Sicherheit auf dem Lande

21 Antworten · 6'407 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2010 von amigo88
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201028. Dez. 2010 · #1
Hallo zusammen.

Zuerst einmal einen herzlichen Dank an alle Forum Mitglieder für die wertvollen Reisetipps. In einer doch eher kurzfristigen Zeit haben meine Freundin und ich uns entschieden für einen Monat nach Namibia zu reisen. Selbstfahrer-Tour und ein paar Übernachtungen in Lodges.

Windhok-Mariental-Sesriem-Swakopmund-Twyfelfontein-Etosha-Rundu-Popa Falls-Namushasha-Chobe-Victoria Falls.

Bereits Übermorgen geht es los 😁

Was nun ein bisschen beunruhigt ist die Sicherheit, ohne den Teufel an die Wand zu malen, kann ja eh überall auf der Welt etwas passieren, hätte ich folgende Fragen an euch;

- Kann ich das Auto vor den Supermärkten stehen lassen, oder sollte jemand dort bleiben?

-Das Auto abgeschlossen stehen lassen, wenn die Wertsachen nicht sichtbar sind?

- Ist bei Tankstellen/Supermärkten allgemein Vorsicht geboten?

Besten Dank für eure Ratschläge/Erfahrungen
1'910 Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #2
Hallo amigo88, Willkommen hier!

Du gibst Dir schon selbst die Antworten! Deine Fragen hängen ja alle irgendwie zusammen...

- Kann ich das Auto vor den Supermärkten stehen lassen, oder sollte jemand dort bleiben?

JAIN einen der Boys, die da oft sind, nen NAM-Dollar versprechen zu geben wenn er ordentlich aufpasst, kannst Ihm dann auch 2 geben! Aber auch hier auf die Jungs schauen, oft haben die geduldeten n gleiches Halstuch oder nen gleichen Pullover an, aufpassen bei denen die ein Liste unterschrieben haben wollen, NICHT!

-Das Auto abgeschlossen stehen lassen, wenn die Wertsachen nicht sichtbar sind?

NEIN Wäre ich vorsichtig, jedenfalls alles Wichtige am Körper haben! Rucksack, Schulderbag dergl. vorne am Bauch tragen, aber was willst machen wenn de unterwegs bist, geht ja fast nicht anders, s Auto stehen zu lassen...

- Ist bei Tankstellen/Supermärkten allgemein Vorsicht geboten?

defintiv JA wobei hier betankt wird, Du im Auto sitzen bleibst und Du dem Wart dann das Geld gibst wen er Dir sagt was es kostet, der dann zur Kasse geht, dass Rückgeld bringt und den Tankzettel, die hätten dann auch gern nen Dollar oder 2...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2010
235 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #3
Hallo amigo88,
wenn ich in einer Gegend parke,die nicht ganz koscher ist, dann nehme ich einen 10rand Schein,reisse in durch und gebe dem Boy eine Haelfte.Die Andere bekommt er wenn bei der Ruecker alles in ordnung ist.Arbeitet immer,weil mit einer Haelfte kann er nichts anfangen.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
699 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #4
Ich kann mich den bisherigen Ratschlägen anschließen. Mit den Parkwächtern haben wir gute Erfahrungen gemacht. Allerdings, wenn wir unser Gepäck im Auto hatten, ist immer einer im Auto geblieben und der andere hat eingekauft.Trinkgeld sollte man auch immer geben. Einen Rat, den uns viele gegeben haben und wir immer eingehalten haben ist, nicht an den öffentlichen Rastplätzen auf den N-Straßen zu halten. Man sagt, dort kann man leicht überfallen werden.
705 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #5
Hallo amigo88,
eine wunderschöne und sichere Reise wünsche ich euch, bitte keine Panik aber ein gesundes Sicherheitsbewustsein ist immer angebracht (nicht nur in Namibia).
Haltet euch an die Empfehlungen von Naukluft, haben wir auch immer so gemacht und sind gut durchgekommen.

Und vermeidet Picknik auf freier Strecke so wie Giselbert sagt, da kann es sonst mal kritisch werden.

Gruß
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
113 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #6
Naukluft schrieb:
Aber auch hier auf die Jungs schauen, oft haben die geduldeten n gleiches Halstuch oder nen gleichen Pullover an, aufpassen bei denen die ein Liste unterschrieben haben wollen, NICHT!

Hallo,

wir fahren ja auch in drei Wochen. Was hat es mit den Jungs die eine Liste unterschrieben haben wollen denn auf sich?

Beim Einkauf ist meine Frau vor drei Jahren immer beim Auto geblieben. War zwar auch nicht leicht für sie, da sie die ganze Zeit angebettelt wurde, aber uns war es lieber so.

Ansonsten haben wir z.B beim Essen gehen in Swakopmund vor dem Restaurant immer einen Aufpasser gehabt. Der war auch die ganze Zeit beim Auto und hat dann ein paar Dollar bekommen.
Was ist denn inzwischen ein angemessener Betrag für 1-2 Stunden auf das Auto aufpassen?

Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2010 · #7
Hallo Zusammen,

auch von mir ein herzliches Willkommen, Amigo. Ich will hier keine neue Sicherheitsdiskussion entfachen, darum nur ein, zwei Anmerkungen zu Nauklufts Empfehlungen:

Es ist immer und überall angebracht, Augen und Ohren offen zu halten und es immer und überall angebracht, sein Gepäck so zu verstauen, dass es nicht offen sichtbar im Auto ist. Aber an Tankstellen steige ich (fast) immer aus, gehe auch in den Tankstellenshop und kaufe mir da meine Zeitung oder ein wenig Reiseproviant. Lediglich in Khorixas sollte frau/man etwas vorsichtiger sein, weil die Jugendlichen dort Dich schon sehr bedrängen, um ihre geschnitzten Makalani an die Frau oder den Mann zu bringen. Aber auch hier muss man nicht damit rechnen, überfallen oder bestohlen zu werden.

Ich parke mein Auto in der Stadt immer in der Nähe der Parkwächter. Beim Parken besonders vorsichtig sein sollte man wegen der Kinderbanden allerdings in Keetmanshoop.

Der Tarif für die Parkwächter in Swakop liegt jetzt bei N$ 2 die Stunde am Tag und in der Nacht zahle ich generell N$ 5. Wird von manchen Lokalen (TUG, Light House, Jetty) sogar empfohlen.

@ Nanamibi: Da erwecken die Menschen den Anschein, dass sie für einen guten Zweck (Klassenfahrt, Fussballreise etc) sammeln und lasse Dich in eine Liste Deine "Spende" mit Namen eintragen. Das gibt der Bettelei so einen offiziellen Anstrich. Meist ist es das aber nicht, sondern die gesammelten Beträge wandern in die Taschen der "Sammler" - auch bei den Kindern ist das so. Da kann dann Papa anhand der Liste sein Kind kontrollieren, ob es auch alles abgeliefert hat.

@ Travelboy: Die Überfälle an Rastplätzen haben sehr stark abgenommen, aber das heißt nicht, dass sie passieren können. Man muss halt auch hier Augen und Ohren offen halten und vor allen Dingen nur da halten, wo das Gelände rings um den Rastplatz eingesehen werden kann.

@ Jeweller: So viel Geld gebe ich nur, wenn ich ein voll beladenes Auto irgendwo abstellen muss. Dann versuche ich auch irgendwo hin zu fahren, wo ein Security Guard steht, z. B. in ein Parkhaus. Und mit dem mache ich das gleiche Spielchen wie Du.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub ohne negative Erfahungen mit der Kriminalität, die jedoch nie ausgeschlossen werden kann.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #8
Besten Dank für die Antworten.

Ich freue mich riesig, in zwei Tagen bin ich ja bereits dort und passieren kann uns auf der ganzen Welt was, desshalb will ich auch nicht in Panik reisen=) Meiner Freundin bereitet eben vorallem die Situation beim Einkaufen Sorge...Sie möchte nicht alleine im Auto warten, ich nicht unbedingt das Auto stehen lassen.

Wenn wir mehrere Nächte auf Campingplätzen sind, kann ich ja das Gepäck niergend lagern sondern muss immer alle im Wagen mitführen, oder?

Erkenne ich die "Autobeschützer" oder versucht dieser "Job" jeder auszuführen und man könnte gut an den falschen geraten?

Ich Danke euch 🙂
5'479 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #9
Dann lass doch Deine Freundin einkaufen gehen und bleib selbst im Auto.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200829. Dez. 2010 · #10
Topobär schrieb:
Dann lass doch Deine Freundin einkaufen gehen und bleib selbst im Auto.
genauso haben wir das immer gemacht 😄
Eine wunderschöne Reise und bringe viele schöne Bilder mit 🙂
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
387 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #11
Wir sind bei unserem ersten Namibiaurlaub im April (mit dem Camper) immer zusammen einkaufen gegangen. Meist gab es dann einen Parkplatzwächter, da hatten wir dann auch nicht groß Bedenken. Am Schlimmsten fanden wir die ganze Bettelei drumherum, und manchmal kam der Nussverkäufer zusammen mit dem Parkplatzwächter...
Gruß
Katja
1'223 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #12
Komisch daß mir so etwas nicht passiert!

Den Tourie erkennen sie immer gleich am Hut und Kleidung (Heia Safari), Sandalen und Söckchen oder hohen Stiefeln 😄 😄 , daß er beim Aussteigen gleich rundherum schaut wo ein Parkplatzwächter sein könnte, mit diesem seinen Denglisch-Dialog anzufangen u.ä., statt sich normal wie zuhause zu verhalten und die Wächter zu ignorieren, bei der Ansprache kaum merklich mit dem Kopf zu nicken daß er aufpassen "darf". Der kommt beim Einsteigen sein Geld alleine holen, den braucht man nicht zu suchen mit alltouristischen Blicken und Gerufe und Palaver. Kein Wunder wenn er dann Allesverkäufer im Schlepptau hat für die "reichen Weißen aus Europa".

An den ordentlichen Einkaufsmärkten sind die Aufpasser normalerweise an gelben Sicherheitswesten zu erkennen, und man gibt ihnen hinterher 2 Dollar fürs Aufpassen, abends schon mal 5 und spät nachts schon mal 10 N$ (so sie denn noch da sind).

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'910 Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #13
Dann habt Ihr ja auch noch einige Decken nach Art Zwiebelschalen mit, die dann über alles gelegt werden können 🤩 😛 !
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #14
Hi Swakop52,
Den Tourie erkennen sie immer gleich am Hut und Kleidung (Heia Safari), Sandalen und Söckchen oder hohen Stiefeln , daß er beim Aussteigen gleich rundherum schaut wo ein Parkplatzwächter sein könnte, mit diesem seinen Denglisch-Dialog anzufangen u.ä., statt sich normal wie zuhause zu verhalten und die Wächter zu ignorieren, bei der Ansprache kaum merklich mit dem Kopf zu nicken daß er aufpassen "darf". Der kommt beim Einsteigen sein Geld alleine holen, den braucht man nicht zu suchen mit alltouristischen Blicken und Gerufe und Palaver. Kein Wunder wenn er dann Allesverkäufer im Schlepptau hat für die "reichen Weißen aus Europa".
100 % meine Meinung... nur kann man als Touri mit Dachzelt, vollgepackter Ladefläche etc. ohnehin sein "Touriaussehen" kaum verdecken... da kann man auch ruhig Safarikleidung, Stiefel und Hut (man möge mir erklären warum alles auch schon während des Fluges nach Namibia und sogar auf dem Rückflug getragen werden muss) anlassen! 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
283 Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #15
Hi maats,
ihr dürft aber auch nicht vergessen der backflight to schneeschieberland:
da sitzen doch glatt immer welche im flieger die zu viel sonne getankt haben,kommen in Jerryland wintertime mit kurzer hose und Nam-shirt an.....cool was !!!
grüsse
jakkal
0
235 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #16
Hallo jakkal,
ich mag besonders die Touris mit ihren shirts ,aus Rio,Australien,Amerika,Canada usw.Da ist man doch ein Weltreisender,und kann mitreden.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
154 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #17
für solche Fälle habe ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Tourist" 🙂 so spielt man mit offenen Karten *lol*
235 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #18
Hallo spoony,
finde ich sehr klug!
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
98 Beiträge · seit 200630. Dez. 2010 · #19
@ Chrstian:

Es kann sinnvoll sein, schweres Schuhwerk bereits bereits während des Fluges zu tragen, weil man dadurch Gewicht beim aufzugebenden Gepäck spart! Das ist jedenfalls der Grund für mich! 😉

Beste Grüße aus der Kälte!
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2010
290 Beiträge · seit 200730. Dez. 2010 · #20
@Jamiroquai:
Ja, wenn man sonst Übergepäck bezahlen müsste ist das eine gute Sparmaßnahme. Sonst aber eher blöd, denn an den Sicherheitskontrollen muss man die Schuhe entweder ausziehen oder man wird abgetastet, weil der Metalldetektor die Beschläge nicht mag. Und im Flugzeug hat man die schweren Treter dann im eh schon zu engen Fußraum stehen.

Viele Grüße,
Phil

PS: Ooops, das ist jetzt wohl ein bissl off-topic, sorry...
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de