m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200706. Feb. 2011 · #1Hallo,
ich plane derzeit einen Rundreise durch Namibia für Anfang 2012.
Mein Problem ist aber, dass wir zu sechst unterwegs sind.
Wir sind vier Erwachsene und zwei Kinder (3 und 5 Jahre).
Die Fahrzeuge, die ich bisher gefunden habe, sind aber nur bis fünf Personen geeignet. Gibt es irgendein Allradfahrzeug für sechs Personen mit zwei Dachzelten? Die Kinder könnten ja zwischen uns schlafen.
Ich hab zwar bei Asco Car Hire gesehen, dass der Defender ohne Dachzelt Sitzplätze hätte, aber der ist eben ohne Campingausrüstung und Dachzelt.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Gruß Marco.
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #2Hallo,
m.ziemons schrieb:Die Fahrzeuge, die ich bisher gefunden habe, sind aber nur bis fünf Personen geeignet. Gibt es irgendein Allradfahrzeug für sechs Personen mit zwei Dachzelten?
Den Toyota Landcruiser gibt es mit 7 Sitzen. Den Landrover Defender 110 für 6 Personen. Dann bleibt aber nicht genügend Platz für das Gepäck von 6 Leuten plus Campingausrüstung. Davon abgesehen werdet ihr mit 2 Dachzelten vermutlich nicht glücklich werden. Bei den meisten Vermietern sind die 1,20m oder 1,30m breit. Das geht zu dritt, ist aber nicht wirklich komfortabel. selbst wenn das Zelt lang genug ist und ihr die Kinder am Kopfende quer legt.
3 Möglichkeiten:
1. 2 Autos zu mieten wäre bei der Konstellation das Naheliegendste und Sinnvollste.
2. Toyota Landcruiser oder Defender 110 plus Trailer
3. Wenn ihr nicht wirklich offroad sondern mehr oder weniger eine Standradroute fahren wollt, nehmt einen Kleinbus wie den Toyota Quantum plus Bodenzelt(e). Gibt es u.a. bei Savanna und Asco. Kostet nur wenig mehr als ein Doublecab. Erhöhte Sitzposition inklusive.
Sonnige Grüße
horsevet36 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #3morgen marco,
6 personen in einem landi - da bleibt nur noch platz für die zahnbürste.
bus plus trailer wird da nicht zu umgehen sein.
wenn ihr auf den standardrouten bleibt.
bei etwas "abenteuerlichen" touren würde ich die mehrkosten für 2 fahrzeuge nicht scheuen.
mehr platz und im falle einer panne habt ihr immer noch den zweiten wagen.
gruß fritz
m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200707. Feb. 2011 · #4Danke euch für die schnellen Antworten.
Also ein zweites Fahrzeug kann ich auf jedem Fall ausschließen.
Da ich mir sicher bin, dass meine Schwiegermutter und Ihre Schwester keinesfalls sebst fahren. Da haben die zu viel Angst 😵 . Allerdings an die Möglichkeit mit Bodenzelten zu reisen hatte ich auch schon gedacht. Dass hätte sogar den Vorteil, dass man bei mehreren Übernachtungen an einer Stelle, die Zelten nicht immer zusammen packen muss.
Ist der Landcruiser eigentlich groß genug für die Personenanzahl? Oder ratet ihr von dem auch ab wie von dem Landrover?
Gruß Marco
horsevet36 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #5der landcruiser ist etwas größer.
die dachgallerie braucht ihr fürs gepäck.
bodenzelte sind eine lösung
aber um einen trailer werdet ihr nicht herumkommen - wenn ich das gepäck von schwiegermutter samt schwester ins clichee fernreisender, ängstlicher damen einordne 😉
dazu das gepäck für 2 kinder. unter anderem auch noch mindestens eratzkanister für wasser und treibstoff sowie 2 ersatzreifen bei der belastung.
mein vorschlag wäre mit einem bus samt trailer auf den hauptstrecken bleiben.
lg fritz
schoelink1'933 Beiträge · seit 200707. Feb. 2011 · #6m.ziemons schrieb:Hallo,
ich plane derzeit einen Rundreise durch Namibia für Anfang 2012.
Mein Problem ist aber, dass wir zu sechst unterwegs sind.
Wir sind vier Erwachsene und zwei Kinder (3 und 5 Jahre).
Die Fahrzeuge, die ich bisher gefunden habe, sind aber nur bis fünf Personen geeignet. Gibt es irgendein Allradfahrzeug für sechs Personen mit zwei Dachzelten? Die Kinder könnten ja zwischen uns schlafen.
Ich hab zwar bei Asco Car Hire gesehen, dass der Defender ohne Dachzelt Sitzplätze hätte, aber der ist eben ohne Campingausrüstung und Dachzelt.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Gruß Marco.
Ab Johannesburg könnte es diesem geben:

Möchte die gerne selbst benutzen für meine Urlaub mit Familie kommende August aber es scheint leider nicht möglich zu sein...
Vielleicht gibt es ein möglichkeit anfang 2012 weil es dan 'Off Season" ist.
Schick mir ein PM wenn sie interesse habe 😉
Es grusst, Hans
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201007. Feb. 2011 · #7Hallo
m.ziemons schrieb:Ist der Landcruiser eigentlich groß genug für die Personenanzahl?
In den aktuellen Landcruiser passen 7 Leute. Mit 3. Sitzreihe bleibt vom Kofferaum aber fast nichts übrig und Ihr bekommt dann Euer Gepäck nicht untergebracht. Wenn euch ein Vermieter ein großes Roofrack plus irgendwelche Boxen auf das Dach schraubt, reicht es vielleicht. Komfortabel und angenehm Reisen und Campen ist aber etwas anderes.
Wo wollt Ihr denn lang fahren? Wenn es nicht durch das Kaokoveld und den Khaudum gehen soll, ist so ein Toyota Quantum eine gute Wahl - auch wenn der auf Fotos dann nicht irgendwelchen Klischees entspricht.
http://www.savannacarhire.com.na/Toyota-K---Quantum-rent-hire-in-namibia_1400627856.htmlhttp://www.ascocarhire.com/cars/oE.htmSonnige Grüße
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · #8Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Hallo Marco,
Wenns unbedingt ein 4x4 mit Dachzelt sein soll, dann kommt Ihr um zwei Fahrzeuge nicht drum rum.
Gruß Klaus
Swakop521'223 Beiträge · seit 201007. Feb. 2011 · #9Verabschiedet Euch mal von europäischer Denke.
Macht es wie die Einheimischen:
Miete einen Double Cab und lasse die hinten Sitzenden eben etwas zusammenrücken.
Oder: Die Kinder setzt man auf die Ladefläche unter´s Canopy.
Zur Not kann man ja einen Venter Anhänger dranhängen, und schon hat man genug Platz für´s Gepäck. 😛
BadBoy 😄
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
MAmarko1 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #10Hallo,
ich empfehle Euch einen VW Bus, ideal ist für die Tour
ein Bulli. Einige Vermieter haben noch Einen. Es gab den Bus auch als 4x4, aber auch ein 4x2 vernünftig bereifter Bus kommt überall durch. Da ist richtig schön Platz für Gepäck und Personen. Wenn Du möchtest, habe ich noch eine Adresse, der VW Busse vermietet.
Gruß Marko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #11Hi Marko,
willkommen im Forum!
ich empfehle Euch einen VW Bus, ideal ist für die Tour
Leider ist das mit dem neuen T5 nicht mehr der Fall und deshalb verzichten Vermieter auch mehr und mehr auf diesen und nutzen den Quantum. Der T5 wird, entgegen seiner Vorgänger, nicht in Südafrika sondern Europa gebaut und ist dementsprechend nicht auf Sandpads etc. ausgerichtet. Eines der kleinen Probleme ist z.B., dass die - sowieso nur noch in der 2. Reihe vorhandenen - Schiebefenster ständig heraus fallen. Nach Rücksprache mit einigen Vermietern ist das im Schnitt bei jedem Mieter mindestens einmal der Fall. Und viel besser sieht es bei "wichtigeren" Punkten beim T5 leider auch nicht aus.
Also T5 ein No-Go, Quantum hingegen sehr gut!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 · #12Hallo Marko,
ich möchte Christian unbedingt zustimmen. Ich fahre hier in D einen T5 4motion, kenne das Auto also sehr gut. Ich habe meinen Bus mit anderem Fahrwerk und Unterbodenschutz tauglicher gemacht, würde ihn aber auch so nicht Schotter-Straßen in Namibia tauglich halten. Alleine die unsinnigen Plastikteile könnten ohne weitere Maßnahmen gar nicht funktionieren. Freunde von mir fahren einen T5 im Gästebetrieb, allerdings fast ausschließlich auf Teerpads.
Zu den vorherigen Posts: Bevor ich wirklich mit 2 Autos fahren würde, wäre ein Preisvergleich zu einer geführten Kleingruppentour eines Anbieters sinnvoll. Die haben tauglich umgebaute Fahrzeuge mit 6-8 Plätzen, ausreichen Platz für Gepäck und Ausrüstung und du hast zusätzlich die Unterstützung eines Fahrers / Guide.
Ich habe dir eine pm geschickt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tigermamba463 Beiträge · seit 200701. März 2011 · #13Hallo,
waren jetzt im Februar das zweite Mal (von insgesamt 8 NamibiaReisen) mit 6 Personen im ToyotaQuantum-Bus unterwegs. Kein "cooles" Vehicle, aber absolut ausreichend für "normale" Strecken und wir haben jetzt während der Regenzeit sogar einige Wasserdurchfahrten damit bewältigen können.
Hinten im Kofferraum ist genügend Platz für das Gepäck und ein bis zwei Eisboxen kann man bequem zwischen den Sitzen verstauen.
findet Heike
magic-vibes582 Beiträge · seit 201017. Mai 2011 · #14also unser triple-cab ist ideal für 6 personen, eben so etwas wie ein defender als bulli. jaja, ich weiß, es bleibt ein defender...:)
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de TItira22 Beiträge · seit 200707. Aug. 2011 · #15Hallo an alle "Bulli/Bus"-Experten,
wir sind im September mit 6 Erwachsenen unterwegs und haben ein Fahrzeug der Kategorie VW T5/Toyota Quantum gemietet. Welcher es wird wissen wir natürlich noch nicht.
Jetzt sind wir uns nicht so ganz sicher, was wir alles in den Kofferraum bekommen. Es wäre super, wenn ein paar von Euch, die diese Erfahrung schon hinter sich haben und einen Anhaltspunkt geben können wieviele Koffer in welcher Größe wir da problemlos unterbringen können. (Ist ein größerer Koffer pro Person zu viel?
Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus dem Ländle
tira
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Aug. 2011 · #16Hallo tira,
wir waren im Februar mit einem Toyota Quantum Bus unterwegs - waren 4 Personen-
der Bus hatte 10 Sitze -- hatten hinterm Beifahrersitz einen Kühlschrank
einbauen lassen --.Der Kofferraum ist schmal - wir haben 2 Trolley und 3 grosse
Reisetaschen untergebracht - und einiges obendrauf gepackt - restliche Sachen
auf den leeren Sitzen . Also man kann viel reinpacken - wir waren an einigen
Stellen Selbstversorger z.B. im Krüger NP - Lebensmittel, Wein , Grillkohle
war problemlos unterzubringen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TItira22 Beiträge · seit 200707. Aug. 2011 · #17Hallo Hanne,
vielen Dank für die Info, das hilft uns schonmal weiter!
Hat jemand ähnliche Infos zum Kofferraum des T5?
Liebe Grüße tira
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200607. Aug. 2011 · #18Sehr geehrte Tira,
Toyota Quantum 8-10 Sitzer:
Gepäck: 3 große Koffer und 3 kleine Koffer
Mercedes Vito / VW Bus T5
Gepäck: 2 große und 3 kleine Koffer
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
THThorpi6 Beiträge · seit 201115. Aug. 2011 · #19Hi zusammnen,
ich habe das Gefühl, dass hier ein paar leute schon einmal mit einem Quantum oder T5 ducrh nambia gefahren sind. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob für unsere Route ein 4x4 nötig ist. Denn wir sind 5 Personen und somit wäre ein grösseres Auto evtl. sinnvoller.
Kommt man zu folgenden Punkten auch mit einem Quantum?
--> Etosha, Damaraland (Twyfelfontein), Vingerklip, Kreuzkap, Swakomun, Peilican Point, Kuiseb Canyon, Sossuvlei, SesreinCanyon, Hammersetin Castle 6 Hardap Damm?
Die grobe Toure geht dann folglich:
Windhoek
Etosha
Etosha
Khorixas
Khorixas
Kreuzkap
Swakopmund
Swakopmund
Sossusvlei
Sossusvlei
Mariental
Windhoek
--> der reiszeitraum ist mitte/ende November.
--> unterkunft nicht in zelten sondern nur Lodges, appartments, hotels..
--> ich denke nur in Sossusvlei ist tiferes gelände (stimmt das?) - aber viellicht können das erfahrenen besser einschätzen..
--> quantum und t4 sind nicht 4x4 oder geländewagen... würden diese für die strecke auch gehen?
Danke und Gruss,
Thorpi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2011 · #20Hallo Thorpi,
das ist die absolute Touristen-Szandard-Tour und die kannst Du ohne Probleme mit einem PKW, sogar Golf, erreichen. Ich rate zum Qantum... der T5 wird als Mietwagen mittlerweile wieder aussortiert, da er schlichtweg auseinander fällt. Wurde mir kürzlich von fünf verschiedenen Vermietern mitgeteilt.
Es kann schonmal im November regnen, aber in aller Regel kommen die Riviere noch nicht ab. Die letzten 5 km ins Sossusvlei dürft ihr dann aber nur zu Fuß oder mit kostenpflichtigem Shuttle vor Ort.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!