Familie aus München stelle sich vor

22 Antworten · 5'581 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2011 von sid
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201108. Juni 2011 · #1
Hallo Zusammen,
mein Name ist Mike. Ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet.
Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Mädels (11 und 7 Jahre) und einen Hund 🙂 Wir wohnen in einem kleinen Ort südlich von München.
Da ich und meine Frau selbstständig sind, hatten wir bis jetzt nie viel Zeit für einen Urlaub. Wenn wir mal weg konnten, sind wir mit unseren Wohnwagen Campen gegangen. Am liebsten nach Korsika oder Kroatien. (aber möglichst auf einsame Plätze OHNE Animation und so ...)
Dieses Jahr möchten wir mal was gaaaaanz großes machen und reisen im August nach Namibia.
Für uns ist alles Neu - erstes Mal Flugreise, erstes Mal Afrika ...
Die ganze Familie plant schon seit Februar. Wir lesen und lesen und lesen ...
Einige Sachen haben wir schon:
zB. Ein guten Platz für unser Hündchen !, Den Flug bei AirBerlin, einen Mietwagen (Hilux), eine Lodge in Etosha ...
Viele Fragen sind für uns noch offen und ich hoffe ich werde hier von Euch ein paar Tipps bekommen.
Also viele Grüße
Mike
2'610 Beiträge · seit 200708. Juni 2011 · #2
Hi Mike,

willkommen im Forum.

Ihr werdet sicher begeistert sein von Namibia - da bin ich mir absolut sicher. So viel schöne Natur, Weite und Freiheit kannst du in Europa kaum noch finden.

Stell doch deine Route mal ein, du wirst sicher noch viele Tipps bekommen zu besonders schönen Campplätzen.`

Viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
8'054 Beiträge · seit 200808. Juni 2011 · #3
Hallo Mike,

Willkommen hier im Forum!B)

Hier bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben.....:)

Du bekommst immer eine Antwort auf deine Fragen. Es gibt auch einige Fomis die unweit von dir wohnen. Sie werden sich bestimmt melden!:P

Es grüsst aus frankreich
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
290 Beiträge · seit 201008. Juni 2011 · #4
Servus Mike und Family!

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung nach Namibia zu fliegen!!

Wir haben uns genau vor einem Jahr für Namibia entschieden und waren im Dez.-Jan. drei Wochen dort unterwegs und es hat uns wahnsinnig gut gefallen! Im Jan. 2012 gehts dann nach Südafrika - wir arbeiten uns jetzt nach und nach durch das südliche Afrika und sind total gefesselt. Vermutlich wird es Euch nach Eurer Reise ähnlich gehen! 🙂

Annick hat übrigens vollkommen Recht. Der ein oder andere wohnt tatsächlich in Deiner Nähe - wir sind auch in der Nähe von München angesiedelt, eher im Norden.

Wenn Ihr konkrete Fragen habt, einfach fragen. Oder, besonders zu empfehlen: einfach mal die angedachte Route posten, damit der ein oder andere seinen Senf dazu beitragen kann. Hilft bei der Planung ungemein!
Hier wird einem immer geholfen, ein tolles Forum.

Viel Spaß beim Stöbern und Planen!

Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
3'080 Beiträge · seit 200908. Juni 2011 · #5
Hallo Mike,

herzlich willkommen auch von meiner Seite. Glückwunsch zu der Entscheidung nach Namibia zu reisen, das war 1992 mein Einstieg ins südliche Afrika.

Bevor ihr anfangt Fragen zu stellen habe ich mal eine:

Habt ihr nächstes Jahr auch schon einen Platz für den Hund? Ich denke ihr werdet ihn brauchen 😉

In diesem Sinne einen tollen Aufenthalt und her mit den Fragen, hier werden Sie geholfen...

Sasowewi
5'538 Beiträge · seit 200808. Juni 2011 · #6
Hallo Mike und Familie,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Da habt Ihr Euch eine schöne Reisezeit ausgesucht. Ist zwar etwas Betrieb, aber Ihr werdet bestimmt sehr viel erleben.

Viel Spaß bei der Planung. Wenn Ihr in Lodgen nächtigen wollt, dann hoffe ich, dass Ihr schon alles gebucht habt. Sonst könnte es eng werden.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200909. Juni 2011 · #7
Hallo Mike,
ebenfalls willkommen im Forum. Wie Gerd schon gesagt hat, wenn ihr im August reisen wollt, dann aber rann mit der Planung und evtl. noch einiger Buchungen, falls ihr in Lodgen übernachten wollt. Wenn Etoscha schon fest ist, dann ist das schon mal ein guter Einstieg. Weitere Tipps bekommt ihr hier sicher, ich schätze mal so viele, dass ihr euch kaum entscheiden könnt. 🙂
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
58 Beiträge · seit 201109. Juni 2011 · #8
Hallo Mike
willkommen bei uns Afrika infizierten 🙂
du bekommst hier sicherlich viele Infos und Tipps.
Ich wünsche euch viel Spass beim planen

Fahamu
Themenstarter11 Beiträge · seit 201109. Juni 2011 · #9
Vielen Dank.
Wir haben uns sehr über die nette Begrüßung gefreut. 😊
Das uns Namibia sehr gefallen wird und wir mit dem "Afrika Virus" infiziert werden ist jetzt schon sicher.
Wahrscheinlich werden wir aber eine solch große Reise nicht so schnell wiederholen können. Damit sich's lohnt, werden wir 3 1/2 Wochen reisen. Die Sommerferien sind dann natürlich die einzige Möglichkeit.

Was auch "Neu" für uns ist, ist die Tatsache das man diesen Urlaub genau vorausplanen muß. An welchem Tag ist man in welchem Ort, in welchem Camp.
Bis jetzt sind wir einfach Richtung "Süden" losgefahren und sind dort geblieben wo es uns gefallen hat. Das geht in Namibia, aufgrund der Entfernungen natürlich nicht.
Ich werde gleich mal meine geplante Route in der entsprechenden Kategorie posten.

Viele Grüße
Mike
1'490 Beiträge · seit 200609. Juni 2011 · #10
sid schrieb:Was auch "Neu" für uns ist, ist die Tatsache das man diesen Urlaub genau vorausplanen muß. An welchem Tag ist man in welchem Ort, in welchem Camp.
Hallo Mike,

ich gehe davon aus, dass ihr in diesem Zeitraum (deutsche Sommerferien) nicht alles genau vorbuchen müsst. Eine grobe Planung und Puffertage sollten ausreichen. Wenn es euch irgendwo gut gefällt, dann bleibt ihr einfach länger, kürzt eure Route an einer anderen Stelle oder nutzt die Puffertage. Ihr müsst dann aber auch damit rechnen, dass eine Wunschunterkunft nicht frei ist. Aber Namibia hat so viel zu bieten, das sollte kein Problem sein.
Wir machen das auch so. Aber wir haben den Vorteil, dass wir mit einem Guide fahren, der sich auskennt und Kontakte hat. Trotzdem gibt es genug Leute, die alleine fahren und auch nicht jeden Tag verplanen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen.
Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
133 Beiträge · seit 200909. Juni 2011 · #11
Herzlich willkommen hier, bin gespannt, welche Route ihr euch so ausgedacht habt.
Und wenn ihr wirklich nicht so "oft" eine große Reise planen könnt, gibt es "Fernschmerz", da bin ich ganz sicher! Schön, dass Ihr hier seid.

Lieben Gruß

Ute
74 Beiträge · seit 201009. Juni 2011 · #12
Hallo Mike,
Wir (2E, 2 K 10 und 12 Jahre) sind aus dem Münchner Westen und vom 14.8. bis 9.9. mit unserem eigenen 4x4 von Johannesburg aus nach Namibia unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs. Bei Interesse auf Routenaustausch schicke mir eine PM.

Grüße
Henning
1'483 Beiträge · seit 200909. Juni 2011 · #13
Hallo Mike family,
herzlich willkommen im Forum. Bei eurer Vorstellung kann man sich gut vorstellen, wie "ihr tickt".

Ihr werdet süchtig werden! Verkauft den Wohnwagen!

Reinhard
Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Juni 2011 · #14
Nochmals vielen Dank Euch Allen für die nette Aufnahme im Forum !

@Helen
wäre toll, wenn wir etwas Spielraum bei der Planung hätten.
Aber wenn ich von hieraus vorbuche, dann muß ich die Zeiten ja einhalten und kann nicht vorher abreisen oder länger bleiben - oder meinst Du ich soll einfach mal so losfahren - in größeren Orten wie Swakopmund, könnte das wahrscheinlich schon gehn ?
So jetzt ist es Zeit mal den Reiseplan reinzustellen !

@Reinhard
Den Wohnwagen haben wir vor drei Wochen verkauft um unsere Reise zu finanzieren 🙂

Viele Grüße
Mike mit Family
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2011
1'490 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #15
Hallo Mike,

vielleicht reicht es für euch, die erste und letzte Unterkunft vorzubuchen. Das gibt Sicherheit.
Und falls ihr auf eine bestimmte Unterkunft nicht verzichten wollt, wäre vorbuchen auch sinnvoll.

Da ihr im namibischen Winter fahren wollt, denke ich, dass ihr auf jeden Fall Unterkünfte auch kurzfrisig vor Ort bekommt. Und wenn ihr zeltet, dann sowieso.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
152 Beiträge · seit 200810. Juni 2011 · #16
Hallo Mike mit Familie!
Ebenfalls ein herzliches Willkommen aus dem Münchner Süden. Unser Ort ist allerdings ein bisserl größer! 😉
Viel Spaß beim weiteren Planen und genießt die Vorfreude auf euren Urlaub.
Viele Grüße,
Suuusa
Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Juni 2011 · #17
Hallo Helen,
ja so ähnlich haben wirs gemacht. Die ersten zwei Tage, dann die Mitte (Etosha) und den letzten Tag hab ich fest gebucht. Etosha habe ich etwas unglücklich (erst Namutoni dann Okakujeo) schon Anfang März "panisch" gebucht, aufgeteilt, tageweise auf verschiedene Reisegesellschaften, weil nichts mehr zu bekommen war.
Etosha war uns sehr wichtig. Jetzt planen wir das andere drumherum.

Liebe Grüße
Mike
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2011
Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Juni 2011 · #18
Hi Suuusa,
danke - wir sind richtige "Landeier" 🤪

Liebe Grüße
Mike
6'152 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #19
Hallo Mike,

seid herzlichst gegrüsst. Hier im Forum werden sie geholfen.
Stell uns mal Deine Route vor --- dann kann man Dir mit Unterkünften Rat geben.
Bedenke gerade im namibischen Winter - ist ja Namibia von Deutschen, Italiener
Franzosen usw. sehr gut besucht - weil bei uns Ferienzeit.
Schöne Pfingsten und viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #20
Hallo Mike,
seid ihr schon wieder zurück aus Namibia? Wie war es?
Auch ich bin 45, wir haben zwei kids (12 und 14) und fliegen dieses Jahr zum ersten Mal nach Afrika!! Wir sind schon ganz aufgereft und fleißig am Planen! Wir gehen an Weihnachten. Den Flug haben wir schon gebucht, aber sonst noch nicht viel! Wie habt ihr Eure Reise geplant? Alles übers Reisebüro oder privat Unterkünfte gesucht? Welche ERfahrung habt ihr mit dem MIetwagen gemacht? Was für eine Route habt ihr gewählt? Das sind jetzt wohl ein bißchen viel Fragen, sorry!
Gruß´,
Ursula