namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200714. März 2011 · #1
..meine Frage: reicht es aus,auf dem Einreiseformular für Namibia meinen Enkel (11 Jahre) als Begleiter einzutragen, oder benötigt er ebenfalls ein Visum? Reise nämlich das 1.mal mit einem Kind nach NAM. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Gerhard
ein Visum braucht ein Mitteleuropäer gar nicht; er bekommt ein Visitor Entry Permit. Aber auch Dein Enkel braucht einen Reisepass und muss das Einreiseformular ausfüllen. Also alles so wie bei einem Erwachsenen auch!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #3
Danke Christian...kompetent, wie ja immer!!! ..meinte natürlich das Visitor Entry Permit, hatte mich nur unklar ausgedrückt. Nun sind alle Unklarheiten ausgeräumt! Gerhard
als wir mit unserer Enkeltochter 2003 nach Namibia reisten - brauchten wir auch eine Beglaubigung der Eltern auf dem ver- merkt ist - dass Du das Kind nicht entführst oder sonstiges- in Windhuk wurde danach nicht gefragt - aber auf dem Rückweg in Frankfurt waren wir froh, diese Unterlagen gehabt zu haben- denn da hat man die Unterlagen verlangt.Wenn Du noch Fragen hast - melde Dich. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne sagt da etwas ganz Wichtiges: wenn die leiblichen Eltern nicht mit dem Kind reisen, brauchst Du eine schriftliche Bestätigung der Eltern bzw. des sorgeberechtigten (wichtig wenn die Eltern geschieden sind) Elternteils. Und das Kind braucht einen eigenen Pass. Viele Grüsse und viel Spass Tobias
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #6
Guten Morgen Hanne Guten Morgen Tobias, erstmal tausend Dank für die Ratschläge. Aber, genügt da ein "formloses Schreiben" der Eltern mit Bestätigung, dass das Kind berechtigterweise mit dem Opa unterwegs ist, oder gibt es da irgendwelche Vorschriften beim Verfassen dieser Erlaubnis? Liebe Grüsse Gerhard
Wir haben für unsere Kinder ein formloses Schreiben gemacht als sie mit den Grosseltern in den Türkei-Urlaub gefahren sind. Dieses wurde auch verlangt bei der Ausweiskontrolle.
Wir haben die persönlichen Angaben der Eltern, der Kinder und der Grosseltern aufgeführt und den Reisegrund angegeben und dieses Unterschrieben.
denke Namibia ist nicht Türkei. Wir haben uns damals bei der deutschen Botschaft in Berlin erkundigt und die haben uns einen Konsul genannt - der die Formalitäten - das Formular für uns vorbereitet hat. Leider ist dieser Konsul nicht mehr für Namibia tätig. Nachstehend wie das Schreiben aussehen soll - wichtig in deutsch und englisch: Überschrift: Einverständniserklärung zur Vorlage bei allen Behörden der Republik Namibia. dann Name geb.Datum, Adresse Ausweisnummer von Mutter und Vater Deines Enkels. Als leibliche Eltern unseres Sohnes dann der Name Geb.Datum, Adresse, Ausweisnummer Deines Enkels erklären wir hiermit folgendes: unser Sohn ----Name usw. stammt aus unserer Ehe vom....... Wir erklären unser Einverständnis, dass unser Sohn --Name gemeinsam mit seinen Grosseltern oder Grossvater. Name, Adresse , Geb.Datum, Pass Nr.
am Datum ... der Einreise in die Republik Namibia einreist und sich dort für einen Urlaubsaufenthalt bis einschliesslich Datum..... aufhält, um am Datum der Ausreise aus der Republik Namibia auszureisen.
Datum und Unterchrift der Eltern Hoffe ich habe Dir damit geholfen - wenn was unklar melde Dich bitte. Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #9
Guten Tag Hanne, recht herzlichen Dank für Deine so ausführliche Antwort in Bezug auf die notwendigen Formalitäten zur Einreise mit meinem Enkel nach Namibia. Werde Deine Ratschläge voll beherzigen und so ein Schreiben aufsetzen. Wünsche Dir noch einen sonnigen Tag und verbleibe mit lieben Grüßen Gerhard
Hallo Mortimer.. ich bedanke mich bei Dir ebenfalls für Deine Stellungnahme zu dem besagten Thema.
angehängtes Dokument sollte Dir helfen. Mit dem war es bisher bei Freunden/Verwandten von mir nie ein Problem. Zudem noch eine Kopie des Passes der beiden Eltern mitnehmen!
Sonnige Grüße Christian 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/letter_children.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mortimer95 Beiträge · seit 201115. März 2011 · #11
Hallo in die Runde
Komisch unser Schreiben hat in etwa so ausgesehen und denselben Inhalt gehabt wie dies von Hanne oder auch von Chrisitan verlinkt wurde und dies obwohl es nur für die Türkei war und wir dies selber ohne Hilfe von einem Würdenträger kreiert hatten.
Nun ja es versteht halt nicht jeder dasselbe unter demselben Ausdruck. In dem Sinne bin ich froh gab es noch präzisere Angaben.
Freundliche Grüsse Mortimer
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #12
Guten Abend Hanne und Christian.. nun bin ich ja mit geballten Wissen und Unterlagen für die bevorstehende Reise mit meinem Enkel ausstaffiert und kann der "Staatsmacht" mit ruhigem Gewissen ins "Auge" blicken. Es ist einfach unbeschreiblich hilfreich, wenn MAN(N) ein Problem hat,wie schnell einem im Forum geholfen wird. Herzlichst..Gerhard
brakkies137 Beiträge · seit 201016. März 2011 · #13
Hallo Gerhard, ich kann nur bestaetigen, wie wichtig dieses Papier ist und auch, dass Du es immer bei Dir hast. Obwohl ich mit meinen eigenen Kinder in Namibia wohne, ist es mir schon passiert, dass ich auf dem Weg von WHK nach Swakop ( mit meinen 3 kids hinten im Auto) bei einer Polizeikontrolle angehalten wurde und nachweisen musste, dass diese Kinder im Auto auch wirklich meine eigenen sind... Wuensche Dir mit Deinem Enkel eine wundervolle Zeit in einem unglaublich gruenen Namibia! LG aus WHK, Ursula
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200716. März 2011 · #14
Guten Morgen Ursula, Danke Dir vielmals für den Tipp, ständig das "Erlaubnisschreiben" während der Reise parat zu haben. Werde aber Namibia nicht mehr GRÜN erleben, da ich erst im August / September mein "Lieblingsland" besuchen werde. Kenne Namibia schon seit 1988 und war seitdem schon 16 mal dort, mit Abstechern nach Südafrika, Botswana und Sambia. Nun zum ersten mal nur mit meinem 11 jährigen Enkel im Wohnmobil..Wir freuen uns wie die Schneekönige auf diese Reise. Herzlicher Gruß aus dem vorfrühlingshaften Deutschland. Gerhard
tastenfred12 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #15
brakkies schrieb:
Obwohl ich mit meinen eigenen Kinder in Namibia wohne, ist es mir schon passiert, dass ich auf dem Weg von WHK nach Swakop ( mit meinen 3 kids hinten im Auto) bei einer Polizeikontrolle angehalten wurde und nachweisen musste, dass diese Kinder im Auto auch wirklich meine eigenen sind...
Das klingt ja ganz so, als ob ich auch für meine nichteheliche, leibliche 4jährige Tochter (die nicht in meinem Reisepass eingetragen ist) eine beglaubigt übersetzte Kopie der Sorgerechtsvereinbarung mitführen sollte...? Woran erkennt denn der interessierte Beamte, ob es sich um Eltern oder Großeltern handelt?
Leicht verwirrt grüsst tastenfred
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf."
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. März 2011 · #16
tastenfred schrieb:
Woran erkennt denn der interessierte Beamte, ob es sich um Eltern oder Großeltern handelt?
Leicht verwirrt grüsst tastenfred
Also bei uns sehen die Grosseltern meistens «älter» aus als die Eltern,
nun ja, heute wo ein Jeder eine parzielle Verjüngungskur beim Onkel Doktor machen lassen kann (sieht man wenn die Brusthaare plötzlich die Stirne zieren), könnte der Jahrgangshinweis im Pass ein Indiz sein 🙂
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
tastenfred12 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #17
Crazy Zebra schrieb:
nun ja, heute wo ein Jeder eine parzielle Verjüngungskur beim Onkel Doktor machen lassen kann (sieht man wenn die Brusthaare plötzlich die Stirne zieren), könnte der Jahrgangshinweis im Pass ein Indiz sein 🙂
Grüsse Kurt
Dann hoffe ich mal, dass der potenziell interessierte Beamte diesem Detail die ausreichende Aufmerksamkeit widmet. Ich verzichte dann mal auf weitere , mich selbst betreffende Unterlagen.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf."
brakkies137 Beiträge · seit 201016. März 2011 · #18
Hi, ich muss zugeben, dass ich auch ziemlich verwirrt war 🤨 , dass jemand bei einem ganz normalen Wochenendtripp von mir verlangte nachzuweisen, dass die Kinder in meinem Auto auch wirklich meine Kinder sind 😮 ... Seit dem habe ich immer eine Passkopie der Kinderpaesse bei mir.
Freundliche Gruesse, Ursula
Mortimer95 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #19
brakkies schrieb: Seit dem habe ich immer eine Passkopie der Kinderpaesse bei mir.
Freundliche Gruesse, Ursula
Hallo Ursula
Kannst du denn mit euren Pässen beweisen, dass es deine Kinder sind?
In den Pässen unserer Kinder steht nicht drin wer die Eltern sind. Dafür müssten wir Personenstandsausweise der ganzen Familie mitführen oder ein Familienausweis.
Ist dies nun also auch für Eltern die mit eigenen Kindern reisen anzuraten?
(Bei uns ist's sogar noch etwas spezieller da die älteste Tochter aus erster Ehe der Frau ist und der Vater ist Dunkelhäutig.)
Kannst du denn mit euren Pässen beweisen, dass es deine Kinder sind?
In aller Regel haben die Kinder die gleichen Nachnamen wie die Eltern!
Sonnige Grüße Christian