Ankunft Windhoek Auto in Walvis Bay

21 Antworten · 4'248 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2011 von Chris_2011
Bilder klein
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir werden unser Auto nach Walvis Bay verschiffen und dann nach Windhoek nachfliegen.
Meine Frage: wie kommt man denn am besten und billigsten vom Flughafen nach WB?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Chris
5'538 Beiträge · seit 200826. Juli 2011 · #2
Hallo Chris,

wenn Ihr mit Air Namibia an einem Samstag, Dienstag oder Donnerstag in Frankfurt abfliegt, dann könnt Ihr zwei Stunden später vom WDH International nach WVB weiterfliegen. Ist nur ein relativ geringer Aufschlag, wenn Ihr die Langstrecke gebucht habt. Wenn Ihr über Jo'burg kommt, könnt Ihr von dort auch nach WVB - ist aber wesentlich teurer.

Liebe Grüße
Gerd
63 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 · #4
Hallo Chris,

wir haben dieses Jahr hier einen Transfer gebucht:

http://www.trio-transfer.info/

Dort wird auch die Strecke Windhoek-Swakop angeboten.

Gruß
Bimi
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #6
Hallo Chris,

um die Möglichkeiten voll zu machen, kannst Du auch mit dem TransNamib Starline (von "Star"line ist aber nichts zu sehen) fahren. Täglich außer Sa um 19:55 ab WDH-Bahnhof...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast27. Juli 2011 · #7
Hi,

und um flexibel zu bleiben, falls es zu Verzögerungen in WB kommt - Einwegmiete kleinsten PKW, Übernahme WDH, Angabe in WB oder Swakop.

Gruß
1'223 Beiträge · seit 201027. Juli 2011 · #8
Sambezi hat völlig Recht.
Wenn der Chief Customs Officer einen quer sitzen hat, kann es sein, daß Du die ganze Woche vertrödelst und wartest, und dort ohne eigenen Transport zu sitzen ist nicht besonders angenehm.
Mit Carnet ist es wohl einfacher, aber erwarte von den Speditionen keine zu große Hilfe, denn die haben Angst es sich mit den Zoll-Leuten zu verderben.
Außerdem kümmere Dich frühzeitig um den Transport des Containers aus dem Hafen, ansonsten kann es auch noch einmal 1-2 Tage bedeuten. Denn wenn der Container ganz hinten ganz unten abgestellt ist, dann können die Dir den nicht gleich mal eben holen. Dann gibt es happy waiting.
Manchmal gehts blitzschnell, manchmal endlos. Und der Hafen ist zur Zeit ziemlich überlaufen mit Fracht für die Nachbarländer. Also verlasse Dich auf keine Termine.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2011
221 Beiträge · seit 200827. Juli 2011 · #9
hallo Chris,

und stell dich auch darauf ein, dass dein Auto vielleicht auch nicht exakt an dem Tag ankommt, den du bei Abfahrt des Schiffes genannt bekommst. Es kann auch passieren, dass das Schiff an WB vorbeifährt, dann in Kapstadt anlegt und der Container mit einem Feeder "die nächsten Tage 😉 " dann nach WB kommt.
Ist mir letztes Jahr so passiert. Dann dauert es eben eine Woche oder auch mal 10 Tage länger 🙁

LG Georg
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #11
zuzüglich Fahrt vom Flughafen nach Windhoek ..............
... was nochmal N$ 195 pp kostet. Dennoch mit Abstand die günstigste und schnellste Alternative.

Ansonsten bietet Air Namibia Specials WDH->WVB N$ 922 one way inkl. Steuern und Abgaben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter40 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps.

Ich denke, dass es wohl am Besten ist in WDH am Flughafen ein Auto zu mieten. Geht (hoffentlich) am Schnellsten und man ist flexibel, wenn auch die Aufschläge für oneway drastisch sind.
Wir haben mal 3 Tage Sicherheit zwischen Autoankunft und unserer Ankunft eingeplant. Bin gespannt ob es reicht. Wir schicken mit Ebert und er meinte das es reicht.
Jetzt fällt mir noch eine Frage ein, allerdings weiß ich nicht, ob sie in Diverses paßt.
Bisher haben wir immer diese blauen Butan Gasflaschen zum Kochen benützt. Kann man die mit in den Container geben; kann man die im südlichen Afrika auffüllen oder tauschen?
Gibt es eine bessere Alternative?

Nochmals vielen Dank

Chris
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #13
Hallo Chris
Bisher haben wir immer diese blauen Butan Gasflaschen zum Kochen benützt. Kann man die mit in den Container geben; kann man die im südlichen Afrika auffüllen oder tauschen?
Siehe die beiden Threads in den letzten Tagen zu dem Thema:
- www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/198181-gaskartuschen.html
- www.namibia-forum.ch/forum/37-marktplatz/197295-suchen-campinggas-flasche.html?limit=6&start=6#197475

Und diesen aus 2009: www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/91594-gas-schraubkartuschen-verfuegbar.html#91598

Sonnige Grüße
Christian
Gast31. Juli 2011 · #14
Hi,

ja die gibt es, die Alternative....

Kauf Dir von CADAC eine Gasflasche und einen Kocheraufsatz z.B. bei Cymot und Du bekommst sie im ganzen südl. Afrika aufgefüllt. Solltest Du dann noch nachträglich irgend etwas benötigen z.B. Gaslampe, Verteiler, 2. Kocheraufsatz, größeren Kocher, bekommst Du alles und es passt.

Glaube 6.5 kg Flasche und passenden Aufsatz kostet um die 500,- Rand - bin mir nicht ganz sicher, aber diese Größenordnung wird es sein.

Gruß

PS: Bei meiner Verschiffung hatte ich auch bei der Sped. nachgefragt, ob etwas wegen Füll- und Betriebsstoffen zu beachten sei - war es nicht, alles kann befüllt sein. Ist aber schon länger her. Diese Frage evtl. direkt an die Sped. oder Reederei stellen.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2011
Themenstarter40 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #15
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Hier noch etwas zum Thema Transfer WDH - Walvisbay.

Wir habe die Firma Trio Transfers gefunden. Sie holen uns am Flughafen ab und bringen uns direkt nach WB für N$ 470,- /Person.

www.trio-transfer.info

Gruß

Chris
1'223 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #16
Den sinnvollsten Vorschlag hat dennoch Sambezi gemacht. Auto in Windhoek mieten und in WB abgeben. Wer möglicherweise mehrere Tage auf sein Auto warten muß weil das Schiff zu spät hereinkommt, oder die Löschung sich verzögert, oder der Zoll einen warten läßt, der ist ganz schön gekniffen und läuft sich die Füße platt, oder muß sich mit den oftmals wenig geruchsneutralen Taxen herumkutschieren lassen. Ich selbst habe zuletzt 4 Tage gewartet weil der Chief Customs Officer einen quersitzen hatte, und hat den Wagen dann erst am 5. Tag freigegeben nach einer Beschwerde bei seinem Vorgesetzten in Windhoek. Und, er hat in der Woche auch andere herumschikaniert, ich war nicht der Einzige. Er hat vermutlich die Ölung erwartet die ich und andere ihm nicht geben wollten.
Wünsche Dir eine pünkliche Ankunft und schnelle Freigabe!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2011
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2011 · #17
der ist ganz schön gekniffen und läuft sich die Füße platt, oder muß sich mit den oftmals wenig geruchsneutralen Taxen herumkutschieren lassen.
... oder mietet sich für N$ 250 z.B. bei Avis in WVB einen VW Polo Vivo und spart in Kombination mit dem Transfer durch Trio gegenüber der Einwegmiete immer noch 🙂

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2011
7'296 Beiträge · seit 200604. Aug. 2011 · #18
Hallo Chris,
Chris_2011 schrieb:
wir werden unser Auto nach Walvis Bay verschiffen und dann nach Windhoek nachfliegen.
Meine Frage: wie kommt man denn am besten und billigsten vom Flughafen nach WB?
wir haben das vor ca. 10 Jahren wie folgt gemacht:
Direkt nach der Ankunft in Windhoek zum nationalen Flughafen gefahren und Inlandsflug nach Swakopmund genommen. Kostete damals bei der Buchung keinen Aufpreis.

In Swakopmund übernachtet.

Am nächsten Morgen Gepäck zurückgelassen in der Unterkunft und zu Fuß gen Walvis Bay aufgebrochen. Nach wenigen hundert Metern von einem Autofahrer mitgenommen worden.

Auto abgeholt bei der Spedition (war rechtzeitig zuvor abgeschickt und stand dort im Container). Mit einem Zollbeamten und der Spedition die Formalitäten erledigt (30 min?), zurück nach Swakopmund, um das Gepäck abzuholen und direkt weiter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter40 Beiträge · seit 201104. Aug. 2011 · #19
Hallo Christian,

wenn ich bei Avis im Netz schaue, dann kostet ein Polo pro Tag min. € 210,-
wenn man das Auto in WB abgibt.
Woher hast Du diesen niedrigen Preis?

Gruß

Chris
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2011 · #20
Hallo Chris,

ich sprach ja gerade nicht von Einwegmiete! Fahrzeug in WVB mieten und dort abgeben und eben von WDH nach WVB mit einem Shuttle.
pro Tag min. € 210
ich vermute Du hast da falsch geguckt... für €210 am Tag kannst Du einen Porsche mieten (wenn es den als Mietwagen geben würde). ich habe jetzt mal fiktiv eine Woche eingegeben und da kostet er etwas über NAD 1600 für 7 Tage, d.h. +- €25 am Tag. Hinzu kommen dann nochmal Deine N$ 500 pP für den Shuttle... immer noch günstiger als One-Way-Miete!

Sonnige Grüße
Christian

avis_wvb.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2011