ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200621. Juli 2011 · #1
Hallo
Da zur Zeit die kalten Nächte in Namibia vorrang haben, ist es wichtig zu wissen wie man ein Lagerfeuer macht. Heute bin ich über folgenden Film gestolpert.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Giselbert699 Beiträge · seit 201021. Juli 2011 · #2
COOL. Mir hat der Beitrag gefallen. Danke.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200721. Juli 2011 · #3
Ich nehme immer "Blitz" und schöneres Holz 😉
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201121. Juli 2011 · #4
Traurig! Aber heute wohl notwendig. Wahrscheinlich gibts auch schon ein App dafür...
Als ich Kind und Jugendlicher war, konnten das alle Jungs.
Und zum Video: ich hätte gerne auch mal so schöne Stapelware. Frage an die Experten im Forum: wieso wird das Holz quadratisch aufgetürmt, gibt es dafür einen zwingenden Grund? Wieso nicht auch als Tipi?
Bye bye Forum
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Juli 2011 · #10
Vielleicht gibt es demnächst ein Buch über Feuermach-Rezepte?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
namutomi79 Beiträge · seit 200621. Juli 2011 · #11
😄 😄 😄
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Juli 2011 · #12
Swakop52 schrieb:Vielleicht gibt es demnächst ein Buch über Feuermach-Rezepte?
Klaro S52
ich mache dann eins über Buschfeuerbekämpfung 😄
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2011 · #13
Bücher sind out, Du musst schon einen "Apfel" mit Weichware füttern können 😉
die San zeigen einem auch gern, wie man ein Feuer ohne neumodischen Schnickschnack wie Streichhölzer anbekommt - z.B. im Living Museum bei Twyvelfontein.
die San zeigen einem auch gern, wie man ein Feuer ohne neumodischen Schnickschnack wie Streichhölzer anbekommt - z.B. im Living Museum bei Twyvelfontein.
Beste Grüße
Guido
Die San , "Grashoek Traditional San Village" genau gegenüber http://roysrestcamp.com/ nördlich von Grootfontein auch. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
das notwendige Praktikum kannst Du sicher bei Uwe machen 🤪
Grüße baboon
reisetiger281 Beiträge · seit 201427. Feb. 2014 · #17
Gibt es bei Reise Know How. Aber jetzt ist es mir zuu peinlich das Buch zu kaufen. 😵 😐 Ich mache Mitte April meine erste Tour mit Dachzelten und bin soooo aufgeregt. Und finde das Thema jetzt gar nicht so blöd. Klar, nach der Reise werde ich das Thema bestimmt selber auch lustig finden, aber jetzt noch nicht. 😠
---------------------------------------------
carpe diem
also ich hab nichts gegen einen Streichholz, weil es Zeit und Mühe spart. Ich glaube die Sun benutzen es im realen Leben auch schon... 🙂 Warum man das Holz quadratisch aufschichten soll, könnte an den Kamin/Schornsteineffekt liegen, aber ich mach es immer nach der Tippi-Version. Entscheidend ist doch, was man als Anzünder nutzt. Wenn man die herkömmlichen Grillanzünder nicht nehmen möchte (mach ich auch selten) dann kann man Papier, Pappe oder Gras nehmen. Gut eignen sich auch trockene Striemel von den Palmenfrüchten. Die brennen wie Zunder mit nur einem Streicholz. Allerdings ist das wichtigste die Aufmerksamkeit in den ersten Minuten. Immer mal etwas zusätzlich als Brennhilfe zufügen und immer von klein und leichtbrennbar bis groß und schlecht entflammbar stapeln.... Wenns dann brennt, kann man sich entspannen und ein paar Bier oder Wein trinken, bis die Glut gut ist.... 🙂
Sonnige Grüße aus Swakopmund Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Es fehlt spätestens nach jeden 3. Step der Hinweis, ein neues Tafel zu öffnen...
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Feb. 2014 · #20
Guten Morgen , lustiger thread, auch wenn ich den Clip nicht sehen kann, danke MTC!!
Also die San in Tweyfelfontein sind BANTUS! 😉
Das Holz schichtet man quadratisch auf , weill man dann im Gegensatz zur "Tipi" Varaiante das Holz nicht dauernd nachschieben muss. Im Quadrat brennts einfach und die Kohle faeltt nach innen und man hat weniger Aufwand.
Ganz klar die San verwenden heute zu 99% Streichhoelzer und Feuerzeug.