OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #1moinmoin,
letzthin wurde im freundeskreis die idee geboren, mit dem jeep vom bodensee nach kapstadt zu reisen.
realisiert werden soll diese evtl. aberwitzige idee irgendwann ende 2012 und ich horche einfach mal nach, was die afrika-reise-experten dazu meinen.
uns ist klar, dass diese idee erstmal völlig unrealistisch klingt, aber vielleicht gibt es doch möglichkeiten.
wir dachten daran, uns hier ein kfz für 4 personen auszurüsten und einfach loszufahren. der weg bis marokko ist klar, der weg durch afrika aufgrund sich veränderter gefahrenlagen noch unklar. gerne würde ich über namibia nach südafrika gelangen.
evtl. gibt es hier ja menschen, die ähnliches bereits taten und uns ein paar hinweise geben können?
wir wären 3 bis 4 erwachsene, offen für alles und unerschrocken, abenteuerlustig im besten reise-alter 🙂
was meint ihr?
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #2Hi Ochi,
so eine Tour ist mittlerweile (leider) fast zur Routine geworden und es gibt sogar einige Reiseveranstalter die eine Afrika-Durchquerung im Programm haben.
Wenn Du das Abenteuer suchst, dann solltest Du Dir eine Route aussuchen die nicht als "Standard" gilt, d.h. z.B. eine Westroute und keine Ostroute. 6+ Monate würde ich mir aber schon dafür Zeit nehmen um auch etwas genießen zu können!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 · #3Hi Ochi,
schau dir mal das an: www.five-in-a-box.de.
Si sind mit 3 Kindern gereist.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #4wow, danke. habe grad noch einen "quer-durch-afrika"-link gefunden, der auch sehr spannend klingt:
mit dem multicar durch afrikaes scheint also nicht ganz unrealistisch.
| Karl Valentin |
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #5@travelNAMIBIA
danke für die hinweise.
wir haben nicht vor, mit einem veranstalter zu reisen und eine westroute fände ich auch interessanter.
mal schauen 🙂
| Karl Valentin |
helga655 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #6Hallo Ochi,
ja, wenn ich doch jünger wäre....Interessant zu dem Thema auch von Küttner/Pelchen "Die volle Packung Afrika". Ich kenne einige, die es gewagt und nie bereut haben.
Lb Gruß und lass mal hören, ob Ihr tatsächlich startet von Helga
www.goamus.de
www.goamus.org
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #7Hallo Ochi,
das tun mehr Menschen als man(n) glaubt, kurz hinter Mauretanien stehen sie im Stau 😄
Deine Idee ist weder verrückt noch unmachbar aber eine Sache der Planung.
Die Jahreszeit kann sehr entscheident für den Erfolg sein, je nach Regenzeit in den einzelnen Ländern kannst du für ein paar Wochen ein Schlammbad buchen.
Ein Carnet de Passage muss her für die meisten Länder am Weg.
Visas im Voraus beschaft werden.
Autoersatteile und genügend Erfahrung im Gebrauch der Selbigen sind von grossem Vorteil.
Die politische Lage, die sich sehr kurzfristig ändern kann und euch zu grossen Umwegen zwingen, sind nicht vorhersehbar.
Und einer der wichtigsten Faktoren ist die Zeit, ab 5-6 Monaten sollte es ungeführt klappen, gut organisiert und ggf geführt wird so was auch in 2 Monaten (ohne Spassfaktor)durchgezogen.
Auf ein gutes Gelingen und das ihr eure Träume verwirklichen könnt, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #8helga schrieb:Hallo Ochi,
ja, wenn ich doch jünger wäre....Interessant zu dem Thema auch von Küttner/Pelchen "Die volle Packung Afrika". Ich kenne einige, die es gewagt und nie bereut haben.
Lb Gruß und lass mal hören, ob Ihr tatsächlich startet von Helga
www.goamus.de
www.goamus.org
danke, das schaue ich mir an. ich habe noch keine ahnung, wie wir das finanzieren, jetzt gehts erstmal auf sponsorensuche und und und, aber wir werden das hinbekommen 🙂
| Karl Valentin |
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #9Crazy Zebra schrieb:Hallo Ochi,
das tun mehr Menschen als man(n) glaubt, kurz hinter Mauretanien stehen sie im Stau 😄
Deine Idee ist weder verrückt noch unmachbar aber eine Sache der Planung.
Die Jahreszeit kann sehr entscheident für den Erfolg sein, je nach Regenzeit in den einzelnen Ländern kannst du für ein paar Wochen ein Schlammbad buchen.
Ein Carnet de Passage muss her für die meisten Länder am Weg.
Visas im Voraus beschaft werden.
Autoersatteile und genügend Erfahrung im Gebrauch der Selbigen sind von grossem Vorteil.
Die politische Lage, die sich sehr kurzfristig ändern kann und euch zu grossen Umwegen zwingen, sind nicht vorhersehbar.
Und einer der wichtigsten Faktoren ist die Zeit, ab 5-6 Monaten sollte es ungeführt klappen, gut organisiert und ggf geführt wird so was auch in 2 Monaten (ohne Spassfaktor)durchgezogen.
Auf ein gutes Gelingen und das ihr eure Träume verwirklichen könnt, Kurt
danke, kurt. noch stehen wir ganz am anfang und sammeln erstmal input.
| Karl Valentin |
lisolu886 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 · #10Vielleicht schaust Du Dir auch mal diese Seite an.
Dieses Pärchen trafen wir auf unserer letzten Afrikareise und wir waren sehr beeindruckt. Allerdings sind sie einmal rund und nicht quer durch. Dafür haben sie aber auch mehr Zeit gehabt.
http://www.paulchen-on-tour.de/index.htmlViel Erfolg.
LG
lisolu
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #11lisolu schrieb:Vielleicht schaust Du Dir auch mal diese Seite an.
Dieses Pärchen trafen wir auf unserer letzten Afrikareise und wir waren sehr beeindruckt. Allerdings sind sie einmal rund und nicht quer durch. Dafür haben sie aber auch mehr Zeit gehabt.
http://www.paulchen-on-tour.de/index.html
Viel Erfolg.
LG
lisolu
wow, unglaublich, was die menschen so machen! danke 🙂
| Karl Valentin |
SASambeziGast05. Jan. 2011 · #12
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #13Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Tobias499 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #14Hallo,
schau mal bei
Pistenkuh! Die beiden sind Freunde von uns und seit 6 Jahren unterwegs. Mittlerweile enthält die Homepage Unmengen an Informationen und Bücher und DVD's zum bestellen.
Gruss
Tobias
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #15Tobias schrieb:Hallo,
schau mal bei Pistenkuh! Die beiden sind Freunde von uns und seit 6 Jahren unterwegs. Mittlerweile enthält die Homepage Unmengen an Informationen und Bücher und DVD's zum bestellen.
Gruss
Tobias
danke, das ist ja der hammer 🙂
| Karl Valentin |
oribi818 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 · #16Ich habe an die 100 Internet-Favoriten dazu gespeichert, die alle hin und wieder einen Blick lohnen würden.
Einfach mal googlen. Ich kann sie hier nicht alle posten.
Afrikafahrer sind genug vorhanden.
Dass es mittlerweile zur Routine verkommen ist kann man aber keinesfalls behaupten.
Die Afrikagemeinde ist überschaubar und schlussendlich landen alle Fahrer fast immer in denselben Camps und im Großen und Ganzen trifft man auch immer auf dieselben Leute - unterwegs und im www.
Visas vorab zu besorgen wird in den meisten Fällen unmöglich sein, weil die nur 3 Monate Gültigkeit ab Antragstellung haben und einem dann oft nur 1 Woche Spielraum zur Durchquerung des Landes geben (z. B. Angola oder Sudan).
Unter Pistenkuh findest du schon viele brauchbare Tipps.
Beachte die Reisezeiten und lass dir Zeit für die Fahrt.
Bereuen wirst du es nicht.
Die Hauptbeschäftigung auf einer solchen Tour werden Visabeschaffung, Grenzüberschreitung, Fahrzeugreparatur, Werkstattsuche und Suche nach billigen Stellplätzen sein, so dass selbst bei 1 Jahr Zeit nur wenig Spielraum für richtige Entspannung bleibt. Es ist vielmehr eine andere Lebensform.
Auch eine overlander-Tour könnte empfehlenswert sein, zumal die zig Mal billiger sind, als selbst einen Jeep aufzubauen und zu reparieren.
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #17oribi schrieb:Ich habe an die 100 Internet-Favoriten dazu gespeichert, die alle hin und wieder einen Blick lohnen würden.
Einfach mal googlen. Ich kann sie hier nicht alle posten.
hi oribi,
besteht die möglichkeit, diese bookmarks zu exportieren und zu mailen?
schönen dank für die wertvollen hinweise und schönen tag 🙂
| Karl Valentin |
oribi818 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 · #18na klar - schick mir mir ne PM mit deiner Mailadresse.
Ich schicks dir rüber.
OchiThemenstarter34 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #19oribi schrieb:na klar - schick mir mir ne PM mit deiner Mailadresse.
Ich schicks dir rüber.
great! freue mich total. neben macfix.de das beste forum der welt 🙂
| Karl Valentin |
pes66 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #20Im
Overland Network findest Du weitere dutzende von Afrika-Durchquerer mit allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen, auf Standard-Routen oder auf Abwegen.
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |