Durban - lohnenswert oder nicht?

16 Antworten · 5'851 Aufrufe · gestartet 14. März 2011 von Moehli
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 200814. März 2011 · #1
Hallo Forum,

da ich zu diesem Thema leider kaum etwas im Forum finde, eröffne ich dafür mal einen neuen Thread.

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir nun Durban mit in unsere Route aufnehmen sollen, oder doch direkt von Hluhluwe in die Drakensberge fahren sollen.

Verschiedentlich habe ich schon gelesen bzw. den Tipp bekommen, dass man Durban auch weglassen könnte. Eine Begründung dafür gabs leider nie...

Daher meine Frage: Lohnt es sich nach Durban zu fahren, falls ja warum und falls nein, warum nicht?

(Ich finde, dass sich Beschreibungen der Stadt immer sehr spannend anhören, v.a. durch die Lage, indische Märkte, Meer/Strand etc.)

Danke und Grüße, Daniel
8'049 Beiträge · seit 200814. März 2011 · #2
Hallo Daniel,

Die Stadt Durban ist nicht gerade ein Muss! 😎

Es gibt aber einige Gründe um in der Gegend einen Stop einzulegen:
- Ushaqa Marine World (ein Genuss für Gross und Klein)
- Natal Sharks Board in Umhlanga Rocks
- Victoria Street Market
- Farniente am Beach

Ich würde aber lieber ausserhalb der Stadt übernachten wie zum Beispiel in Umdloti. Von da aus kann man sich da Alles angucken.

Es grüsst
Annick
1'419 Beiträge · seit 200914. März 2011 · #3
Mahlzeit,

wir haben damals in einem netten B&B in Umhlanga Rocks übernachtet. Es gab da auch einen netten Strand, gute Restaurants und die damals grösste Mall der südlichen Hemisphäre (2002).

Höhepunkt war eindeutig ein Besuch des Natal Sharks Board mit Hai-Sezierung.... super! 🤩 Echt empfehlenswert!

Durban selbst fand ich recht unspannend ... sind durchgefahren, bissl gelaufen, Strandpromenade abgelaufen... naja.

Grüssle
janet
245 Beiträge · seit 200914. März 2011 · #4
Hallo Daniel,

wir haben in Durban uShaka Marine World besucht. Das war ganz nett.

Natal Sharks Board hat uns auch sehr gut gefallen. Ob es sich dafür aber lohnt nach Durban zu fahren... ich weiß nicht.

Vom Besuch des Victoria Market wurde uns im B&B sehr abgeraten. Es soll dort nicht ganz ungefährlich sein.

Wir haben damals in Salt Rock gewohnt. Ein beschaulicher Ort in der Nähe von Durban.

Wenn Du magst kannst Du in meinem Reisebericht nachlesen:

http://www.my-views-of-life.de/sa2/sa_2_11.html

Aus meiner Sicht kann man Durban auslassen. Wenn man dort hin möchte würde ich empfehlen, außerhalb zu übernachten.

LG
Annette
33,0k Beiträge · seit 200615. März 2011 · #5
Hi Daniel,

als Stadt finde ich Durban auch nicht so berauschend und würde eher außerhalb übernachten. Für einen tag lohnt sich dann Umhlanga Rocks mit dem schönen Strand und zahlreichen Cafés sowie Sharks Board.

Wirklich absolut sehenswert und meiner Meinung nach eine der schönsten maritimen Einrichtungen der Welt (ich kenne etwa 70-80 Aquarien weltweit) ist uShaka (www.ushakamarineworld.co.za).

Wenn Du gut essen gehen willst gehst Du zum Mexikaner (namens Taco Zulu) an der Florida Road im (historischen) Stadtzentrum. Sehr lecker und äußerst preiswert. Wenn Du richtig lokal essen gehen willst, dann kaufe Dir auf dem großen Markt einen Bunny Chow (seeehr lecker!).

Sonnige Grüße
Christian
1'117 Beiträge · seit 201015. März 2011 · #6
Hallo Daniel,

in deinem Reiserouten-Thread schreibst du, dass ihr auf große Städte gut verzichten könnt... Dann lasst Durban weg!!!
Ihr habt in der kurzen Zeit eh schon viel auf dem Programm und bei obiger Einstellung finde ich Durban "nur mal zum Schnuppern" fehl am Platz und verschenkte Zeit.
Bleibt länger irgendwo außerhalb an der Küste oder in den Drakensbergen.

Eure Route haben wir in unserem ersten Urlaub in SA in 3,5 Wochen gemacht
Wir waren damals am Ende der Reise in den Drakensbergen und dann 2N in Durban. Wären wir doch länger in den Drakensbergen geblieben! 🙁 😵
Durban war ganz nett und der indische Markt war interessant - aber wirklich nicht der Hit.

Liebe Grüße
Beate
16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2024 · #7
Durban Street Food Festival set for September

Das diesjährige Durban Street Food Festival findet vom 6. bis 8. September im Pavilion Shopping Centre statt. ...
Es wird über 60 Lebensmittel- und Kunsthandwerksverkäufer sowie eine Musikbühne mit Liveauftritten von über 20 Künstlern geben. Zu den Auftritten gehören EASY FREAK, Veranda Panda, Matt Davies , Tim Lewis und viele mehr.
Außerdem wird es eine Silent-Disco-Arena, einen Weinverkostungsbereich, eine Sip- und Paint-Station, einen Bier- und Gin-Garten und einen Kinderbereich mit lustigen Aktivitäten und Unterhaltung geben. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2024 · #8
13 Durban beaches open for public use, 10 closed due to poor water quality

13 Strände in Durban sind für die Öffentlichkeit geöffnet, 10 sind wegen schlechter Wasserqualität geschlossen:
...
Zu den derzeit für die Öffentlichkeit zugänglichen Stränden gehören:

uShaka Strand
Hauptstrand von uMhlanga
Winkelspruit Strand
Hauptstrand von Toti
Pipeline-Strand
Strand von Point
uMdloti Strand

Folgende Strände sind vorübergehend für die Öffentlichkeit gesperrt:

Ansteys Strand
Strand von Réunion
Laguna Strand
Der Country Club
Batterie Strand
Bucht von Plenty
Nordstrand
Südstrand
Keilstrand
Thekwini Strand
...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2025 · #9
Durban eyes second airport

Durban prüft Pläne für einen zweiten Flughafen im Süden, um das Tourismuswachstum und die Konnektivität voranzutreiben. Dies geht aus einem Vorschlag hervor, der während der Anfang September vom Bürgermeister abgehaltenen Initiative zur Einbindung der Interessenvertreter in den Tourismushandel vorgestellt wurde.
...

LG
Logi
1'660 Beiträge · seit 200702. Okt. 2025 · #10
Die ursprünglich Frage ist zwar schon fast 15 Jahre alt, aber ich habe gerade mit einem südafrikanischen Bekannten gesprochen. Dessen eindeutige Antwort war: Durban meiden.
60 Beiträge · seit 201702. Okt. 2025 · #11
Ich war schon einige Male in Durban.

Etwas vorsicht ist geboten. Man sollte nicht unbedingt abends in Downtown rumlaufen.

Ansonsten finde ich Durban durchaus lohnenswert. Die Golden Mile, den Victoria Street Market (am besten mit Guide), uMhlanga im Norden und das Hinterland mit den Valley of a thousand hills.
Nicht zu vergessen eine Fahrt mit dem Skytrain auf das Dach des Moses Mabhida Stadiums und (je nach Jahreszeit) den Besuch des botanischen Gartens.
Ich habe südafrikanische Freunde, die in Durban wohnen und die bestätigen mir, dass es an den touristischen HotSpots sicher ist.
Zitierenzuletzt bearbeitet 02. Okt. 2025Original ↗
59 Beiträge · seit 202306. Okt. 2025 · #12
Wir waren im letzten November in Amanzimtoti, etwas südlich von Durban. Das einzige, was uns in die Stadt zog, war der Gewürzladen 😉 Durban als Stadt kann man wirklich sein lassen
33,0k Beiträge · seit 200606. Okt. 2025 · #13
Ansonsten finde ich Durban durchaus lohnenswert.
Schon allein wg. UShaka Marine World ist Durban einen Besuch wert. Vieles andere sehenswerte hast du angesprochen und den Reichen und Schönen am Strand von Umhlanga Rocks einen Besuch abzustatten, lohnt sich auch. Und wer indisches Essen mag und in SA nicht drauf verzichten will, muss nach Durban.

Viele Grüße
Christian
60 Beiträge · seit 201706. Okt. 2025 · #14
Ja, das indische Essen in Durban ist unschlagbar. 🙂

Tipp: Bunny Chow
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2025 · #15
These are the 15 Durban beaches to avoid this December and why

...
Die neuesten Zahlen, die von der eThekwini-Gemeinde aus Tests zwischen dem 12. und 26. November veröffentlicht wurden, zeigen E. coli- und Enterokokkenwerte, die weit über internationalen Standards liegen und Anlass zur Sorge hinsichtlich einer fäkalen Verunreinigung während der touristischen Hochsaison geben.
...
Betroffene Strände
Westbrook
Casuerina (Tongaat)
La Mercy
Gezeitengebiet Umdloti
Umdloti Haupt
Umdloti Süd
Umhlanga Rocks Bronze, Main, Granny's Pool und Leuchtturm
Glenashley
Virginia
Strandholz
Umlaas
Umkomaas
...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201227. Feb. 2026 · #16
eThekwini to unveil Mandela and Tambo statues

eThekwini enthüllt Statuen von Mandela und Tambo:
Die Stadtverwaltung von eThekwini in KwaZulu-Natal wird am 6. März im Bereich des Moses-Mabhida-Stadions und am Strand von North Beach neun meterhohe Bronzestatuen von Nelson Mandela und Oliver Tambo enthüllen . Die Enthüllung wird von Präsident Cyril Ramaphosa vorgenommen .

Während einer Pressekonferenz erklärte der Bürgermeister von eThekwini, Cyril Xaba , dass die Statuen Teil einer Strategie zur Erweiterung der touristischen Infrastruktur und zur Stärkung des Kulturtourismus seien.

Laut Xaba stoßen die Statuen, die jeweils für 11 Millionen Rand (689.040 US-Dollar) erworben wurden, bereits vor ihrer offiziellen Enthüllung auf großes Interesse bei einheimischen und internationalen Besuchern.
...
Xaba stellte klar, dass keine finanziellen Mittel von Projekten zur Erbringung öffentlicher Dienstleistungen für die Finanzierung der Statuen umgeleitet wurden. Er erklärte, die Installationen seien durch Mittel aus den Haushalten der Vorjahre finanziert worden und hätten keine Auswirkungen auf laufende oder bestehende Verpflichtungen zur Erbringung öffentlicher Dienstleistungen. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201218. Apr. 2026 · #17
Museum of Illusions to open in Durban

Museum der Illusionen wird in Durban eröffnet:
Das Museum der Illusionen wird am 25. April im Gateway Theatre of Shopping in Umhlanga, KwaZulu-Natal, eröffnet und markiert damit die jüngste Expansion der Marke in Südafrika.
Die Attraktion, die bereits Standorte in Städten wie Madrid, Paris, Amsterdam, New York und Dubai hat, ist bereits in Johannesburg und Kapstadt vertreten.
...
Der Standort in Durban wird eine Reihe immersiver Räume und Installationen umfassen, darunter den Tilted Room, den Clone Room und den Infinity Room. Die Attraktion verfolgt ein interaktives Format, das es den Besuchern ermöglicht, direkt mit den Exponaten zu interagieren. ...

LG
Logi
oder Bilder hierher ziehen / einfügen