estefeThemenstarter690 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #1Hallo Zusammen, hier sind zwei Meldungen der Allgemeinen Zeitung Windhoek, die auch immer wieder hier diskutiert werden und sicherlich von Interesse:
Gruß Edith
http://www.az.com.na/lokales/opfer-der-visa-willkr.124458.phphttp://www.az.com.na/polizei-und-gericht/tourist-gewinnt-versicherungsklage.124460.php
rhh64983 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #2Hallo zusammen,
ein bißchen Intelligenz und Eigenverantwortung sollte jeder mitbringen. Wer so naiv ist und Stempel/Genehmigungen bei der Einreise nicht kontrolliert und ggf. sofort reklamiert, der trägt immer etwas Mitschuld. Ein paar Wandergesellen, denen man nicht 90, sondern nur 30 Tage gewährt hat, als Beispiel für namibische Willkür zu sehen, halte ich für fraglich. Außerdem haben die Wanderer die minimalen Sorgfaltspflichten (= kontrolliere selbst und zeitnah jede Genemigung) verletzt. Wer als "Vagabund" ohne feste Unterkunft nach Europa aus Afrika einreisen will, der landet i.d.R. auf Lampedusa. Wer am Flughafen ankommt, wird dann auch nicht mit offenen Armen empfangen. Wir als Europäer sind als zahlende Gäste in Afrika willkommen. Das ist auch o.k. so.
Gruß
Ralf
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #3rhh64 schrieb: Wir als Europäer sind als zahlende Gäste in Afrika willkommen. Das ist auch o.k. so.
Gruß
Ralf
Na ja... ob Du Dir da mal so sicher sein darfst...
Hallo Ralf!
Auch ich diskutiere fast jedes mal meine mir zustehenden Tage bei der Einreise aus. Denn die machen tatsächlich meist was sie wollen - nicht was du in dein Einreiseformular einträgst. Dann gibt es da auch noch das Problem mit dem "rechnen können".
Ist nicht so einfach die Tage auszuzählen 🙁
So kommst du übernächtigt in Windhuk an, stehst in der Reihe und hoffst das alles gut geht. Also da ist schon Willkür dabei - oder eben ungeschultes Personal am Counter -.
Egal wie - man muss tatsächlich IMMER kontrollieren und ggf. diskutieren. Was ja schon schade ist, denn Gesetze sollten schon für alle gelten.
Nachdenkliche Grüße von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
JEjeweller235 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #4Solche total verbloedete Beamte,sollten Strasse kehren,
aber nicht in so einer wichtigen Position sein.
Gruss Hubert
Nkosi Silelel iAfrika
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #5jeweller schrieb:Solche total verbloedete Beamte,sollten Strasse kehren,
aber nicht in so einer wichtigen Position sein.
Gruss Hubert
Nkosi Silelel iAfrika
Da muss ich Dir leider Recht geben.....
merkt man aber erst im laufe der Jahre - nicht wenn man nur einmal nach NAM reist.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #6Hallo Edith,
Fazit:
- immer genau bei der Einreise auf den Stempel gucken! 🙂
- immer genau beim Auto mieten alles klarstellen! 🙄
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. März 2011 · #7Hi Swakop-Moni, hi Hubert,
Denn die machen tatsächlich meist was sie wollen - nicht was du in dein Einreiseformular einträgst.
Wie ich schon häufiger erwähnt habe ist das Vorgehen absolut gesetzeskonform! Die hier genutzte Verordnung schreibt den Beamten vor, nach "eigenem Ermessen die Aufenthaltsdauer festzusetzen"... also ja, "frei Schnauze" und "wie es ihnen gerade gefällt" und somit "willkürlich". Schön, nett und Tourismusfördernd ist es vielleicht nicht, aber rechtlich schlichtweg in Ordnung.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #8travelNAMIBIA schrieb:
Wie ich schon häufiger erwähnt habe ist das Vorgehen absolut gesetzeskonform! Die hier genutzte Verordnung schreibt den Beamten vor, nach "eigenem Ermessen die Aufenthaltsdauer festzusetzen"... also ja, "frei Schnauze" und "wie es ihnen gerade gefällt" und somit "willkürlich". Schön, nett und Tourismusfördernd ist es vielleicht nicht, aber rechtlich schlichtweg in Ordnung.
Sonnige Grüße
Christian
Bezahlen die dann auch die ggf. notwendigen Umbuchungsgebühren für das Rückflugticket?
Denn das hat man ja bereits in der Tasche und aus diesem Grund und Rückflugtermin trägt man ja seine Daten in das Einreiseformular entsprechend ein.... Vorher rechnet der brave Deutsche ja auch noch seine verbleibenden Tage aus.
Aber Hauptsache die Touris bringen Kohle 🙂
Na ja - wir könnens wohl kaum ändern - auch wenn wir hier noch mehr rummeckern.
Wie heißt es immer - ist halt Afrika ^^... lach mich tod - bei den Spenden gilt das dann wohl eher nicht - !?
🙁
JEjeweller235 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #9Hallo Leute,
Stellt Euch darauf ein,es wird so schnell nicht besser
werden.Es sie denn Ihr seid erst 25 Jahre alt,dann koennt Ihr es vielleicht noch erleben.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Joerg3'175 Beiträge · seit 200631. März 2011 · #10ist halt Afrika...siehe oben!
ist halt Deutschland: jeden Tag werden Leute per Gerichtsentscheid in Armut gestuerzt und keiner sagt was. Wer es nicht an Beispielen aus dem Bekanntenkreis kennt, der braucht bloss mal Unterhaltsprozessen beizuwohnen, da lernt man schnell was echte Willkuer ist
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #11Joerg schrieb:ist halt Afrika...siehe oben!
ist halt Deutschland: jeden Tag werden Leute per Gerichtsentscheid in Armut gestuerzt und keiner sagt was. Wer es nicht an Beispielen aus dem Bekanntenkreis kennt, der braucht bloss mal Unterhaltsprozessen beizuwohnen, da lernt man schnell was echte Willkuer ist
Aber Joerg,
das schweift doch nun sehr weit vom Thema ab.
Du kannst doch nicht ein weltweites Visum-Abkommen(Schengener )
mit einem Gerichtsbeschluss - der bekanntermaßen bereits innerhalb der Bundesländer in Deutschland unterschiedlich sein kann - vergleichen.
Das hat doch mit einem Einreisestempel so gar nichts zu tun?!
Nachdenkliche Grüße von Swakop-Moni
Ja - ich bin auf diese Situation vorbereitet, aber ein Renter, der sich das erste mal Namibia göhnt sicher nicht.
estefeThemenstarter690 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #12Hallo Zusammen, mein Anliege war, alle Neulinge zu informieren und das man eben darauf achten soll. Ganz neutral!
Lieben Gruß Edith
Erdmanneki94 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #13Hallo,
ich habe eben erst diesen Post gesehen und möchte,auch wenn die Diskussion schon etwas länger her ist, noch etwas dazu schreiben.
Ich war im März 2011 das insgesamt 11.Mal (immer unterschiedlich lange,zwischen 3 Wochen und 3 Monaten) im Urlaub in Nam und hatte bisher noch nie Probleme mit dem Visum. Es ist sicherlich gut, darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Tourist gleich am Flughafen seinen Stempel kontrollieren sollte.Ich mache das auch. Aber ich finde, man sollte nicht so tun,als ob es ständig passiert. Im letzten Urlaub haben wir sogar eine Woche länger bekommen.
Allen ein schönes Osterfest wünscht Erdmanneki
JEjeweller235 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #14Hallo Hans,
gott sei dank ist mir dein gelaber ueber deutsche touris egal,denn das suedliche afrika ist mein zuhause.
aber mache ruhig weiter, du bist auf dem richtigen weg.
Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #15_hajan schrieb:
Hallo zusammen,
recht altkoloniale Ansichten die hier geäussert werden, gepaart mit der Überheblichkeit der schon öfters dagewesenen. Es soll Menschen geben, die 100mal denselben Ort besuchen, das Wesen des Ortes nicht kapiert haben und meinen ihre Zuhausedenke mitnehmen zu müssen. Afrika=Afrika und Europa=Europa! Nach Namibia fliegen und erwarten, dass die dort Einheimischen funktionieren wie der Reisende (Tourist!) in seinem Heimatland ist doch wohl weltfremd! Wenn ein Afrikaner (Schwarzer) nach Europa kommt, muss er sich benehmen wie die Europäer! Wer ist hier wohl bloede, oder erdreistet sich in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent als Gast einzureisen und mit dem allseits bekannten erhobenen deutschen Zeigefinger den dortigen Menschen den "rechten" Weg zu weisen?
Probleme zuhause? Bitte zuhause regeln, nicht auf den ohnehin gebeugten Rücken der Namibier.
Frohe Ostereier,
Hans.
Na das ist ja wohl der Hammer...
EIN GESETZ IST EIN GESETZ und das muss ueberall auf der Welt Geltung haben!
Und das hat mit einem Kontinent und deren Einwohner ja mal gar nichts zu tun!SORRY HANS - oder willst Du mich hier persönlich maßregeln?
Wünsche auch frohe Ostern!
Swakop-Moni
- die, die auch in Namibia seit vielen Jahren ein zuhause hat
😗Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Mario Z.83 Beiträge · seit 201020. Apr. 2011 · #16Hallo die Runde,
also wir waren ja jetzt vom 25.03. bis 14.04.2011 in Namibia, wegen der Hinweise habe ich gleich die Pässe kontrolliert wir hatten bis 24.04.11 Visa...
Schönen Abend noch und schmeisst den Grill an 🙂
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
jaw2'048 Beiträge · seit 200720. Apr. 2011 · #17Hallo Hans,
kaum da und ich hab schon die Nase voll!
2008 bin ich mit Familie (Frau und 4 Kinder) eingereist, alle zusammen und gemeinsamer Rückflug. Alle haben ein Visum für 30 Tage beantragt und bekommen, nur ich nicht. Erst nachdem die Berichte in der AZ losgingen und ich den Pass kontrollierte, stellte ich fest, dass bei mir nur 20 Tage eingetragen waren. Das hätte mich in Namibia in den Knast birngen können.
Nein mein lieber Hans, da geht es nicht um postkoloniales Gehabe sondern um die Frage, ob Namibia ein Rechtsstaat ist oder ob Beamten willkürliche Gesetze auslegen, je nach dem wie sie gerade Lust haben, die Nase gefällt oder was auch immer.
Und nebenbei geht es darum, dass der Tourismus für einige meiner Freunde in Namibia die Existenzgrundlage bildet. Und mit den Verhaftungen deutscher Touristen mit solchen falschen Passeintragungen, die es nicht gemerkt haben, kann das Land sehr schnell auf die No-Go Liste kommen.
Aber klar hast du die richtigen Antworten dazu - mehr davon bitte, damit wir den rechten Weg finden.
Sehr sehr nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Swakop521'223 Beiträge · seit 201020. Apr. 2011 · #18_hajan schrieb:@jeweller
Naja, deine pubertäre denke und deine art dich zu artikulieren zeigt ja recht deutlich wessen geistes (hihi) kind du bist, was suchst du eigentlich in namibia, bzw. dem südlichen afrika? die wiederkehr der apartheid? kannste lange warten...übrigens, gell, das mit den touris regt dich auf, is ja niemand einer...nur die anderen!
nkosi sikelel iafrika
Hans.
Hi Moni und Jeweller,
ich könnte mich 🤪 🤪 🤩 😄 😈
Jüngelchen will Euch maßregeln! 🤩
Grüße vom very BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
piscator1'483 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #19Hallo Herr Hajan!
Naja, deine pubertäre denke und deine art dich zu artikulieren zeigt ja recht deutlich wessen geistes (hihi) kind du bist,
Bei der Art zu diskutieren wünsche ich dir viel Erfolg im Forum!
Reinhard
Bazi2'721 Beiträge · seit 200620. Apr. 2011 · #20nehmt es doch leicht:
jeder demontiert sich auf seine Weise. Der eine laut, der andere leise.
Gisela