Jeder hat mal angefangen…

52 Antworten · 48,6k Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2011 von lilytrotter
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #1
@ all

Jeder hat mal angefangen und es ist auch nicht ganz einfach hier durchzusteigen, deshalb einige Anmerkungen zum Verfahren, insbesondere auch, weil sich die Themenzahl sich in den letzten Monaten von um die 400 auf nun bald 700 erhöht hat.
Das ist im Prinzip ne feine Sache, wenn denn der Gehalt entsprechend steigen würde... Ist aber nicht so. Im Gegenteil.

Es wäre nett,
wenn man vor den ersten Fragen sich einmal kurz vorstellt. Wer das nicht in einem extra Thread machen will, kann dies auch in dem ersten Posting machen, - bevor er hier Fragen stellt.

Es wäre nett,
wenn man sich als postender Reiseveranstalter erst einmal mit uneigennützigem Input in diesem Forum zeigt. Man kann dann ja, anhand von evtl. später auflaufenden Anfragen ablesen, ob man gute Arbeit geleistet hat. Soviel Geduld sollte man schon aufbringen in diesem privaten Reiseforum. Es ist immer unklug mit plumper Geschäftstüchtigkeit hier im Forum aufzuschlagen.

Es wäre nett,
wenn zur gleichen Frage nicht zwei Threads aufgemacht würden, erst recht nicht, vom selben Fomi innerhalb weniger Tage. Man stelle sich mal vor, das würde jeder so machen, da wäre hier kein Durchkommen mehr. Da steckt schon eine gewisse Anspruchshaltung dahinter, wir sind hier aber kein kostenloses Reisebüro.
Viele sind einfach sehr bequem und da werden dann viele Fomis auch gleich sehr bequem und wenden sich schöneren Dingen des Lebens zu, als hier Ratschläge zu posten.

Es wäre nett,
sich als Reisevorbereitung einen guten Reiseführer zu kaufen und ihn auch durchzulesen, sich dann eine Route zu erarbeiten und dann die Fragen zu stellen. Es ist nicht schwer zu erkennen, welcher Fragesteller bereit ist, selber wirklich Arbeit in seine Reise zu investieren, seinen Reiseführer gelesen hat und hier im Forum die Möglichkeiten genutzt hat, sich über die Suchfunktion zu informieren.

Bei guter Vorarbeit hätte man auch eine Grundlage eine solche Tour hier gemeinsam zu besprechen und auf Fragen zu antworten, die nicht schon längst x-mal beantwortet wurden (und die in jedem Reiseführer stehen). Denn so bringt das wenig Spaß.

Gruß Lilytrotter
Zitierenzuletzt bearbeitet 02. Feb. 2011Original ↗
183 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #2
Du sprichst mir aus der Seele!
Gruß Julia
33,0k Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #3
Danke, Lilytrotter!

Es wäre nett,
wenn man Grundsatzfragen (z.B. nach dem Vorreservieren von Unterkünften, Reisezeit usw.) erst einmal versucht durch das Namibia-Wiki (www.namibia-wiki.com) und die Forum-Suche "selber" zu beantworten.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. In dem Zusammenhang empfehle ich auch ein Grundlagendkument zur "Netiquette": http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Zitierenzuletzt bearbeitet 02. Feb. 2011Original ↗
1'117 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 · #4
Hi Lilitrotter, Hi Christian,

das habt ihr aber nett gesagt 🙂 Danke!

Liebe Grüße
Beate
1'247 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #5
Ich weiss ja nicht, ob das geht, aber wenn man auf der Startseite irgendwo einen prominenten Link mit dem Titel "Bevor ich meinen ersten Thread hier verbreche..." setzen und mit den obigen, ziemlich umfassenden Bemerkungen verlinken resp. füllen würde... würde das evtl. helfen?

Und: Danke Lilytrotter; ich hätte das nicht annähernd so herzerwärmend formulieren können 🙂

Gruss aus der wieder mal sonnigen Schweiz
Thomas
4'451 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #6
Es wäre nett,

die Reiseberichte zu lesen.Diese persönliche Erfahrungen sind ja eine riesen Hilfe 🙂
Da werden auch viele Grundsatzfragen beantwortet.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
499 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #7
Starkes Statement, Lilytrotter!
2'721 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #8
Hallo @

Das habt ihr wunderschön gesagt und ich bin auch vollkommen damit einverstanden.
Aber man könnte auch noch eine andere Wunschliste aufmachen:
Es wäre nett
Wenn nicht fast jeder, der bei seinem 1. Beitrag nicht seine Vita auf den Tisch legt angeraunzt werden würde

Es wäre nett
Wenn nicht jeder Beitrag unbedingt mit einem Kommentar versehen werden würde und sei er noch so flach und ohne Aussage

Es wäre nett
Wenn Einige nicht ihre eigene Meinung zuoberst anstellen würden und grundsätzlich recht hätten

Es wäre nett
Wenn man persönliche Angriffe grundsätzlich unterlassen würde

usw. man könnte noch viel anführen.

Mein Fazit: keiner ist vollkommen nicht die Neulinge und auch nicht die alten Hasen.
Leben und leben lassen und Beiträge die einem nicht in den Kram passen oder nerven einfach ignorieren. Keiner ist gezwungen zu lesen und zu antworten. Ist alles freiwillig. Ansonsten einfach höflich bleiben.

Bazi
5'538 Beiträge · seit 200808. Feb. 2011 · #9
Hallo Zusammen,

ich danke Lillytrotter und Bazi für Ihre hervorragenden Beiträge. Eure beiden "Nettigkeiten" sollte man zu einem Post zusammenfassen und den dann - Eggitoms Anregung folgend - irgendwo an den Anfang setzen, dass der immer wieder oben steht, wenn man ins Forum geht.

Liebe Grüße
Gerd
68 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 · #10
moin,

es wäre wirklich nett, wenn..............
.................aber, da das hier nicht so ist, melde ich mich immer wieder ab.
1 Beiträge · seit 201007. Sept. 2011 · #11
Es wäre aber auch sehr nett, wenn alle (Urlaub) Bilder betitelt wären.
723 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #12
...endlich sagt das mal jemand! Viele wertvolle Informationen erhält man nur noch über persönliche Nachrichten (die dann ernsthaften Formis entgehen!),
weil gute Leute nach kurzem einschalten wieder abschalten!
Die Eröffnung dieses Themas macht Hoffnung!
Das war wirklich nett lilytrotter!
Zitierenzuletzt bearbeitet 07. Sept. 2011Original ↗
7 Beiträge · seit 201229. Juli 2012 · #13
Hallo Checker,
Als Neuling im Forum und erstmalige Namibiareisende fühle ich mich natürlich von der Kritik angesprochen. Nur gibt es eben auch Leute wie uns - die zusätzlich zuvor auch noch nie in einem Forum waren. Also habe ich erst mal gegoogelt was ein thread ist und mich auf Wikipedia über Netzetikette informiert. Unsere Fragen waren für alle Erfahrenen sicher blöd, doch eure Antworten haben uns in einer Schwierigen Situation wirklich geholfen - im Unterschied zu den 2 Reiseführern, die wir für die Vorbereitung nutzen. Insofern Danke für Reisetipps und auch für die Infos zum Forum.

Maremonti
570 Beiträge · seit 201129. Juli 2012 · #14
Das ist denke ich mal der erste Thread bei dem ich sagen kann, dass ich ALLEN bisherigen Posts beipflichten kann.

Nur noch eine Anmerkung:

... es wäre nett, wenn man einen guten Reisebericht würdigt und ihn lobt - aber bitte nicht immer per Antwort sondern vielleicht einfach auch mal per PM (dazu noch viel persönlicher). "Alte" Reiseberichte zu lesen ist oft sehr anstrengend, wenn man auf 43 Seiten die 10 Posts des Verfassers sucht. Bin ich nur der einzige dem das so geht?

... es wäre nett, wenn nicht jede Frage mit "lese einen Reiseführer" kommentarlos abgetan wird. Zu 90% wird einem hier sehr viel geholfen aber fast auf jede Frage kommt einmal eine Antwort die in diese Richtung geht. Wie auch schon Marmonti sagte - auch ich habe 3 Reiseführer durch und schon sehr viel hier gelesen und gefragt, aber immer wieder fällt mir eine banale "simple" Frage ein, bei der ich mir unsicher bin.

..... es wäre nett, wenn einem weiterhin hier so kompetent und hilfsbereit geholfen wird.
Amos
1'419 Beiträge · seit 200929. Juli 2012 · #15
Max Power schrieb:
Nur noch eine Anmerkung:

... es wäre nett, wenn man einen guten Reisebericht würdigt und ihn lobt - aber bitte nicht immer per Antwort sondern vielleicht einfach auch mal per PM (dazu noch viel persönlicher). "Alte" Reiseberichte zu lesen ist oft sehr anstrengend, wenn man auf 43 Seiten die 10 Posts des Verfassers sucht. Bin ich nur der einzige dem das so geht?

Sers,

ganz ehrlich? Ich hab bisher nur zwei (aber recht ausführliche) Reiseberichte hier verfasst und ohne Zwischenlob bzw. Meldung dass doch einer mitliest hätt ich mich noch mehr als so schon überwinden müssen weiterzuschreiben da es doch recht viel Arbeit ist!

Ich find so Zwischenfragen und Anmerkungen auch recht spannend, auch bei anderen Reiseberichten, denn man kann dort oft konkret auf die eine oder andere Fragestellung eingehen und das nutzt anderen Reisenden ja auch. Zumal das meiste Lob doch eh erst kommt wenn man den Bericht zu Ende geschrieben hat ...

Nur mei Meinung.

Grüssla
janet
2'460 Beiträge · seit 200629. Juli 2012 · #16
janet schrieb:
Max Power schrieb:
Nur noch eine Anmerkung:

Sers,

ganz ehrlich? Ich hab bisher nur zwei (aber recht ausführliche) Reiseberichte hier verfasst und ohne Zwischenlob bzw. Meldung dass doch einer mitliest hätt ich mich noch mehr als so schon überwinden müssen weiterzuschreiben da es doch recht viel Arbeit ist!

Ich find so Zwischenfragen und Anmerkungen auch recht spannend, auch bei anderen Reiseberichten, denn man kann dort oft konkret auf die eine oder andere Fragestellung eingehen und das nutzt anderen Reisenden ja auch.
Grüssla
janet
Da stimme ich Janet zu. Der Zuspruch zwischendurch motiviert zum Weiterschreiben und Zwischenfragen etc können ja auch für andere interessant sein.
Dennoch kann ich verstehen, dass es auch Vorteile hat, den RB in einem Stück lesen zu können (zB wenn man ihn ausdrucken will). Deshalb finde ich es immer toll, wenn jemand zum Ende den RB als PDF einfügt, so sind alle zufrieden 😎
5 Beiträge · seit 201510. Jan. 2015 · #17
Nun bin ich im Februar erstmals in Namibia, und hier auch erst sei einigen Minuten. Wie und wo man sich vorstellt. Wie und wo man mit wem mal sich unterhalten kann... all das habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich das mal habe, dann tue ich das gerne....
Bis dahin kämpf ich mit einer "Black Box"
244 Beiträge · seit 201520. Juni 2015 · #18
Hallo Afrika Fans.
wir sind Dietmar und Iris
und sind neu im Forum. so richtig kommen
wir noch nicht klar hier. Aber eure Beiträge und Bilder sind einfach
der Hammer.
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. Juni 2015Original ↗
244 Beiträge · seit 201520. Juni 2015 · #19
ich glaube uns geht es noch genauso
wie Toxin 🙁
Gast25. Aug. 2019 · #20
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hätte eine Frage. Eine liebe Freundin hat mir Gem Squash mitgebracht. Gegessen habe ich sie schon. Sind total lecker. Wie kann ich die Pflanze vermehren für das nächste Jahr? Kerne raus doch leider habe ich die Frucht schon gekocht. Und woran erkenne ich das die Frucht reif ist? Danke und einen schönen Sonntag
Grüße Jana71
Bild anhängen