Sraßenzustände im Moremi WR

20 Antworten · 6'398 Aufrufe · gestartet 09. Juli 2006 von rhino
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #1
Hallo zusammen!
In 5 Tagen geht es endlich los, juchu.
Weiß von Euch jemand wie der neueste Stand im Moremi WR ist? Auf der Internet Seite vom Hupe Verlag steht geschrieben das das Gebiet am Kwai
River noch nicht befahrbar ist. Gerade da soll es doch sooo toll sein, wäre ja echt schade.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bei unseren Reisevorbereitungen
Gruß Ilona
------------------- www.tubok.de
2'732 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #2
Hallo Ilona,

mein letzter Wissenstand ist, dass man schon am Kwai entlangfahren kann aber die Brücke am North Gate noch nicht wieder aufgebaut wurde. Die Meldung ist aber schon 4 Wochen alt und inzwischen dürfte sehr wahrscheinlich wieder alles beim Alten sein - auch wenn man das in Afrika nie genau weiss.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
221 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #3
.. nachdem zwischnzeitlich keinerlei negative Meldungen (letzte 8.6.06) mehr eingehen und auch üblicherweise Ende Juni die schlimmsten Wassermassen abgelaufen sind, halte ich es auch wie Andreas. Es ist nun davon auszugehen dass alles wieder frei ist. So ist das Spiel eigentlich jedes Jahr. Mal geht es halt etwas länger.
Ob die Fahrt über die Third Bridge dann möglich ist muss man am Eingang erfragen. Ist das Wasser weit genug abgelaufen kann man auch daneben durchfahren.

Gruss
Roland
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 10/07/2006 16:51
82 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 · #4
Also vor 14 Tagen war die 3rd Bridge noch nicht wieder befahrbar...
Themenstarter48 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 · #5
Hallo
Vielen Dank für Eure Infos, wir werden einfach abwarten und schauen wie die Lage am Kwai River ist.

Wenn wir zu unserem Campsite Third Bridge möchten, wo liegt denn dann die Brücke über die wir evtl. nicht können, von welcher Seite müßen
wir denn dann zur Campsite anreisen?
Gruß Ilona
335 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #6
Hallo Ilona,

die Brücke befindet sich zwischen Campsite Third Bridge und dem Xakanaxa Camp.
Third Bridge ist vom South Gate erreichbar.

Anfang Mai gab’s rings um den Khwai River weitflächige Seenlandschaften. Unsere Pirschfahrten dort waren sehr begrenzt. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und das Wasser ist inzwischen zurückgegangen.

Alles Gute für euere Tour und lass nach deiner Rückkehr mal hören wie es im Moremi war.
[bild: 9388]

Gruß
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
6 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #7
Ist vor kurzem jemand aus Botswana zurück gekommen und kann genaue Angaben bezüglich Pisten im Moremi Park machen? Ist 3rd Brigde wieder befahrbar. Oder ist sonstwer informiert?
Wir werden in 10 Tagen zum ersten mal dort sein und wären froh um ein paar Hinweise.

Und was bedeutet "Tiefsand" in den einschlägigen Reiseführern; kann man das mit den 4km hin zum Sossusvlei vergleichen?

Muss eigentlich mit etlichen tiefen "Sandkilometern" zwischen Moremi und Kasane gerechnet werden, oder sind das vereinzelte Stellen?

Gruss, Päscu
387 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #8
Hallo Päscu,

die 3rd Bridge ist wohl noch nicht wieder befahrbar (Info August vom Hupeverlag). Das kann sich aber jeden Tag ändern, also am Gate fragen.

Die tiefsandigen Stellen sind nicht schlimmer als zum Sousovlei. Ansonsten soll der Moremi noch immer sehr feucht sein.

Ich flieg morgen und halte es kaum noch aus

Ich wünsche eine spannende Zeit
Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
221 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #9
Hallo, konkret zur Frage "Third Bridge"
Ich hatte soeben Telefonkontakt mit einem Rückkehrer aus Botswana. Er bestätigte mir am Telefon, dass die Third Bridge nicht befahrbar ist. Es gibt immer noch viel Wasser und man muss durch viele Löcher fahren.
Der Weg nach Xakanaxa von der third Bridge aus ist nicht möglich. Auch kein Vorbeifahren ist möglich. Zwar muss man nicht ganz zurück bis zum S-Gate fahren, aber ein enormer Umweg ist es doch.

Solche Neuigkeiten werden auch immer sofort auf unserer Seite eingestellt.
Gruss
Roland www.dt800.de
Gast15. Aug. 2006 · #10
moin Roland @dt.800,

von der 3rd.Bridge nach Xaxanaxa gibt es doch ausser dem direkten Weg oder dem langen "Short"- Cut noch den Weg durch den Mopane Wald.

Gruss Gernot
221 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #11
Hallo Gernot,
Du warst zu schnell. Wollte gerade ein Bild einstellen. Siehe:
Themenstarter48 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #12
Hallo zusammen,
wir sind vor einer Woche aus BOT zurück gekommen. (möchten schon wieder hin, heul).
Third Bridge noch nicht befahrbar, für uns war die Umgehung auch nicht befahrbar, wegen viel zu viel Wasser. Haben welche getroffen die wirklich ganz bis zum South Gate zurück mußten.
Tiefsand von Moremi bis Kasane: waren schon einige Km
vor allem von Savute bis zum Ghoha Gate,war für unser nicht ganz so tolles Auto schon so gerade an der Grenze.
291 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #13
Hallo zusammen,

Mitte Juli war die Umfahrung auf jeden Fall machbar, auch wenn es viel Wasser gab. Waren mit einem 2004er Hiluchs unterwegs und der hat es locker geschafft. Ganz nach dem Motto Augen zu und durch...

Sand hatten wir so einiges, aber auch das war mit dem genannten Auto kein Problem. Haben in dem gesamten Urlaub nie den L4 verwendet.

Viele Grüsse.
Christian

P.S.: Einfach mal anschauen und dann vor Ort entscheiden. Hatten wir auch so gemacht. Alles was wir vorher gehört hatten (Autos die im Schlamm steckengeblieben sind, etc.) klang viel Schlimmer als es in Wirklichkeit war.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
Themenstarter48 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #14
Hallo 1060
wenn man das so liest, könnte leicht der Eindruck erwägt werden, dass das alles easy driving ist. Schön, wenn es so ist, nur blöd, wenn genau der gegenteilige Fall eintritt. Einfach drauf los fahren und selber schauen, könnte bedeuten, dass man 30min vor Sonnenuntergang feststellen muss, dass man einige Stunden wieder zurückfahren muss, um eine Alternative zu fahren, die man mit Infos im Vorfeld evtl. gleich gefahren wäre.
Also, wir haben das etwas anders vorgefunden und viele anderen haben sich auch nicht durch das Wasser gewagt.
291 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #15
Hallo Rhino,

da haben wir uns wohl falsch verstanden. Wir haben wirklich JEDEN gefragt und überall hieß es "total schlimm", "geht nichts", etc. Wir sind dann hingefahren und am Gate hieß es dann "alles kein Problem" und "nur 3rd Bridge" geht nicht.

Dann sind wir also losgefahren... Letztendlich muss ich immer mit Problemen rechnen, egal ob Piste, Reifen, oder sonstiges am Auto. Daher plane ich nie so das ich auf den letzten Drücker ins Camp komme, was hoffentlich niemand tut. Wir planen immer so: Mittags im nächsten Camp und dann nochmal eine Runde raus zum Gamedrive. Wenn ich dann mal zurückfahren muss, weil die Piste doch nicht machbar ist, dann habe ich kein Problem. Bin ja früh an...

Was ich damit sagen will: Die besten und aktuellsten Infos bekommt man immer am Gate. Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, einfach hinfahren und schauen. Irgendwas geht doch immer... 😉 Ob man dann fährt, oder nicht muss jeder für sich entscheiden, was auch gut so ist.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
Themenstarter48 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #16
@ 1060
SORRY! Echt falsch verstanden
Themenstarter48 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #17
@ 1060
SORRY! Echt falsch verstanden
58 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #18
Third Bridge war bis zum 31. August nicht befahrbar.
Die Umfahrung hätten wir ohne die Hilfe eines Rangers nicht gefunden.
Es gibt einige Wege, die aber alle an einer Wasserdurchquerung enden.
Wenn man die falsche wählt säuft man ab... Ich such, falls gewünscht mal die Koordinaten von dieser Stelle raus.

Grüße Osso
387 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 · #19
Hallo alle zusammen,

die 3rd Bridge liegt tatsächlich immer noch romantisch unter Wasser und ist nicht befahrbar. Bei der Umfahrung kommt kurz vor der 4th Bridge ein heimtückisches Schlammloch - unbedingt sondieren. Wir sind rechts stecken geblieben und links durchgekommen. Danach folgt noch eine 10m lange gerade Wasserdurchfahrt die kein Problem darstellt. Definitiv haben wir es nicht bereut diesen Weg gefahren zu sein. Unheimlich viele Tiere und schöne Landschaft. Alleine deswgen kommt man nicht vom Fleck.

Am 11.9. wurde die Brücke am North Gate wegen Reparatur geschlossen wie wir zufällig von jemanden hörten. Man darf auch hier gespannt sein wie lange.

Hallo Osso, die Koordinaten für die 3rd Bridge Umfahrung werden bestimmt für nächstes Jahr noch interessant sein. Wie war denn dort der Untergrund und die Wassertiefe?

An alle einen schönes WE

Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
58 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #20
Die Umfahrung (von Xakanaxa nach 3rd Bridge) beginnt ca. 300 Meter südlich von 4th Bridge auf der Xakanaxa-Seite.
Etwa hier S19 15.266 E23 24.220 war die Wasserdurchquerung. Ich würde sagen ca. 30 Meter lang und maximal 20 cm tief. (War kein Problem - sah schlimmer aus als es dann war).
Dann immer süd-östlich halten.
Ein paar hundert Meter später kommt noch mal eine ganz kleine und kurze "Pfütze".
Man landet dann später bei S19 19.106 E23 26.828 auf der "Hauptstrasse", die süd-östlich nach South-Gate und nord-westlich zum 3rd-Bridge-Camp führt.

Das war Ende August 2006 und kann natürlich inzwischen schon wieder ganz anders aussehen. Wie der Untergrund ist, wenn ein paar Unimogs oder Overlandertruckes durchgefahren sind kann ich natürlich nicht sagen...

Grüsse Osso<br><br>Post geändert von: Osso, am: 17/09/2006 11:50