gelbfieberimpfung für tansania zwingend?

20 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2011 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #1
hallo zusammen,
ich habe gehört, daß eine gelbfieberimpfung für tansania erforderlich ist. ist dies tatsächlich so? ich habe gehört, daß diese bei älteren menschen zu komplikationen führen kann. aber nicht nur bei älteren menschen:::)) was meint ihr? sind die nebenwirkungen wirklich enorm? meine hausärztin hatte uns damals abgeraten überhaupt diese impfung durchführen zu lassen.
dann kann ich ggf. das reiseziel nicht ansteuern.
viele grüße
petra
spirit-of-zambia.com
Gast05. Jan. 2011 · #2
Hallo,

wenn Du aus einem Gelbfiebergebiet nach Tansania einreist - dann brauchst Du sie.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TansaniaSicherheit.html?nn=332636#doc353128bodyText7

Nebenwirkung - bis jetzt hat noch kein Arzt davon gesprochen... bezieht sich aber sicher auf Menschen, die keine Vorerkrankungen haben.

Gruß

PS: Manche Ärzte raten, nirgendwo hinzufahren....
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2011
1'287 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #3
Hallo,

bei unserer Einreise in Tanzania (aus Ruanda kommend) wurde am Kilimanjaro International Airport im letzten November unser Impfausweis auf eine aktuelle Gelbfieberimpfung kontrolliert. Daher gehe ich mal davon aus, dass Du eine benötigen wirst, um einzureisen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
180 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #4
Hallo Petra,
ich war gerade in Tansania. Allerdings kam in von Ruanda über Nairobi. In Nairobi wurde neu gemischt. Am Kilimanscharo-Airport war dann Kontrolle. Es waren einige Passagiere dabei die offensichtlich (man siehts an den Augen 🤩 ) direkt aus Asien kamen und keine Impfung hatten. Da waren dann Probleme angesagt. Das ganze war aber mit einer afrikanischen airline (Percion). Wenn du von Europa mit KLM oder Condor einfliegst ist das vielleicht anders.

Grüzi
J.R.
www.travel4pictures.com -youtube: https://www.youtube.com/travel4pictures -Reisebericht Serengeti: http://www.travel4pictures.com/blog/2016/5/serengeti -zu den Haien Südafrikas: http://www.travel4pictures.com/blog/2016/7/Tauchen_ohne_Kaefig_mit_Haien_in_Suedafrika_und_Mosambik -Reisebericht Uganda: http://www.travel4pictures.com/blog/2015/5/eine-reise-zur-perle-afrikas -Reisebericht Mabuasehube/KTP unter: http://www.travel4pictures.com/blog/2014/5/kgalagadi-transfrontier-national-park-teil-1 und folgende -Bericht Gorillatrekking: http://www.travel4pictures.com/blog/2014/10/gorillas-ohne-nebel
518 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 · #5
Bei uns war es so :

Flug Frankfurt - Adis Ababa - Mombasa - Tansania mit Ethiopien Airlines.

Kontrolle am Kilimanjaro Airport mit heftiger Disskusion wegen nicht vorhandener Gelbfieberimpfung , war aber dann okay nach Beweis des Tickets ,da über- all nur Transitstopps gehabt zu haben.

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
3'766 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #6
Hallo,

wir haben Gelbfieber-Impfungen gemacht - keinerlei Nebenwirkung - obwohl wir ältern Baujahrs sind und ich sogar eine medizinische Vorgeschichte habe.

Es scheint das wir zu den Glücklichen gehören die jeden Chemie-Coktail vertragen oder was auch immer. Ich denke aber das du ganz gewiss bei einem Facharzt mit dieser Frage besser aufgehoben bist und deshalb kann ich dir keinen persönlichgen Rat geben.

Im englischen gibt es so ein Sprichwort das ich nach wie vor treffend finde

sinngemäss - Wenn du dich vor den Nebenwirkungen fürchtest - propiere die Krankheit 🙂 😄

Grüsse Kurt

PS
Fällt mir ein das sich doch Nebenwirkungen einstellen
nach dem Gin-Tonic am Tag danach 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
20 Beiträge · seit 200806. Jan. 2011 · #7
Wir werden im Febr. 2011 nach T. fliegen.
Nach meinen bisherigen Informationen benötigt man eine Gelbfieberimpfung, wenn man in einem als belastet geltenden Land zwischenlandet, also z.B. wie wir in Addis Abeba.
Ich habe auch festgestellt, dass nicht jeder Arzt gegen Gelbfieber impfen darf. habe diesbezüglich noch eine spezielle Impfberatung bei einem Arzt mit Impfbefugnis.

Gruss
Peter
518 Beiträge · seit 200706. Jan. 2011 · #8
Ist aber okay , wenn Du NUR zwischenlandest und den Airport nicht verlässt .
Ticket beweist den sofortigen Weiterflug

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
3'175 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #10
da muss sich ja einiges geaendert haben wenn man vom Tropeninstitut kompetente Infos bekommmt. Seit wann sind die dennn besser geworden???
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #11
Hi zusammen,

es ist ganz einfach und gilt für jedes Land dieser Erde: Die WHO gibt eine offizielle Liste der Gelbfieberstaaten heraus. Reist man hierhin braucht man eine gültige Gelbfieberschutzimpfung. Wenn man dann nach Rückkehr aus diesem Gebiet in ein anderes Land einreist (innerhalb von X Tagen - je nach Zielland zwischen 6 und 30) benötigt man ebenfalls die Impfung.

Die offizielle Karte der Gelbfieberländer der WHO gibts hier!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Nach Aussage meines Arztes zählt die Gelbfieberschutzimpfung was Nebenwirkungen angeht zu den "harmlosesten". So habe ich es auch erlebt, der ich seit dem 1. Lebensjahr immer dagegen geimpft wurde.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #12
und wer die Impfung nicht vertraegt kann sich ja nen Impfpass in Lusaka auf dem Busbahnhof kaufen(US$10) 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
290 Beiträge · seit 200722. Jan. 2011 · #13
Hallo,

noch eine leider etwas späte Ergänzung - ich sehe das Thema gerade erst.

Die offizielle Liste der WHO, die Christian angesprochen hat befindet sich hier:
http://www.who.int/ith/ITH2009Countrylist.pdf

Die Aussage, dass in Ländern, in denen Gelbfieber vorkommt, eine gültige Impfung braucht ist allerdings nicht ganz richtig. In Brasilien z.B. kommt in einigen Teilen Gelbfieber vor, die WHO gibt deshalb eine Empfehlung ab, sich impfen zu lassen, eine Pflicht gibt es dagegen nicht. In Botswana dagegen gibt es kein Gelbfieber, deshalb auch keine Empfehlung, sich impfen zu lassen. Aber: Hier besteht trotzdem eine Impfpflicht, wenn man zuvor in Gelbfiebergebieten war.

Ziel der Impfpflicht ist nämlich nicht, den einzelnen vor einer Infektion zu schützen. Vielmehr soll in den Ländern, in denen bestimmte Voraussetzungen für die Übertragung erfüllt sind (Mücken + Affen), ein einschleppen der Krankheit verhindert werden.

Quelle: Wikipedia

Die Praxis schaut wie in Afrika üblich wieder etwas anders aus: Obwohl ich etliche neuere brasilianische Einreisestempel hatte, wurde weder in Namibia, Samiba oder Botswana mein Impfpass kontrolliert.

Trotzdem rate ich natürlich generell zur Impfung, kann aber nicht bestätigen, dass es sich hier um eine harmlose Impfung handelt. Nicht umsonst darf sie nur von Tropenmedizinern durchgeführt werden. Bei mir kam es - wie in 20% aller Fälle - am nächsten Tag zu grippeähnlichen Symptomen. Nicht bedrohlich, aber auch nicht angenehm.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 · #14
Hi Phil,

vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Klar, die WHO kann nur Empfehlungen geben und nichts vorschreiben. Ist ja nicht die EU 😉
In Botswana dagegen gibt es kein Gelbfieber, deshalb auch keine Empfehlung, sich impfen zu lassen. Aber: Hier besteht trotzdem eine Impfpflicht, wenn man zuvor in Gelbfiebergebieten war.
Hatte ich genau so auch geschrieben. Die WHO gibt das als Empfehlung für jedes Land der Erde raus und viele scheinen es auch - zumindest auf dem Papier - umzusetzen (auch z.B. Namibia)!

Viele Grüße
Christian

P.S. Reines Interesse am Rande, wo hast Du das mit den 20 % her? Also meine Familie und ich werden seit 60 Jahren immer gegen Gelbfieber geimpft (wie gesagt schon vom Säuglingsalter an) und hatten nie irgendwelche Probleme. Vielleicht sind wir aber auch nur gut impfverträglich... bei den ganzen Impfungen 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
290 Beiträge · seit 200722. Jan. 2011 · #15
Hallo Christian,

Du hattest geschrieben:
Die WHO gibt eine offizielle Liste der Gelbfieberstaaten heraus. Reist man hierhin braucht man eine gültige Gelbfieberschutzimpfung.
Ich weiß nicht genau, was du mit "Gelbfieberstaaten" gemeint hast. Die Länder, in denen es Gelbfieber bereits gibt oder die, in die es eingeschleppt werden könnte?
Wenn Du in die Liste der WHO schaust, dann gibt es für jedes Land eine "recommendation" und ein "requirement".

Die "recommendation" gibt die WHO vor, um den Einzelnen Informationen zu seinem Schutz zu geben. Das "requirement" dagegen der jeweilige Staat, um sich vor dem Einschleppen der Krankheit zu schützen. Das "requirement" hat aber nichts mit der "recommendation" zu tun. Dem brasilianischen Staat ist es ziemlich schnurz, ob die WHO eine Gelbfieberimpfung für sein Staatsgebiet empfiehlt, Gelbfieber ist schon im Lande, man hat gewissermaßen kapituliert, daher keine Impfpflicht. Genausowenig interessiert sich Botswana dafür, dass die WHO keine Impfung empfiehlt, man will Gelbfieber keine Chance geben und deshalb gibt es eine Impfpflicht.

Diesen Unterschied wollte ich deutlich machen.

Die 20% stammen aus dem Wikipedia-Artikel und dort ist als Quelle wiederum dies angegeben (Seite 108, genau sind es wohl 22%).

Viele Grüße aus München, verschnupfter Weise, mein Immunsystem ist leider nicht das beste, deshalb wahrscheinlich auch die Nebenwirkungen bei mir,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Gast22. Jan. 2011 · #16
Hallo Phil,

nur zur Info. Die Gelbfieberimpfung darf nicht nur von Tropenmedizinern gegeben werden - die Gesundheitsämter dürfen das auch.

Die Restriktion, dass nicht jeder Arzt die Impfung in Dtl. geben darf ist die, dass nachweislich die Kühlkette des Impfstoffes strikt eingehalten wird, da der Impfstoff sonst unwirksam wird... Und dies kann nur durch "authorisierte" Impfstellen garantiert werden..

So war die Aussage von meinem Hausarzt, die Bestätigung bekam ich von meinem Tropeninstitut.

Die Impfung kann problemlos in Wdh in der Apotheke durchgeführt werden - vorher per Mail bestellen.

Falls z.B. Namibia - Sambia - Malawi und wieder zurück nach Namibia

Gruß
290 Beiträge · seit 200722. Jan. 2011 · #17
Hallo Sambezi,

Das die Gesundheitsämter die Impfung auch durchführen dürfen wusste ich, nicht aber den Grund für die Beschränkung. Das mit der Kühlkette klingt einleuchtend - danke für die Information.

Ob ich die aber mal eben so in einer Apotheke in Windhuk machen lassen würde, nunja?
Viele Krankenkassen in Deutschland übernehmen außerdem die Kosten, siehe diese übersicht:
http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Viele Grüße, Phil
931 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 · #18
Hallo Sambezi und Phil,

in Deutschland dürfen Gelbfieberimpfungen entsprechend den Internationalen Gesundheitsvorschriften nur von zugelassenen Gelbfieberimpfstellen durchgeführt werden. Die Zulassungsvoraussetzungen regeln die einzelnen Bundesländer.

Das Hauptkriterium ist dabei die tropenmedizinische Qualifikation des Arztes und nachgewiesene jährliche Fortbildungen.

Nur mit der entsprechenden Zulassung sind auch die Stempel / Bestätigungen im Impfausweis gültig.

Mit dem Einhalten einer Kühlkette hat das alles überhaupt nichts zu tun. Kühlketten gibt es auch für andere Medikamente - und davon ist auch jede Apotheke betroffen....

Der Hinweis, die Impfung - vielleicht aus schlichten Kostengründen - in einer Apotheke in WDH durchführen zu lassen, halte ich für gemeingefährlichen Blödsinn. Eine Impfung gehört in die Hände eines Arztes und sonst nirgendwo hin.

Gruß

Ulli
0
Gast23. Jan. 2011 · #19
Hallo Ulli,

mit dem "Allgemeingefählichen Blödsinn" würde ich mal nicht so stehen lassen, sondern als Deine persönliche Angstübersteigerung....

Gruß

PS: 30.000 Patienten sterben jährlich in deutschen Krankenhäusern an resistenten Viren o.ä. 5.000 im Straßenverkehr - es ist allgemeingefährlich, in ein deutsches Krankenhaus mit hochqualifizierten Ärzten zu gehen... Von schiefgegangenen Behandlungen ganz zu schweigen.

Aber jeder wie er mag...

Und Dir rate ich, nicht in afrikanischen Ländern zu Reisen - weil da kann es passieren, dass Du durch einen Notfall von medizinischen Personal behandelt wirst, die nicht dem deutschen Hypochonderstandard entsprechen.

Deutsch ist schon lange nicht mehr das non plus ultra.....

Aber vielleicht gehörst Du ja auch der Arztgilde an - dann könnte ich Deine Aussage verstehen, den Ärzte verkaufen ja auch unnütze IGEL Leistungen und die Patienten glaubens....
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2011
1 Beiträge · seit 201103. Feb. 2011 · #20
Sofern man nicht direkt aus Europa nach Tansania fliegt, ist die Gelbfieberimpfung auf jeden Fall erfolderlich! Seit dem 26.01.2011 wird die Gelbfieberimpfung auch bei der Einreise nach Sansibar verlangt!