in den 70-er Jahren habe ich einige Safaris in Kenia und Tanzania gemacht. Aber dann wurde mir vor allem Kenia zu voll und zu touristisch -z.B. "Fly-in-Safaris" = desinteressierten Tagesgästen, so dass ich dann nur noch nach Botswana und den angrenzenden Länder fuhr.
Gruss Gernot
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #3
Hallo Ela
Kenia ist schon schön, aber teilweise sehr touristisch.
Tanzania ist auch nicht schlecht, aber sehr teuer und die Leute sind teilweise extrem unfreundlich und abweisend.
Dann lieber Zambia und Bostswana. Mir gefällt die Landschaft dort viel besser als Kenia oder Tanzania...von den freundlichen Menschen ganz zu schweige..
Die Freundlichkeit der Menschen in Zambia kann ich nur unterstreichen. Ist wirklich beeindruckend, wie einem die Menschen dort begegnen!
Lesotho möchte ich da noch hinzufügen. Obwohl mitten in Südafrika, ist es doch von Südafrika ziemlich verschieden. Landschaftlich unglaublich und auch hier war es die Freundlichkeit der Menschen, die einen sehr positiven Eindruck von diesem Land in mir hinterlassen haben.
Schöne Grüße Chriss
kalachee1'059 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #5
Hallo zusammen
Das Thema wollte ich auch schon lange mal anschneiden...
Also, auf unserer grossen Tour letztes Jahr (btw: genau heute vor einem Jahr wieder zu hause angekommen... 😐 ) waren wir neben RSA, BOT und NAM auch in Mosambik, Malawi und Sambia. Alle drei Länder haben uns sehr, sehr gut gefallen, vor allem Malawi und der See waren ein absolutes Highlight. Nicht zu verachten auch die wunderschönen Traumstrände von Mosambik, die ausserhalb der Hochsaison herrlich einsam waren. Mosambik und vor allem Malawi sind ausgesprochen günstig und sehr herausgestochen hat die unglaubliche Freundlichkeit der Menschen. In Sambia waren wir nur sehr kurz, aber hier bleibt mir natürlich der South Luangwa NP in allerbester Erinnerung.
Ich würde jederzeit und sofort diese Länder wieder und vor allem noch intensiver bereisen.
Dieses Jahr über Ostern gab es noch einen Kurztrip nach Marokko, so dass ich auch mal etwas Nordafrikanische Luft schnuppern konnte. War auch sehr toll.
Sehr reizen tun mich nun die Westafrikanischen Länder (Senegal, Gambia, Ghana etc.). Ach was, eigentlich reizt mich der ganze Kontinent!
Ihr seht, mir bleibt eigentlich nur noch eine komplette Umrundung des Kontinents. 😉 Habe mir das Ziel gesteckt, mir diesen Traum irgendwann zwischen 2010 und 2012 zu erfüllen.
christian852 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #6
Hallo!
Mir hat Mozambique sehr gut gefallen, ein riesiges Land mit endlosen Stränden am indischen Ozean. Tierbeochbachtungen sind allerdings nicht so einfach. Die Nationalparks sind derzeit im Aufbau. Ein Land für das der Reisende viel Zeit braucht. Mein Wunsch: Besichtung des Niassa Parks. Empfehlung: Die Inselwelt vor Vilankulos.
Gruß Christian
0
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #7
Wahnsinnig toll fand ich die beiden Länder Simbabwe und Lesotho. Ersteres wegen seiner gigantischen Vielfältigkeit, letzteres wegen seiner Usrpünglichkeit und seinem ganz eigenen Charakter. Die Schweiz Afrikas eben - mehr als 5 Tage sind hierfür auf jeden Fall angebracht !
wüstenfee749 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #8
hallo zusammen,
namibia ist und bleibt sicher mein Lieblingsland. Schon deshalb weil meine Freundin seit 1972 dort wohnt. Zwischendurch musste ich aber doch auch mal woanders hin - hier die afrikanische Auswahl: Tunesien/Algerien/Mali -Saharadurchquerung Ruanda und das damalige Zaire /Ruwenzori Besteigung und Berggorillas Madagaskar Malawi keine dieser Reisen möchte ich missen. Alle waren traumhaft schön. Und es gibt noch so vieles was ich gerne sehen möchte, wo ich unbedingt noch hin muss. Wenn man die Zeit nicht mit Arbeit verplempern müsste !! Aber - ohne Moos nichts los. Das wird wahrscheinlich den meisten so gehen. Aber 2007 fliegen wir wieder - endlich - nach NAM. Genaue Route haben wir noch nicht, aber es wird sicher sooooo schööön !!
Güße Wüstenfee
wüstenfee749 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #9
in Simbabwe war ich zweimal. Das war zumindest ein traumhaftes Land. Was Mugabe jetzt daraus gemacht hat, daran möchte ich gar nicht denken. Wüstenfee
Hallo Ela675 Ich muss kalachee recht geben. Auch Nordafrika ist faszinierend. Man muss die bekannten Touristenorte einfach links liegen lassen, dann wird es spannend. Marokko finde ich faszinierend, landschaftlich, geschichtlich und architektonisch. Tunesien ist ebenfalls nicht langweilig. Der grüne Norden, die Wüste und die Salzseen im Süden haben schon was. Etwas ähnliches wie z.B. Matmata gibt es sonst nirgends. Von Aegypten ganz zu schweigen. Anfangs hatte ich immer etwas Mühe mit der Mentalität, aber mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Bestimmtheit kommt man überall zurecht. Aber dies trifft ja auf alle Länder zu. LG Gisela
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #11
Ela675 schrieb:
Was mich mal interessieren würde: Was für afrikanische Länder habt Ihr ausser Südafrika, Namibia und Botswana noch bereist ?
... Kenya, Uganda, Kamerun, Gambia, Senegal, Guinea-Bissau und Ghana mit dem Rad, Ägypten ohne. Und für dieses Jahr ist noch 'ne Radtour durch Zambia vorgesehen ... oder/und Malawi ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #14
BikeAfrica schrieb: ... Kenya, Uganda, Kamerun, Gambia, Senegal, Guinea-Bissau und Ghana mit dem Rad, Ägypten ohne. Und für dieses Jahr ist noch 'ne Radtour durch Zambia vorgesehen ... oder/und Malawi ... ... dann aktualisiere ich das mal. Zambia und Zimbabwe (per Rad) kamen im Nov./Dez. hinzu und Burkina Faso oder Sierra Leone folgt wohl als nächstes ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
PEpernille95 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #15
Hi,
ich kann nichts neues beisteuern, neben Südafrika, Namibia, Botswana und Zambia waren es bei mir dann eben auch Mosambik und Malawi, die mir beide extrem gut gefallen haben. Kenia und Tansania folgen in 9 Tagen. Und dann gab es bei mir auch noch Marokko, Tunesien und Ägypten.
Ich träume von Madagaskar und Äthiopien, eins von beiden werde ich mir sicher dieses Jahr noch gönnen. 😉
Ganz klar: Kenia!!:P Also wir sind noch immer ganz Kenia-begeistert, obwohl es an der tropischen Küste zeitweise etwas "voll" werden kann, aber das kommt ja immer auf die Gegend, das Hotel, den NP oder die Saison drauf an. Unsere letzte Kenia Reise/Safari ging teilweise durch die nördlichen Safarigegenden in Kenia (u.a. Samburu Reserve/Buffalo Springs) und dort war es wirklich wunderschön (landschaftlich und tierreich) und sehr wenig los, haben kaum andere Touris gesehen. Wir finden Kenia noch immer phantastisch, variationsreich und so toll, dass es auch dieses Jahr im Sommer wieder eine Kenia Reise wird, befor wir dann für nächstes Jahr uns ein wenig "abwechseln" wollen, andere Teile von Afrika kennenlernen möchten und dann für Mai 2008 eine Namibia Selfdrive Tour planen, worauf wir auch schon sehr gespannt sind! Mal sehen, wie es uns dann dort so gefällt....ihr Forummitglieder scheint ja auf jeden Fall begeistert zu sein! 🙂 Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Ach ja, waren auch schon in anderen Ländern in NORDafrika, nämlich in Tunesien, Sahara und Ägypten - auch intressante Länder, aber würde ich eigentlich nicht für einen 2. Urlaub ins gleiche Land mehr wählen. Das reichte mit EINEM Urlaub dorthin. Ist ja auch nicht mit den Ländern in Ost- oder Südlichem Afrika zu vergleichen. Kenia aber gerne wieder! 🙂
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Ich möchte interessehalber den Thread mal wieder schubsen - noch jemand mit Erfahrungen aus anderen afrikanischen Ländern ?
Und Danke an die, die schon geantwortet haben 😘
Hallo Ela, ich war 2005 das allererste Mal in Afrika (Kenia/ Diani Beach). Zuerst wollten wir pauschal buchen, wegen der Kinder. Ich saß dann mehrere Wochen am PC und in div. Reisebüros. Irgendwie hatte ich aber bei keinem Angebot ein zufriedenstellendes Gefühl. Zuviel Touristen!!!! Auch unseren Freunden gefiel das nicht.(Wir waren schon zusammnen in Amerika mit Auto und Haus am Beach usw.) Schon Jahre her, aber genau das haben wir gesucht. Wir wollten wieder für uns sein und in Ruhe unsere freien Tage geniesen. Nach langer Suche haben wir dann genau das gefunden. Kenia ist glaube ich schon sehr touristisch, aber so haben wir es nicht kennengelernt. Über das Internet haben wir eine super schöne Unterkunft nur für uns gefunden. Haus-Gästehaus(6 Schlafplätze),großes Grundstück, Pool. Koch (jeden Tag frischer fisch, köstlich), Gärtner und Zimmerfee. Wir haben alle ins Herz geschlossen und zu unserem Koch noch Kontakt. Hatten überhaupt viel Kontakt zu Einheimischen. Wir mußten ja mit öffentlichen Verkehrsmittel einkaufen. Am menschenleernen Strand trafen wir jeden Tag nette Menschen. Die Touris in den Anlagen gingen selten aus ihrem Getto raus. Von zu Hause haben wir dann auch 2 Safaris gebucht. (Jeep-Safari zum Tsavo + Amboseli) + Flugsafari in die Masai-Mara. Da wir im August in der Mara waren haben wir die große Migration mitbekommen. Würde ich sofort nochmal machen, daß war einfach unvergesslich traumhaft schön. Seit diesem Urlaub hat uns Afrika nicht mehr losgelassen. Dieses Jahr fliegen wir Ende Mai nach Namibia. (4x4 + Dachzelt, ohne Tochter). Ich freue mich schon so darauf und bin ja so gespannt. Eigentlich wollte mein Mann nach Botswana. Habe mich dann im Forum einglesen und bin zu dem Entschluß gekommen erstmal Namibia zu bereisen (Da noch keine Campererfahrung). Falls du Interesse an Bildern oder Adresse hast...,schreib mir kurz. Viele Grüße Christina<br><br>Post geändert von: hakuna matata, am: 16/03/2007 23:10
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #19
Mal den alten Thread schubsen muss 😉
Einige haben ja von Malawi geschrieben - da ist ja noch kein so Tourismus, oder ? Ich stell mir da noch relativ unberührte Natur vor....
Sambie hört sich ja auch toll an....
Uganda - da geht es jetzt in 3 Wochen hin 😛
In Ägypten waren wir auch schon 2x
Hach, ich hab so das Gefühl, wenn man einmal auf dem Kontinent war, dann ist man ihm verfallen 😊