Hallo Harald,
wenn das so einfach wäre, dann wäre eine Teilnahme auch leichter planbarer.
Eigentlich ist es der Mahaherotag, d.h. alle Gruppen der Herero und Mbandero gedenken vor Allem ihrem Kapitän Samuel Mahahero, der am 23.8.1923 in Okahandja beigesetzt wurde. An dem Sonntag, der diesem Tag am nächsten ist oder dem Sonntag nach dem 23.8. oder bei sonstigen Überschneidungen eben auch einem anderen Sonntag versammeln sich die verschiedenen Hererogruppen in Okahandja, um mit den Ahnen Zwiesprache zu halten und ein Fest zu ihrer Ehre zu feiern. Es hat aber definitiv nichts mit dem letzten Sonntag im August zu tun, dieser kann es sein, es steht damit aber in keinem Zusammenhang.
Letztes Jahr haben sich die Führer um den genauen Termin, aber auch um den Beisetzungsort eines verstorbenen Stammesführers heftig gestritten. Das führte zu 2 verschiedenen Terminangaben, letztlich gewann der früherer Sonntag und ich konnte wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen. Dieses Jahr habe ich mir erstmal beide Sonntage frei gehalten. Ob es 21.8.(was ich vermute) oder der 28.8. sein wird, werde ich hoffentlich rechtzeitig erfahren.
Interessant ist es allerdings. Du musst aber bereits am frühen Vormittag da sein, um den Marsch vom Versammlungsplatz zu den Gräbern sehen zu können. Ich werde dieses Jahr vermutlich wieder auf dem Festplatz übernachten.
Viele Grüße
jaw
Empfang durch den Kapitän
Führer der Herero und Mbandero
Frauen
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)