zu können...
Macht als Neulinge vielleicht Namibia und Botswana (incl. Ausflug zu den Vic.falls) oder Namibia und Südafrika.
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Sanne2'462 Beiträge · seit 200605. Okt. 2011 · #6Hallo Birgit,
ich halte es auch bei One-Way für viel zu viel für drei Wochen. Ich würde mich auf Südafrika/ Namibia oder Namibia/Botswana mit Vic Falls beschränken.
Ich habe Eure Route mal "nächteweise" angeguckt und bei mir sähe das dann etwa so aus:
Kapstadt (mind. 3 Nächte, eher mehr)
1 N Cederberge
2 N FRC
2 N Sossusvlei
1 N Naukluft
2 N Swakopmund (eher drei)
3 N Etosha
1 N Windhoek
1 N Maun (ist aber ein ganz schöner Ritt von Windhoek nach Maun)
2 N Okavango
2 N Chobe
2 N Magkadikadi
2 N Vic Falls
Da wäre ich bei verfügbaren 21 Nächten halt drüber und die Strecken wären mir zu weit. Afrika hat für mich aber eher auch was mit Erleben, denn Abfahren zu tun.
Deshalb eher mein Tipp, die Strecke deutlich zu kürzen und wiederkommen. Oder die Strecke bis Windhoek planen und von dort nach Botswana zu fliegen und ggf. die Ziele als Fly-In ansteuern.
Mit Hertz, Budget usw. dürfte ein Befahren aller genannter Länder kein Problem sein. One-WayGebühren können aber sehr hoch sein.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Franz.schule55 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #7Servus Birgit,
Für meine Ansicht ist es sehr viel zu Fahren. Da bleibt faßt keine Zeit für Tierbeobachtungen und dem Genuß. Zu der Zeit ist alles Grün, dadurch tolle Landschaft aber die Tiere findet man dann schwerer.Das wird bestimmt nicht die letzte Fahrt nach SA sein. Ich würde Euch empfehlen es langsamer anzugehen.
Denk daran Du haßt Urlaub
Walter
LILia10 Beiträge · seit 200605. Okt. 2011 · #8Hallo Birgit,
versuche es mal mit www.traveladventuresbotswana.com
Die haben guenstige Mietwagen und one way fees und geben sogar eine 3 Stunden Einweisung ins Allradfahren in Botswana, was wirklich ratsam ist.
Sille449 Beiträge · seit 201005. Okt. 2011 · #9Sorry, aber mir nimmt es echt die Luft...
Bestimmt geht es um mehr, als nur die Tour zu schaffen, oder?
Vielleicht besorgt ihr euch einen Reiseführer und lest ein wenig drin rum. In jedem Führer stehen immer auch Strecken-/Tourenvorschläge, ebenso findet ihr hier im Forum etliches dazu.
Grüße von
Sille
ALM2'319 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #10Hallo Birgit,
meines Erachtens wird die so geplante Reise lediglich zu Stress und Hockerei im Wagen ohne dass es dabei zum "Tiererlebnis" kommen wird. In dieser Zeit verdeckt die Vegetation die Sicht auf die Tiere und es wird schwierig werden, diese so mal schnell während des Vorbeifahrens zu sichten.
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an....beschränkt Euch auf SA+NAM oder NAM+BOT.
Lieben Gruß vom Alm
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201006. Okt. 2011 · #11Hallo Birgit,
auch ich schließe mich den Vorschreibern an - straffes Programm habt Ihr vor 😕
Ihr habt dann sicher viel gesehen, aber um diese wunderschönen Länder zu erkunden, sollte man sich auch ein bisserl Zeit lassen. Wenn Ihr gerne viele KM runterspult, ist es ok. Ich würde mich auch auf ZA-NAM oder NaM-BOT beschränken und auch jeweils 2 Nächte an einem Ort einplanen. Sonst ist es nur ein durchhuschen.
Und eines ist sicher...Ihr werdet infiziert und kaum zurück, schon die nächste Reise planen wollen 😗
LG
Fleur
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #12Hallo Zusammen!
Vielen lieben Dank für die Tips.
d.h. ihr meint, es wäre besser von Kapstadt zu starten und sich nur auf Namibi zu konzentrieren?
Was sollen wir uns denn unbedingt ansehen, und wo sollen wir wielange bleiben?
LG
Birgit
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #13Wieso nicht optimal?
Was würdest du vorschlagen?
LG
Birgit
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #14Reiseklaus schrieb:Hallo Birgit,
für diese Reise geht eigentlich nur ein Fahrzeug von den großen Autovermietern. (Europcar, Hertz, Avis usw.) Anmietung in Kapstadt, Rückgabe in Vic-Falls.
Die von Euch ausgewählte Route ist zwar nicht unbedingt optimal. Es ist aber problemlos zu machen.
Gruß Klaus
Wieso nicht optimal?
Was würdest du vorschlagen?
LG
Birgit
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #15TanjaH schrieb:Hallo Birgit!
Als Afrika-Neulinge am Ende der Regenzeit so eine Route in drei Wochen? Sorry, damit tut ihr euch wirklich keinen Gefallen, da gibt es so viele bessere Möglichkeiten.
LG aus Österreich,
Tanja
Hallo Tanja!
Was würdest du denn vorschlagen?
Danke und liebe Grüße
Birgit
TanjaH956 Beiträge · seit 200907. Okt. 2011 · #16Hallo Birgit!
Ihr solltet euch fragen, was ihr wirklich wollt, was euch am wichtigsten erscheint. Prioritäten setzen und danach die Route planen. Zum Beispiel:
Wie gern wollte ihr nach Kapstadt?
Wie gern zu den Vistoria Fällen?
Wie wichtig sind euch Tiersichtungen?
Welche Tiere wollt ihr möglichst unbedingt sehen?
Wie sehr seid ihr an schönen Landschaften interessiert?
Mögt ihr eher grüne oder aride Landschaften?
Wie wild darf es zugehen (Straßenverhältnisse, Tierkontakt, etc.)
Wie wichtig ist euch Erholung?
Wollt ihr ans Meer, vielleicht gar an den Strand?
Wie wichtig sind euch gute Restaurants und gute Unterhaltung?
Wie wichtig ist Einsamkeit?
Welches sind die Punkte, die ihr immer schon mal sehen wolltet davon?
Wenn ihr auf diese Fragen Antworten habt, können wir dir jede Menge Tipps für einen tollen Trip geben.
LG aus Österreich,
Tanja
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #17TanjaH schrieb:Hallo Birgit!
Ihr solltet euch fragen, was ihr wirklich wollt, was euch am wichtigsten erscheint. Prioritäten setzen und danach die Route planen. Zum Beispiel:
Wie gern wollte ihr nach Kapstadt? UNBEDINGT
Wie gern zu den Vistoria Fällen? UNBEDINGT, auch wegen Elefantenreiten
Wie wichtig sind euch Tiersichtungen? EHER WENIGER
Welche Tiere wollt ihr möglichst unbedingt sehen? ???
Wie sehr seid ihr an schönen Landschaften interessiert? SEHR
Mögt ihr eher grüne oder aride Landschaften? BEIDES
Wie wild darf es zugehen (Straßenverhältnisse, Tierkontakt, etc.) SCHOTTERSTRASSEN SIND OK; ABER ZU WILD SOLLTE ES NICHT ZUGEHEN!
Wie wichtig ist euch Erholung? SOLLTE SCHON SEIN
Wollt ihr ans Meer, vielleicht gar an den Strand? VON DEM SIND WIR JEZT GAR NICHT AUSGEGANGEN; WO GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT ZU BADEN?
Wie wichtig sind euch gute Restaurants und gute Unterhaltung? NICHT WICHTIG
Wie wichtig ist Einsamkeit? MUSS NICHT UNBEDINGT SEIN
Welches sind die Punkte, die ihr immer schon mal sehen wolltet davon? ??
Wenn ihr auf diese Fragen Antworten habt, können wir dir jede Menge Tipps für einen tollen Trip geben.
LG aus Österreich,
Tanja
Hallo Tanja!
Antworten neben den Fragen...
LG
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #18carl schrieb:Hallo,
zur Deiner ersten Frage, das ist schon ziemlich viel für drei Wochen.
Vielleicht lasst Ihr für den Anfang Botswana/Zimbabwe weg und konzentriert Euch auf RSA und NAM. Anderenfalls sitzt Ihr sehr viel im Auto und habt wenig Zeit auch mal irgendwo anzukommen. Ausserdem fände ich, wenn schon eine Fahrt vom Etosha über den Caprivi zum Chobe besser, da spart Ihr Euch die Fahrt nach Süden (Windhoek).
Ich bezweifle, dass es Mietwagen von RSA -> ZIM als Oneway gibt. Besser wärer sicher RSA -> BOT (Kasane) und dann einen Tagesausflug von Kasane zu den VicFalls. Ist auch preiswerter, da Ihr keine Versicherung für den Wagen in ZIM abschliessen müsst.
Gruß
Carl
Hallo!
Du meinst in Kasana eine anderen Wagen nehmen für den einen Tag... oder mit unserem Wagen rüber und dann wieder zurück?
LG
B
TanjaH956 Beiträge · seit 200907. Okt. 2011 · #19Hallo Birgit!
Na schau, das ist doch schon was. Zum Elefantenreiten musst du nicht nach Vic Falls fliegen, das geht auch in Südafrika.
Und sonst, hm, ich würde euch empfehlen, entweder den Süden Südafrikas ausgiebig zu genießen (Addo NP, Garden Route, Wine Lands, Kapstadt, usw) und dann nach Vic Falls zu fliegen und dort drei Nächte zu bleiben (oder umgekehrt).
ODER
Ihr fliegt nach Kapstadt und macht eine landschaftlich schöne Tour Richtung Windhoek (Augrabies NP, Fish River Canyon, Lüderitz, Sesriem/Sossusvlei, Swakopmund, Erongogebirge) und fliegt dann nach Vic Falls. Oder umgekehrt. Das ist wohl der landschaftlich schönere Trip, allerdings mit weniger Tieren.
Von Vic Falls könnt ihr einen geführten Tagesausflug in den Chobe NP machen.
Baden kann man im Februar entlang der Garden Route, in Cape Town, Swakopmund... aber ich meinte mit Strand eher am Strand spazieren und Sonnenuntergänge genießen :-D
LG aus Österreich,
Tanja
PEPEBinatorThemenstarter8 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #20TanjaH schrieb:Hallo Birgit!
Na schau, das ist doch schon was. Zum Elefantenreiten musst du nicht nach Vic Falls fliegen, das geht auch in Südafrika.
Und sonst, hm, ich würde euch empfehlen, entweder den Süden Südafrikas ausgiebig zu genießen (Addo NP, Garden Route, Wine Lands, Kapstadt, usw) und dann nach Vic Falls zu fliegen und dort drei Nächte zu bleiben (oder umgekehrt).
ODER
Ihr fliegt nach Kapstadt und macht eine landschaftlich schöne Tour Richtung Windhoek (Augrabies NP, Fish River Canyon, Lüderitz, Sesriem/Sossusvlei, Swakopmund, Erongogebirge) und fliegt dann nach Vic Falls. Oder umgekehrt. Das ist wohl der landschaftlich schönere Trip, allerdings mit weniger Tieren.
Von Vic Falls könnt ihr einen geführten Tagesausflug in den Chobe NP machen.
Baden kann man im Februar entlang der Garden Route, in Cape Town, Swakopmund... aber ich meinte mit Strand eher am Strand spazieren und Sonnenuntergänge genießen :-D
LG aus Österreich,
Tanja
Ich denke wir wollten ganz sicher nach Namibia.
Würdest du dann von Windhoek zu den Vic Fällen fliegen oder von Kapstadt, also das wir wieder zurück nach Kapstadt fahren mit dem Auto?
Gibt es von Kapstadt oder Windhoek aus so Packages mit Flug und 3 Übernachtungen bei den Vic Falls? Kennst du gute Touranbieter für sowas?
Wo sind hautpsächlich in Namibi die Tiere zu sehen? - ich nehme mal an im Chobe oder?
LG
Birgit