SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #1Hallo,
wir werden ab April für 3 Monate Südafrika, Namibia und Botswana bereisen mit 2 kleinen Kindern. Habe schon Angebote von verschiedensten 4x4-Vermietern, die zwischen €4500 und über €8000.
Wichtig für uns ist, dass
- das Fahrzeug gut gewartet und das Campingzubehör in gutem Zustand ist
- im Problemfall der Vermieter Unterstützung leistet bzw. für schnelle Reparatur/Ersatzfahrzeug sorgt
- bei Nicht-selbst verschulden die Kosten übernimmt, d.h. nicht evtl. tausend Euro vorgestreckt werden müssen
Kann jemand einen günstigen und zuverlässigen Vermieter empfehlen? Kann man bei den Vermietern handeln (wenn ja, in welcher Spanne)?
Unser günstigstes Angebot ist von Caprivi Car Hire in Windhoek.
Grüße
Sepp
walu16 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 · #2wir haben mit Herrn Hester, Windhoek (Calahari Car Hire) und seinen Hilux sehr gute Erfahrung gemacht.
Viele Grüße walu
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #3Hallo, Sepp
ich kann auch Hubert Heester empfehlen, wir mieten seid Jahren dort.
Du kannst dich zwischen älteren und neueren Autos entscheiden.
Wir nehmen immer ältere, hatten nur einmal eine Panne, aber die Hilfe kam innerhalb von ein paar Stunden. Und Hr. Heester ist rund um die Uhr erreichbar.
Durchaus eine Überlegung wert...
LG
Birgitt
Laponia203 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #4Hallo Sepp,
ich kann mich der Empfehlung Hubert Heester / Kalahari Car Hire nur anschließen.
Die Autos sind in der eigenen Werkstatt top gewartet. Wir hatten einen 2005er Hilux, der schon 345.000 km auf dem Tacho hatte. Das Auto lief die gesamten 4 Wochen absolut zuverlässig und die fast neuen Goodrich All Terrain Reifen sind insbesondere in den tiefsandigen Gebieten eine große Hilfe. 😉
Wir hatten zwar auf dem Weg in Richtung Etosha 120 km außerhalb von Rundu Probleme mit einem Radlager, aber da gab's nach einem Telefonat schnelle Hilfe. Nach 1,5 Stunden war der Abschleppdienst aus Rundu da und weitere 2 Stunden später war das Radlager ausgetauscht und die Werkstatt hat direkt mit dem Vermieter abgerechnet. Wir mussten also nichts vorstrecken!
Das Camping-Equipment wird nicht penibel auf einer Check-Liste abgehakt. Man schaut das durch, was bereits im Auto bereit liegt und wenn man noch etwas braucht (Potje, Windlicht, etc.) dann wird das aus dem großen 'Arsenal' ergänzt.
Einziges Manko: Schlafsack und Kopfkissen gibt's nicht und ist entweder mitzubringen oder vor Ort zu besorgen.
Viele Grüße,
Petra
SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #5Vielen Dank für die Antworten.
Da hab ich gleich an alle drei ein paar Fragen zur Fahrzeugausstattung:
- gibts eine Zweitbatterie für die elektrische Kühlbox?
- kann man die Ladefläche (Canopy) von der Seite öffnen?
- wie hoch ist das Gesamttankvolumen?
Gruß
Sepp
SFiedler2327 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #6Hallo Sepp,
Ich kann Dir Bushlore empfehlen. Base allerdings in Johannesburg, liefern aber überall hin. Hatte im September einen Landcrusier. Hab mir dort jetzt einen Hillux gekauft.
Sowohl landcruiser als auch Hillux hatten doppel Batterie, beim Hillux kann man den Aufbau von der Seite öffnen, und er hat 160 L Tankvolumen (der Landcrusier meie ich auch) Autos waren/sind in einem sehr guten Zustand. Große Diskussionen gab es nicht und ich fühlte und fühle mich noch immer sehr gut betreut.
Gruß Stefan
Reinhard728 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #7Hallo Sepp,
zu deinen Fragen.
1. Ja, ist getrennt von der Starterbatterie
2. nein. Du kannst allerdings die Scheiben auf beiden Seiten öffnen und an vieles rankommen
3. 140 l
Im übrigen:
http://www.kalaharicarhire.com/index2.htmlGruß
Reinhard
roeaut19 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #8hi sepp,
einer mehr, der dir kalahari car hire sehr empfehlen kann. 9000km im oktober/november 2010 mit einem hilux, der 270000 km drauf hatte und ohne geringste probleme lief. dazu kommt die absolut unkomplizierte abwicklung. der kommentar von hubert hester zu einem mehrfach eingerissenen überzelt und einem zerrissenen reifen: "freut mich, dass es sonst problemlos war".
meines wissens haben aber nicht alle autos von k.c.h. eine zweite batterie für den kühlschrank eingebaut. wir hatten eine, haben aber extra danach gefragt.
gruß
reinhard
KOKori231 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 · #9SFiedler2 schrieb:Hallo Sepp,
Ich kann Dir Bushlore empfehlen. Base allerdings in Johannesburg, liefern aber überall hin. Hatte im September einen Landcrusier. Hab mir dort jetzt einen Hillux gekauft.
Sowohl landcruiser als auch Hillux hatten doppel Batterie, beim Hillux kann man den Aufbau von der Seite öffnen, und er hat 160 L Tankvolumen (der Landcrusier meie ich auch) Autos waren/sind in einem sehr guten Zustand. Große Diskussionen gab es nicht und ich fühlte und fühle mich noch immer sehr gut betreut.
Gruß Stefan
Ich kann Bushlore nicht empfehlen. Richtig ist, dass die Autos relativ neu sind - unser Landrover war ein halbes Jahr alt und hatte 40.000 Kilometer.
Wir hatten erst kleinere Probleme, die eigentlich nicht der Rede wert sind, als das Auto dann allerdings liegen blieb, haben die uns völlig im Stich und uns selbst überlassen. Von Service und Nothilfe wollte Bushlore nichts mehr wissen.
Ist übrigens auch einer, wenn nicht der teuerste Anbieter auf dem Markt.
Herzlichst, Kori
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #10Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ASCO gemacht. Neue Fahrzeuge super Campingausstattung. Ist nicht umsonst der älteste 4x4 Vermieter in Namibia.
heuchef911 Beiträge · seit 200708. Feb. 2011 · #11Hallo,
ich habe bisher vier mal und auch dieses Jahr wieder bei ASCO gemietet und bin auch recht zufrieden. Die Fahrzeuge sind alle ziemlich neu und gut gepflegt. Da der Wagenpark sehr groß ist, dürfte es auch bei kurzfristigen Problemen/Pannen kein echtes Problem geben.
Übergabe usw. sind professionell, wenn auch dank der Größe des Betriebs manchmal etwas unpersönlich.
Klar ist, dass ASCO nicht unbedingt der billigste Vermieter ist, aber mir war das die Zuverlässigkeit imer wert.
Grüße
Helgi
brakkies137 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 · #12Hi,
von Asco gibt es ja auch die etwas guenstigere Version, nennt sich Value Car Hire: www.carhirenamibia.com
Da Hester (ich denke auch mal zu recht) oft gut ausgebucht ist, kann man auch guten Gewissens bei Camping Car Hire anfragen:
http://www.camping-carhire.de/LG, brakkies
SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201111. Feb. 2011 · #13Hallo an alle für die Antworten. Wir haben uns für Calahari Car Hire entschieden, nur noch nicht für ein bestimmtes Fahrzeug.
Hat jemand Erfahrung mit den älteren Modellen Jahrgang 2000/2002 bzgl. Zustand, Zuverlässigkeit, Zustand, usw.?
Wir wollen 3 Monate mit unseren Kindern unterwegs sein, da ist es uns schon wichtig, auf der anderen Seite ist natürlich der Preis für die älteren Modelle sehr attraktiv.
Grüße
Sepp
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Feb. 2011 · #14Hi Sepp,
O-Ton Herr Hester "da steckt man nicht drin. Das kann ihnen auch mit einem neueren Fahrzeug passieren" auf meine Frage, ob es nicht risikoloser wäre ein neueres Fahrzeug zu mieten.
Ich miete nächste Woche schon das 10. Mal beim ihm und solltest du mit einem Fahrzeug wirklich einmal Pech haben, er holt dich schnell aus der Klemme.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2011 · #15Hi Sepp,
das ist schön, dass ihr euch entschieden habt... nur fürchte ich so kurzfristig (ihr wollt doch im April schon abreisen?!) müsst ihr nehmen was es noch bei KKH gibt; wenn es überhaupt noch ein Fahrzeug gibt.
Grundsätzlich: Je älter desto anfälliger! Lies mal was Carsten dazu schreibt unter
http://www.bwana.de/images/pdf/selbstfahrer/reiseroulette-mit-alten-fahrzeugen.pdfSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Feb. 2011 · #16Wenn Ihr 3 Monate unterwegs seit, habt Ihr ja ausreichend Zeit für den einen oder anderen Tag in der Werkstatt. 😎
SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201111. Feb. 2011 · #17Hallo Christian,
ich habe heute noch mit Hesters telefoniert. Der meinte, er hätte noch ausreichend Fahrzeuge für den Zeitraum und dass wir uns nich bis gestern entscheiden müssen.
Zur Option stehen für uns
- BJ 2005-2008 Diesel (2 Batterien)
- BJ 2000-2002 Benziner (1 Batterie) für ca. EUR1300 mehr. Ist allerding auch etwas größer und mit 2 kleinen kindern brauchen wir auch Platz für Klamotten und etwas Spielzeug.
Er hat noch die Kategorie BJ 2003/04, abder da meinte er, die haben sehr hohen Benzinverbrauch, weil särkerer Motor (O-Ton: Der höhere Spritverbrauch ist der einzige Sinn des stärkeren Motors).
Gruß
Sepp
Nanamibi113 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #18Hallo,
wir sind gestern von einer wundervollen Reise aus Namibia zurück gekommen. Bericht folgt.
Wir hatten den 2,5 Liter Diesel von Hester mit zweiter Batterie. Der Wagen hat schon einige Kilometer runter. Wir sind in 4 Wochen ca. 5000 km gefahren.
Die zweite Batterie ist absolut sinnvoll. Wir waren oft auf Campsites ohne Strom.
Der Wagen lief und lief. Wir hatten nicht einmal einen Reifen platt.
Bei gemäßigter Fahrt haben wir auf 100 km etwas über 10 Liter Diesel gebraucht.
Es klappert hier und da. Aber alles wichtige funktionierte.
Nicht einen Tropfen Öl hat der Wagen gebraucht.
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Hester. 😉
Meine guten Erfahrungen werden mich wieder dort buchen lassen, sollte ich noch einmal nach Namibia fahren.
Ein wesentlich neueres Fahrzeug stand übrigens bei unserer Rückkehr kaputt auf dem Hof. Wie Herr Hester schon sagt: " Da steckt man nicht drin."
Aber die "alten" Wagen sind gut gewartet und der ein oder andere Kratzer führt am Ende zu keiner Diskussion und kostet extra Geld.
Viele Grüße
Frank
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Feb. 2011 · #19Hi ,
da wollen wir hoffen, dass wir am Samstag euren Wagen bekommen. 🙂
Hast du das Kennzeichen deines Wagens noch parat??
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Nanamibi113 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #20Hallo,
bin nicht sicher, aber ich glaube es fing mit N915... an
Viel Spaß. Ich würde auch gleich wieder losfahren.
Frank