mist - jetzt passts nicht auf eine vollvormatkamer

21 Antworten · 5'191 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2011 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #1
hallo, hier ist ja heute abend einiges los, nur keiner in der rhinobar, deshalb stell ich mal wieder eine hobby-fotografen-frage::)))
mist, jetzt hab ich mir das efs- 10-22 von canon gekauft und hab vergessen darauf zu achten, daß es auch auf eine vollformatkamera passt.
eigentlich wollte ich mir ja noch vor dem urlaub die 5d mark II anschaffen, aber ....mist, was mach ich denn jetzt. das ding passt nicht. gibt es irgendeinen zwischenring, den man kaufen kann, damit das efs auch auf diese kamera passt? oder sollte ich es lieber versuchen, umzutauschen?
hey, ihr profis, was meint ihr, ihr kennt euch doch bestimmt aus.
liebe grüße
petra
spirit-of-zambia.com
147 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #3
nö da haut da spiegel hinten aufs obektiv drauf des geht zu weit rein...😳

gruß mike sorry
Themenstarter381 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #4
o.k. das ist aber jetzt ziemlich blöd...jetzt bin ich hin und her gerissen. eigentlich find ich das objektiv richtig klasse, aber ich wollte mich letztendlich auch von meiner kleinen 350 d verabschieden. was mach ich denn jetzt? ich weiß, profis grinsen jetzt, beziehungsweise lachen mich aus, aber ich hab halt leider nicht so viel ahnung, will aber ein stückchen optimum. ich besitze die 50 d aber ich möchte in zukunft halt auch bessere fotos machen als mit der 350 d. zumal ich einige fotos vergrößern möchte sowie in raw fotografiere. da kommt die 350 d halt an ihre grenzen. völlig verwirrt und unentschlossen, was ich denn jetzt tun soll, werde ich nun langsam für heute schluss machen. aber ich würd mich freuen,w enn ich in den nächsten tagen noch etwas von euch hören würde. ich bin immer glücklich über eure tipps,die mir in den letzten beiden jahren schon sehr geholfen haben.
also, schlaft gut und bis bald
petra
spirit-of-zambia.com
147 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #5
du schreibst ein bischen verwirrend!
du besitzt die 50d und schreibst auch noch von einer 350d und kaufen willst du dir die 5DMII.
Also ich würde mir, wenn du sie auch wirklich hast, die 50D behalten. Ich habe auch zwei Bodys (30D und eine 1DMII) und habe beide immer dabei. Objektivwechsel ist somit passe.

lg mike😊
7'272 Beiträge · seit 200604. Juli 2011 · #6
Naja, Du hast ja ein Weitwinkel Objektiv gekauft. Da bist Du sicher über den Crop der 350er nicht so glücklich. Versuch es umzutauschen. Wenn Du am gleichen Ort dafür eine 5er kaufst kommen sie Dir vielleicht entgegen.

Ich nutze auch mehrere Bodys und vermeide so den Objektivwechsel. Aber die 350er ist schon am unteren Ende der Auflösung. Je nach dem was Du machen willst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
110 Beiträge · seit 201005. Juli 2011 · #7
Die 50D ist eine gute Kamera. Der Schritt von der 350D zu der 50D ist schon gut. Vorteil: alle bereits vorhandenen Objektive können in gleicher Art und Weise weiter verwendet werden.

Auf der Basis würde ich erstmal weiter machen. Gerade, wenn der Urlaub kurz bevorsteht, würde ich mich jetzt auf die bekannte Bedienung und Objektive verlassen.

Der Weg zum Vollformat sollte wohl überlegt sein. Bis auf reine Teleobjektive musst Du (bei gleicher effektiver Brennweite) alle anderen Objektive austauschen. Das beinhaltet den Schritt zu den EF Objektiven. Bsp.: vom 15-85 EF-S zum 24-105 EF. Oder von Deinem 10-22 EF-S zum 17-40 EF oder sogar 16-35 EF.

Schau dazu mal in die üblichen Foren (DSLR-Forum, dforum).

Grüße

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
303 Beiträge · seit 200805. Juli 2011 · #8
Hallo Petra,

wenn du beide Kameras, 350D und 60D schon hast würde ich bei dieser Kombination bleiben. Für die Tierfotografie ist deren Cropfaktor von 1,6 im Vergleich zum Vollformat vielseitiger und ergibt eine längere Brennweite, von einigen Feinheiten, für die Reisefotografie aber eher akademischer Natur, einmal abgesehen. Ich würde dann beide Bodies mitnehmen, damit hast du auch das Backup-Problem bei einem allfälligen Defekt gelöst.

Falls du aber einen bewussten Schwerpunkt auf die Landschaftsfotografie setzen möchtest und ohnehin zum Vollformat wechseln willst würde ich die D350 durch eine 5D II ersetzen. Als bezahlbares Objektiv mit guter Bildqualität würde sich bei Canon dann ein EF 17-40 mm f4 anbieten. Das Ef-S 10-22 kannst du bei einem solchen Deal sicher zurück geben. Wenn du die D60 kennst ist auch die technische Bedienung leicht zu erfassen.

Die D60 mit vorhandenen Teleobjektiven würde ich dann gezielt für Tierfotografie einsetzen, nicht länger benötigte Linsen mit EF-S Anschluss via eBay verkaufen.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2011
7'272 Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #9
Wow, Nun bin ich aber mal gespannt, was für Kameras Petra wirklich hat. Von einer ursprünglichen 350er über eine 50er nun sogar zur 60er. 🙄
Vielleicht war es ja nur ein Schreibfehler ...

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter381 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #10
hallo ihr lieben,
ich gebe ja zu, daß ich ein wenig verwirrend geschrieben habe, daher möchte ich das nun auflösen.

ich habe folgende bodys
350 d
50 d

und teleobjektiv ef-100-400
makro ef 100/2,8
und telekonverter und noch so diverse kleine objektive, die ich aber eher nicht mehr benutze.

und nun hat mein mann mich überrascht und hat mir die 5 d mark II schon gekauft. tja und nun bin ich wieder bei meinem problem. ich werde, denke ich - versuchen das ef-s umzutauschen. einen deal konnte es leider nicht geben, da ich das objektiv erstmalig nicht im laden, sondern bei einem internethändler, gekauft hab. hoffentlich klappt das noch. nun steh ich wieder vor der preisfrage, welches weitwinkel....ich liebäugel ja immer noch mit dem ef-16-35 aber ....
so wie ich euch verstehe nehme ich wohl für die tierfotografie am besten meine 50 d und für die landschaftsfotografie eher die 5 d, wenn ich mein tele 100-400 drauf hab. stimmts?

liebe grüße
petra
spirit-of-zambia.com
110 Beiträge · seit 201006. Juli 2011 · #11
Also drei Bodys sind zu viel und die 350 stellst Du nach der 5DMKII in die Ecke. Und ich fürchte, die 50D auch. Für Afrika hilft sie nur, das Du die Objektive nicht wechseln musst. Aber die Qualität 50D und 5DMKII sind wirkliche Welten.

Zum Weitwinkel: das 16-35 ist top, aber auch teuer. Das 17-40 ist in der Bildqualität (lt. den meisten Tests, objektiv wie subjektiv) ebenbürtig, Unterschied ist eine Blendenöffnung und der doppelte Preis. Daher ging bei mir der Weg dahin, nachdem ich mit dem Sigma 12-24 nicht glücklich geworden bin.

Grüße

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
2'612 Beiträge · seit 200706. Juli 2011 · #12
50D plus 100-400
5DMII plus 16-35
zusätzlich das 24-105/f4 oder 24-70/f2.8 für die Brennweiten dazwischen...
Bye bye Forum
1'309 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #13
Hallo,
meines Wissens kannst du beim Kauf im Internet innerhalb von 14 tagen ohne Angabe von Gründen umtauschen.
Da würde ich mal die AGBs lesen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter381 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #14
ja so rum, so meinte ich das auch - aber die brennweiten dazwischen müssen wohl noch etwas warten. jetzt ist erst einmal wieder gucken angesagt, was für ein weitwinkel ich denn jetzt nehm. ich find den preis für das 16-35 schon happig, wenn man bedenkt,was ich diese woche schon wieder für die technik ausgegeben hab. so schnell kann ich gar nicht arbeiten:::)))das schlimme ist nur, das ding steht schon ziemlich lang auf meiner wunschliste.

liebe grüße und vielen dank und vor allem noch einen schönen abend
spirit-of-zambia.com
Themenstarter381 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #15
hallo nenette, ja das ist richtig - hab ich ja schon gelesen. die zeit ist morgen rum, deshalb hab ich schon mal vorab eine e-mail an die firma gesandt - ich bin da noch "guter hoffnung"::::) trotzdem danke für deinen hinweis.
schüss, bis vielleicht mal wieder in der rhinobar?
spirit-of-zambia.com
7'272 Beiträge · seit 200606. Juli 2011 · #16
Hei Nenette

Das ist richtig. In Deutschland ist die Gesetzeslage beim Internetkauf so.

Dazu noch zwei Links:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,577887,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712884,00.html

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'612 Beiträge · seit 200706. Juli 2011 · #17
wenn Dir die Blende 4 reicht - bei Landschaftsaufnahmen ist eine größere Blende eh eher "unüblich" - noch ein weitere Vorschlag:

die 5D MII "upgraden" zum Kit mit dem 24-105 plus das 17-40 - kostet dann nicht mehr als der blanke Body plus das 16-35.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mein 16-35 nicht wieder hergeben möchte...
Bye bye Forum
Gast06. Juli 2011 · #18
... falls Du den Mann nicht mehr brauchst - ich nehme Ihn 😄
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2011
303 Beiträge · seit 200806. Juli 2011 · #19
panda71 schrieb:Zum Weitwinkel: das 16-35 ist top, aber auch teuer. Das 17-40 ist in der Bildqualität (lt. den meisten Tests, objektiv wie subjektiv) ebenbürtig, Unterschied ist eine Blendenöffnung und der doppelte Preis.
ebenbürtig, eine Blendenöffnung weniger, dafür halber Preis!
303 Beiträge · seit 200806. Juli 2011 · #20
Volker schrieb:die 5D MII "upgraden" zum Kit mit dem 24-105 plus das 17-40 - kostet dann nicht mehr als der blanke Body plus das 16-35.
Ein guter Vorschlag den ich in der Praxis auch so anwende:

5D hauptsächlich mit 24-105 als Prio. 1, 17-40 als Prio. 2. Damit ist der Bereich Landschaft und "Übersichten" bei einer durchgängigen Blende 4 bestens abgedeckt. Falls die Minmalblende einmal nicht ausreichen sollte einfach die ISO-Zahl hochdrehen, die 5D ist da rauscharm und nicht empfindlich.

Die 50D würde ich mit dem bestehenden EF 100-400 verwenden. An der 50D ergibt sich so eine maximale Brennweite von 640 mmm. Dieses Objektiv kann im Notfall und mit Einbussen an der Bildqualität zusätzlich mit dem Telekonverter verwendet werden. Ich selber nutze meine Teles an einer D7.

Und natürlich kann man diese Objektive an beiden Bodies wechselweise einsetzten. 105mm an der D50 ergeben dann rund 170 mm, also ein leichtes Tele. Während 400 mm an der 5D 400 mm bleiben.