namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200704. Apr. 2011 · #1Liebe Fomis..
Habe einen Mietwagen in Windhuk reserviert.
Bei Barzahlung gibt es einen Rabatt von 5%.
Nun ergibt sich aber die Frage, wie und wo ich Euro für ca. 18.000 N$ umtauschen kann??
Deviseneinfuhr ist ja nur bis 2000 N$ erlaubt..Geldziehen am ATM in dieser Höhe ist ja auch nicht möglich, da ja auch nur 2000 bzw. 3000 $ ausbezahlt werden.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Nach Rückfrage beim Vermieter wurde mitgeteilt, dass nur N$ und keine € genommen werden!
Eurobar-Umtausch bei Ankunft ist auch sehr zeitaufwendig..oder??
Danke für Hilfe
Gruß
Gerhard
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2011 · #2Moin Gerhard,
Deviseneinfuhr ist ja nur bis 2000 N$ erlaubt
Nein! Nutze die Forumssuche, da war ein Thread in dem die BoN bestätigt hat, dass es eine solche Regelung nicht gibt!
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Eurobar-Umtausch bei Ankunft ist auch sehr zeitaufwendig..oder??
Ja, Du kannst z.B. am Bankschalter mit Deiner Kreditkarte den Betrag bekommen. Das Prozedere ist aber ähnlich wie beim normalen Umtausch zeit- und nervenraubend.
Lösung: Verzichte auf die 5 % oder nimm €2000 mit und tausche sie vor Ort. Nur ob das weniger als 5 % kostet....
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200904. Apr. 2011 · #3Hallo Gerhard,
wir haben das gerade hinter uns; weil wir vom Autovermieter 5 % bei Barzahlung bekamen, haben wir den Betrag in Euro mitgenommen und am Bankschalter Flughafen Windhoek getauscht, ohne Warten und ohne Probleme.
Wir tauschen übrigens immer da am Schalter Bargeld, das ging bisher immer flott und problemlos.
Während mein Mann noch am Gepäckband steht, gehe ich schon raus und tausche.....
Schöne Reise und Gruß,
Elch
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200704. Apr. 2011 · #4Hallo Elch..
rentiert sich der Umtausch von Euro in N$ am Bank-Schalter ,um den Barzahlungsrabatt von 5% beim Mietwagenvermieter zu erhalten?
Lieber Gruß
Gerhard
peter 081'927 Beiträge · seit 200804. Apr. 2011 · #594 Euro Ersparnis !!!
Gerhard, Du kannst kein echter Schwabe sein...
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200704. Apr. 2011 · #6Hallo, Peter..
gerade, weil ich Schwabe (Schaffe, Spare..Häusle bauen..) bin ich auf den Rabatt so angewiesen, sonst kann ich den Urlaub nicht antreten!!
A Scherzle, nichts für ungut!!!
Gerhard
peter 081'927 Beiträge · seit 200804. Apr. 2011 · #7Hallo Gerhard,
2.000 € am Flughafenschalter zu wechseln geht doch ganz schnell und der Kurs dort ist wie an allen anderen Bankschaltern und ATM.
Allerdings bekommst Du dann ein ordentliches Bündel "duftender" Noten, denn meist haben die nicht größeres als 200er-Scheine. Also gleich eine passende Tasche mitnehmen. Dann klappt das auch mit den 5 % bei HH 😉
Gruss
Peter
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200704. Apr. 2011 · #8Grüß Gott Peter..
so werd ichs machen..Umtausch nach der Zwischenlandung in Joburg am Schalter, ev. nochmal nach der Landung in WDH!
Muß nur noch darauf achten, dass ich nicht das "Limit" vom Handgepäck zu sehr überschreite, da der größte Nennwert der ZAR Note - nur - 200 Rand beträgt!!!
Übrigens, nicht nur HH, sondern auch viele Wettbewerber bieten einen Barzahlungsrabatt von 5% an.(Habe nicht bei HH gebucht!)
Wünsche einen erholsamen Guten Abend!
Gerhard
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200705. Apr. 2011 · #9Guten Morgen Christian..
Die Antwort, die ich auf Nachfrage von Namibia Tourism Board
erhielt, steht im Gegensatz zu Deiner Mitteilung, dass die BoN keine Devisen-Einfuhrbeschränkung vorgibt.
Nachfolgend die Email an mich:
-------------------------------------------------------------------
Sie dürfen nach Namibia 2.000 NAM oder 2.000 südafrikanische Rand mitnehmen. Ansonsten können Sie auch am Flughafen Geld (EUR) am Bankschalter tauschen oder am Bankautomat Geld ziehen (in der Regel 100,00 EUR am Tag).
Für evlt. Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Susanne Schmidt
Finance & Administration
Namibia Tourism Board
Schillerstr. 42-44
60313 Frankfurt/M
Germany
-------------------------------------------------------------------
Sonnige Grüße
Gerhard
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2011 · #10Hi Gerhard,
tja, würde mal sagen, dass die keien Ahnung haben, was sich auch an den €100/Tag zeigt.
Hier nochmal den Text auf den ich hinwies:
"Bargeldeinfuhr ohne Limit
Für ausländische Touristen gilt bei der Einreise nach Namibia keine Höchstgrenze hinsichtlich der Einfuhr von Bargeld oder
Traveller-Schecks. Das teilte die Namibische Zentralbank (Bank of Namibia, BoN) auf Nachfrage mit, nachdem es bei manchen Touristen einige Unsicherheiten gab. So kursieren im Internet diverse Angaben, u.a. von 1250 bis 3000 Namibia-Dollar. Laut BoN-Auskunft sind diese jedoch falsch."
Quelle: AZ Tourismus, März 2010
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200812. Apr. 2011 · #11Hallo,
wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Ich habe jetzt schon mitbekommen, daß der Kurs bei Bargeldtausch Euro-NamDollar sich nicht vom Kurs am ATM unterscheidet. Aber wie hoch ist denn eigentlich die Gebühr für Bargeldtausch am Schalter?
Ciao,
Krausimausi
Margrit403 Beiträge · seit 200612. Apr. 2011 · #12Hallo Krausimausi
Die Gebühren am Schalter sind 1.6% vom Bargeldtausch. Je nach dem, welcher Betrag Du benötigst, fährst Du natürlich am ATM besser, da hast Du weniger Gebühren, allerdings nur einen gewissen Betrag.
Gruss Margrit
peter 081'927 Beiträge · seit 200812. Apr. 2011 · #13Hallo Margit,
auch wenn ich nur ungern widerspreche. Dieses Jahr wurden unsere EC bzw. Maestro-Card Abbuchungen pro 2.000 N$ mit 6 Euro verrechnet, das sind leider mehr als 3 % Gebühr.
Letztes Jahr waren es noch 3,75 Euro, also ca. 1,8 %. Der Flughafenschalter ist für uns als Sparkassenkunden nach wie vor die günstigste Tauschmöglichkeit.
Gruss
Peter
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200712. Apr. 2011 · #14Hallo Christian,
denke, ihr redet gerade aneinander vorbei.
Wie ich das verstehe, darf man nur 2000N$ einführen,jedoch Devisen in anderen Währungen fast unbeschränkt.
Es macht auch keinen Sinn, in D N$ zu besorgen, weil da der Kurs fürchterlich schlecht ist.
Also, € mitnehmen und an der Bank in WDH tauschen, oder per CC oder anderer Card am Automaten Geld ziehen.
Hallo Peter,
der größte Schein in RSA und NAM ist der 200er, es gibt keine Größeren !!
Hallo Gerhard, alter Schwabe !!
Frag doch mal bei deinem Vermieter nach, viele haben auch in D ein Konto, ob Du es da einzahlen kannst, im Voraus, dann müßen dein 5% Rabatt auch gewährt werden ?? Fragen kostet nix !
Schaffe, schaffe Häusle baue, Hund verkaufe, selber bellen !!!
Grüße in meine alte Heimat !!
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200713. Apr. 2011 · #15Hallo Ralf--alias-- Horse_whisperer...
ein lieber "Grüß Gott" aus Deiner sicherlich unvergessenen Schwabenheimat!
Danke für den Tipp..werde mal dort nachfragen, ob die Möglichkeit besteht.
..."Mir kennet elles außer Hochdeutsch"...
Herzlichst
Gerhard
PEPetz081577 Beiträge · seit 201014. Apr. 2011 · #16Hallo,
war gerade in Namibia und habe bei der Netbank mit meiner Postbank Sparcard immer 4000 NAD abheben können. Die Postbank Sparcard ist für das Ausland sehr praktisch, da 10 Abhebungen am Automat mit Maestro Zeichen im Ausland ohne Gebühr sind und die Sparcard an sich sowieso.´Zinsen gibt es auch noch auf das Geld.
Noch ein Tipp: Nicht versuchen am Monatsende bzw Anfang, wenn die Zahltag haben versuchen Geld zu tauschen bzw. am ATM abzuheben. Da gibt es super lange Warteschlangen. Ging uns in UIS so.😂
Ach ja und die Banken machen, soweit wir das gesehen haben, schon um 15:30 zu.
Lieben Gruß
Petra
Champagner8'672 Beiträge · seit 201015. Apr. 2011 · #17Anschlussfrage zu diesem Thema: ich meine mal hier eine lustige Anweisung mit Fotos gesehen zu haben (eventuell von Bwana Tucke-Tucke...?), wie man Geld abhebt. Meine Schwester macht sich zu diesem Thema schon viele sorgenvolle Gedanken 😉 und ich würde ihr gerne diesen Artikel ausdrucken und im Flieger zur Lektüre überreichen - dann schläft sie bestimmt besser 😄 .
! Problem !: ich finde ihn nicht mehr - trotz aller Suchfunktionen. Irgendwie schein ich zu blöd dafür zu sein.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal und Grüße von Schampus
potti7197 Beiträge · seit 200615. Apr. 2011 · #18
Champagner8'672 Beiträge · seit 201015. Apr. 2011 · #19Perfekt, Potti, danke - genau das hab ich gesucht 🙂
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200810. Mai 2011 · #20Hallo,
wir haben jetzt das Ganze Prozedere hinter uns und wissen jetzt, was sich nicht lohnt:
wir haben Bargeld in € mitgenommen und am Flughafen in N% gewechselt (Kurs etwa 9,33).
Die 5% gelten zumindest bei Kalahari Car Hire nur für den Autopreis, nicht für die Zusatzversicherung.
Hätten wir an diesem Tag mit Kreditkarte bezahlt (ING Diba Visa mit 1,25% Gebühr!), hätten wir einen Kurs von 9,73767820 gehabt und insgesamt 10€ weniger gezahlt.
Gruß,
Krausimausi