HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201107. Mai 2011 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe von euch ja schon jede Menge Hilfe und Informationen bekommen. Trotzdem möchte ich gerne meine nun erstmal grob geplante Tour vorstellen. Vielleicht habe Ihr ja Verbesserungsvorschläge oder auch Tipps für Unterkünfte. Da werde ich mich nun erst vollständig in den nächsten Tagen kümmern.
Swakopmund ist bewusst bei uns vielleicht ein Tag zu kurz, wir sind aber lieber in der Natur, als in irgendeiner Stadt. Wobei dort die Wüstentour schon fest eingeplant ist. So soll es aussehen ... 🙂
28.10. Ankunft WDH - direkt Richtung Sossusvlei (Desert Camp oder Kulala Lodge)
29.10. Sossusvlei
30.10. Sossusvlei
31.10. Sossusvlei - Swakopmund (ÜBN ggf. The Stiltz)
01.11. Swakopmund
02.11. Swakopmund - Spitzkoppe
03.11. Spitzkoppe - ? hat jemand gute Tips (Twyfelfontain ?)
04.11. ? - Vingerklip Lodge
05.11. Vingerklip Lodge
06.11. Vingerklip Lodge - Etosha
07.11. Etosha (2 Tage Halali, 2 Tage Okaukuejo)
08.11. Etosha
09.11 Etosha
10.11 Etosha - Waterberg
11.11. Waterberg - Okonjima (AfricaCat)
12.11 Okonjima- WDH oder Lodge 100km vor WDH)
13.11. ausspannen - abends Rückflug :-((
Wichtig ist uns lieber ein Tag länger mal an einem Ort zu bleiben, als jeden Tag woanders. Bei 16 Tagen ist das natürlich schwer, aber ich glaube, wir haben dort einen guten Kompromiss gefunden.
Wir sind auch offen für eine gravierende Routenänderunden 🙂
Wir freuen uns auf eure Antworten.
Sven + Katja
TanjaH956 Beiträge · seit 200907. Mai 2011 · #2Hallo ihr 2!
Schöne, cleane Tour für zwei Wochen 🙂 Würde ich prinzipiell auch so machen. Allerdings würde ich nicht am ersten Tag noch so weit fahren wollen. Wir haben heuer im März nach der Ankunft am frühen Morgen noch knapp 300 Kilometer zurückgelegt und das war schon ganz schön zäh. Hatten das echt unterschätzt 🙁 Mein Vorschlag deshalb:
28.10. Ankunft WDH -> Lake Oanob
29.10. WDH oder südlich -> Kalahari Anib Lodge (bisserl Kalahari, bisserl Dünen, schöner Game Drive)
30.10. Kalahari -> Sossusvlei (Auf alle Fälle ins Desert Camp. Bin verliebt in diese Unterkunft und man hat halt den Vorteil, wirklich nahe am Parkeingang zu sein.)
31.10. Sossusvlei
01.11. Sossusvlei -> Swakopmund (Wir haben im Rapmund übernachtet. Günstiges, sauberes Zimmer mit Meerblick. Abends zu Fuß zum Essen, da würden wir sofort wieder hingehen. Super, dass ihr die Desert Tour macht!)
02.11. Swakopmund
03.11. Swakopmund -> Erongo-Gebirge (Auf dem Weg Besuch der Spitzkoppe, oder, noch besser, der Ameib Ranch)
04.11. Erongo-Gebirge
05.11. Erongo-Gebirge -> Vingerklip Lodge
06.11. Vingerklip Lodge
07.11. Vingerklip Lodge - Etosha
08.11. Etosha (2 Tage Halali, 2 Tage Okaukuejo)
09.11 Etosha
10.11 Etosha
11.11. Etosha - Okonjima (AfricaCat)
12.11 Okonjima- WDH oder Lodge 100km vor WDH)
13.11. ausspannen - abends Rückflug
Aber das ist natürlich nur so eine Idee :-D
Liebe Grüße aus Österreich,
Tanja
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Mai 2011 · #3Hallo Ihr zwei,
Ich würde auch nicht am ersten Tag direkt nach Sesriem fahren!B)
Lake Oanob Resort wie von Tanja vorgeschlagen kann ich auch bestens empfehlen. Nette Landschaft und man fühlt sich schon ganz im Urlaub.:)
Anschliessend würde ich direkt nach Sesriem fahren. Da gibt es ein Haufen Unterkünfte, je nach Geldbeutel......Müsst Ihr selber entscheiden!😜
In Swakopmund kann man es ohne Problem 3 Nächte aushalten. Die Aktivitäten sind echt spitze:
- Living Desert Tour
- Seal & Dolphin Tour
- Sandwich Harbour Tour
usw....
Vingerklip Lodge mag ich auch gerne. Die Lage ist sagenhaft, die Küche schmackhaft und man kann schöne Spaziergänge unternehmen!
In Etosha ist es ein Muss im Park zu übernachten. Okaukuejo und Halali bitten tolle Wasserlöcher wo man Abends den Tieren beim Trinken zugucken kann. Spitze!😂
Okonjima Africat war für mich die Krönung. Tolle Lodge mit super Chalets, tolle Küche, super Service und erfahrene Rangers. Da würde ich 2 Nächte bleiben und folgende Aktivitäten mitmachen:
- Cheetah Feeding
- Leopard track
- Hyena Track
Es grüsst
Annick
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #4Danke Annick und Tanja,
Ok, also zwei Meinungen schonmal am ersten Tag nicht direkt nach Sesriem, wenn nun nichte jede Menge Meinungen kommen, dass man das gut schafft sollten wir wohl einen Zwischenstopp machen und dann ggf. ein Tag in Sesriem streichen.
Danke für den Hinweis mit Okonjima. 2 Nächte dort machen wohl wirklich mehr Sinn. Ich werde dann wohl meinen Fragezeichen Tag dafür streichen. Am letzten Tag möchten wir dann aber schon relativ Nahe am Flughafen sein, damit wir es nicht mehr soweit haben...
An die Kalahari Anib Lodge für den ersten Tag hatte ich auch schon gedacht. Ich bin nur wieder davon abgekommen, damit wir ein wenig mehr Zeit bei Sesriem verbringen können.
Wie ist denn die Tierverteilung im November in Etosha? Gibt es Gegenden, die zu diesem Zeitpunkt tierarm sind. Nicht das wir z.B. Halali buchen und die Tiere dort gar nicht sind. (Dies hatten wir in unserem letzten Tansania Urlaub erlebt. Unser Reiseveranstalter hat tatsächlich 2 Parks in die Reise aufgenommen, in denen zu diesem Zeitpunkt kaum Tiere waren - Spezialveranstalter für Safaris... :-(((( )
So, dann mal wieder vielen lieben Dank 🙂
Sven
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Mai 2011 · #5Hallo Sven,
eine schöne entspannte Tour, aber wie die anderen schon richtig sagten, am ersten Tag in Windhoek bleiben oder in einer Lodge, die nicht so weit entfernt ist. Gleich bis Sossusvlei zu fahren ist zu stressig. Kalahari Anib mit einem Gamedrive am Abend ist nicht schlecht.
In der Etoscha ist Okaukuejo ein MUSS und dann würde ich noch Halali buchen. An beiden Wasserlöchern sollte man zu dieser Zeit viele Tiere sehen. Es sei denn, die kleine Regenzeit fängt sehr früh an, dann sind es vielleicht etwas weniger, aber Sichtungen sind hier immer möglich.
Auf der Fahrt in die Etoscha würde ich einen Tag auf Ameib zubringen und wandern gehen und dafür einen Tag auf Vingerclip streiche. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #6Hallo Sven und Katja,
ich würde Euch auch für die erste Übernachtung das Lake Oanob Resort empfehlen. Die Chalets sind schön und preislich ist auch nichts dagegen einzuwenden. Lediglich das Restaurant (wo Ihr auch das Frühstück einnehmen könnt) lässt momentan sehr zu wünschen übrig, befindet sich allerdings in der Umbauphase.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr morgens mit der Air Namibia in Windhoek ankommt. Dann müsst Ihr das Auto übernehmen, das kostet Zeit. Einkaufen kostet auch Zeit. Wenn Ihr dann gegen 11.00 Uhr endlich Windhoek verlassen könnt hättet Ihr bis Sossusvlei noch ne Menge Kilometer vor Euch. Unterschätzt nicht, dass Ihr nach dem langen Flug müde werdet. Dann werdet Ihr froh sein, nach 1 Stunde Fahrzeit Euer Ziel erreicht zu haben.
Viel Spass beim weiteren Planen.
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #7Ich sehe schon...wir sollten die Reise um 10 Tage verlängern *g
Geht leider nicht 🙁
Ameib sieht natürlich auch Klasse aus. Allerdings haben wir ja bei Spitzkoppe eine Nacht eingeplant (oder gibt es noch ein anderes Ameib ?). Oder meintest Du, dass man in dem Gebiet auf jedenfall Ameib buchen sollte?
Der Grund für 2 Tage Vingerklip liegt darin, dass wir einfach öfters 2 Tage an einem Ort verbringen möchten, um auch geniessen zu können.
Ich befürchte jedoch, dass Vingerklip ausgebucht ist und wir uns eh nach Alternativen umschauen müssen....
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2011 · #8Grüss Dich,
ja ja, 10 Tage verlängern wär in der Tat das Beste. Das haben wir uns bei JEDEM Urlaub gedacht, besonders aber im vergangenen Jahr in Namibia. Wir waren 18 Nächte im Ziel, das war nicht umwerfend viel, aber man kann damit schon was anfangen.
Wenn Du willst, lies doch meinen Reisebericht, hängt unten dran.
Wg Vingerclip: versucht, dort 2 Nächte zu bekommen. Uns hat das sehr gut gefallen. Die Bungis sind zwar nicht mehr die Neuesten, aber das gesamte Ambiente war mehr als stimmig. Besonders unsere Dinners oben im eagles-nest, das waren schon highlights!
LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch EMEmely818 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #9Hallo,
ich komme gerade aus Namibia zurück.
Im Etosha haben wir jetzt im Mai gaaaaanz viele Tiere um Namutoni gesehen!
Wir waren 2 Nächte in Okaukeijo, 2 Nächte in Halali und 1 Nacht in Namutoni. Die ersten 4 Tage haben wir nicht so viel gesehen, auch an den nachts beleuchteten Wasserlöchern nichts, dafür haben wir in Namutoni unheimlich viele Tiere, riesige Herden, auch nachts am Wasserloch. Daher bin ich froh in jedem Camp übernachtet zu haben.
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #10So, das geht je nun alles irgendwie viel schneller und einfacher als erwartet.
1. Nacht wird nun in der Kalahri Anib Lodge sein
2.+3. Nacht Sesriem Desert Camp (bereits gebucht)
2 Nächte Vingerklip Lodge sind bereits ebenfalls gebucht, genauso wie 2 Nächte in Okanjima am 10.-12.11.
Unschlüssig bin ich mir nur noch mit Swakopmund / Erongo Gebirge.
Daher meine Frage:
Dauer Erongo Gebirge? Ich tendiere da grds. zu 2 Nächten. Habe direkt die Erongo Wilderness Lodge angeschrieben. Zimmer wären frei. Sind dort 2 Tage zuviel? Wie gesagt, wir sind sehr gerne in der Natur und wollen auch ein wenig wandern gehen? Dies macht uns mehr Spaß, als eine Stadt zu besichtigen. Swakopmund würde sich auf 2 Tage reduzieren und müsste dann bei dem nächsten Urlaub (wenn es uns gefällt) länger besucht werden 🙂
Kennt jemand die Lodge? Ist die zum empfehlen, oder würdet ihr zu einer anderen raten? Sieht ja alles traumhaft schön dort aus.
Kann man die ggf. günstiger über einen deutschen Veranstalter buchen? Ich habe da bisher nichts gefunden. Ggf. schreibe ich einen Veranstalter vor Ort an.
Ich lasse grds. lieber einen Ort raus und kann dafür jede Gegend zumindest mal 2 Tage geniessen.
Danke für eure Hilfe 🙂
LG Sven
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #11Hallo Sven,
ich finde, 2 Nächte Erongo sind ein Muß. Die Landschaft ist dort wunderschön. Die Erongo Wilderness Lodge ist wunderschön gelegen und ist zu empfehlen. Wir haben uns dort letztes Jahr sehr wohl gefühlt.
Die Zelte sind schön in die Natur integriert, das Essen war hervorragend, das Staff sehr freundlich und sehr bemüht.
Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. 😉
Sonnige Grüße,
Fleur
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200809. Mai 2011 · #12Hallo Sven,
tolle Tour und relativ stressfrei. Erongo Wilderness kenne ich nicht. Wir waren auf der Eileen Gästefarm
http://www.erongo.iway.na/ Hat uns sehr gut gefallen. Der Inhaber hat ein großes Wissen über Pflanzen und Mineralien. Toll gelegen.
Man kann dort auf der Farm auch schön laufen.
LG Andrea
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #13Super Fleur...
ich glaube das wollte ich hören :-)Was ich bisher von dort gesehen habe begeistert mich total. Die guided walks sind bestimmt ein Erlebnis dort.
Man kann meist die Dinge vor Ort auch geniessen, wenn man mehr als eine Nacht dort ist, habe ich immer wieder festgestellt.
Ich lasse lieber nun ein paar Dinge aus, und werde bei der nächsten Namibia Reise andere Schwerpunkte setzen.
LG Sven
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #14Hallo Sven,
freu Dich auf Erongo Wilderness - wir waren schon 2x dort , es ist immer
wieder ein Erlebnis. Die Zelte sind einmalig schön. Zu empfehlen die morgendliche
Wanderung und am Nachmittag die Fahrt zum Sundowner.
Viel Spass und sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
HaengematteThemenstarter361 Beiträge · seit 201117. Mai 2011 · #15So, ich nutze einfach meinen eigenen Thread um noch 2 Fragen zu stellen 🙂
Also, die Tour steht, fast alle Unterkünfte sind gebucht. ohne diesem Forum wäre ich wohl in 2 Monaten noch nicht so weit 🙂
Die einzigste Unterkunft die irgendwie komplizierter ist, ist die Unterkunft in Etosha. Ich habe zweimal (über irgendwelche Veranstalter) Anfragen gestellt, aber keien Antowrt erhalten. Bei allen anderen Unterkünften ging das alles eigentlich recht flott, auch die Buchung und Zahlung per Fax war alles ganz unproblematisch. Hier höngt es aber. Wo bzw wie habt ihr die Unterkünfte in Etosha gebucht.
Zweite Frage: Wir werden die letzte Nacht in einer Lodge in der Nähe vom Flughafen verbringen. Der Mietwagen geben wir somit ganz entspannt am Abend vor dem Abflug zurück und können dann noch in Ruhe den Tag vor dem Abflug verbringen. Könnt ihr mir einen Lodge empfehlen?
Kennt ihr die Onderkaremba Lodge?
Danke mal wieder für eure Hilfe 🙂
LG Sven
Seber136 Beiträge · seit 201117. Mai 2011 · #16Hallo.
Adresse für die Unterkünfte im Etosha NP lautet: www.nwr.com.na
Über Unterkünfte in WDH gibt es schon einige Threads, versuche mal mit der Suchfunktion.
Schönen Abend.
Sebastian
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200817. Mai 2011 · #17Hallo Sven,
Ich werde zum Beispiel in der Etango Ranch unweit vom Flughafen übernachten.
www.etangoranch.com
Viele Fomis sind von der Farm begeistert!
Es grüsst
Annick
Seber136 Beiträge · seit 201118. Mai 2011 · #18Hi.
So wie Annick, werden wir dann auch im Oktober am letzten Abend vor Abflug, auf der Etango Guestfarm übernachten.
Diese liegt direkt am airport und unser Flug geht früh morgens.
Seid gegrüsst
Sebastian
Knipser72 Beiträge · seit 200818. Mai 2011 · #19Hallo,
eine gute Unterkunft in Swakopmund ist auch das Cornerstone Guesthouse. Sehr nette Gastgeber, gute und nett eingerichtete Unterkunft, Laptop im Haus mit guter, kostenloser Internetverbindung. Wir waren dort vor 2 Jahren. Der Gastgeber hat uns einen sehr schönen Tisch im Tug (ein sehr schönes Restaurant) reserviert. Zu empfehlen
Gruß Knipser
eggitom1'247 Beiträge · seit 200919. Mai 2011 · #20Haengematte schrieb:Die einzigste Unterkunft die irgendwie komplizierter ist, ist die Unterkunft in Etosha.
Hallo Sven
den Link zu NDR hast du ja schon. Ich habe eben für Anfang November Bestätigungen erhalten (ca. 1. Woche gewartet). Also nur keine Panik 😁
lg Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)