Camp Aussicht, Marius Steiner,Omaue-Mine, Minerale

20 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 08. März 2011 von centenary123
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #1
Hallo @all,

angeregt durch einige Forumsbeiträge beabsichtige ich, Marius Steiner und sein Camp Aussicht / die Omaue-Mine zu besuchen. Man kann dort auch angeblich selber Minerale schürfen, Dioptas etc.

Fragen:
1. Muss ich meinen Hammer/Meissel mitnehmen oder leiht Marius Steiner Gerätschaften aus?
2. Wer hat weiterführende Literatur/Bilder/Infos zu Dioptas der Omaue-Mine?

Auf Antwort(en) wartet gespannt und bedankt sich schon mal
centenary123
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2011 · #2
Hi centenary123,

kann Deine Fragen zusammen beantworten: Ohne Lizenz vom Ministry of Mines and Energy darfst Du überhaupt keine Mineralien, Edel- oder Halbedelsteine in Namibia sammeln, schürfen, transportieren oder gar ausführen.

Weiteres hier: www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/170933-mineralien-fundstellen-namibia.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200808. März 2011 · #3
Hallo c..123,

Du brauchst kein Werkzeug mitnehmen, Marius hat alles vor Ort und begleitet Dich in die Mine. Auch Fach-Literatur liegt reichlich auf.

Gruss
Peter
Themenstarter34 Beiträge · seit 200911. März 2011 · #4
Hallo @Christian,

ja danke für diese Anregung. Habe ich an den mining commissioner in WDH gemailt, mal sehen, was dabei herauskommt. Werde dazu dann hier im forum berichten.

Ich möchte noch höflicherweise anmerken, dass die konkret gestellte Frage, ob ich Werkzeug mitnehmen müsse oder nicht, von dir jedenfalls nicht beantwortet worden ist, auch nicht mit - ja - nein - weiss nicht -. Inwieweit ich eine Lizenz zum Sammeln etc. brauche oder nicht, war im Fragezusammenhang irrelevant, da ich die gefundenen Mineralien ja auch Marius hätte schenken können ...

Liebe Grüße
centenary123
1'223 Beiträge · seit 201011. März 2011 · #5
Hi centenary123,
soll Christian denn alles wissen?
Sei froh, daß er Dich auf die Gesetzeslage hingewiesen hat. Wenn der Commissioner dir überhaupt antwortet, dann muß er Dir antworten, was im Gesetz steht, und dann darfst Du nichts. Nicht so schlaue Fragen an falscher Stelle ergeben meistens nicht gern gehörte Antworten.

Meine Devise ist: man fragt nicht, man tut es, und läßt sich eine Bescheinigung für die Stücke geben. Oder man sagt man hat es von den Small Miners neben der Straße gekauft. Dann holst Du Dir ein Export Permit vor Abreise, und das war´s. Wenn Du nämlich ganz genau nach dem Gesetz verfährst, dann benötigst Du dazu auch noch ein Transportpermit, ein Aufkäufer Permit und vieles andere mehr. Dann brauchst Du allein eine Woche für alle Permits.

Viel Spaß beim herausbuddeln Deiner grünen Errungenschaften. Vergiß nicht einen Helm aufzusetzen, wenn Du in alte Abbauten hineinkriechst, die schon Hunderte andere vor Dir abgesucht haben. Man hat ja auch mal Glück uns sieht was hundert andere Augen nicht gesehen haben. 🙂

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2011 · #6
Hallo centenary123,

jetzt hat BadBoy schon - richtig - für mich geantwortet.

Hättest Du meine Antwort gelesen, dann wäre "da ich die gefundenen Mineralien ja auch Marius hätte schenken können ..." nicht nötig, denn "sammeln, schürfen, transportieren oder gar ausführen" ist verboten; egal was Du danach machst darfst Du nicht sammeln oder schürfen!

Ob Du Hammer und Meissel brauchst hängt von Deiner Kraft der Hände ab. Ich würde es so aus dem Stein kratzen 😉 (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter34 Beiträge · seit 200912. März 2011 · #7
Hallo @Christian,

danke für Informationen.
Ich freue mich immer, wenn verständige Forum´ler mich mit Wissen versorgen - und ein beständiger Quell an Freude ist es doch immer wieder festzustellen, wie ... (censored) 😄

werde ich eben nach BadBoy´s Maxime handeln (Dank auch an BadBoy!).

Schönes Wochenende
centenary123
10 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #8
Hallo Peter 08,

ich sammel gerade ganz viele Infos über das "Camp Aussicht" und möchte nächstes Jahr Juli/August gerne dort hin. Geplant ist eine Tour zum Waterberg, Rundo, Popa-Fälle, Etosha NP, Cape Cross, Swakopmund und dann wieder nach Windhoek. Nun steht auf meiner Wunschliste das Camp Aussicht und damit fangen meine Fragen an?
Ist es möglich den Etosha NP durch das Galton Gate zu verlassen?
Ist es für unerfahrene 4x4 Toyota-Fahrer möglich das Camp Aussicht zu erreichen? Laut meiner recht neuen Karte müsste es eine Abzweigung von der C43 geben!
Vielleicht finde ich auch noch eine mail-Adresse vom Camp-Aussicht.
Für alle Tipps, Hinweise und Empfehlungen würde ich mich total freuen!
Grüße
Nicki
1'927 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 · #9
Hallo Niki,

Camp Aussicht liegt östlich der C 43 und hat eine nördliche und südliche Zufahrt, die südliche ist wesentlich einfacher. Allerdings haben die Landbesitzer Marius die Beschilderung der südlichen Abfahrt untersagt. Mit 4x4 kann man beide fahren.
Email: eden@mweb.com.na

Die Südzufahrt ist ca. 44 km in nördliche Richtung nach der Strassengabelung der C 43 hinter Warmquell. In Google-Earth sind beide Zufahrten zu erkennen, Abfahrt-Süd liegt bei S 18°44 55 18 und E 13° 44 35 56

Zur neuen Etoshazufahrt kann ich nichts sagen, vielleicht kommt ja noch was.

Gruß
Peter
10 Beiträge · seit 201108. Dez. 2011 · #10
Hallo Peter

vielen Dank für Email-Adresse. Habe gerade versucht das Camp Ausicht anzumailen. Jetzt bin ich aber gespannt was da kommt. Nun werde ich mich um die neue Galton Gate Zufahrt kümmern! Scheint aber wohl es kompliziert zu sein, läuft wohl über das Dolomite Rest-Camp.
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß
Nicki
105 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 · #11
Hallo,
wir waren August 2009 bei Marius Steiner im Camnp Ausicht - es wear prima dort oben.

Dazu einige Bilder:

camp-aussicht-1_Bildgrendern.JPG

Das ist Marius (der lange, links Stehende...)

So sieht die "Mine" aus:

camp-aussicht-2_Bildgrendern.jpg

Und solche Steine verkauft Marius im Camp:

camp-aussicht-3_Bildgrendern.JPG

So sieht die Aussicht im "Camp Aussicht" aus:

camp-aussicht-4_Bildgrendern.jpg

...und so sieht es beim Sonnnuntergang aus:

camp-aussicht-5_Bildgrendern.JPG
10 Beiträge · seit 201108. Dez. 2011 · #12
Hallo Gero,
genau da will ich hin!!
MIR KOMMEN GLEICH DIE TRAENEN, ICH KRIEGE EINFACH KEINE VERBINDUNG ZUM CAMP! PETER 08 HAT MIR AUCH SCHON EINE ADRESSE GENANNT UND ICH BETE, DASS ICH EINE ANTWORT BEKOMME!
DEINE BILDER SIND TRAUMHAFT SCHOEN.
Vielen Dank
Nicki
1'927 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 · #13
Hallo Niki,

das kann dauern. Marius steht meines Wissens nur über einen Radiosender mit dem Rest der Welt in Verbindung, das Camp hat keine Netzabdeckung.

Gruss
Peter
304 Beiträge · seit 200708. Dez. 2011 · #14
Grüß Gott Nicki,
war im August mit meinem Enkel bei Marius Steiner auf Camp Aussicht.
wunderschön dort zu campen,atemberaubende Aussicht von dort oben.
Die Anfahrt von der Hauptpad ist etwas "holprig" aber eigentlich kein Problem (war mit 4x4 unterwegs).
Die Buchung der Campsites und den Ausflug zu dem Himbas habe ich bei
Eden Travel ReservationOffice in Windhuk, gebucht.
Email: eden@mweb.com.na
Die Campinggebühren pP betrugen N$ 80.00
Der Himbaausflug: N$ 1200.00 pauschal.
(Anmerkung zum Ausflug..angekündigt wurde ein Ganztagesausflug mit leichtem Mittagessen und Erfrischungen..insgesamte Dauer-kein Mittagessen, jedoch nur ca.5 Stunden!!)
Bitte diesen Umstand vorher klären, soweit ein Himbaausflug, der sehr interessant war und zu empfehlen ist.
Viel Spass bei der Reisevorbereitung und ev. Besuch bei Marius!
LG
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
10 Beiträge · seit 201108. Dez. 2011 · #15
Danke fuer die Info:-)
ICH VERSUCHE ES JETZT MAL MIT DER ANDEREN MAIL-ADRESSE!
Was soll man bei diesem schoenen Regenwetter auch sonst schon machen?
Antwort: auf eine mail aus Namibia warten!
Liebe Gruesse an alle die mir weiterhelfen!
Nicki
190 Beiträge · seit 201008. Dez. 2011 · #16
Hallo
Hinfahren und die Gastfreundschaft von Marius zu "enjonen"!!! Ich war schon zum dritten Mal vor Ort und noch nie war eine Vorbuchung notwendig. Buchen ist insofern etwas kompliziert als man seine Agency anmailt und Marius nach Opuwo fährt, können 14 -20 Tage vergehen. WICHTIG ,vor der letzten Steigung ,von Opuwo kommend, ersten Gang ,ev.Deff-Lock ,und mit Schwung zur "Rezeption" und wenn dort angekommen ,dann genießt die Gastfreundschaft von Marius Steiner.
Laßt mir den Marius schön grüßen
Walter
NamibiaSambiaBotswana183.JPG

NamibiaSambiaBotswana173.JPG
201 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #17
Kann das bestätigen, was schon gesagt wurde.
Wunderschön wir haben einen Tag verlängert.
Buchen brauchst du nicht. Soweit ich mich erinnere, hat Marius 3 Zimmer.Als ich dort war, waren nur Camper dort- die zimmer waren die ganze Zeit nicht belegt.
Marius fährt nur jede 2 Wochen nach Opuwo zum Einkaufen und Tanken. du musst Die also gedulden- Wolfgang
10 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #18
Hallo Wolfang,
es hat geklappt! Ich habe eine Nachricht aus Namibia. Mit der mail-Adresse eden@..... funktioniert es. Bei denen kann ich buchen und dann das mit der Geduld lernen!
Total klasse. Vielen vielen Dank an alle für all die tollen Tipps!
Liebe Grüße
Nicki
10 Beiträge · seit 201125. Dez. 2011 · #19
Hallo Gero, und frohe Weihnachten auch an alle die jetzt online sind!
Mittlerweile habe ich eine Buchungsbestätigung vom Camp Aussicht erhalten und freue mich riesig.
Kannst Du mir sagen, ob man Dioptase aus Namibia ausführen darf und ob es Ausfuhrbeschränkungen gibt?
105 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 · #20
Kannst Du mir sagen, ob man Dioptase aus Namibia ausführen darf und ob es Ausfuhrbeschränkungen gibt?

Hi dragonfly,
keine Ahnung, ob man dazu eine Genehmigung braucht. Wir haben einige Stücke gekauft und mit nach Hause genommen... keine Probleme damit...

Gruß, Gero