Camps im Mamili

20 Antworten · 8'246 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2011 von Dirki
Bilder klein
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200713. Jan. 2011 · #1
Hallo liebe Fomi´s,

kennt jemand die campsites im Mamili? Wir sind im Juli dort und möchten 2 oder 3 Nächte in diesem Gebiet verbringen, wie sieht es mit der Erreichbarkeit dieser Camps aus (SIND MIT ZWEI 4X4 UNTERWEGS) und ist es in punkto Tierbeobachtungen ähnlich ergiebig wie im Chobe/Moremi? Sind Vorbuchungen erforderlich und wenn ja wo?
Viele Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort.
Viel Grüße.
Dirk
0
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #2
Hallo Dirk,

von welchen Campsites sprichst Du... es gibt dort keine im Park!

Vielleicht hilft Dir die offizielle Parkbroschüre weiter:
http://www.met.gov.na/Documents/Mamili%20National%20Park.pdf
"camping is not advised within the park"

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2011
Themenstarter100 Beiträge · seit 200713. Jan. 2011 · #3
Hi Christian,

ich hab das im lonely planet gelesen, dort findet sich auch ein Kartenausschnitt auf dem mehrere camps eingezeichnet sind.
"Im Nat.-park (Mamili) gibt es einige Wildniscamps, die nicht unterhalten werden, Reisende müssen alles mit sich führen usw...". So steht es im lonely planet beschrieben?!
Gruß Dirk
0
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #4
Hi Dirk,

interessant... dann weiß der LP mehr als das Ministerium, denn die raten ja sogar dazu NICHT im Park zu übernachten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
630 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #5
Das Campen ist im Mamili wohl das kleinere Problem.

Siehe 4x4community.co.za

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
221 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #6
hallo Dirk,

wenn du T4africa hast, dann findest du die campsites dort; Lyadura 1, 2 und 3.
http://tracks4africa.co.za/maps/w138686/

Ich kenne mich mit der Technik hier noch nicht ganz so aus. Aber versuchs auch mal mit dem link.

viele Grüße
Georg
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #7
Hi Dirk,

lies mir ja nun keine Ruhe warum der Lonely Planet mehr weißals das zuständige Ministerium. Habe deshalb eben mal mit dem MET gesprochen: "Es gibt in Mamili keine ausgewiesenen Campingplätze! Man darf campen aber es wird davon aus Sicherheitsgründen abgeraten. Zudem ist Erkundung des Gebietes mit einem Fahrzeug aufgrund des starken Regens bis auf Weiteres nicht möglich (ok, das dürfte sich im Juli anders darstellen, wobei auch dann generell nur ein sehr kleines Gebiet per Fahrzeug zugänglich ist)."

Hoffe diese Zusammenfassung einer "offiziellen" Aussage hilft!

Sonnige Grüße
Christian
221 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #8
sorry, scheint nicht geklappt zu haben.
Ich mach mal neuen Versuch 😉

Gruß Georg
Gast13. Jan. 2011 · #9
Hallo,

ich hatte mal, vor 6/7 Jahren glaube ich, einen Versuch im Mamili unternommen - hab es aber
wegen "Wasserscheuheit" aufgegeben.

Lt. der Ranger war es möglich im Park zu übernachten. Auf die Frage wo -kam dann, wo Du willst....

Aber die Zeiten haben sich ja geändert - im Mudumu sah es da ja auch noch anders aus....

Gruß
221 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #10
Hallo,

jetzt klinke ich mich doch auch mit ein, da wir auch planen, im September/Oktober 2011 evtl. mal rein zu schaun.
Hat denn jemand Erfahrung, welche Tiere man dort finden kann?

Gruß
Georg
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #11
Moin Georg,

im Prinzip die, die Du auch im Moremi/Chobe zu sehen bekommst. Einige Arten sind hier in den Broschüren/Informationsblättern vorgestellt: http://www.met.gov.na/Pages/ParkBrochures.aspx

Sonnige Grüße
Christian
843 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #12
Hallo Dirk, hallo Georg,

der Mamili ist eine "Nr. für sich": Die meiste Zeit des Jahres nicht zugänglich wg. zu hohem Wasser (2009 gar nicht!) und die Zufahrten sind nur dann anzuraten, wenn Niedrigwasser ist. Ausserdem gibt es nur eine passable Zufahrt hinter Sangwali - erst durch den Fluss, dann über die berühmte (eher berüchtigte) "Ruparabridge", die zum Nadelöhr bzw. zur Sperre wird, wenn wieder mal einer runter fällt... . So haben - ich glaube in 2009 - Südafrikaner mit kleinem Wohnanhänger (!) gleich mal einen Brückenteil eingerissen. Alle, die im Park waren (nicht viele...) kamen dann fünf Tage lang nicht raus und konnten u.a. ihre Buchungen für Sambia "in die Tonne werfen". Die Südafrikaner fanden das auch noch lustig, brüsteten sich im Magazin "drive out" mit der Bergung und der Brückenreparatur, obwohl sie selber gar keinen initialen Anteil daran hatten, wie eine spätere Richtigstellung durch die eigentlichen Helfer klarstellte.
Wie die aktuelle Situation im Park ist, kann einem z. B. Nel von Camp Kwando sagen. Der macht auch mehrtägige Touren in den Park. Dann gibt es als Führer noch Keith Roken-Smith (so eine Art Crocodile Dundee) von der Caprivi River Lodge aus Katima Mulilo, der jeden qm des Parks kennt.
Aktuell wird der Park durch ein Forschungscamp nahe Sangwali "erschlossen", das von Biospheres betrieben wird. Letztes Jahr gab es einen TV-Bericht darüber mit Dirk Steffens.

Es gibt wohl jetzt ein neueres Camp kurz hinter der Rangerstation.

Wenn Ihr einmal im Park drin seid, habt ihr die selben Tiere, wie woanders auch, wobei Löwen (knapp 30 Tiere auf 30.000 ha) und Leoparden eher selten und scheu sind.
Wir haben tagsüber (!) Erdwölfe und Stachelschweine gesehen.
Es gibt. rel. viele Elefanten, Flusspferde und Sitatungaantilopen und grosse Büffelherden.
Wir sind in 2008 drei Tage geführt, d.h. auf Fusspirsch unterwegs gewesen.
Wenn ihr einmal im Park seid, habt ihr den "Vorteil", dass ihr das da fast alles allein für euch habt. Wo findet man das heutzutage noch?

Mir hat's da super gefallen und ich würde gleich wieder hin wollen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

LG

Dirk
0
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2011
221 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #13
hallo Dirk,

danke für die Infos.
Noch eine Frage: Kann man nicht auch in die andere Richtung dann raus, also Richtung Katima? Ich habe da schon tracks gesehn, Frage ist nur, inwieweit sind die passierbar.

Gruß Georg
843 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #14
Hallo Jörg,

von Keith weiß ich, dass es diese Möglichkeiten der Ausfahrt Richtung Katima gibt, aber diesbzgl. habe ich persönlich keinerlei Erfahrung od. weitere Infos. Die meisten Besucher fahren über Sangwali rein und wieder raus, was ganz schon lange Wege bedeutet, u.a. da man oft viel Wasser im Park querfeldein umfahren muss.

LG

Dirk
0
158 Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #15
Moin Dirk,
wir waren im September 2010 im Mamili (mit 2 Autos). Die Fahrt dort hin ist schon recht aufregend mit der "Knüppelbrücke" und den Wasserdurchfahrten (Fenster gut schließen). Es braucht einen guten Fahrer und einen Beifahrer mit guten Nerven 🙂
Bei der Anmeldung beim Ranger konnten wir lesen, dass seit Wochen keine Besucher hier durchgefahren waren, also einsames Afrika garantiert 🙂 Da das Gebiet größtenteils überschwemmt war, konnten wir so quasi nur eine Insel befahren, immer wieder durch knietiefe Wasserläufe.
Campsites sind wohl vorhanden, konnten aber zu unserer Zeit aufgrund des Wassers nicht angefahren werden.
Tiere haben wir nicht viele gesehen: 3 Schweinlein, 2 lebende Elefanten und einen toten 🙁 Aber das Gebiet ist echt wild!!! 🤨
Grüße aus der weniger wilden Südpfalz
Catbird 😎
Themenstarter100 Beiträge · seit 200713. Jan. 2011 · #17
Vielen Dank an alle für die hervorragenden Info´s.
Wir hatten eigentlich vor ohne große Vorbuchungen ins Caprivi-Gebiet und zu den Vic-falls zu fahren und deshalb mehr auf namibischer Seite als in Botswana zu campen, weil wir doch gern unabhängig sind. Aber wie es aussieht ist das mit dem Mamili wohl doch eher gewagt und auf die Tierbeobachtungen, wie sie von den botswanischen camps bekannt sind, wollen wir ungern verzichten.
Da muß die Planung wohl nochmal überdacht werden!
Gibt es in Kasane die Möglichkeit, Camps für Moremi und Chobe zu buchen??
Als Alternative hatten wir noch überlegt nach dem Caprivi 2 Nächte Ihaha, 2 Nächte Vic-falls und anschl. (haben dann noch eine Woche) über Hwange-NP (2 Nächte) wieder nach Botswana und durch die Makgadikgadi Pans via Maun zurück nach Windhoek. Das scheint mir aber fast zu weit. Wie seht Ihr das??
Grüße aus Sachsen.
Dirk
0
370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2013 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Hi Dirk,

lies mir ja nun keine Ruhe warum der Lonely Planet mehr weißals das zuständige Ministerium. Habe deshalb eben mal mit dem MET gesprochen: "Es gibt in Mamili keine ausgewiesenen Campingplätze! Man darf campen aber es wird davon aus Sicherheitsgründen abgeraten. Zudem ist Erkundung des Gebietes mit einem Fahrzeug aufgrund des starken Regens bis auf Weiteres nicht möglich (ok, das dürfte sich im Juli anders darstellen, wobei auch dann generell nur ein sehr kleines Gebiet per Fahrzeug zugänglich ist)."

Hoffe diese Zusammenfassung einer "offiziellen" Aussage hilft!

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian oder auch andere die es wissen. 🙂

was für Sicherheitsgründe sind denn damit gemeint???

Wir wollen mitte Sep. für 2 Tage dorthin. Weisst Du zufällig wie der Wasserstand im Moment dort ist? Man liest ja immer wieder das man wegen des hohen Wasserstands nur teilweise oder gar nicht in den Park kommt.

Danke.

Lieben Gruss

Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2013
13 Beiträge · seit 201024. Aug. 2013 · #19
Hallo Danni,

Wir waren letzte Woche im Mamili, es lohnt sich auf alle Fälle ! Zufahrt ist kein Problem, jedoch sind die Wege im südwestlichen Teil nicht befahrbar. Freies Campen im Park ist nicht mehr erlaubt, es gibt jedoch zwei Community Campsites. Beide recht wild und mitten im Bush...Elefantenbesuch am Abend ist die Regel.

Viels Spass !

Mike
370 Beiträge · seit 201124. Aug. 2013 · #20
Hallo Mike,

das hört sich gut an. Danke Dir. Wo befinden sich denn die Community Campsites? Direkt am Anfang vom Park oder muss man recht weit reinfahren? Ich nehme an das die noch nicht bei T4 eingetragen sein werden. Ich werde es aber später mal prüfen.

Seid ihr auch im Mudumu gewesen? Wie lange braucht man vom Mudumu zum Mamili? Wir haben für jeden Park 2 Übernachtungen eingeplant. Falls Du beide Parks kennst würdest Du das so lassen oder für einen mehr oder weniger einplanen. Ich glaube zum Mamili ist es ja schon ein ganz schönes Stück, oder? Ist es Landschaftlich dort auch schön? Wir mögen es vor allem gerne Einsam. 😎 🙂

Danke Dir.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016