RORockdussieThemenstarter2 Beiträge · seit 200618. Juli 2006 · #1Tach zusammen,
bin neu hier und freu mich auf eure tips.
wir wollen im zeitraum 28.09. bis 21.10.2006 nach botswana (ab/bis joburg) und haben auch die durchquerung der central kalahari ins auge gefasst. habt ihr dazu irgendwelche ratschläge, hinweise etc. man hört ja die schlimmsten stories. lohnt es auch tatsächlich? und zu guter letzt: fährt im genannten zeitraum vielleicht noch jemand dorthin und hat interesse sich uns anzuschließen? zwei autos geben halt mehr sicherheit
danke für eure antworten
GEGernot EickerGast19. Juli 2006 · #2moin,
1984 sind wir mit 2 alten Unimogs von Mafeking über Kang bis zum "Lone Tree", dann rechts ab bis Xade gefahren. Von dort ging es dann weiter nach D'kar an der Piste von Ghanzi nach Maun. Unterwegs hatten wir mehrere Federbrüche, was uns doch sehr aufhielt. Aber ansonsten war die Strecke gut zu befahren. GPS etc. hatten wir damals nicht.
Gruss Gernot
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200619. Juli 2006 · #3Bin bestimmt kein Angsthase aber die Durchquerung der Kalahari (nehme mal an du meinst von Khutse ins CRKGR) würde ich nur mit zwei Autos unternehmen. Die Strecke war doch länger gesperrt und momentan dürften die noch weniger fahren als sonst schon. Eine Autopanne hätte fatale Auswirkungen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
christian1060291 Beiträge · seit 200619. Juli 2006 · #4Möchte mich Andreas anschliessen. Würde ich persönlich nur mit 2 Autos machen.
Wir wachen jetzt drei Tage im Nordteil des CKGR und haben in diesen drei Tagen nur ein Auto gesehen und auch in den Camps war ausser uns niemand.
Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Juli 2006 · #5Hallo Rockdassie!
Bin schon alleine da durch gefahren, ist halt totlangweilig, nach 10km kennste alles, hat UEBERHAUPT NIX von der Abwechslung Namibias. Daher wuerde ich auch wenn ich noch mal fahren muesste mit mehr Leuten fahren.
Aber wers mag, vile Spass
Gruss Jörg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
GEGernot EickerGast19. Juli 2006 · #6moin,
wer das Buch "Cry of the Kalahari" von Mark und Delia Owen gelesen hat, der möchte das doch mal sehen. Als wir damals durchfuhren, war das Buch allerdings noch nicht auf dem Markt.
Ich war dann noch einmal in der Sunday Pan. Das war schon ein Erlebnis, vor allen Dingen das nächtliche Unwetter: die Zelte flogen weg und alles war vollkommen durchnässt. In meinem Zelt stand das Wasser 10 cm hoch. Um 11h war alles wieder trocken und wir konnten weiter.
BTW mit einem(!) Mitsubishi L300.
Gruss Gernot
christian1060291 Beiträge · seit 200619. Juli 2006 · #7Hallo zusammen,
dem "totlangweilig" muss ich wiedersprechen, zumindest was den Nordteil angeht. War mit Abstand das Highlight unseres letzten Urlaubs. 5 Geparden die den Schatten unseres Autos so toll fanden das sie sich erstmal hingelegt haben, Löwen und auch sonst mehr Tiere gesehen als im Chobe. Rückblickend hätte wir uns die Zeit im Chobe gespart bzw. reduziert und im CKGR verbracht, aber das kann in zwei Wochen auch wieder anders sein (wir waren vor etwa einer Woche dort).
Landschaftlich fanden wir das Deception Valley auch sehr beeindruckend. Für uns war es viel beeindruckender als Namibia. Aber da darf natürlich jeder anderer Meinung sein.
Jederzeit wieder...
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200619. Juli 2006 · #8Totlangweilig sind nur gewisse Abschnitte. Hat aber auch sehr viel landschaftlich schöne Gegenden und es ist absolut Menschenleer...ich gehe sicher wieder..
Alleine geht schon...sofern man ein SAT Telefon dabei hat, oder keine Probleme damit 2-3 Wochen zu warten..
schöner Gruss Tom
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200619. Juli 2006 · #9Hallo zusammen,
wir werden nächstes Jahr auch die Z-Kalhari durchfahren, alleine aber mir Sat-Telefon und dem Fall der Fälle mit Spielkarten und genügend Proviant:)
Keine Ahnung wie die Gegend auf mich wirken wird, finde es aber immer schade wenn ich lese "Spitze" oder eben "total Langweilig" ich würde da auf eine neutrale und sachliche beschreibeung der Gegend mehr Wert legen.
Nicht alle intressen sind gleich, wo am Vortag einen Leopardenkill war ist tags darauf gähnende leere, auf den einen wirkt eine Salzfläche grandios, ein anderer mags felsig und hatt spass am klettern, dem 3. ist eine seltene Blume das Grösste aller Gefühle.
Viel subjektive Empfindungen veranlassen uns eine Gegend so oder so in Erinnerung zu halten.
Wenn schon "Spitze" oder "langweilig" dann sollte man dies genauer umschreiben woran das lag.
Aber ich werde mir trotzdem oder genau deshalb die Gegend ansehen und versuchen das ganze ohne äusseren Einflüsse zu Gemüte führen.
Ich weiss, das gehört eigentlich nicht wirklich in diesen Post, es sei um Verzeihung gebeten :P<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 19/07/2006 18:00
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
RORockdussieThemenstarter2 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #10Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten Infos. Grundsätzlich reizt mich die Durchquerung nach wie vor, aber allein? Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit fährt...
christian1060291 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #11Hallo VirusAfricanum,
ok Du hast recht... Lag daran das ich fast immer nur gelesen habe das die Central Kalahari langweilig sein soll. Bin in Gedanken noch ganz dort. 🙂 Wenn ich mit den Bildern soweit bin, stelle ich mal welche ins Forum. Lass es mich mal so versuchen (gilt nur für den Nordteil):
Teilweise überraschend bewaldete Dünenkämme (damit hatten wir nicht gerechnet, dazwischen Trockenflußtäler und riesige, mit Gras bewachsene Salzpfannen mit vereinzelten Akazieninseln. Wenn man das von einem Kamm aus sieht, wirkt es sehr beeindruckend. Einen Aufenthalt im Deception Valley kann man nur empfehlen. Die Camps an sich, zumindest die die wir gesehen haben, hatten eine schöne Lage. Sunday Pan z.B. liegt am Hügel, direkt mit Blick über die Pan. Ein Anderes lag direkt bei einer Akazieninsel mitten in der Pan.
Warum es für uns spitze war? Die Weite der Landschaft im Deception Valley und anderen Pans, die Tiere (Löwen max. 10m vom Auto weg, 5Geparden direkt am Auto (zum Anfassen nah), Springböcke, Oryx, etc. ohne Ende).
Letztendlich kann ich nur sagen: Schaut es euch an, allerdings braucht es meiner Meinung nach auch Geduld in der Region, wenn man viele Tiere sehen will.
Hoffe ich konnte es etwas neutraler Beschreiben, war zumindest ein Versuch....B)
Grüsse aus München.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #12Hallo Christian.
na Klasse, jetzt hast du es geschafft, ich will in den Flieger und dorthin 😕 hier spürt man richtig Herzblut und man erfährt was man mit ewas Glück alles sehen kann/darf! Das macht neugierig auf eingen ErfahrungenB)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
christian1060291 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #13Tja, ich bin noch immer schwer beeindruckt. Lasst euch auf jeden Fall Zeit im Nordteil. Wir sind in den Ebenen/Pans, teilweise nur Schrittempo gefahren, aber es lohnt sich. Die Pistenverhältnise waren übrigens recht gut im Norden.
Viele Grüsse.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de KIkitejosef22 Beiträge · seit 200606. Aug. 2006 · #14Joerg schrieb:Hallo Rockdassie!
Bin schon alleine da durch gefahren, ist halt totlangweilig, nach 10km kennste alles, hat UEBERHAUPT NIX von der Abwechslung Namibias. Daher wuerde ich auch wenn ich noch mal fahren muesste mit mehr Leuten fahren.
Aber wers mag, vile Spass
Gruss Jörg
Also, wir sind schon 3mal duch die Zentrale Kalahari alleine(mit meiner Frau-zur Sicherheit mit Sateliten Telefon) gefahren und wir werden sicher noch öfters durch die Kalahari fahren. Man muß halt die Einsamkeit und die Weite lieben wie wir. Wir sind jedes mal froh wenn wir die Kalahari durchquert haben und dabei niemanden getroffen haben. Man muß halt wissen was man will. Für Gesellschaftmenschen ist die Kalahari alleine sicher nichts. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen abends in der Kalahari eine Grillparty zu feiern. Da beobachte ich schon lieber mit meiner Frau das grandiose Sternenzelt.
Josef
www.photo-obsession.com
SHshantaGast07. Aug. 2006 · #15Hallo
Ich bin hier neu und finde mich noch nicht zurecht
ich suche gute Adressen von Autovermietungen für Herbst 2006
ab Windhoek
Danke für gute Tipps
shanta
ULulli29608 Beiträge · seit 200607. Aug. 2006 · #16hallo shanta, schau mal unter www.natron.net da solltest du fündig werden .viel spaß beim suchen
SUSuscha9 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #17Hallo
Wir waren schon mehrmals in der Central Kalahari und werden bestimmt wieder hinfahren.
Im Jahr 2000 haben wir mit 3 Hilux Mietwagen eine Komplettdurchquerung zuerst des Khutses und dann des Kalahari GR gemacht. Im Vorfeld wurden wir mehrfach auch von Einheimischen gewarnt, dass die Querung schwierig und "eine richtige Expedition" sei.
Rückblickend können wir folgendes festhalten: Wer wie wir häufig in Nordafrika unterwegs war, wird die Durchquerung nicht unbedingt als Abenteuer empfinden. Ein Hauptproblem war der Mietwagen. Wir mussten schwer Laden um genügend Treibstoff mitnehmen zu können. Der Hilux hatte zudem für die teilweise tiefsandigen Passagen im Süden zuwenig Bodenfreiheit. Entsprechend hat ihm Gewicht und häufiges Aufsitzen zugesetzt. Landschaftlich ist das Kuthse-Gebiet sehr eintönig, aber trotzdem sehenswert. Landschaftlich extrem gefallen hat uns der Nordteil ab Piper's Pan, Leopard Pan, Deception Pan etc..
Wir sind dann vorletztes und letztes Jahr, inzwischen mit unserem eigenen in Namibia stationieren Landcruiser mit genügend Bodenfreiheit und Longrangetank 😉 von Xade aus in den Norteil des KGR gefahren. Beide Reisen waren wunderschön - halt mit richtigem Afrikafeeling und nur ganz wenigen Touristen.
Ohne GPS, Satellitentelefon und mit Mietwagen, über dessen Zustand man sowieso nicht genau im Bild ist und ev. auch ohne 4x4-Erfahrung würde ich NICHT alleine eine Komplettdurchquerung wagen. Dann lieber von Maun her nur in den fahrtechnisch einfach befahrbaren und landschaftlich attrakiveren Norden einfahren, der auch mal von anderen Touristen befahren wird.
Noch als zusätzlicher Tip: Wenn ihr im Herbst unterwegs seid unbedingt auch den Makadikgadi Park einplanen (Campingstelle Niuca Hills)! Wir haben da zu dieser Zeit immer riesige Zebra- und Gnuherden beobachten können und wenn die Pans trocken und befahbar sind, ist dieses Gebiet einfach einmalig. Nur gilt hier das selbe wie für die Kalahari - vielleicht noch etwas extremer: Dieser Park wird schätzungsweise noch weniger besucht als die Kalahari und ist entsprechend einsam. Ebenso ist das Risiko, in den Pans steckenzubleiben vorhanden. Also zweites Auto oder Sattelefon mitnehmen.<br><br>Post geändert von: admin, am: 10/08/2006 12:27
PApangolin136 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #18Hallo
Deine Ausführungen sind sehr informativ. Für unsere Reise nächstens Jahr mit eigenem Hilux haben wir ca. 10 Tage im CKGR eingeplant. Wir freuen uns schon riesig darauf.
Was wir inzwischen festgestellt haben ist, dass die Mietfahrzeuge HILUX 4x4 einen sehr grossen Überhang aufweisen und bei tiefem Sand oder sehr steilen Pisten (z.B. von Zyl's) bald einmal mit dem Heck aufgesessen wird. Dazu kommt noch, wie Du aufführst, dass das Fahrzeug mit dem benötigten Treibstoff, Wasser, Lebensmittel etc. auch schwer beladen ist.
Da wir alleine reisen, werden wir uns noch ein Sattelefon von Iridium anschaffen.
Gemäss Infos aus dem Internet habe ich gesehen, dass je nach Land der Anschaffungspreis und die Abos grosse Differenzen aufweisen. Wohl am günstigsten käme ein Kauf in den USA.
Kannst Du mir noch Deine Erfahrungen betreffend Sattelefon mitteilen. Wo hast Du dieses gekauft und mit welchem Abo. Bei einer ev. Panne z.B. im CKGR wo hättest Du angerufen?
Gruss Sonja<br><br>Post geändert von: pangolin, am: 10/08/2006 10:49
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #19Ein Nachteil des HiLux ist auch der Ersatzreifen unterhalb des Autos. Damit nimmt man sich einiges an Bodenfreiheit. Vor allem bei Sandfahrten ist das wie an Anker den man staendig ausgeworfen hat.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
SUSuscha9 Beiträge · seit 200610. Aug. 2006 · #20@ pangolin
Wenn du dich jetzt an mich wendest betreffend Sat-Phone: Wir hatten im südlichen Afrika nie eins dabei, obwohl wir zwar normalerweise alleine reisen aber uns für Gebiete wie der Kalahari immer jemandem anschlossen oder schon von Beginn weg zu zweit reisten. Ein Satphone ist uns zu teuer, da man meist Prepaidkarten kaufen muss, die nach einem Jahr häufig verfallen. Und teuer telefonieren tut man ja nur im Notfall. Zudem hat man fast auf allen Hauptstrassen und auch in Dörfern und Stätden sowieso Natelempfang. Wenn wir nun aber gezwungen wären in einem abgelegenen Gebiet wie der Kalahari oder auch Makgadikgadi alleine zu reisen, dann würden wir ein Satphone organisieren.
Eine interessante Info habe ich jetzt aber letzte Woche von zwei Südafrikanern bekommen, die wir in Sambia getroffen haben: In Südafrika soll es anscheinend möglich sein für verhältnismässig wenig Geld in vielen Vodaphoneshops Iridium Satphones wochenweise zu mieten. Das werden wir je nach Reise bestimmt genauer abklären.
Wem würde ich im Notfall anrufen? Ich denke, dass ich nach Hause telefonieren würde, da hier genügend (afrikakundige) Leute sitzen, die mir von Europa aus am schnellsten aus der Patsche helfen könnten. Die richtige Adresse vor Ort aus dem Busch zu bekommen wäre wohl mehr als schwierig. Das bedeutet zwar für die zu Hause gebliebenen sicher etwas Aufwand, aber im Ernstfall ist das wohl der einfachste Weg.<br><br>Post geändert von: admin, am: 10/08/2006 12:27