Schweizer EC-karten und Visa

18 Antworten · 5'446 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2011 von Trixie
Bilder gross
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201013. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen!

Kann man mit diesen Karte problemlos in Namibia abheben, oder empfehlt ihr Reisechecks?

Für das erste Mal machen wir eher eine klassiche Rundreise..

Lg und danke für die Antworten
3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #2
Hallo Trixie,

meinst du mit EC-Karte "Eurocard-Mastercard" ?

Mir der Eurocard-Mastercard kannst du bei fast allen Geldautomaten (ATM)
Bargeld ziehen. Die Bank Windhoek nimmt gleube ich nur VSA - können dir ander vlt. bestätigen. Botswana wäre dann VISA-Land.

Reisechecks die aus Papier, sind eigentich out, zu kompliziert, zu teuer und werden nur noch selten angenommen.

Alternativ bietet sich "Travel-Cash" an, die auch an den meisten Automaten akzeptiert sind, achte einfach auf das Cyrrus-Signet.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2011
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #3
Hallo Trixie,

ich empfehle nach wie vor EC-Karten. Wenn allerdings - wie in Deutschland - die Verfügbarkeit im außereuropäischen Ausland generell eingeschränkt wird, dann musst Du vor Deiner Abreise die Karte bei Deiner Bank für die entsprechenden außereuropäischen Länder, die Du besuchen willst, freischalten lassen. Mit Visa und Mastercard kann man auch fast überall abheben und - was viel wichtiger ist - mit Ausnahme der Tankstellen überall bezahlen.

An den Tankstellen brauchst Du allerdings Bargeld.

Liebe Grüße
Gerd
95 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #4
Hallo Trixie

Mit der Schweizer EC Karte von der UBS konnte ich bei den ATM's der FNB Bank problemlos Geld abheben.

Bei der Bank Windhoek nur mit der Visa Karte und das klappte auch nicht immer und überall reibungslos.

Hope it helps
mortimer
154 Beiträge · seit 201014. Juni 2011 · #5
hat jemand aus der Schweiz schon mal ein Bargeldbezug mit der Postcard versucht? Sonst hab ich nur noch eine Mastercard dabei.
50 Beiträge · seit 201014. Juni 2011 · #6
Hallo zusammen

Ich habe mit meiner Schweizer EC Karte sowie mit der Postcard Geld abgehoben. Komischerweise, konnte ich immer nur 2000 N$ pro Tag abheben (was nicht viel ist). Gem Auskunft meiner Schweizerbank sollte ich aber eine grössere Geldmenge abheben können. Mit der Kreditkarte hatte ich dann keine Probleme. Trotzdem war es ärgerlich... hatte jemand von euch auch dieses Problem?

Liebe Grüsse

Mada
82 Beiträge · seit 201114. Juni 2011 · #7
Hallo Zusammen,

Ich habe auch VISA und Postcard. Jedoch werde ich versuchen möglichst viel mit der Postcard Geld zu beziehen. Meines erachtens sollte dies auch möglich sein.
automat.jpg
Mich würde noch interessieren, wie ihr es mit der Autobezahlung handhabt?
Es sind immerhin 2000.– die man bei der Ankunft haben muss! Und da der Bankomatbezug ja nur beschränkt ist und ich meine VISA nicht überstrapazieren will, weis ich nicht genau weiter! Bargeld in Euro mitnehmen?

Lieber Gruss Marc
499 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #9
Hallo Marc,

normalerweise wird Deine Kreditkarte nicht mit der Anzahlung belastet, diese dient nur als Sicherheit für den Vermieter. Du kannst bei Deiner Bank den Verfügungsrahmen für Deine Kreditkarte erhöhen lassen, wenn Du als Grund den Urlaub angibst. Weiterhin kannst Du eine Authorisierung durch Dich ab einer gewissen Summe einrichten, z.B. wenn jemand mehr als 1000 Euro über Deine KK abrechnen will, musst Du diesen Betrag freigeben. Bedeutet Telefonieren und Aufwand, bietet aber ein hohes Mass an Sicherheit für Dich.
Wenn an den ATM das Maestro-Symbol steht, geht jede EC-Karte (mit eben Maestro), egal welche Bank und welches Land. Ich habe mit Credit Suisse und Raiffeisen immer Geld (max. 4000 NS) an den ATM bekommen, egal ob in Namibia, Botswana oder Südafrika.
Ansonsten nimm 500 Euro in bar mit und tausche sie am Flugahfen in einer Wechselstube, wenn ihr tagsüber ankommt. Ansonsten gibt es auch in Europa Banken, die auf Bestellung Rand oder NS ausgeben.
Gruss
Tobias
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2011
265 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #10
Stehe auch vor dem Mietwagen-Bezahl-Problem...

Hatte schon überlegt Rand mitzunehmen da Nam$ ja offenbar nicht wirklich einfach zu erhalten sind.

Kann ich die Rand denn auch sonst zur Bezahlung nutzen unterwegs z.B. beim tanken?

lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #11
Hallo catweazlecat,
Kann ich die Rand denn auch sonst zur Bezahlung nutzen unterwegs z.B. beim tanken?
Na klar, Rand = Namibia Dollar (aber nur in Namibia - nicht umgekehrt in Südafrika). Aber Rand im Heimatland (D, CH oder so) zu tauschen ist auch keine gute Idee, da der Kurs sehr schlecht ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
265 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #12
Danke für den Hinweis Christian!

Hab keine Visa-Karte und komme Sonntags in WDH an. Ist die Bank in der City denn dann geöffnet oder gibt es am Apt eine Wechselstube die auch um die 2000 Euro tauscht?

Lg Silke
4'451 Beiträge · seit 200815. Juni 2011 · #13
catweazlecat schrieb:Danke für den Hinweis Christian!

Hab keine Visa-Karte und komme Sonntags in WDH an. Ist die Bank in der City denn dann geöffnet oder gibt es am Apt eine Wechselstube die auch um die 2000 Euro tauscht?

Lg Silke
Hallo Silke,
ja am Flughafen gibt es 2 Banken, die bis jetzt immer soviel getauscht haben. Dauert zwar eine Ewigkeit und die Gebühren sind auch nicht ohne 😉
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2011
1'927 Beiträge · seit 200815. Juni 2011 · #14
Auch wenn ich es schon geschrieben habe:

EC od. Meastro Abhebungen kosteten im Januar 2011 über 3 %

der Flughafenschalter verlangt 1,6 % bei gleichen Wechselkurs 😉
1'715 Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #15
Tobias schrieb:..... Du kannst bei Deiner Bank den Verfügungsrahmen für Deine Kreditkarte erhöhen lassen, ......
Es gibt noch eine Alternative. Ich zahle jeweils einen Betrag auf mein Mastercard-Konto ein. Um diesen ist dann meine Limite erhöht.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
265 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #16
Das ist gut zu wissen! Danke dafür 🙂
1'115 Beiträge · seit 201018. Juni 2011 · #17
Hallo Spoony,
Ich beziehe immer nur über die Postcard Geld im Ausland. Letztes Jahr ohne Probleme in Windhoek und Ghanzi und Johannesburg, dieses Jahr auch in Johannesburg. Postcard kann quasi an allen ATM die VISA akzeptiert werden verwendet werden. Zudem, wenn Du das entsprechende Set hast, bezahlst Du keine Gebühren für den Bezug (sonst Sfr 4.00 pro Bezug). Was aber noch mehr einschenkt: Die Devisenkurse der Postcard gehören zu den besten auf dem Markt. Mehrmals verifiziert: Bezug mit Postcard ab ATM ist billiger, als das Bezahlen mit der Kreditkarte. D.h. Bezug mit Postcard von Devisen und Barbezahlen statt mit Kreditkarte. Die immer kleiner werdenen Limiten (Johannesburg Airport z.B. max 1200 ZAR pro Bezug, oder in Ghanzi max 400 Pula pro Bezug) machen die Postcard noch kompetitiver. Da ich in KTP und CKGR keine ATM zur Verfügung hatte, musste ich gegen 8000 ZAR haben, habe dann eben 6 x Bezug ab ATM gemacht.
Gruss Rajang
1'115 Beiträge · seit 201018. Juni 2011 · #18
Hallo Marc,
Wenn Du zum vornherein weisst, wieviel Du mit der Kreditkarte ausgeben willst in den kommenden Wochen, dann kannst Du diesen Betrag vor Abreise auf Dein Kreditkartenkonto überweisen. Damit wird Deine Grundlimite erhöht mit dem einbezahlten Betrag, somit dürfte ein überstrapazieren der VISA dahinfallen. Aber wenn Du die Wahl hast: Immer mit der Postcard beziehen, ist die billigste Lösung, bis mir einer das Gegenteil beweist..... Du kannst übrigens per Telefon Deine tägliche Defaultlimite von Sfr 1000.00 für die Postcard erhöhen lassen, damit Du wie von Dir geschildert am gleichen Tag über 2000.00 beziehen kannst. Habe ich soeben angewandt.
Gruss Rajang
154 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #19
Hey Rajang

Ich danke dir für deine Infos. Denke somit, dass ich mit meiner Postcard die Barbezüge machen werde und die Kreditkarte vor Ort bei Bar-Engpässen einsetzen werde.

Gruss
spoony