marianneThemenstarter75 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #1Hallo Ihr,
ich habe gelesen, dass man von NAM nach BOT kein Frischfleisch und keine Milchprodukte mitnehmen darf.
In den Reiseberichten, gehen die meisten aber noch schön in Windhoek einkaufen, bevor sie über die Grenze fahren.
Das hatten wir auch so vor. Nun bin ich jedoch verunsichert.
Wird es kontrolliert?
-----------------------
Dann noch eine Frage zu den Campgrounds, die keine Sanitäteinrichtungen haben.
Baines Baobabs zum Beispiel. Wird da mit dem Spaten in der Hand hinter den nächsten Busch gezogen? Oder wie?
Ich stell mir das nur so vor - wenn das alle machen ......
Anne
SASambeziGast14. Juli 2011 · #2Gelöscht
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #3Moin Marianne,
unabhängig davon ob es kontrolliert wird oder nicht ist es verboten.
Siehe dazu auch
hier und
hier.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marianneThemenstarter75 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #4😛 Ich hab keine Scheu mit dem Spaten loszuziehen, blöd wäre es nur, wenns irgendwo ein Klo gäbe und ich dann dem Ranger mit heruntergelassener Hose und großen Augen klar machen muss, dass ich mir nur die Flora anschaue.
Okay. Also Spaten.
Wegen der Einfuhrverbote - mmmrrrgggmmm
Was ist mit Wurst und Bilton?
SASambeziGast14. Juli 2011 · #5Gelöscht
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #6Hallo,
nun wir behelfen uns dann mal mit Konserven und basteln zB einen Thunfischsalat mit Russischem Salat aus der Dose und Fruchtsalat (auch aus der Dose) 🙂
Danach kann man(n) auch in Maun, Ghanzi oder wo auch immer seine Vorräte aufstocken - es ist ja nicht so das es in Botswana nix zu kaufen gäbe 😄
Grsüse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #7Hallo,
nun wir behelfen uns dann mal mit Konserven und basteln zB einen Thunfischsalat mit russischem Salat aus der Dose und Fruchtsalat (auch aus der Dose) 🙂
Danach kann man(n) auch in Maun, Kasana, Gabarone, Ghanzi oder wo auch immer seine Vorräte aufstocken - es ist ja nicht so das es in Botswana nix zu kaufen gäbe 😄
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
panther1'296 Beiträge · seit 200714. Juli 2011 · #8Hallo,
man kann zwar in Maun seine Fleischvorräte aufstocken die einem dann aber, wenn man Richtung Nxai Pan fährt, auch prompt wieder abgenommen werden. Wenn man sich an die Vorschriften halten möchte bleibt wohl nur die Konserve.
Gruß
Ralf
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #9panther schrieb:Hallo,
man kann zwar in Maun seine Fleischvorräte aufstocken die einem dann aber, wenn man Richtung Nxai Pan fährt, auch prompt wieder abgenommen werden. Wenn man sich an die Vorschriften halten möchte bleibt wohl nur die Konserve.
Gruß
Ralf
Da wird man(n) ja zum Vergetarier (Alptraum lass nach) 🤩 🤩
Nun da wären noch Fisch und Geflügel - wobei ich finde Konserven sind auch nicht sooooo schlecht, zum Beispiel
BIER-Konserven 😄 😄
Grüsse Kurt
hcandersen167 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #10Hallo,
und wie sieht's bei der Einreise von NAM über ZA in den KTP und weiter nach BOT mit der Mitnahme von Frischfleisch aus? Bis wann bzw. wohin muss ich da alles aufessen, bevor ich's abgeben muss;) ? Von wo bis wo kann da ich denn überhaupt Fleisch mitführen?
Gruß Klaus
marianneThemenstarter75 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #11Na, nur gut das DIE nicht verboten sind..... 😉
Also wäre das 7-Gänge Menü fast perfekt. (sechs Bier und ne Bockwurst)
Wir werden in Ghanzi einkaufen und fahren erstmal Richtung Xade, danach Kubu Island, Nata .... und den großen Bogen.
Also werden wir das in Ghanzi-Erworbene behalten können.
Danke für Eure Antworten!
Marianne
marianneThemenstarter75 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #12Klaus, schau mal in den zuerst geposteten Link.
Da findest Du die Veterinärzäune in einer Karte.
Gruß Marianne
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #13Hallo Klaus,
Von wo bis wo kann da ich denn überhaupt Fleisch mitführen?
Hast Du Dir die beiden Links in meiner ersten Antwort in diesem Thread angeschaut? (#195353). Dort steht es erklärt. Nach Botswana rein gar nicht und auch innerhalb Botswanas nicht über die Veterinärzäune, sowie in Namibia nicht von Norden nach Süden über (und auch nicht durch) den Zaun...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #14Lieber travelNamibia,
das ist einfach nicht ganz richtig - auch wenn Du immer wieder darauf verweist.
Sehr wohl darf man Fleisch zur Eigenverwendung (normalerweise) an den südlichen Grenzen nach BW mitnehmen - insbesondere auch an der B6 von NAM oder in Martins Drift oder McCarthys Rust von ZA nach BW. Natürlich können die in BW das kurzfristig ändern - darauf verweist auch der BW Zoll.
Was prinzipiell nicht geht, ist Fleisch aus Ngamiland heraus mitzunehmen - in jegliche Richtung über einen VET Zaun oder Fleisch aus dem NAM Caprivi nach BW oder von BW über die NAM Grenze im Caprivi.
Gruss
Christian
hcandersen167 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #15@christian:
danke für die Hinweise/Links, die ich mir vorab angeschaut hatte und nach deiner letzten Mail nochmals. Die Karte ist ja recht klein und bei mir blieb die Frage, ob ich zumindest von ZA (wir reisen von NAM nach ZA, durch den KTP nach BOT/Mabuasehube und weiter hoch Richtung Maun) Fleisch nach BOT mitnehmen kann. Spätestens nach Mabuasehube wird dann sowieso alles aufgegessen sein 😛 ... Ist diese Interpretation denn so richtig?
Danke nochmals
Klaus
P.S.: Irritation durch Beitragsüberschneidung; meine Frage richtete sich an Christian/TravelNamibia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #16Hi Christian,
das stimmt so nicht... schau Dir nur die Schilder an, die an den Grenzübergängen stehen (irgendjemand hatte eines mal hier gepostet, finde es gerade nicht). Privater Improt ist erlaubt, aber aufgrund von aktuellen Krankheitsfällen derzeit verboten (siehe dazu den Thread den wir dazu hatten)! Und das ist ja das interessante 🙂
http://www.botswanatourism.co.bw/importionofGoods.phpSonnige Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #17Hi Christian,
habe es jetzt noch mal im Wiki etwas deutlicher geschrieben und auch auf die - theoretisch erlaubten - Freimengen hingewiesen.
Sonnige Grüße
Christian
marianneThemenstarter75 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #18Heißt das, das ich auch von Namibia diese persönlichen Freimengen mitnehmen darf?
Ich habe den zitierten Thread, dass man jetzt nichts mehr mitnehmen darf, nicht gefunden.
Anne
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Juli 2011 · #19Hallo Zusammen,
erhlicherweis werde ich jetzt nicht schlau 😵
Wenn ich mit dem Flieger von ausser der südafrikanischen Zollunion
ankomme ist mir das mit den Freimengen klar.
Wenn ich innerhalb der Zollunion die Grenze überschreite ist mir auch klar das gewisse Produkte nicht eingeführt werden dürfen
(zB Obst Fleisch... je nach Land)
Aber Parfüm, Schnaps, Bier, Zigaretten
Als ich wurde noch nie innerhalb der Zollunion daraufhin kontroliert.
Selbst wenn die Beamten den Schnaps und die Zigis sahen (ich verstecke nichts) wurde dies nie beanstandet.
Gibt es da wirklich keine Unterschiede in den Zollbestimmungen wenn von
ausserhalb oder innerhalb der Union Waren eingeführt werden?
Unsichere Grüsse Kurt
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200815. Juli 2011 · #20@ travel
das Schild, das Du meinst steht am Übergang in Dobe und das ist so weit nördlich, dass es dort nicht erlaubt ist. 😎
In Buitepos steht so was nicht ... und in Martins Drift auch nicht und in McCarthy's Rust auch nicht - jedenfalls hab ich noch keins gesehen.
Gruss
Christian
@hcandersen
deine Route ist unproblematisch - Richtung Norden interessiert das sowieso keinen und innerhalb des KTP bzw an den BW Ausgängen auch nicht.
->auch wenn die Frage an travel war