ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum oder sonstwo eine Liste aller Gästefarmen in Namibia, die keine Jagdfarm sind? (wie gesagt, keine Lodge, kein Camping und keine Jagd)
Hallo Elch, du wirst kaum eine Farm in Namibia ohne Jagd finden. Ich kenne keine. Wildfleisch ist dort zentrale Quelle für die Ernährung der Farmer und der Farmarbeiter. Meistens ist ein Fleischkontingent auch Teil der Entlohnung. Keiner wird dies in Form von Ziegen oder Rindern abgelten. Außerdem sehe ich da den Unterschied zwischen Jagd auf frei lebendes Wild und dem Schlachten von Vieh nicht. Leisten können sich den Luxus des jagdverzichtes eigentlich nur Hotels und Lodges, die dann natürlich das Wildfleisch von den bösen jagenden Farmen in der Umgebung einkaufen. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
im offizielle Unterkunftsführer (so ab S. 308) findest Du alle Unterkünfte, d.h. auch Gästefarmen. Welche davon keine oder gerade Jagd anbiete, kannst Du aber praktisch nicht heraus finden, denn die Registrierung als Jagdfarm findet an anderer Stelle statt! Die meisten haben sich jedoch auf Gäste ODER Jagd spezialisiert, da das Mischen der Gäste häufiger zu Ärger führte.
Selbstversorgende Jagd wirst Du aber auf ALLEN Farmen finden!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #4
@Christian
ja, das habe ich mir schon gedacht und auch gesehen, dass da kein Unterschied gemacht wird, d.h., man muss jede Gästefarm "aufrufen" und schauen, ob es eben nur eine Gästefarm oder auch eine Jagdfarm ist.
@jaw
Du hast natürlich recht mit Deinen Ausführungen und bin darüber auch informiert; es geht mir einfach nur um das, was auch Christian schon angesprochen hat; ich möchte beim Abendessen - und auch sonst - nicht auf (Trophäen-)Jäger treffen! Ansonsten habe ich mit der Jagd überhaupt kein Problem.
Vielen Dank für Eure Ausführungen, liebe Grüße, Elch
ja, das habe ich mir schon gedacht und auch gesehen, dass da kein Unterschied gemacht wird, d.h., man muss jede Gästefarm "aufrufen" und schauen, ob es eben nur eine Gästefarm oder auch eine Jagdfarm ist.
So ist es. Du kannst ja mal bei MET anfragen, ob sie Dir eine Liste der registrierten Jagdfarmen schicken und dann kannst Du diese mit den Gästefarmen abgleichen. Aber ich denke, dass das MET die Daten nicht herausgeben darf/wird.
NAPHA wird Dir auch nicht helfen können, da deren Mitglieder Personen und keine Farmen sind!
Sonnige Grüße Christian
P.S. Es gibt etwa 5000 Trophäenjäger pro Jahr in Namibia und etwa 900.000 andere "Touristen". Da ist die Wahrscheinlichkeit eh gering, dass Du auf Trophäenjäger triffst.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
naja - dann solltest du auch nach europäischer/amerikanischer Trophäenjagd fragen und nicht nach Jagd. Sorry. Felle und Trophäen wirst du in den meisten Farmen finden, auch wenn es keine Jagdfarmen sind, sondern nur ihr Wild selbst verwerten. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #7
Hallo jaw,
irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst 🤨 Wieso sollte ich in einem Namibia-Forum nach europäischer/amerikanischer Trophäenjagd fragen? Und wie gesagt, mit den "Trophäen" an sich (Felle, Gehörne etc.pp) habe ich kein Problem, denn die sind ja schweigsam.....
FRFritzi114 Beiträge · seit 200702. Feb. 2011 · #8
Hallo, Elchontherun,
eine Gästefarm kenne ich, die keine Jagdfarm ist. Sie heißt Eileen und befindet sich im Erongo. Schon, wenn Du das Farmtor öffnest, steht noch mal geschrieben. Wir sind keine keine Jagdfarm! Wir werden Anfang März dort 3 Nächte verbringen. Bei dieser Farm sind wir Wiederholungstäter. Frederik, der Farmer, macht wunderschöne Farmrundfahrten mit geologischem Hintergrund. Also, keine Jagd!
Hallo Auch Farm Heimat, in der Nähe von Windhoek, ist keine Jagdfarm! Hier kann man sich am Anfang oder Ende einer Reise gut aufhalten und gleichzeitig das namibische Farmleben näher kennen lernen. Gruss Roxanne
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #10
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Feb. 2011 · #11
Hallo Elch,
wenn Du unter http://www.natron.net/napha/deutsch/ nachsiehst, dann hast Du dort (fast) alle Farmen, die auch Jagd anbieten. Allerdings stehen sie nicht unter dem Farmnamen, sondern dem Namen des Inhabers/Jägers. Dann kannst Du abgleichen mit Deiner Wunschfarm.
wenn Du unter www.natron.net/napha/deutsch/ nachsiehst, dann hast Du dort (fast) alle Farmen, die auch Jagd anbieten. Allerdings stehen sie nicht unter dem Farmnamen, sondern dem Namen des Inhabers/Jägers. Dann kannst Du abgleichen mit Deiner Wunschfarm.
Darauf hatte ich ja schon verwiesen... 😉 nur musst Du dann den namen eines JF, MJF, BJ mit einer Farm in Verbindung bringen.... und das ist eben kaum möglich!
Sonnige Grüße Christian
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200903. Feb. 2011 · #13
Hallo Gerd und Christian,
vielen Dank für die Tipps und die Napha-Liste! Hochinteressant - da habe ich ja einige Leute gefunden, die ich kenne......
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Feb. 2011 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. Es gibt etwa 5000 Trophäenjäger pro Jahr in Namibia und etwa 900.000 andere "Touristen". Da ist die Wahrscheinlichkeit eh gering, dass Du auf Trophäenjäger triffst.
Bezogen auf die Touristen aus Deutschland ist das Verhältnis aber ein anderes. Jedenfalls sind aus den Air Namibia Fliegern aus Frankfurt immer mindestens ein Dutzend Jäger ausgestiegen, wenn ich geflogen bin.
da hast Du recht... in 2009 81.543 deutsche Touristen insgesamt, davon 2.500 Jäger. Also etwa 30:1, d.h. in einem Flieger mit 300 Plätzen kommt ein Dutzend Jäger schon so etwa hin 🙂
Sonnige Grüße Christian
Alex0807351 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #16
Na dann hoff´ ich mal für mich, dass die Jäger nur Air Namibia fliegen 😛
Na dann hoff´ ich mal für mich, dass die Jäger nur Air Namibia fliegen
Tendenziell stimmt das sogar!
Sonnige Grüße Christian
paulimann781 Beiträge · seit 200703. Feb. 2011 · #18
Hallo Elch,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch ausgewiesene Jagdfarmen das ganz unterschiedlich handhaben. Während wir uns z.B. auf "Melrose" am Kupferbergpass von einem anwesenden Jäger mit irrem Blick erzählen lassen mussten, wie geil er es fand, morgens ein Stachelschwein abgeknallt zu haben (!), trennen viele andere Jagdfarmen (wie z.B. auch die allseits beliebte Airportfarm der Trümpers) Jagd- und andere Gäste strikt voneinander, weil sie um das Konfliktpotenzial wissen.
wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch ausgewiesene Jagdfarmen das ganz unterschiedlich handhaben. Während wir uns z.B. auf "Melrose" am Kupferbergpass von einem anwesenden Jäger mit irrem Blick erzählen lassen mussten, wie geil er es fand, morgens ein Stachelschwein abgeknallt zu haben (!), trennen viele andere Jagdfarmen (wie z.B. auch die allseits beliebte Airportfarm der Trümpers) Jagd- und andere Gäste strikt voneinander, weil sie um das Konfliktpotenzial wissen.
Hallo Elch, so kennen wir das auch von Aloegrove, wo wir schon einigen Wochen verbracht haben und es da auch strikt getrennt wird. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Alex0807351 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Alex,
Na dann hoff´ ich mal für mich, dass die Jäger nur Air Namibia fliegen
Tendenziell stimmt das sogar!
Sonnige Grüße Christian
Super, dann sind die ja schon alle los, bis ich komme....Gefahr erkannt, Gefahr gebannt 😄