jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200730. Jan. 2011 · #1Hallo Fomis,
mich würden Eure Erfahrungen mit Reisekrankenversicherungen interessieren. Der Vergleich von Tarifen ist eine Sache aber die Abwicklung im Schadensfall, Kostenübernahmeerklärung erfolgreich oder Vorleistung vor Ort etc. eine andere.
Es wäre mal interessant, hier einige Erfahrungen zu hören. Wer das nicht unter seinem Account posten will kann mir eine pm schreiben, dann stelle ich das hier rein, damit alle profitieren können.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #2Hallo jaw,
ich mache das so:
www.gebuhrenfrei.com
In der der kostenlosen Mastercard Gold sind folgende Versicherungen für einen selbst und bis zu 3 Mitreisende kostenlos inkl., wenn man mindestens 50% der Transportkosten (d.h. z.B. des Fluges) mit der Karte zahlt:
http://gebuhrenfrei.com/Insurance-G-DE.htmlNachteil:
Altersrestriktionen:
- Ab 67 Jahren reduziert sich die maximale Versicherungssumme der Unfallversicherung
- Ab 70 Jahren beträgt die maximale Reisedauer 21 Tage
- Ab 75 Jahren erlischt automatisch die Reiserücktrittskostenversicherung
- Ab 75 Jahren erlischt automatisch die Reisekrankenversicherung
Lg, Otji!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2011 · #3Hi Jaw,
eine, so weiß ich auch aus dem Bekanntenkreis (musste jemand leider bei einem sehr schweren Unfall in Anspruch nehmen), scheint die vom ADAC zu sein. Ist wohl in der Mitgliedschaft schon drin. Schnelle, unbürokratische Hilfe und es werden Kosten nicht nur erstattet sondern nach kurzem Anruf auch vorab übernommen.
Ich persönlich habe keine direkte Erfahrungen mit Reisekrankenversicherungen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #4@ Christian,
im Mitgliedsbeitrag beim ADAC ist die Reisekrankenversicherung nicht enthalten. Kostet ca. 20 € für ein Jahr.
Gruß vom Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2011 · #5Hi Elch,
in der ADACPlusMitgliedschaft ist es enthalten!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dirkmandy290 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #6Hallo zusammen,
da ich hier "vom Fach" bin, möchte ich auch ein paar Tipps geben.
Grundsätzlich gibt es vermutlich kaum eine Reisekrankenversicherung, die Probleme im Fall der Fälle machen würde. Deshalb ist es schwer, eine echte Empfehlung zu geben.
Die Kombination mit einer Kreditkarte ist immer ok. Auch die vom ADAC ist absolut ok. Wer Beides nicht hat, sollte sich einfach mit der Gesellschaft in Verbindung setzen, bei der er auch seine Krankenversicherung hat. Also einfach den Fachmann seines Vertrauens fragen. In der Regel ist man mit 14 € p.a. für eine Familienpolice dabei.
LG, Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
boris1'816 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #7Hallo Christian,
das glaub ich nicht, dass die Krankenversicherung enthalten ist. Dabei ist der Rücktransport.
Ich musste beides schon mal nach einem Skiunfall in Anspruch nehmen. Hat völlig problemlos geklappt. Die haben mich sogar sofort im Krankenhaus telefonisch kontaktiert.
Schönen Abend
Boris
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2011 · #8Moin Boris,
da hast Du natürlich Recht!
Sonnige Grüße
Christian
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #9Hallo,
beim Kleingedruckten gibt es bei den Auslandsreisekrankenversicherungen schon größere Unterschiede. Teilweise sind Kostenerstattungen gedeckelt und teilweise unbegrenzt. Bei den Ausschlussklauseln gibt es auch Unterschiede. Stiftung Warentest/Finanztest testet diese Versicherungen jährlich und arbeitet das Kleingedruckte juristisch durch. Ergebnisse des letzten Tests aus 05/2010 hier
http://www.testberichte.de/a/private-zusatzversicherung/magazin/finanztest-5-2010/207402.htmlDer ADAC hat da ein Abo auf die hinteren Plätze.
Sonnige Grüße
dirkmandy290 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #10Den Tests stehe ich eher skeptisch gegenüber. Aber das würde hier zu weit führen.
Beim genauen Betrachten stellt man fest, dass die Unterschiede i.d.R. nicht soooo gravierend sind. Ausreißer ausgenommen.
Aber lowflyer hat vollkommen recht. Im Zweifel einfach mal die Bedingungen/ das Kleingedruckte lesen und mit gesundem Menschenverstand prüfen...
LG, Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200730. Jan. 2011 · #11Hallo Fomis,
danke für die Hinweise,
ich war eher weniger an Versicherungsbedingungen interessiert als an persönlichen Erfahrungen wie von Boris. Gag es Probleme und worin lagen die dann.
Viele Grüße
jaw
BRbraunpaul27 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #12Hallo,
mal kurz als Hinweis:
ich hab erst gestern mit dem ADAC telefoniert.
Die haben mir gesagt,das in der PLUS-Mitgliedschaft KEINE Reisekrankenversicherung enthalten ist.
Nur eine eventuelle Rückholung.Und da auch nur der Transport,nicht die Behandlung bzw. die Geräte unterwegs.
Gruß braunpaul
katja999387 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #13Hallo!
Wir haben seit Jahren die Auslandsreise-Kranken PLUS Versicherung bei der HUK für 16 Euro im Jahr für uns beide.
Zum Glück haben wir sie aber noch nie gebraucht, so dass ich über keine weiteren Erfahrungen berichten kann.
Viele Grüße
Katja
moochi154 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #14Hallo,
wir hatten bis jetzt immer HUK. Ich hab schon verschiedene Rechnungen eingereicht, die auch immer bezahlt wurden.
Größere Krankheitsprobleme hatten wir bsiher keine.
Gruß
Moochi
Swakop521'223 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hi Elch,
in der ADACPlusMitgliedschaft ist es enthalten!
Sonnige Grüße
Christian
Sorry Christian,
da muß ich Dir widersprechen. Bin auch Mitglied im ADAC seit 1979, mit ADACPlus. Die Auslandskrankenversicherung zahle ich jährlich EXTRA.
Die zahlen bei Inanspruchnahme problemlos, von Unfallverletzung bis zur Antibiotika.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #16Moin Zusammen (speziell braunpaul und BadBoy,
ich habe es doch vor einigen Beiträgen hier richtig gestellt, dass Boris Recht und ich Unrecht hatte.
Ist doch alles längst geklärt 🙂
Sonnige Grüße
Christian
SEselama2 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #17jaw schrieb:Hallo Fomis,
mich würden Eure Erfahrungen mit Reisekrankenversicherungen interessieren. Der Vergleich von Tarifen ist eine Sache aber die Abwicklung im Schadensfall, Kostenübernahmeerklärung erfolgreich oder Vorleistung vor Ort etc. eine andere.
Es wäre mal interessant, hier einige Erfahrungen zu hören. Wer das nicht unter seinem Account posten will kann mir eine pm schreiben, dann stelle ich das hier rein, damit alle profitieren können.
Viele Grüße
jaw
Hallo,
ich hatte mal eine Erfahrungen mit Reiserücktrittsversicherung, ich bin in Mawista Versichert(
http://www.vergleich-reiseruecktritt.de) und die haben sich darüber gekuümmert und ich war sehr zufrieden mit ihrem Service.
LG.
rhh64983 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #18Das Thema Reisekrankenversicherung ist für mich einfach und kompliziert zugleich: Bei Reisen bis zu 2 Monaten zahlt meine private Krankenversicherung sowiewo weltweit. ABER: Wenn die Reise bzw. der Auslandsaufenthalt länger als 2 Monate dauert, dann kann man auch keine normale Reisekrankenversicherung mehr nehmen, denn die gelten auch nur für Reisen von ca. 6-8 Wochen.
Wie machen die "Langzeiturlauber" unter euch das denn mit der Reisekrankenversicherung in Afrika?
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #19Hallo Ralf,
mein Sohn war 4 Monate in SA - er hat taggenau für die Zeit dazu bezahlt, ca. 1 € pro Tag.
Ich habe ansonsten, nach einem Skiunfall vor einigen Jahren, gute Erfahrungen mit meiner Auslands-KV gemacht.
Wurde von Guru in Privatklinik als ansonsten GKV-Mitglied operiert, alle Hilfs-und Heilmittel (Schiene, Krücken, Medis) bekam ich gratis mit. Das KH war netter als mein recht gutes Hotel! 🙂 Es musste nur vor der OP vor Ort die Kostenübernahme abgeklärt werden.
Gruß, Strelitzie
jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200705. Okt. 2013 · #20Hallo Christian,
meine private KV muss nur vorab informiert sein, wie lange ich im Ausland bin. 7 Monate Namiba / Botswans waren problemlos mit dem Welt-weit-schutz abgedeckt. Das wäre bei mir theoretisch bis 2 Jahre am Stück möglich bzw. bis 9 Monate im Jahr, 3 Monate muss ich in D sein, damit das dauerhaft geht.
Auch die Abrechnungen von Medikamenten waren relativ einfach, ich habe in der Apotheke mit Kreditkarte bezahlt und die Tageskurse der Kreditkartenabrechnung wurden von der Krankenversicherung übernommen, also in € gemäß Kreditkartenabrechnung abgewickelt.
Worum es mir eigentlich ging war der Ausschluss vorbestehender Krankheiten, d.h. wenn ein Rheuma-, Asthma, oder jemand mit anderen chronischen Krankheiten eine akute Verschlechterung erleidet, dann stellen sich manche Reisekrankenversicherungen völlig quer und zahlen das dann nicht bzw. es läuft auf Streit mit der Versicherung hinaus.
Wer damit eigene Erfahrungen berichten kann, der darf mir das auch gerne als pms schicken.
Viele Grüße
jaw