Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
BOT - Old Cattle Trek Route
14 Antworten · 4'266 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2011 von lilytrotter
LIlilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200806. Juli 2011 · #1
Liebe Fomis!
Wer ist schon mal in Botswana die „Old Cattle Trek Route“ gefahren ? (zwischen Phuhuduhudu und Pandamatenga) - und ist so nett und erzählt uns etwas darüber.
Vielen Dank. Grüße lilytrotter
CHchristina235 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #2
Hallo Lilytrotter Wir haben dies vor einigen Jahren versucht, allerdings nicht von Puhuduhudu sondern von der Nxaipan aus. Sind nicht recht weit gekommen, der Weg war ziemlich "zugewachsen" immer wieder versperrten umgestürzte Baumstämme den Weg. Man hat auch nicht viel gesehen, das Buschwerk war zu dicht. Wir waren damals auf der Suche nach einer Büffelherde. Ein Tipp vom Nationalparkranger, haben aber nur die Spuren gefunden. Irgendwann weiter oben befindet sich dann eine Jagdconcession mit deren Inhaber man sich aber wegen der Durchfahrt u.U. arrangieren muss. Laut unserem südafrikanischen Botswanareiseführer hat man zwar das Recht da durchzufahren, aber die Bad Boys sollen manchmal recht ruppig sein. Falls ihr das versucht bitte berichten.
BUButterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #3
Hallo Lilytrotter,
wir haben entweder mit Heike und Uli von der Dombo Farm vor zwei Wochen darüber gesprochen (soll nicht wirklich interessant gewesen sein), oder aber mit Franz Höbarth von Touch of Africa. Franz sollte auf jeden Fall Auskunft geben können. Email ihn doch mal an.
TItiffernine146 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #5
Habe die Old cattle trek letzten Dezember von der Nxai Pan aus versucht zu fahren. Musste nach ca. 50 km umdrehen, da ich mir zwei Reifenschäden durch in die Piste ragendes Mopane Holz zugezogen habe. Die "Piste" ist leider bereits nach ca. 20 km so zugewachsen, dass ein Durchkommen eigentlich aussichtslos ist. Der Wagen wird total zerkrazt und die Reifenschäden sind unkalkulierbar. Die Route ist total unbefahren, fremde Hilfe gibt es nicht. Ich rate dringend ab. Beim zurückfahren habe ich mich gefragt wieso ich überhaupt so weit fahren konnte, eigentlich verrückt. Heute bin ich froh, dass mich die Reifenschäden zum Umdrehen gezwungen haben. Das Foto sagt alles aus.
Ciao
Alfred
LIlilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #6
Vielen Dank, für eure Info!
Das hört sich ja doch nicht so wirklich verlockend an und sieht auch nicht so aus. Sich 200 km nur durch dichten Busch zu schlagen, war nicht unsere Intention. Ein klein bisschen mehr „Piste“ wäre uns schon lieb. Wir hassen diese unverhofft aus dem Sand auftauchenden blöden kleinen Reifenkiller... Abgesehen davon haben wir aufgrund eures Hinweis nachgesehen, dass man auf der Route von den Huntig Concessions NG41,NG42, CT2 quasi umzingelt ist. Ist ja vielleicht auch nicht soo Klasse, auf eine durchgeknallte Elefantenfamilie zu treffen... Man weiß ja nie, wann da so grad wer gejagt wird. - Das war uns schon in der nördlichen Matesi Area ein bisschen unangenehm: Die Jägerlein wissen ja nicht, dass man da rumkurvt, – und wir möchten ungern als „Spontan-Ziel“ an einer Jagd teilnehmen... Übrigens sind in Matesi die Tracks im Vergleich noch ziemlich „gut“, - naja, man hat da’n Schnitt von 16km/h... aber keine Materialverluste. Sollte es uns doch noch reizen (wider Erwarten) und wir fahren ein Stückchen, werden wir berichten.
Grüße lilytrotter
SWSwakop521'223 Beiträge · seit 201007. Juli 2011 · #7
tiffernine schrieb:Habe die Old cattle trek letzten Dezember von der Nxai Pan aus versucht zu fahren. Musste nach ca. 50 km umdrehen, da ich mir zwei Reifenschäden durch in die Piste ragendes Mopane Holz zugezogen habe. Die "Piste" ist leider bereits nach ca. 20 km so zugewachsen, dass ein Durchkommen eigentlich aussichtslos ist. Der Wagen wird total zerkrazt und die Reifenschäden sind unkalkulierbar. Die Route ist total unbefahren, fremde Hilfe gibt es nicht. Ich rate dringend ab. Beim zurückfahren habe ich mich gefragt wieso ich überhaupt so weit fahren konnte, eigentlich verrückt. Heute bin ich froh, dass mich die Reifenschäden zum Umdrehen gezwungen haben. Das Foto sagt alles aus.
Ciao
Alfred
Wenn das alles ist wie auf dem Bild dargestellt, dann ist die Strecke doch harmlos. Vor den Holzstumpen muß man halt aufpassen.
Anzuraten ist jedoch, mit 2 Fahrzeugen zu fahren.
Grüße
TItiffernine146 Beiträge · seit 200907. Juli 2011 · #8
Wenn du die Route fahren willst, dann viel Spass. Dort gibt es soviele Holzstumpfen, soviel kannst du gar nicht aufpassen. Ich kann Sie mit einem Leihfahreug keinen empfehlen. Ich bin mir sicher dass 95% aller Leute hier im Forum so denken wie ich, wenn Sie diese Route probieren würden. Und ich bin schon so einiges gefahren.
Ciao
Alfred
POpollux1'660 Beiträge · seit 200707. Juli 2011 · #9
Hallo,
wir sind im September 2006 von Nxai aus gefahren. 5 Jahre sind natürlich eine lange Zeit, so dass unsere Erfahrungen nicht unbedingt noch gelten müssen. Es kann sein, dass die Stecke durch die vielen Niederschläge der letzen Jahre mehr zugewachsen ist. Es ist richtig, dass der Trail das Auto an den Seiten verkratzt, bei einem Mietwagen vielleicht problematisch. Der Nxai Pan Warden wollte uns erst gar nicht losfahren lassen, wir konnten ihn aber dann doch überzeugen. Wir mussten einige Bäume aus dem Weg schaffen, aber zumindest damals war der Weg noch einigermassen befahrbar. Wir haben zwei Übernachtungen auf der Strecke gemacht. Wenig Tiere, aber wo kann man so was sonst noch fahren? Im Norden kommt man dann durch die Konzession von Bottle Pan Safaris (Hunting von April bis September), dort steht von Norden ein Schild "No entry". Es ist aber zweifelhaft, ob dies für die Cattle Trail Piste legal gelten kann. Es muss jeder selber wissen ob ihm so was liegt. Ein Game Drive ist es nicht in der Trockenzeit (obwohl es in der Regenzeit von den Spuren her ganz viele Elefanten geben muss. Aber ganz viel Black Cotton Soil, ich möchte da nicht stecken bleiben)
Grüße Manfred
TItiffernine146 Beiträge · seit 200907. Juli 2011 · #10
Ich bin hier auf der "Piste" bzw. auf dem was von ihr noch übrig ist. Wo gehts weiter ?
SWSwakop521'223 Beiträge · seit 201007. Juli 2011 · #11
Hi Manfred, wenn Du die optimale Offroad-Herausforderung suchst, dann fahre mal die wilden Tracks das Escarpment des South Zambesi hoch. Diese Spuren findest Du nur mit dem Auge, die mal irgendjemand gefahren hat, und sind nicht auf T4A. Man verliert sie öfters. Einen habe ich aufgezeichnet. Dagegen ist der van Zyls Paß ein Spaziergang, aber ein Traumausblick, obwohl einem nach Ausschau dann gar nicht mehr zumute ist... Das ist zum Teil durch Dichtbusch- und Baumbestand mit felsigen oder auch ausgespülten Erdspalten. Zugegebenermaßen hat der Lack und außen befindliches Zubehör schwer gelitten (siehe Spiegel vorn).
SWSwakop521'223 Beiträge · seit 201007. Juli 2011 · #12
tiffernine schrieb:Ich bin hier auf der "Piste" bzw. auf dem was von ihr noch übrig ist. Wo gehts weiter ?
Aussteigen und im Halbradius laufen bis Du andeutungsweise einen alten Weg ausmachen kannst, und versuchst den eben. No problem. Manchmal gehts eben nicht weiter weil Du falsch bist, dann eben ein Stück zurück. Oftmals geht das Auskundschaften nur zu Fuß, und die Fußfaulen verfahren sich.
Grüße
LIlilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200808. Juli 2011 · #13
@BadBoy/Swakop52, alias HJH/Hajo
Wenn man sich doch nur darauf verlassen könnte, auf das, was du so von dir gibst: Du wolltest doch nicht mit mir an einem Feuer sitzen und nun setzt du dich schon wieder dazu, natürlich mit typisch großkotzigem Geschwätz, das zwar viel über dich aussagt, aber nichts zu der hier von mir angefragten Sache. Aber immerhin erklärt das Foto einiges zu deinem martialischen Getue. Ein kleiner Held, eben. Und in der Riege der Thread-Squatter ganz oben.
Wenn du was über deine heldenhafte Escarpment-Bezwingung in Zambia loswerden willst: Mach doch dazu einen Thread auf. Ist bestimmt interessant.
Nebenbei: Ob Tracks bei T4A verzeichnet sind, hat nur eines zu bedeuten: Die Strecke ist schon mal jemand gefahren, der sie dann T4A gemeldet hat. Dass eine Strecke nicht auf T4A verzeichnet ist, sagt nichts darüber aus, ob diese Strecke auf anderen Karten vorhanden ist und schon seit Generationen existiert, - allerdings eben noch nie bei T4A als befahren gemeldet wurde, - wie man sehr schön am Beispiel der „Old Cattle Trek Route“ sehen kann.
SWSwakop521'223 Beiträge · seit 201008. Juli 2011 · #14
@ Lillllytrottter Ach bist Du mal wieder liebenswert! 🤩 🤩 🤩 Kannst mich nennnen wie Du möchtest. Ist auch egal.:whistle: No further comment + Tschüssi 😛 Vom kleinen heldenhaften Thread-Squatter
NONoTrack1 Beiträge · seit 202611. Feb. 2026 · #15
Hallo Zusammen,
Nachdem der letzte Beitrag zur Old Cattle Trek Route nun doch sehr in die Jahre gekommen ist, bringe ich es mal wieder hoch: Ist jemand die Strecke (grob gesagt Nxai Pan - Pandamatenga bzw. umgekehrt) in den letzten Jahren gefahren und kennt den Zustand und Zugang über die Consessions?