Botswana in 14 Tagen?

24 Antworten · 5'324 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2011 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #1
Hallo Formi,

wir (3 Leute) wollen vom 6.6. bis 19.06.2011 nach Botswana.

Wir würden früh morgens am 6.6. von Windhoek losfahren und müssten spätestens am abend vom 19.6. wieder dort sein, da einer aus unserer Gruppe am 20.6. früh morgens mit Air Berlin nach München fliegt.

Unter diesen Bedingungen sind 14 Tage natürlich nicht viel.

Welche Route und Stationen könntet ihr uns empfehlen?

Wir wollen aber nicht über den Caprivi fahren und der Chobe National Park müsste auch nicht unbedingt sein.

Das Delta (Maun? Oder Alternative?) soll es auf alle Fälle sein. Und Moremi, wenn bezahlbar.

Wir haben noch kein Fahrzeug. Ob wir uns einen 4x4 mieten oder nicht, kommt ganz auf unsere Route an.

Ach ja, und für günstige Unterkunftstips wäre ich auch dankbar. Am besten wären Lodgen mit Campsites, da 1-2 Leute von uns gerne campen würden.

Vielen Dank.

Lg, Otji!

P.S. Ich weiß, die Buchung eilt sehr... Wir sind spät dran.
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2011
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #2
Hallo Formi,

schade , dass noch niemand geantwortet hat, aber nun habe ich selbst mal Überlegungen angestellt.

Was haltet ihr hiervon? Meint ihr, dass diese Tour sinnvoll und machbar ist? Würdet ihr etwas ändern bzw. ergänzen oder weglassen?

1. Tag: Fahrt von Windhoek nach Ghanzi

1 Nacht, Ghanzi (reiner Zwischenstop auf dem Weg)

3 Nächte, CKGR (Central Kalahari Game Reserve)

2 Nächte, Nxai Pan

3 Nächte, Moremi Game Reserve

2 Nächte, Maun (Kann man auch IM Delta campen? Preis? Vorbuchen?)

1 Nacht, Ghanzi (reiner Zwischenstop auf dem Weg)

14. Tag: Rückkehr nach Windhoek und Rückgabe des Mietwagens.

Könnt ihr mir evtl. auch geeignete Camps empfehlen? Wir wollen nun doch alle im Dachzelt campen.

Kann mir jemand etwas über die Strecken und die Reisezeit Juni (6.6. bis 19.6.) sagen?

Vielen Dank.

Lg, Otji!
1'723 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #3
hallo ...

alles eine frage des geschmacks aber meine meinung nach geht das locker, wir sind letztes jahr ein wesentlich groessere tour in 14 tagen gefahren..

im CKGR bietet sich von der richtung her piper pans, phokoje und dannn vielleicht motopi an.. motopi hat uns wahnsinnig gut gefallen...

fuer ghanzi wurde mir die kanana Campsite Motswiri lodge ans herz gelegt, sieht prima aus, kann dir aber noch keine eigenen erfahrungen sagen.

in maun entweder audi (wer ein wenig rummel mag, wir fandens eigentlich ganz witzig ) oder
Thamalakane Lodge

viel spass .. hoert sich nach ner feinen tour an !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #4
Danke, Miss Ellie!

Was war eure Tour in 14 Tagen? Meinst du, man könnte noch eine Station mehr einbauen?

Z.B. Khwai oder Savuti oder ...?
146 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #5
Otjikoko schrieb:
schade , dass noch niemand geantwortet hat, aber nun habe ich selbst mal Überlegungen angestellt.
Das war eine gute Idee 😉 .

Von Maun fahre ich in einem Tag nach Windhoek zurück. Wenn man sich beim Fahren abwechselt geht das und am Ende der Reise hat man auch schon einen guten Fahrrythmus. Dafür einen Tag mehr im Moremi. Und zwei Nächte in Maun sind aus meiner Sicht Verschwendung, einer reicht vor der Rückfahrt nach Windhoek.

Mehr Stationen würde ich nicht einbauen. Manchmal ist weniger eindeutig mehr. Mehr Stationen bedeutet nur noch mehr Kilometer im Auto und weniger Zeit für den Busch bzw. für game drives. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #6
Danke, Alfred.

Aber sind 2 Nächte Maun echt Verschwendung?

Du meinst 4 Nächte in Moremi? Ist das nicht zu viel?

Kann man nicht auch IM Delta campen nähe Maun? (Kosten? Vorbuchen notwendig? Wo?)

Oder nur in bzw. bei Maun?

Ist ein voller Tag für Mokoro-Fahrten oder sonstige Aktivitäten nicht besser in Maun? Reicht da eine Übernachtung?

Danke nochmals an alle.

Und, wenn ich Ghanzi ganz auslasse bei der Rückfahrt (und dafür eine Nacht länger in Moremi) und in Maun nur eine Nacht bin, habe ich ja noch ne Nacht mehr übrig. Wo verbringe ich diese dann am Besten?

Lg, Otji!
630 Beiträge · seit 200819. Jan. 2011 · #7
Hallo Otji,

ich sehe Einiges so wie Alfred. Was willst Du - bei ohnehin nur 14 Tage Gesamtreisezeit - 2 Nächte in Maun?

4 Tage Moremi wären für mich nie zuviel. Bootstouren könntest Du auch von Xakanaxa oder Mboma aus unternehmen. Hierzu gab es vor kurzem einen Thread. Wenn Du im Moremi zeltest, bist Du eh schon "im" Delta. Xakanaxa liegt direkt an der Lagune, auch wenn man vor lauter Schilf nicht viel vom Wasser sieht.

Anders als Alfred finde ich die Strecke Windhuk Maun für einen Tag aber zuviel. Das sind 800 km, also mindestens 8 1/2 Stunden reine Fahrtzeit plus Grenze, Stops etc. Im Juni könntest Du dann schon in die Dunkelheit kommen und das ist in Botswana sehr gefährlich. Nicht nur Wildtiere, sondern auch viele Kühe, Esel etc. laufen frei über die Straße!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #8
Hallo Klaus,

alles klar! Danke.

Wir müssen das Auto am letzten Tag auch noch bis spätestens 16.00 Uhr in Windhoek abgeben. Da wird das evtl. auch knapp.

Frage: Kann man evtl. von Windhoek am ersten Tag ins CKGR fahren? Oder sollte da eine Zwischenübernachtung in Ghanzi sein?

Ansonsten würde ich das jetzt so machen:

Abfahrt in Windhoek

1 Nacht, Ghanzi

3N, CKGR

2N, Nxai Pan

4N, Moremi (Meint ihr wirklich, dass das nicht zu viel ist? Nicht lieber Khwai oder Savuti einbauen?)

1N, Maun (Was sollte man an diesem halben Tag in Maun machen?)

1N, Ghanzi

Rückkehr in Windhoek

Oder würdet ihr noch ne andere Aufteilung der Übernachtungen vorschlagen?
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2011
1'312 Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 · #9
Hallo Otji,

an eurer Stelle würde ich auf dem Rückweg versuchen, von Maun bis kurz hinter die Grenze (z.B. Zelda) zu fahren und Ghanzi als Zwischenstation auszulassen.
Dann seid ihr am Folgetag schneller in Windhoek und habt keine Probleme mit der Zeit.
In Maun könntet ihr , wenn ihr rechtzeitig aus dem Moremi kommt, noch einen Rundflug übers Delta machen.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'933 Beiträge · seit 200719. Jan. 2011 · #10
Otjikoko schrieb:
Frage: Kann man evtl. von Windhoek am ersten Tag ins CKGR fahren?
Das werde ich nicht empfehlen...

Es grusst, Hans
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #11
Danke.

Was für Camps (Reihenfolge) in Moremi empfehlt ihr in meinem Fall?
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2011
1'933 Beiträge · seit 200719. Jan. 2011 · #12
Third Bridge, Xakanaxa und North Gate. Ich werde sie alle drei besuchen. Aber du kannst auch auf einer camp 2 Tagen verbringen...

Es grusst, Hans
p.s. Sag mir wenn ich die campsites buchen soll 😉
1'003 Beiträge · seit 200819. Jan. 2011 · #13
zwischen Nxai und Third Bridge wird das eng - zumal Du in Maun noch Volltanken und Einkaufen wirst müssen - da würd ich eher was einschieben - vielleich kazikini - da bist Du dann früh gleich am Park - so wird das nur ein Gerase bis zum Camp nach third bridge.
Gruss
Christian
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #14
Danke an alle für eure Tips!

Ich stehe kurz vor der Buchung. Was haltet ihr davon? Ok so? allgemeine Tips, Verbesserungsvorschläge?

Irgendwas zu beachten? Tips wo man was machen sollte?

Ist die Campwahl sinnvoll? Auch von der Reihenfolge?

Abfahrt in Windhoek

1N, Ghanzi

3N, CKGR: Piper Pans, Phokoje, Motopi

2N, Nxai Pan: Baines Baobabs, South Camp

1N, Kazikini Community Campsite

4N, Moremi: Third Bridge, 2 Nächte Xakanaxa, North Gate

1N, Maun, Thamalakane Lodge

1N, Zelda Guestfarm Campsite (Namibia)

Ankunft in Windhoek

Vielen Dank an eiuch alle.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2011
84 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #15
Hallo Otji,

noch 'ne Idee anstelle der zwei Nächte im Nxai Pan NP:
Ihr könntet auch eine Nacht im Makgadikgadi Park, Khumaga Campsite einbauen. Am Boteti gibt es ganzjärig Wasser und Tiere.
Ich weiß nicht, ob sich an der Nxai Pan im Juni Tiere aufhalten?
Vielleicht kann dazu jemand berichten?

Gruß Sybille
0
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #16
Danke Sybille!

Ich hole den Thread noch mal kurz hoch, da mich diese Überlegung jetzt interessiert und ich jetzt buchen möchte.

Hat Sybille recht? Was ratet ihr?
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
1'312 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 · #17
Wir haben sowohl Khumaga als auch Nxai Pan letztes Jahr erlebt.
Ich persönlich würde jederzeit Nxai Pan vorziehen.
Durch den fliessenden Boteti hast du kaum Möglichkeit für Gamedrives. Auch haben wir durch das offenere Gelände der Nxai Pan sehr viel mehr gesehen.
Für mich ist es ein klares Pro für die Nxai Pan. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

LG claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #18
Danke Claudia.

Ich dachte beide Parks haben offene Flächen und sind recht ähnlich, oder?

Warst du auch im Juni da?

Meint ihr es wäre Klug nur 3 Nächte im Moremi zu sein? Und dafür eine mehr im Nxai oder Makgadikgadi Park?

Bzw. meint ihr eigentlich , dass ich die Campsites außerhalb der NPs auch reservieren sollte? Ghanzi, Maun, Kazikini? Oder ist das nicht notwendig im Juni?

Und: Wie fahre ich vom CKGR am besten zum Nxai Pan?

Durch den Makgadikgadi Park, das wäre ja km-mäßig kürzer. Ist das ohne Zwischenübernachtung im Makgadikgadi möglich und erlaubt?

Oder anders?

Muss ich ein extra Permit für Makgadikgadi kaufen, wenn ich den durchquere um zum Nxai Pan zu kommen? Wenn ja, was kostet dieses? Oder ist ein und das selbe Permit für beide Parks gültig?
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
231 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #19
Also Nxai-Pan ist klasse, würde ich in jedem Fall machen. Von Maun - auch das ist nur zu empfehlen - würde ich eine Zwei-Tage-Mokoro-Tour ins Delta unternehmen. Sollte Geld übrig sein, würde ich statt der Mokoro-Tour eine Fly-In empfehlen. Ich weiß, nicht gerade wenig Geld, aber jeden Euro wert. Wir haben das vor Jahren mal gemacht und sagen heute noch, obwohl schweineteuer, war jeden Cent wert, gehörte zu den besten Preis-Leistung-Verhältnissen überhaupt.
Viele herzliche Grüße, kori
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #20
Ich schiebe den Thread nochmal hoch. Kann mir jemand meine letzten Fragen beantworten?

Danke.

Lg, Otji.