pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #1Gibt es einen Supermarkt in Swakop und hat dieser eventuell auch am Sonntag geöffnet?
Wir trffen am 8.4. in Swakop ein und am 9.4. ist ja Ostermontag und bestimmt alles zu?
Weiss jemand, ob man auf Bambatsi auch selber grillen kann?
Danke und liebe Grüße
pippi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #2Hallo pippi,
die Supermärkte in Swakopmund sind alle offen. Es gibt keinen Ruhetag.
Pick´n Pay hat bis 18 Uhr offen,
WB bis 19 Uhr
und
SuperSpar sogar bis 20 Uhr.
LG aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #3Hallo pippi,
wenn Ihr Camping gebucht habt - kannst Du auch grillen -
schau doch mal nach auf www.bambatsi.com
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #4Hallo Pippi,
selbstverständlich, siehe
-
http://www.namibia-wiki.com/wiki/%C3%96ffnungszeiten-
http://www.travel-namibia.com/2011/04/opening-hours/Feiertag = Sonntag, d.h. "normale" Sonntagsöffnungszeiten. In Swakopmund ist u.a. Superspar und Woermann Brock geöffnet.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Es gibt aber keinen Alkohol zu kaufen!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #5Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.😄
Habt ihr euch eigentlich eine Kühltasche gekauft um die Sachen ein bischen zu kühlen unterwegs?
Kann man in den Etosha Camps (Namutoni, Halali und Okaukuejo als Nichtcamper grillen?
Danke für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
pippi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #6Hallo Pippi,
Kann man in den Etosha Camps (Namutoni, Halali und Okaukuejo als Nichtcamper grillen?
bei einigen Unterkunftstypen ja.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #7Hallo Christian,
danke für die fixe Antwort.
Weisst du hierzu genaueres?
wir haben folgendes geplant:
Namutoni - Bush Chalet
Halali - Bush Chalet
Okaukuejo - Waterhole
Liebe Grüße
pippi
Red71192 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #8Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es hier vor einiger Zeit Meldungen,daß in Okaukuejo in den mittlerweile renovierten Chalets keine Grillmöglichkeit mehr gibt. Scheinbar gibt es nur noch einen Sammelplatz.
Falls hier einer aktuelle Meldung geben kann, würde ich mich auch freuen.
Wobei ja scheinbar das Kantinenessen schlecht beschrieben wurde als es ist.
Ich glaub in Schampus ihren Bericht war es garnicht so schlecht.
Aber wenn doch grillen möglich ist, dann kauf ich mir lieber ne Sau und leg sie auf den Grill 😉 Wir sind auch im Waterhole, ich denke da is nix mit grillen.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #9Hallo Pippi,
in den Waterhole Chalets kannst Du auf gar keinen Fall grillen. In den Bush Chalets vielleicht. Da solltet Ihr bei NWR nachfragen. Wenn Ihr mehr als zwei Personen seid, dann nehmt die Family Chalets in Halali und Okaukuejo. Die haben zwei Schlafzimmer und in Okaukuejo auch zwei Bäder und in beiden Camps noch Küche und Sitzecke. Da könnt Ihr ganz bestimmt grillen. Namutoni kenne ich nicht so gut, weil ich da immer außerhalb schlafe.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2011 · #10Hallo Pippi,
Du kannst ja einfach einmal selber auf www.nwr.com.na schauen, da steht es alles:
z.B. Halali
2 x family chalet (4 beds) with braai
10 x bush chalet (2 rooms, 4 beds) with braai
10 x bush chalet (2 beds) with braai
39 x double rooms
Camping
Siehe auch diesen Thread:
http://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/159661-zimmerkategorien-im-etosha.htmlSonnige Grüße
Christian
pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #11Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos.
Es geht zwar nichts über ein tolles Abendessen in einem schönen Restaurant, aber wir zwei als bekennende "Fleischfresser" stellen uns das toll vor, abends selbst zu grillen und den Sternenhimmel zu genießen.
Wie haltet ihr das mit dem Transport der Lebensmittel und Flaschen? Kühltasche gekauft?
Kann man in den Lodgen bzw. Unterkünften Crash-Eis erwerben?
Liebe Grüße
pippi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2011 · #12Hallo Pippi,
Wie haltet ihr das mit dem Transport der Lebensmittel und Flaschen? Kühltasche gekauft?
Als "Normalreisende" (d.h. keine Camper) reicht in aller Regel eine Kühlbox. Als Kühlelemente bieten sich Plastikflaschen an, die ihr dann - nach nettem Fragen - in fast jeder Unterkunft über Nacht wieder kühlen könnt. Kühlbox entweder beim Fahrzeugvermieter anfragen oder vür wenig Geld kaufen.
Kann man in den Lodgen bzw. Unterkünften Crash-Eis erwerben?
Grundsätzlich nein... Ausnahmen bestätigen die Regeln!
Sonnige Grüße
Christian
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2011 · #13Hallo pippi,
Crash Eis vielleicht in Windhuk oder Swakopmund - aber vielleicht hast Du ja
mal einen Reiseführer gelesen 😉 - Strom gibts - aber sehr häufig über Generator
oder Solar -- da sind die Besitzer froh, dass sie ihre Lebensmittel kühl
lagern können zur Haltbarkeit - denn einkaufen ist nicht um die Ecke, sondern
oftmals nur 2x pro Monat möglich, da die Entfernungen zu weit.
Mit Wasser verhält es sich ebenso --es muss oft tief gebohrt werden um welches
zu haben. Das ist Afrika .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #14Hallo Hanne,
danke für den liebgemeinten Tipp mit dem Reiseführer;) . Mir ist schon klar, dass nicht wie in Amerika an jeder Ecke ein Automat steht. Aber bei den größeren Lodges konnte ich es mir vielleicht vorstellen?
Danke fürden Hinweis mit den Plasteflaschen!
Schönen Tag noch.
Liebe Grüße
pippi
CHChampus46 Beiträge · seit 201326. Juli 2014 · #15Hallo Leute,
wir sind gerade in Swakopmund, allerdings sind Samstag von 9:00 -16:00 Uhr schon Touren gebucht und Sonntag von 8:00 bis 13:00 Uhr. Wir haben aber schon einige schöne Geschäfte gesehen, was haben die wohl für Öffnungszeiten? Wir haben beim vorbeilaufen nicht darauf geachtet 🙁
Danke Champus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2014 · #16Hi Champus,
viele Swakopmunder Geschäftsbetreiber leben leider nach dem Motto "wegen Reichtum geschlossen", d.h. sie machen gerne in der Hauptsaison ganz zu (weil dann ja jeder Urlaub macht ;-)) und halten sich ansonsten streng an Mo-Fr 8-17 Uhr und Sa 9-13 Uhr.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
musher348 Beiträge · seit 200828. Juli 2014 · #17Ab Mittwoch sind wir auch wieder in Swakopmund.
Mittwoch irgendwo schnell noch zu Abend essen und dann am Donnerstag groß eine Einkaufsrunde starten.
Und ab Samstag geht es auf Tour.
Ria2005244 Beiträge · seit 201507. Mai 2015 · #18Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread mal, um mein „Problem“ zu schildern… 😵
Auf unserer ersten Namibia-Reise im Juni diesen Jahres werden wir an einem Samstag in Swakopmund ankommen. Wir kommen von Sesriem, so dass wir – mit Abstecher in Solitaire – nicht allzu früh dort sein werden.
Am nächsten Tag, also Sonntag 😮 , haben wir eine Living Desert Tour gebucht, die bis ca. 13 Uhr dauert…
Bei der Planung habe ich leider überhaupt nicht auf die Wochentage geachtet. 😊
Nun lese ich beim genaueren Informieren, dass die Geschäfte in der Innenstadt (nicht Supermärkte) wohl sonntags nur bis 13 Uhr geöffnet haben???
Oh je… Wir wollten am Sonntag nach der Wüstentour gerne noch das neue Arts and Craft Center besuchen und natürlich in der Innenstadt bummeln…. Eine Etosha-Map (wir fahren vom Westen ein) und ggf. permits wollten wir auch noch kaufen…
- Müssen wir das alles auf den Swakopmund-Anreisetag (Samstag) legen?
- Bis wann haben denn die Geschäfte dann (Samstag) geöffnet?
- Bin mir nicht sicher, ob wir das wegen der Anreise von Sesriem aus rechtzeitig schaffen….Was meint ihr?
- Was könnte man am Sonntag alternativ machen, wenn die Geschäfte alle geschlossen sind?
- An ATM´s kann man sich aber immer Geld abheben, auch sonntags, oder?
Bin gerade etwas traurig, dass es nicht so funktioniert, wie geplant, und hoffe auf Eure Hilfe… 😐
Danke und lG
Ria
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2015 · #19Hallo Ria,
Du findest auch einige Souvenirläden, de am Sonntag offen haben. Ob die aber genau das führen, was ihr haben wollt...?! Samstag haben die Geschäfte bis 13 Uhr offen. ATMs haben keine Öffnungszeiten 🙂 Der Craft Market hinter dem neuen Strand Hotel nahe der Mole hat auch am Sonntag offen.
Du entspannt einfach an einem Sonntag in Swakop ein bisschen oder ihr unternehmt einen Ausflug zur Oase Goanikontes. Das Museum (sehenswert!) ist auch geöffnet.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Mai 2015 · #20Hallo Ria,
wie Christian schon schreibt, sind die Läden samstags nur bis 13.00 Uhr und sonntags sehr unterschiedlich geöffnet. Neben dem Hansa ist ein großer Souvenierladen, der sonntags auch am Nachmittag auf hat, ebenso die Muschel (Buchhandlung), in der Ihr die Etoscha-Broschüre kaufen könnt. Auch das Arts und Craft Center - etwas außerhalb von Swakop - dürfte geöffnet sein, wobei Ihr Euch davon bitte nicht zu viel verspricht. Manchmal sind sogar Besucher da, manchmal gibt es auch Veranstaltungen.
Welche Permits wollt Ihr denn noch kaufen. Wenn Ihr vom Süden kommt, ist es eigentlich mit permitpflichtigen Strecken vorbei. Und die Permits für die NP's - Etoscha - kaufst Du viel besser vor Ort. Wenn Ihr allerdings noch am Samstagnachmittag oder am Sonntagnachmittag z. B. den Welwitschia Drive machen wollt, dann kaufst Du das Permit für Namib Naukluft am besten schon in Sesriem (auf das genaue Datum achten, wann Ihr es braucht, denn die gelten immer nur für einzelne Tage).
Im Übrigen kann man sonntags auch ganz schön an der Strandpromenade bummeln, dort den Einheimischen Kunstmarkt besuchen und/oder ein leckeres Tässchen Kaffee im Museums Café trinken. Traurig sein ist deshalb nicht nötig.
Liebe Grüße
Gerd